RE: Problem CS2 und S88

#1 von eddy71 ( gelöscht ) , 13.12.2010 20:56

Hallo

Ich habe ein Problem und weiß nicht mehr weiter.

Bestand eine CS2 (60213) mit aktuellem Update die nur die Decoder ansteuert.
Einen Booster von Gerd Boll gleich wie 6017 von Märklin nur mehr Leistung .
Verbunden mit einem Flachkabel beide Stromkreise sind voneinander getrennt auser durch den Boosterlink von Tams für Mfx.
Es funktionierte bis jetzt wunderbar (Lokerkennug und Funktionstasten).
Nun das Problem.
Habe Rückmeldekontakte eingebaut sie mit 4 S88 Decoder verbunden und die S88 Decoder mit einem Flachkabel mit der CS2 gekoppelt den Masseanschluss mit dem Bahnstromkreis (Masse) verbunden.
Die CS2 programiert und dann gings los die Kontakte blinken wild durcheinander und wenn mann von Handbetrieb auf Automatik umschaltet schalten die Weichen wild durcheinander.
Wenn ich die Masse zwischen S88 und Bahnstomkreis trenne ändert sich auch nichts und auch beim ausbau des Boosterlinks kein erfolg.
Flachkabel sind nicht in der nähe von anderen Kabel verlegt.
Was mache ich Falsch??????????????

Mfg Eddy


eddy71

RE: Problem CS2 und S88

#2 von nakott , 14.12.2010 08:36

Hallo,

teste doch noch folgendes: Stecke den Boll Booster samt Booster Kabel von der CS2 ab. Schließe die Gleise direkt an den Gleisausgang der CS2 an. Stecke dann genau 1 S88 an die CS2. Schließe die Masse vom S88 Modul an die Masse des CS2 Gleisausgangs an. So sollte es der Theorie nach funktionieren.

Wenn es trotz Masse Anschluss flackert, dann muss Deine CS2 nach GP unter Hinweis auf S88. Es gibt CS2s, bei denen S88 ohne Masse funktioniert und mit Masse nicht. Das ist aber eigentlich so nicht gedacht und ebenfalls ein Fall für den Service.

Wenn Du, wie oben beschrieben, getestet hast und das Flackern bleibt, dann rufe beim Märklin Service an berichte denen.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Problem CS2 und S88

#3 von Peter BR44 , 14.12.2010 13:49

Hallo Eddy,

von wem hast Du welche S-88 Module?
Dies wäre sehr interessant zu Wissen,
um dir eine Antwort geben zu können.
Denn je nach Hersteller variieren die Anschlüsse etwas.

Welches Update befindet sich auf deiner CS-2?


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Problem CS2 und S88

#4 von Klugiful ( gelöscht ) , 14.12.2010 14:16

Halo Eddy,
ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Cs2 un den s88.
Bei mir funktioniert eigentlich alles ganz gut. Das heißt die s88 lösen aus. Ohne Masseanschluss.
Wenn ich allerdings die stop-taste drücke, und dann wieder "Saft" drauf gebe, lösen alle Kontakte wild durcheinander
aus
Ich setze (noch) keine Boster ein

Ein ziemlich ähnliches Verhalten wie bei dir.
Was wirst du machen, einschicken ?
Gruß Florian


Klugiful

RE: Problem CS2 und S88

#5 von Steamer01 , 14.12.2010 23:20

Es ist völlig normal das die Kontakten durch einander schalten wenn man die Masseanschluss macht wie beschrieben. In diesem Fall soll man die Masse Anschluss entfernen (von S-Dekoder) und alles funktioniert wie es sein soll.

Steamer 01.


2x CS 3 Plus + viele Booster 60174 und 60175; alles verbunden über Terminals.


 
Steamer01
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 31.12.2009
Ort: Velserbroek / Niederlande
Gleise K Gleise Märklin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Problem CS2 und S88

#6 von Torsten Piorr-Marx , 15.12.2010 08:45

Zitat von Steamer01
... In diesem Fall soll man die Masse Anschluss entfernen (von S-Dekoder) und alles funktioniert wie es sein soll. ...


Wenn die s88 ohne Masseanschluß funktionieren, ist was mit der CS2 nicht iO und sie muß eingeschickt werden!


