Hallo zusammen,
unter viewtopic.php?f=1&t=57026#p599963
gibt es ein paar interessante Infos zum Thema Massetrennung ja/nein. Würde man nicht unbedingt unter Allgemeines vermuten.
Tschüss, Torsten
Hallo zusammen,
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Tschüss, Torsten
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Hallo,
meine Austausch- 60214 besitzt schon das erwähnte Symbol. Die Hardwareversion ist die 4.33.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
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...wo ist denn das Symbol zu finden? Wann hast Du Deine (wenn ich fragen darf) CSII gekauft bzw. Deine Austausch CS II bekommen?
Meine ist vom letzten September - und ich kann kein solches Symbol "entdecken".
Grüße
Michael
Moin,
das Symbol soll wohl an der Unterseite zu finden sein. Da meine CSen vom Kaufdatum nicht für die Massetrennung in Frage kamen, habe ich den Servicemann gar nicht genauer danach gefragt. Die 60214 mit Trennung sollen vorwiegend in die Megastartpackungen gekommen sein. Ich hatte Ralfs Nachfrage in dem verlinkten Thread übersehen - sorry.
Gruss, Andreas
Hallo Michael,
das Symbol befindet sich auf dem Etikett auf der Rückseite, neben dem Recyclinghinweis (die durchgestrichene Mülltonne).
Ich versuche Mal heute Abend ein Bild reinzustellen.
Meine Austausch CS habe ich am 16. Dezember 2010 bekommen.
Gruss
Stephan
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Hallo zusammen,
ich habe die wesentlichen Infos hier mal rübergerettet:
Zitat von nobody
...
Ich habe in diesem Fall die Kosten des Anrufs nicht bereut, da mich die Hilfe vor noch größeren Ausgaben bewahrt hat, da bei CSen, die keine galvanische Trennung haben, eine Massetrennung nötig ist. Erst die zuletzt produzierten 60214 (sind speziell gekennzeichnet) und die neue 60215 haben die galvanische Trennung, so dass auf die Massetrennung verzichtet werden kann.
Gruss, Andreas
Zitat von 66 002
Woran erkennt man die galvanische Trennung bei der 60214 : Welcher Hinweis ist dort vorhanden :
Zitat von nobody
Hallo Thomas,
das Zeichen soll laut dem Märklin Service aus einem kleinem Kreis, einem Strich und einem weiteren kleinen Kreis bestehen. Ich hoffe, dass hilft Dir weiter.
Gruss, Andreas
Tschüss, Torsten
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Hallo zusammen,
Ich habe eine CS2 60214 vom September 2010 mit Hardwareversion 3.6. Auf dieser ist das Symbol noch nicht zu finden. Die galvanische Trennung scheint also wirklich nur bei den allerletzten CS2 60214 vorhanden zu sein.
Mit vielen Grüßen,
der Hanne.
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Hallo Stephan
Dieses Zeichen ist aus der Elektrotechnik und bedeutet: " Sicherheitstransformator, Kurzschlussfest.!
Das Zeichen muss da drauf sein, es hat was mit der Zulassung und den Bestimmungen der VDE zutun.
Schätze die haben das vorher vergessen...
Gruß Stefan
Modellbahn ist was schönes.
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Zitat von Stefan80
Hallo Stephan
Dieses Zeichen ist aus der Elektrotechnik und bedeutet: " Sicherheitstransformator, Kurzschlussfest.!
Und "Ausgangsspannung bis höchstens 50 Volt": Klick mich.
Hat mit einem galvanisch getrennten Gleisanschluss nicht direkt zu tun, aber als Unterscheidungsmerkmal für die ggstl. HW-Version parallel durchaus verwendbar.
Viele Grüße,
Stephan
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Was soll diese Massetrennung eigentlich bewirken?
Zitat von Soulman
Was soll diese Massetrennung eigentlich bewirken?
Hallo Soulman,
es ist dann zwischen 2 Boosterkreisen (oder 2 CS2en) nicht mehr nötig, die Schienenmasse zu trennen, man muß nur noch den Gleisstrom trennen. Das Ganze hat auch Auswirkungen im Zusammenspiel mit der s88-Rückmeldung.
Tschüss, Torsten
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Axx zoo!
Da ich sowieso nur Deltabooster verwende (wo man die Masse eh nicht trennen muss) ist mir das also eher egal.
Hallo zusammen,
also ich betreibe seit einer Weile eine CS 2 60213 HW 3.1 als Zweitgerät an einer CS 2 60214 HW 3.6. An der 60214 hängen zwei S88 und eine 6021 am connect 6021.
Beide haben gemeinsame Masse, nur B ist mit den roten Hütchen getrennt. Es funktioniert, bis auf allseits bekannte, sporadisch auftretende S88-Probleme, Alles normal.
Grüße, Ralf
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Zitat von paparalf
Hallo zusammen,
also ich betreibe seit einer Weile eine CS 2 60213 HW 3.1 als Zweitgerät an einer CS 2 60214 HW 3.6. An der 60214 hängen zwei S88 und eine 6021 am connect 6021.
Beide haben gemeinsame Masse, nur B ist mit den roten Hütchen getrennt. Es funktioniert, bis auf allseits bekannte, sporadisch auftretende S88-Probleme, Alles normal.
Grüße, Ralf
Hallo Ralf,
benutzt Du den Gleisausgang der 60213 zusätzlich und sind in diesem Bereich auch S88 vorhanden (die dann an der 60214 dran hängen)? Genau das ist angeblich problembehaftet - allerdings gehen auch da die Meinungen auseinander. Bei einigen gehts, bei anderen nicht.