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Problem CS2 und S88

#7 von Steamer01 , 15.12.2010 08:55

Ich habe die CS 60213. Diese funktioniert als Master mit S-Dekoder nur mit Masseanschluss. Ich habe auch die 60214. Diese funktioniert nur richtig ohne Masseanschluss. Märklin hat mal etwas darüber geschrieben das man selber versuchen soll ob man die Masseanschluss braucht oder nicht. Also, alles ist ganz normal: ohne oder mit Masseanschluss. Bei mir funktioniert es richtig ohne Masseanschluss wenn ich die 60214 gebrauche wie ein Master. (60213 ist Slave).

Steamer01.


2x CS 3 Plus + viele Booster 60174 und 60175; alles verbunden über Terminals.


 
Steamer01
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 31.12.2009
Ort: Velserbroek / Niederlande
Gleise K Gleise Märklin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Problem CS2 und S88

#8 von Torsten Piorr-Marx , 15.12.2010 09:11

Zitat von Steamer01
... Märklin hat mal etwas darüber geschrieben das man selber versuchen soll ob man die Masseanschluss braucht oder nicht. Also, alles ist ganz normal: ohne oder mit Masseanschluss. ...


Bitte ruft selber an, wenn ihr es nicht glaubt.
"Märklin" sagt, daß die CS2en, die ohne Masseanschluß am s88 arbeiten einen Defekt haben und eingeschickt werden müssen! Das IST offiziell und wurde mittlerweile auch an die Händler weitergegeben.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Problem CS2 und S88

#9 von Steamer01 , 15.12.2010 21:51

Fahrstraßen werden über S88-Kontakte nicht oder unkontrolliert ausgelöst
11.03.2010 #227

Sieh doch mal hier; eine Antwort von Märklin. (nach zu lesen unter FAQ; Digital).

Steamer01

Ich habe in meinem Schattenbahnhof ein komischen phänomen festgestellt. Ich fahre und Steuere mit der CS2 und habe ein Flackern der S88 Kontakte.

Bitte entfernen Sie die Masseverbindung zwischen CS2 und S88.

Fahrstraßen werden über S88-Kontakte nicht oder unkontrolliert ausgelöst
11.03.2010 #227



Ich habe in meinem Schattenbahnhof ein komischen phänomen festgestellt. Ich fahre und Steuere mit der CS2 und habe ein Flackern der S88 Kontakte.

Bitte entfernen Sie die Masseverbindung zwischen CS2 und S88.

Markus Schurr





Ganzes Thema
Themen Erstellt am
Fahrstraßen werden über S88-Kontakte nicht oder unkontrolliert ausgelöst 11.03.2010


2x CS 3 Plus + viele Booster 60174 und 60175; alles verbunden über Terminals.


 
Steamer01
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 31.12.2009
Ort: Velserbroek / Niederlande
Gleise K Gleise Märklin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Problem CS2 und S88

#10 von Torsten Piorr-Marx , 15.12.2010 22:19



Ich werde Märklin darauf hinweisen, die FAQ anzupassen...


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Problem CS2 und S88

#11 von Torsten Piorr-Marx , 18.12.2010 11:40

So, die FAQs sind angepaßt, vielen Dank an Märklin für die schnelle Reaktion.

http://www.maerklin.de/faq/showthreaded....sb=5&o=&fpart=1


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Problem CS2 und S88

#12 von Franky1984 ( gelöscht ) , 18.12.2010 13:19

Ich habe ein ähnliches Problem.

Habe irgendwo gelesen, dass man auf das Update von Märklin warten muss Update 1.5

Märklin weiß von dem CS2 - S88 Problem und das soll wohl mit dem kommenden Update behoben werden.


Franky1984

RE: Problem CS2 und S88

#13 von Steamer01 , 18.12.2010 13:22

Stimmt, aber in den Niederlanden ist nichts gemeldet worden von Märklin. Mein Dealer weiss es nicht. Ich weiss nicht was zu tun. Es ist soviel geschrieben worden von Masseanschluss bis ohne Masseanschluss und jetzt soll dann die CS2 nicht in Ordnung sein wenn geschaltet werden kann ohne Masseanschluss.

Steamer01


2x CS 3 Plus + viele Booster 60174 und 60175; alles verbunden über Terminals.


 
Steamer01
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 31.12.2009
Ort: Velserbroek / Niederlande
Gleise K Gleise Märklin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Problem CS2 und S88

#14 von Andi , 18.12.2010 13:30

Zitat von Steamer01
Stimmt, aber in den Niederlanden ist nichts gemeldet worden von Märklin. Mein Dealer weiss es nicht. Ich weiss nicht was zu tun. Es ist soviel geschrieben worden von Masseanschluss bis ohne Masseanschluss und jetzt soll dann die CS2 nicht in Ordnung sein wenn geschaltet werden kann ohne Masseanschluss.

Steamer01



Moin zusammen,

vergeßt alles, was bisher spekuliert wurde (mehr als Spekulation war es bisher nicht, weil eine eindeutige Auskunft seitens Märklin leider gefehlt hat).

Haltet euch an das, was in der Märklin FAQ steht, und gut ist


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Problem CS2 und S88

#15 von Torsten Piorr-Marx , 18.12.2010 14:50

Zitat von Franky1984
Ich habe ein ähnliches Problem.

Habe irgendwo gelesen, dass man auf das Update von Märklin warten muss Update 1.5

Märklin weiß von dem CS2 - S88 Problem und das soll wohl mit dem kommenden Update behoben werden.


Wenn Du s88 ohne Masseanschluß schalten kannst, hilft auch das Update 1.5 nicht - dann muß die CS2 eingeschickt werden.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Problem CS2 und S88

#16 von Petje , 19.12.2010 22:11

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von Franky1984
Ich habe ein ähnliches Problem.

Habe irgendwo gelesen, dass man auf das Update von Märklin warten muss Update 1.5

Märklin weiß von dem CS2 - S88 Problem und das soll wohl mit dem kommenden Update behoben werden.


Wenn Du s88 ohne Masseanschluß schalten kannst, hilft auch das Update 1.5 nicht - dann muß die CS2 eingeschickt werden.




Irgendwie verstehe ich dies nicht.
Wenn alles gut funktioniert ohne Masseanschluss (also ich habe keinerlei Probleme!!!) soll das Geraet zur Reparatur?
Wieviele Anwendern werden dieses 'Problem' nicht kennen weil sie ohne Maerklin Faq und Forum leben und kein Problem erfahren?


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Problem CS2 und S88

#17 von Torsten Piorr-Marx , 20.12.2010 07:55

Zitat von Petje
...Wenn alles gut funktioniert ohne Masseanschluss (also ich habe keinerlei Probleme!!!) soll das Geraet zur Reparatur? ...


Woher weißt Du, daß Du keine Probleme hast?
Wenn die Masse nicht über den Masseanschluß des s88 fließt, dann muß sie ja wohl woanders herkommen - vielleicht irgendwoher, woher sie nicht kommen soll/darf?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Problem CS2 und S88

#18 von Lindilindwurm , 20.12.2010 08:21

@ steamer
Ich habe meine 60214 auch einschicken müssen; bei mir hat mit den alten Boostern 6017 alles funktioniert. Bin auf die neuen 60174 umgestiegen und seither flackert alles (mit Masse) / meldet gar nicht zurück (ohne Masse). Leider dauert die Reparatur nun schon 6 Wochen...


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Problem CS2 und S88

#19 von Peter BR44 , 20.12.2010 08:38

Hallo Torsten,

könntest Du mir das mit dem Massenanschluss bitte noch mal genauer erklären.
Leider sehe ich im Moment den Wald vor Bäumen nicht mehr. ops:
Wird die Masseverbindung zur CS-2 über das S-88 Kabel zu den Modulen hergestellt :

Habe die IEK S-88-Opto-Module im Einsatz.
Diese habe ich mit einer separaten Einspeisung mit eine 100VA/16V Titan-Trafo versorgt.
Das RJ45/S-88 Kabel geht in die CS-2 und in das erste Modul und von da
mit RJ45-Pachtkabel in die weiteren Module.
Das funktioniert einwandfrei. Fehler in der Anzeige in WDP, hatte ich nur durch
eigene Fehler. Hatte nicht alle Schienenköpfe gegeneinander lackiert bzw. isoliert.
Wie gesagt das funktionierte mit der CS-2 60213 und funktioniert auch mit der 60214
tadellos.
Danke dir schon mal vorab für deine Antwort


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Problem CS2 und S88

#20 von nakott , 20.12.2010 09:04

Zitat von Peter BR44
Habe die IEK S-88-Opto-Module im Einsatz.


Mit den Optos hast Du eine vollständige Trennung von S88 Bus und Gleis. Somit trifft Dich diese Diskussion nicht wirklich. Es geht speziell um die Leute, die NICHT-Opto S88 benutzen.

Zitat von Petje
Wenn alles gut funktioniert ohne Masseanschluss (also ich habe keinerlei Probleme!!!) soll das Geraet zur Reparatur?