Tschüss, Torsten
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Hallo Torsten,
Es ist eine zweigleisige Strecke mit einem Bahnhof und einem Schattenbahnhof. Am einen Gleis hängte die 60214 am anderen die 60213.
Sowohl im Bahnhof als auch im Schattenbahnhof sind Kontaltgleise zur Rückmeldung an zwei S88 angeschlossen. Beide S8 sind an der 60214 angeschlossen. Am Zweitgerät (60213) hängt nur das eine Gleis. Die Schaltung der Fahrstraßen über die Kontaktgleise und den S 88 macht wohl nur die 60214. Die 60213 dient so nur als Fahrgerät und Booster.
Grüße, Ralf
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Hallo,
also wenn ich mich jetzt ganz doof stelle, würde also nicht passieren, wenn ich 2 CS2 HW3.6 ohne Massetrennung betreibe ?
Die eine CS2 soll als Master fungieren und den ersten "Schienenkreis" versorgen, die zweise CS2 als Slave an der ersten CS2 und soll mit ihrem Bahnausgang einen weiteren Schienenstrang versorgen (evtl. auch mal den kommenden Schattenbahnhof).
Fall das obige nicht klappen würde, würde es denn Funktionieren, wenn ich auf der ganzen Analge einen (evtl. auch später 2 oder mehr, noch steht die endgültige Größe nicht fest) Gerd Bool Booster verwende, und dabei vollkommen auf die internen Booster verzichte. Aber nach meinem Verständnis bekommt aber die Master CS2 doch auch wieder über die S88 Module an den Kontaktgleisen wieder eine fremde Masse zugeführt ?
Hallo
Das geht doch so nicht, schaue dir doch mal Systemstruktur von Märklin an.
Dann siehst du, wie die Komponenten zusammen zu schalten sind.
Wenn ich mir die Anleitung von der CS2 ansehe geht das schon.
Da versorgt z.B. die CS2 einen Schienenstrang, und bei der zweiten CS2 steht "Gleisanschluss möglich".
Die einzelnen Schienenbereiche sind selbstverständlich untereinander getrennt (also der Mittelleiter).
Es ging mir nur darum heruaszufinden, ob ich den booster der zweiten CS2 nutzen kann, aber ich hab mir jetzt einen Booster von Gerd Boll besorgt, der versorgt mit 5A die beidenen inneren Gleise und den oberirdsichen Abstellbahnhof.
Meiner Aufassung nach geht das in der Tat und soweit ich weiss gibt's auch Leute hier im Forum die das genau so machen. (also 2 CS2 kopplen, und den GFP der zweiten CS2 als Booster für einen eigenen Abschnitt verwenden.)
Hallo,
wenn man mit den Booster-Teil einer "alten" CS2 nur die Magnetartikel schaltet bzw. diesen nur für das Programmiergleis verwendet und für die Gleisversorgung nur neue Booster 60174 einsetzt ist doch zwischen diesen Booster-Gleisabschnitten keine Massetrennung notwendig.
Damit müsste man mit den Kauf eines Boosters für 150 Euronen, der dann praktisch die Aufgabe des CS2-integrierten Boosters übernimmt, das Probelm lösen können.
Bei der Planung für meine neuen Analge habe ich das so vorgesehen.
Hubert
Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888
Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.
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hallo Hubert,
Mit dem Booster 60174 ist eine Masseverbindung zu der CS zwingend notwendig, egal ob die CS "alt" oder "neu" ist.
Gruss
Stephan
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Zitat von supermoee
hallo Hubert,
Mit dem Booster 60174 ist eine Masseverbindung zu der CS zwingend notwendig, egal ob die CS "alt" oder "neu" ist.
Gruss
Stephan
Das ist FALSCH!
Ich habe es Probiert. 2 CS2 60214 verbunden als master/slave, an jede CS2 je einen Booster 60174 ohne jegliche Masseverbindung zur CS und es funktioniert. Man kann es also genau so wie "hu.ms" es beschrieben hat machen, und den Gleisanschluss der CS für die Magnetartikel verwenden und nur die Booster 60174 zur Fahrstomversorgung verwenden. Braucht man mehrere Booster benötigt man dazu das Terminal 60125, da kann man 4 Booster anstecken.
Gruss Stephan (kann es sein dass es den Namen hier im Forum relativ oft gib?)
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Hallo Stephan,
Das ist überhaupt nicht falsch. Meine Behauptung ist eigentlich die eines Märklinmitarbeiters, der in der Entwicklung der CS aktiv ist.
wer 2C Sen benutzt, die keine interne Massetrennung haben, muss deren Massebereiche trennen. In deinem Fall müssten die Bereiche 1. CS + 60174 und 2.CS und 60174 voneinander getrennt werden. Die Booster 60174 sollten aber massenmässig mit der jeweiligen CS verbunden sein.
Gruss
Stephan
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Die Behauptung ist aber auch nicht wirklich wahr, denn es funktioniert auch vollkommen ohne diese ominöse Masseverbindung, ich war ja selber ganz erstaunt!! Also es handelt sich in meinem Fall um 2 CS2 MIT interner Massetrennung denke ich mal, denn sie haben beide dieses weiter obene abgebildete Zeichen auf dem Aufkleber.
Im übrigen behaupten "Märklinmitarbeiter" ja auch, der 60174 würde über die 9-Polige Datenbusleitung an die CS angschlossen werden, was ja auch nicht stimmt, denn der Stecker des Kabels ist 7-Polig ??
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