Ich verstehe die FAQ von Märklin eher so, dass im Falle von flackern mit Masseverbindung die CS2 nach GP muss. Es steht nicht drin, dass bei flackerfreier Konstellation die Notwendigkeit zum Handeln besteht. Es geht nur um Konstellationen mit Problemen. Zitat FAQ:

1
2
3
 

Ich habe in meinem Schattenbahnhof ein komisches phänomen festgestellt. Ich fahre und Steuere mit der CS2 und habe ein Flackern der S88 Kontakte.
 
 


Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Problem CS2 und S88

#21 von Petje , 20.12.2010 16:42

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Woher weißt Du, daß Du keine Probleme hast?



Findest du die Frage nicht merkwürdig?

Stell dir vor du kaufst einen Fernseher und der funktioniert einwandfrei so wie du den angeschlossen hast.
Zufälligerweise kommst du noch mal vorbei beim Händler und das Gespräch endet indem du erzählst wie du DVD, Sat-box usw angeschlossen hast.
Dann sagt dir dein Händler: So wie du das Gerät angeschlossen hast und es funktioniert einwandfrei, hat das Gerät einen Fehler!
Dann sagst du: Aber ich habe doch keine Probleme?
Sagt der Händler: Woher weisst du, dass du keine Probleme hast?

Die Frage sollte lauten: Woher soll ich wissen dass ich Probleme habe?

Punkt ist, wenn ich keine Probleme erkenne komme ich nicht auf die Idee in irgendwelche FAQ oder Foren zu suchen nach ein Problem das ich nicht erkenne.


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Problem CS2 und S88

#22 von Torsten Piorr-Marx , 20.12.2010 17:07

Zitat von Petje
... Punkt ist, wenn ich keine Probleme erkenne komme ich nicht auf die Idee in irgendwelche FAQ oder Foren zu suchen nach ein Problem das ich nicht erkenne. ...


Punkt ist, es ist nicht so angeschlossen, wie es sein soll und wenn es so angeschlossen wird, wie es sein soll, funktioniert es nicht.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Problem CS2 und S88

#23 von Steamer01 , 20.12.2010 17:47

Ich denke dass mindestens 50% der Menschen die eine CS2 60214 besitzen dieses (Masse) Problem haben. Bei mir hat die 60213 dieses Problem nicht, aber die 60214 hat es, aber wie schon gesagt: In den Niederlanden weiss kein Händler etwas davon. Ich habe bei mehrere nachgefragt und warte auf eine Antwort von Märklin.

Übrigens hat dieses Problem nichts zu tun mit die nicht immer völlig schaltende Fahrstrassen in automatischen Betrieb über S-88 Decoder denn die 60213 hat nicht das Masseproblem und schaltet die Fahrwegen auch nicht immer sauber.

Steamer01.


2x CS 3 Plus + viele Booster 60174 und 60175; alles verbunden über Terminals.


 
Steamer01
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 31.12.2009
Ort: Velserbroek / Niederlande
Gleise K Gleise Märklin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Problem CS2 und S88

#24 von Petje , 22.12.2010 14:21

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von Petje
... Punkt ist, wenn ich keine Probleme erkenne komme ich nicht auf die Idee in irgendwelche FAQ oder Foren zu suchen nach ein Problem das ich nicht erkenne. ...


Punkt ist, es ist nicht so angeschlossen, wie es sein soll und wenn es so angeschlossen wird, wie es sein soll, funktioniert es nicht.




Ich habe es damals angeschlossen wie das damals mitgelieferte Handbuch sagt. Und wenn es dann funktioniert kommen keine Fragen auf.
Jetzt stellt sich heraus das es anders angeschlossen werden soll und dann tritt der Fehler auf: aber "Nichtahnenden" bemerken das eben nicht.

Wie dem auch sei, ich werde wenn ich die CS2 wieder an meine Anlage anschliesse (fahre jetzt noch mit 6021 wegen der Steuerungssoftware) diese Änderung berücksichtigen. Ich hoffe der Fehler tritt bei mir nicht auf (habe noch einen 60213 aber mit neuer SW).


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Problem CS2 und S88

#25 von Torsten Piorr-Marx , 22.12.2010 14:40

Zitat von Petje
...Ich habe es damals angeschlossen wie das damals mitgelieferte Handbuch sagt. Und wenn es dann funktioniert kommen keine Fragen auf.
Jetzt stellt sich heraus das es anders angeschlossen werden soll und dann tritt der Fehler auf: aber "Nichtahnenden" bemerken das eben nicht. ...


Wenn Du es so angeschlossen hast, wie es im Handbuch steht, gibt es keine Änderungen und alles ist Gut und das Ganze hier betrifft dich nicht.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz