RE: Wie reagieren Decoder auf elektron. Begrasungsgeräte

#1 von norbertk , 18.03.2011 07:26

Hallo zusammen

Gibt es schon Erfahrungen, wie die Moba-Eleltronik, wie z. B. Booster, Lokdecoder , Weichendecoder usw. auf elektrostatische Begrasungsgeräte reagiert ? Ich glaube nicht, das die empfindlichen Prozessoren das so ohne weiteres verkraften, selbst wenn die Anlage stromlos ist. Den Booster/Zentrale von der Anlage trennen und die Loks runternehmen ist ja noch einfach, aber was ist mit Rückmeldern und Weichendecodern. Alle Ein- u. Ausgänge von diesem Teilen auf Masse legen ?
Wie macht ihr das ?

Vielen Dank
Gruß Norbert


Windows 10 - Rocrail - Tams Master Control - Tams B3 Booster - Spur TT - Epoche IV


 
norbertk
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Wie reagieren Decoder auf elektron. Begrasungsgeräte

#2 von kaeselok , 18.03.2011 11:15

Hallo Norbert,

normalerweise werden ja Begrasungsgeräte mit einem Pol in ein "nasses" Leimbett gehängt und dann in dieses die Fasern reingeschossen. Da gibt es keine Verbindung zu Schienen. Selbst wenn Du die Schienen mit Leim tränkst (ich stelle mir das gerade mal bildlich vor ... ) und Deine Fasern in die Schiene reinschiesst - wie soll dann die Hochspannung den Weg via Schiene, Schienenanschlüssen zu Verteilern, Digitalequipment, usw. finden?!

Also ich vermute mal das ist wurscht. Sonst hätte man schon diesbzgl. Warnungen gelesen. Auch bei den Begrasungsgeräten (die, die ich kenne) steht nix von solchen Warnungen.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Wie reagieren Decoder auf elektron. Begrasungsgeräte

#3 von Martin Lutz , 18.03.2011 11:47

Hallo,

Ganz so wurscht ist das nicht. Je nach Luftfeuchtigkeit, Material und Materialzustand (Feuchtigkeit) hat das Material eine endliche und definierte Spannungsfestigkeit. Wird diese überschritten, machts Bumm. Jeder kennt das, wenn er seine Kleider, Schuhe oder so durch Reibung auflädt und in die Nähe von geerdeten Teilen kommt, schlägt ein kleiner Blitz über. In diesem Fall hat man gerade einen so kleinen Abstand erreicht, dass die Spannungsfestigkeit der Luft zwischen aufgeladenen Finger und des geerdeten Teils (Beispiel Türklinke) überschritten.

Ich würde also nicht in der Nähe von auf dem Gleis stehenden Fahrzeugen mit dem Begrasungsgerät arbeiten. Gleis mit Kleber bearbeiten (nicht nur aus fahrtechnischen Gründen) schon gar nicht, weil man alles damit anfeuchtet und somit die Spannungsfestigkeit vermindert.

Im Zweifelsfall kannst du die beiden Pole am Gleis kurzschliessen. Dann können die Fahrzeuge keine so grossen Potentialunterschiede erhalten, dass etwas leidet.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Wie reagieren Decoder auf elektron. Begrasungsgeräte

#4 von Lindilindwurm , 18.03.2011 13:36

Aus Erfahrung: Völlig unempfindlich. Ich habe den Massepol sogar direkt an die M-Gleise angeklemmt (diese verteilen den Strom weit besser als ein Nagel) und weder Lokdecoder noch die damals verwendete 6021-Garnitur haben Schaden genommen.
Verewnedt wurde ein 15.000 V Gerät. Natürlich habe ich nicht in der Nähe der Fahrzeuge begrast, das verbietet sich schon wegen der herumfliegenden Fasern.


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie reagieren Decoder auf elektron. Begrasungsgeräte

#5 von acsenf ( gelöscht ) , 18.03.2011 14:15

Zitat von Lindilindwurm
Aus Erfahrung: Völlig unempfindlich. Ich habe den Massepol sogar direkt an die M-Gleise angeklemmt (diese verteilen den Strom weit besser als ein Nagel) und weder Lokdecoder noch die damals verwendete 6021-Garnitur haben Schaden genommen.
Verewnedt wurde ein 15.000 V Gerät. Natürlich habe ich nicht in der Nähe der Fahrzeuge begrast, das verbietet sich schon wegen der herumfliegenden Fasern.



Denn sie wissen nicht was sie tun!
Ich kann Martin nur beipflichten! Es ist korrekt was er schreibt. Alles Andere was bislang geäußert wurde zeugt von ausgeprägtem Unwissen. Das nichts zerstört wurde war reine Glückssache!
Kein C Mos Baustein / Controller / Mosfet / Transistor kann mit diesen großen Spannungen umgehen und wird sofort zerstört kommt er damit in Berührung.
Bei all denen, die keine Schäden hatten wurde das Potential aus irgendwelchen Gründen abgebaut, das muss aber nicht immer so sein!!!

Ich würde generell empfehlen die Loks vom Gleis zu nehmen. Gleise kurzschließen, bzw. die Digitalleitungen kurzschließen und in der Nähe wo begrast wird die Gleise zu erden.


Gruß

Sven


acsenf

RE: Wie reagieren Decoder auf elektron. Begrasungsgeräte

#6 von kaeselok , 18.03.2011 14:53

Zitat von acsenf
Kein C Mos Baustein / Controller / Mosfet / Transistor kann mit diesen großen Spannungen umgehen und wird sofort zerstört kommt er damit in Berührung.



Hallo Sven,

das dürfte in der Tat allgemein bekannt sein, sonst hätte der Threadersteller auch nicht die Frage gestellt?!

Bislang habe ich einen entsprechenden Hinweis bei den Elektrostaten für den Moba-Bereich aber nicht gelesen - von der Warnung für Kollegen mit Herzschrittmacher mal abgesehen!

Die Frage ist, ob sich auf einer Anlage mit verlegten Gleisen, verkabelten Gleisen, verkabelten Digitalkomponenten diese Begrasungsgeräte "bedenkenlos" einsetzen lassen oder nicht? Das war die Frage.

Natürlich kommt es bei der Begrasung auch mal vor, dass man Fasern außerhalb des Leimbetts verschiesst. Die landen dann auf den Gleisen.

Passiert nun was oder nicht? (bei mir ist bislang NIX passiert und ich habe auch diesbzgl. in der Literatur nichts gelesen)


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Wie reagieren Decoder auf elektron. Begrasungsgeräte

#7 von Martin Lutz , 18.03.2011 15:29

Zitat von kaeselok

Zitat von acsenf
Kein C Mos Baustein / Controller / Mosfet / Transistor kann mit diesen großen Spannungen umgehen und wird sofort zerstört kommt er damit in Berührung.



Hallo Sven,

das dürfte in der Tat allgemein bekannt sein, sonst hätte der Threadersteller auch nicht die Frage gestellt?!

Bislang habe ich einen entsprechenden Hinweis bei den Elektrostaten für den Moba-Bereich aber nicht gelesen - von der Warnung für Kollegen mit Herzschrittmacher mal abgesehen!

Die Frage ist, ob sich auf einer Anlage mit verlegten Gleisen, verkabelten Gleisen, verkabelten Digitalkomponenten diese Begrasungsgeräte "bedenkenlos" einsetzen lassen oder nicht? Das war die Frage.

Natürlich kommt es bei der Begrasung auch mal vor, dass man Fasern außerhalb des Leimbetts verschiesst. Die landen dann auf den Gleisen.

Passiert nun was oder nicht? (bei mir ist bislang NIX passiert und ich habe auch diesbzgl. in der Literatur nichts gelesen)


Viele Grüße,

Kalle



Nur weil bei DIR bislang noch nichts passiert ist, kannst du niemals darauf schliessen, dass generell nie und bei niemanden etwas passieren wird. Tatsache ist, dass diese Begrasungsgeräte mit hoher statischer Ladung arbeiten. ESD ist eine komplexe Disziplin bei der Elektrotechnik.

Ich gebe zu, dass auch wir auf unserer Anlage mit dem Begrasungsgerät gearbeitet haben und die Züge aber auf den Gleisen gelassen haben, wenn auch im grossen Abstand. Es ist nix passiert. Dennoch: wenn jemand diese Frage stellt, kann ich nicht sagen, dass es unmöglich ist, dass ein Decoder mal eine Entladung abkriegt. Daher werde ich ihm kaum mitteilen, dass es kein Problem sei. Sollte er diesen Rat befolgen und deshalb raucht ihm mal etwas ab wird er kaum mehr Vertrauen in dieses Forum haben und irgend etwas fragen wollen. Wäre doch schade, oder.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Wie reagieren Decoder auf elektron. Begrasungsgeräte

#8 von kaeselok , 18.03.2011 16:07

Zitat von Martin Lutz
Dennoch: wenn jemand diese Frage stellt, kann ich nicht sagen, dass es unmöglich ist, dass ein Decoder mal eine Entladung abkriegt.



Ok, dann kann man dem Fragenden nur raten, alle Loks von den Schienen zu nehmen, alle Weichendecoder abzustöpseln, dito die Zentrale.

Das ist eine hinreichend sichere Lösung!

Oder?

Ich habe die Frage nicht als "akademisch" verstanden sondern als Frage in die Runde, ob die Modellbahner, die mit Elektrostaten arbeiten, eben diese "Sicherheitsvorkehrungen" treffen oder nicht? Nicht jeder arbeitet hier mit dem Heki-Teil mit 70 kV sondern i.d.R. mit den NOCH & Co. Teilen.

Und ja, ich weiss dass die auch ausreichen um einen CMOS zu grillen. Ich selbst habe in den 80ern als die Märklin C80 Decoder aufkamen 2 oder 3 gegrillt weil ich einen nicht ESD-Arbeitsplatz hatte. Ergo verstehe ich sehr gut, was Du und Sven meinen!

Daher meine Frage an Norbert:

Welchen Elektrostaten willst Du einsetzen und was meint der Hersteller dieses Gerätes zu Deiner Frage?!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Wie reagieren Decoder auf elektron. Begrasungsgeräte

#9 von Lindilindwurm , 18.03.2011 19:10

Beim Begrasen war meine Anlage ausgeschaltet; d.h. die Loks stehen ohne Saft auf den Schienen; wenn nicht jemand gerade auf die Idee kommt, mit den 15.000 Volt seine Loks zu begrasen, spielt sich elektrisch mit ihnen nichts ab - so what?


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie reagieren Decoder auf elektron. Begrasungsgeräte

#10 von Muenchner Kindl , 18.03.2011 19:27

Hallo,

Zitat
spielt sich elektrisch mit ihnen nichts ab



Warum glaubst Du, dass es für die Montage von CMOS-Bausteinen extra geerdete Unterlagen und ein geerdetes Armband gibt?

Wer auf Nummer sicher gehen will packt seine Loks von der Anlage und klemmt seine Digitalkomponenten soweit möglich ab. Wenn es auch so keinen Schaden gibt OK, wenn doch, dann bitte nicht auf den Decoderhersteller schimpfen


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Wie reagieren Decoder auf elektron. Begrasungsgeräte

#11 von Rainer48 , 18.03.2011 21:16

Hallo,

das tückische bei "electrical overstress" ist, dass die Baugruppen u.U. erst Monate später aufgrund der Vorschädigung ausfallen. Mit aufwendigen Analyseverfahren kann man diese Vorschädigung auch noch am ausgefallenen Bauteil nachweisen.

Zitat von Lindilindwurm
Beim Begrasen war meine Anlage ausgeschaltet; d.h. die Loks stehen ohne Saft auf den Schienen; wenn nicht jemand gerade auf die Idee kommt, mit den 15.000 Volt seine Loks zu begrasen, spielt sich elektrisch mit ihnen nichts ab - so what?

.
Im MiWuLa mussten im letzten Jahr nach einer elektrostatischen Begrasungsaktion u.a. fast 200 defekte LEDs ausgetauscht werden, obwohl sie vorher abgeklemmt worden waren.
Film Gerrits Tagebuch Vol. 18

Vorsichtsmassnahmen sind also durchaus sinnvoll. Was sich nicht mehr auf der Anlage befindet, kann bei der Begrasung auch nicht durch Überspannung beschädigt werden.


Grüsse, Rainer


Rainer48  
Rainer48
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 05.09.2010
Ort: bei Stuttgart
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Wie reagieren Decoder auf elektron. Begrasungsgeräte

#12 von Martin Lutz , 19.03.2011 12:42

Zitat von Lindilindwurm
Beim Begrasen war meine Anlage ausgeschaltet; d.h. die Loks stehen ohne Saft auf den Schienen; wenn nicht jemand gerade auf die Idee kommt, mit den 15.000 Volt seine Loks zu begrasen, spielt sich elektrisch mit ihnen nichts ab - so what?


Wenn deine Anlage stromlos ist, sprich der Hauptschalter ausgeschaltet ist, kann trotzdem von der anderen Seite her Energie eingespiesen werden.

Genau wie Thomas geschrieben hat. Nur schon wer elektronische Teile in der Hand hält (in diesem Moment liegt ebenfalls keine Betriebsspannung am Bauteil an) sollte sich und die Umgebung davon schützen, sich elektrostatisch aufzuladen (erfolgt durch Reibung und dergleichen): http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatische_Entladung

Eine statische Entladung über die Lok beim Begrasen könnte so ablaufen:

Lok steht auf dem Gleis. Das Gleis ist ja leitend. Irgendwo auf der Anlage will man eine Wiese begrasen. Der Untergrund ist vielleicht noch etwas feucht (frischer Gips, Fliegengitter, Kleber, was weiss ich) und hält eine leichte elektrische Verbindung zum Gleisprofil aufrecht. So, nun stecke ich eine Nadel in den Boden um dem Geländeteil eine statische Ladung aufzubringen. Durch den feuchten Boden, kann beim Begrasen dann das Gleis einem hohen Entladungsimpuls abkriegen, der natürlich auch in die Lok gelangen kann.

Es ist in der Elektrotechnik sogar eine Disziplin um Geräte sicherer gegen ESD Entladungen zu machen. Es gibt eine Art ESD Pistole, mit der man solche Entladungen erzeugen kann. Musste selbst schon solche Messungen machen. Es ist gar nicht so einfach, das Gerät so zu bauen, dass es solche Entladungen (von mehreren kV) so verdaut, dass nix passiert.

Im folgenden Bild ein solcher Test mit einem Speicherkartenleser:

Ich bin überzeugt davon, dass es Decoder nicht überleben würden, wenn man mit so einer Pistole (auf die tiefste Spannung eiongestellt) aufs Gleis oder daneben in die Landschaft schiesst.

Beim Begrasungsgerät gehts auch um einige kV. Da kann (muss nicht, je nach Umgebung) so etwas sicher passieren.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Wie reagieren Decoder auf elektron. Begrasungsgeräte

#13 von Lokmaster , 19.03.2011 16:56

Hallo

habe heute mal in der Werkstatt getestet.
Aufbau:
Märklin K Gleis,Lok mit Lopi 4
Masse Begrasungsgerät an den Mittelleiter Gleis auf einem Feuchten Brett und dann geht es Los,und was ist Passiert?
Decoder Spinnt Vermutlich die Software Zerschossen,Übungsende.Chef ist sauer weil Decoder im Ar..... ist.


Gruß

Armin
W.Schmidt GmbH


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.342
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Wie reagieren Decoder auf elektron. Begrasungsgeräte

#14 von Hp2 ( gelöscht ) , 19.03.2011 17:14

Zitat von Lokmaster
Chef ist sauer weil Decoder im Ar..... ist.



Der soll Dich loben, schließlich könnt Ihr nun kompetent beraten.

Grüße


Hp2


Hp2

RE: Wie reagieren Decoder auf elektron. Begrasungsgeräte

#15 von Martin Lutz , 19.03.2011 18:00

Zitat von Lokmaster
Hallo

habe heute mal in der Werkstatt getestet.
Aufbau:
Märklin K Gleis,Lok mit Lopi 4
Masse Begrasungsgerät an den Mittelleiter Gleis auf einem Feuchten Brett und dann geht es Los,und was ist Passiert?
Decoder Spinnt Vermutlich die Software Zerschossen,Übungsende.Chef ist sauer weil Decoder im Ar..... ist.


Gruß

Armin
W.Schmidt GmbH


Aber nicht glauben wollen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Wie reagieren Decoder auf elektron. Begrasungsgeräte

#16 von Hp2 ( gelöscht ) , 19.03.2011 18:25

Zitat von Martin Lutz

Zitat von Lokmaster
Hallo

habe heute mal in der Werkstatt getestet.
Aufbau:
Märklin K Gleis,Lok mit Lopi 4
Masse Begrasungsgerät an den Mittelleiter Gleis auf einem Feuchten Brett und dann geht es Los,und was ist Passiert?
Decoder Spinnt Vermutlich die Software Zerschossen,Übungsende.Chef ist sauer weil Decoder im Ar..... ist.


Gruß

Armin
W.Schmidt GmbH


Aber nicht glauben wollen.




Das findest Du Armin gegeüber passend?


Hp2

RE: Wie reagieren Decoder auf elektron. Begrasungsgeräte

#17 von kaeselok , 19.03.2011 18:45

Zitat von Lokmaster
Aufbau:
Märklin K Gleis,Lok mit Lopi 4
Masse Begrasungsgerät an den Mittelleiter Gleis auf einem Feuchten Brett und dann geht es Los,und was ist Passiert?
Decoder Spinnt Vermutlich die Software Zerschossen,Übungsende.Chef ist sauer weil Decoder im Ar..... ist.



Hallo Armin,

welches Begrasungsgerät hast Du verwendet? Damit ich den Versuchsaufbau richtig verstehe: Du hast ein paar K-Gleise genommen und diese auf ein feuchtes Holzbrett gelegt? Dann hast Du die Masse-Klemme des Begrasungsgerätes an den Mittelleiter (warum den Mittelleiter?) angeschlossen und auf das feuchte Brett Grasfasern "geschossen"? Habe ich das richtig verstanden? Und auf dem K-Gleis stand noch ganz in der Nähe eine Lok mit einem LOPI 4.

Könntest Du vielleicht noch etwas präziseren welche Symptome der "spinnende" LOPI 4 hat?


Besten Dank und viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Wie reagieren Decoder auf elektron. Begrasungsgeräte

#18 von Schwanck , 19.03.2011 21:44

Moin,

die vielen Warnungen hier waren gut und richtig, die vielen Abers und Besserwissereien sind total überflüssig und die Themenfrage "Wie reagieren Decoder auf elektron. Begrasungsgeräte?" hat keiner beantwortet.
Die Antwort lautet: Wenn Decoder der Hochspannung von Elektrostaten direkt ausgesetzt werden, sind sie danach kaputt. Ohne wenn und aber.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Wie reagieren Decoder auf elektron. Begrasungsgeräte

#19 von kaeselok , 20.03.2011 07:45

Zitat von Schwanck
Die Antwort lautet: Wenn Decoder der Hochspannung von Elektrostaten direkt ausgesetzt werden, sind sie danach kaputt. Ohne wenn und aber.



Nun, dieser Aussage wird wohl niemand widersprechen!

Die Frage war aber nicht ob Elektronik zerstört wird, wenn sie der Hochspannung des Elektrostaten "direkt" ausgesetzt wird!

Die Frage war, ob bei einer "normalen" Anwendung von Elektrostaten auf einer Anlage, wo bereits Schienen verlegt sind, die verkabelt ist, wo allerlei Elektronik bereit fest verdrahtet ist (Weichendecoder, S88, usw.), wo eventuell Loks weiter weg aufgegleist sind, Schaden nehmen können?

Klar, eine Antwort passt immer: Möglich ist es ...

Aber wie wahrscheinlich ist es?

Ich kann nur nochmal erwähnen weder in der Modellbahnliteratur wo mit diesen Dingern seit Jahren umgegangen wird, noch in der Anleitung der Hersteller (allerdings kenne ich nur 3 ...) diesbzgl. Hinweise gelesen zu haben! Möglicherweise gehen aber auch alle davon aus, dass zu dem Zeitpunkt wo begrast wird, nur die Schienen liegen und ansonsten noch nix verkabelt ist?

Da mich die Frage des Threaderstellers interessiert (weil auch ich noch einiges zu begrasen habe und bereits verkabelt bin) werde ich nun 2 Hersteller anschreiben und deren Meinung einholen.


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Wie reagieren Decoder auf elektron. Begrasungsgeräte

#20 von Martin Lutz , 20.03.2011 08:23

Zitat von kaeselok

Aber wie wahrscheinlich ist es?

Genau 52.3967862358926758923578934573574783489%


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Wie reagieren Decoder auf elektron. Begrasungsgeräte

#21 von kaeselok , 20.03.2011 09:45

Zitat von Martin Lutz

Zitat von kaeselok

Aber wie wahrscheinlich ist es?

Genau 52.3967862358926758923578934573574783489%




Das wäre in der Tat zu wahrscheinlich!

Vielleicht noch ein paar Ausführungen warum ich diese Frage geklärt haben will?!

Diese Geräte werden mittlerweile als "Hobby-Ausführung" von NOCH, HEKI, Faller, usw. angeboten. Meist mittels 9V Blockbatterie gespeist und die Ausgangsspannungen liegen zwischen 3 und 7 kV. Die Beschreibungen sind bzgl. der Handhabung - also dem bestimmungsgemäßen Gebrauch dieser Geräte - eindeutig: Nur für Moba Grasfasern, Massepol immer in ein Leimbett, Grasfasern vorher etwas anfeuchten, usw.

Ich halte die Eingangsfrage für noch nicht beantwortet (die berechtigten Hinweise der Kollegen zu Hochspannung und deren Einflüsse auf Elektronik stellt niemand hier wirklich in Frage!).

Knackpunkt ist, daß man in der Literatur immer die folgende Vorgehensweise beim Bau einer Anlage vorfindet:

- Holzarbeiten, Gleistrassen
- Schienen und Weichen verlegen
- verkabeln (inclusive Weichendecoder und ggf. Rückmeldern)
- den Fahrbetrieb testen, testen und nochmals testen
- dann erfolgt die Geländemoderlierung mit Styrodur, Fliegendraht/Gips, Styropos, Pappmaschee, usw.
- dann kommen die Fasern drauf

Und hier stellt sich nun die Frage zu Recht, wie wende ich nun die Elektrostaten korrekt an?

Bislang war die gängige Praxis: Kleine Leimteile einstreichen und beflocken. Die Masseklemme war dabei NIE an einer Schiene befestigt, sondern immer "im Grasleim".

Nun kann man es nicht verhindern - und auch mir ist das schon passiert - daß ich mit dem Elektrostaten auch Fasern in die Nähe oder direkt auf das Gleisbett schiesse!

Ich möchte hier eine Aussage der Hersteller der Geräte haben und werde außerdem auch die Modellbahnzeitschriften MIBA und Modelleisenbahner anschreiben. Denn - so zeigt sich wieder einmal - entweder gibt es hier berechtigte Vorsichtsmaßnahmen die einzuhalten sind, dann sollten sie auch publiziert werden, oder aber nicht. Mir geht es hier nicht um Regelungen wie die mit der Katze und der Mikrowelle! Mir geht es hier um klar formulierte Empfehlungen, Hinweise und Warnungen mit dem konkreten Umgang mit diesen Geräten.

Auch ein Modellbahner, der eine fast fertige Anlage an einem Punkt "nachbegrünen" will (hatten ich letztlich, da wollte ein Kollege eine nachträglich eingebaute Burg "nachbegrünen" (mit dem NOCH Grasmaster)) dann sollte jeder wissen, was zu beachten ist?


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Wie reagieren Decoder auf elektron. Begrasungsgeräte

#22 von Rainer48 , 20.03.2011 10:13

Zitat von kaeselok
Die Frage war, ob bei einer "normalen" Anwendung von Elektrostaten auf einer Anlage, wo bereits Schienen verlegt sind, die verkabelt ist, wo allerlei Elektronik bereit fest verdrahtet ist (Weichendecoder, S88, usw.), wo eventuell Loks weiter weg aufgegleist sind, Schaden nehmen können?


Eindeutig JA.

Zitat von kaeselok
Aber wie wahrscheinlich ist es?


Was nützt Dir die Angabe einer Wahrscheinlichkeit, z.B. von 33%. Wirst Du dann nur 2/3 der Elektronikkomponenten von der Anlage entfernen?

Es gibt auf Deine Frage schlichtweg nur eine seriöse Antwort, alles was direkt auf/unter der Anlage ist kann beschädigt werden. Kein Hersteller kann und wird Dir etwas anderes garantieren.


Grüsse, Rainer


Rainer48  
Rainer48
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 05.09.2010
Ort: bei Stuttgart
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Wie reagieren Decoder auf elektron. Begrasungsgeräte

#23 von Lindilindwurm , 20.03.2011 10:46

Also um es aus MEINER ERFAHRUNG zu sagen: Bei einer Erweiterung und Überarbetung der Anlage habe ich den Massepol des Begrasungsgeräts an bereits aufgeschraubte Märklin M-Gleise angeschlossen, weil es sich gezeigt hat, dass dies elektrostatisch genauso gut funktioniert, wie wenn ein Nagel o.ä. im nassen Leim steckt; der Vorteil war für mich, dass die Schienen mechanisch besser halten. Der Unterbau der Anlage besteht aus Sperrholz und Spanplatten.
Ein gutes Dutzend Digitalloks stand derweil auf den Schienen, mit Abständen von den zu begrasenden Flächen zwischen einem und drei Metern, und keine war danach beschädigt; auch andere Elektronikbauteile wie Weichendecoder usw. haben nichts abbkommen.
Ich verstehe natürlich die Bedenken, andererseits kann ich aus Erfahrung sagen, dass es wohl übertrieben wäre, wenn man raten würde, vor dem Begrasen die komplette Elektronik wieder zu demontieren. Vorsichtshalber die Loks von den Schienen zu nehmen ist ja anderereits kein großes Ding.

PS: Wie ist das denn mit den Metallgehäusen - wirken die hier (nicht) wie ein Faradayscher Käfig?


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie reagieren Decoder auf elektron. Begrasungsgeräte

#24 von Martin Lutz , 20.03.2011 11:01

Zitat von kaeselok

Zitat von Martin Lutz

Zitat von kaeselok

Aber wie wahrscheinlich ist es?

Genau 52.3967862358926758923578934573574783489%




Das wäre in der Tat zu wahrscheinlich!

Vielleicht noch ein paar Ausführungen warum ich diese Frage geklärt haben will?!

Diese Geräte werden mittlerweile als "Hobby-Ausführung" von NOCH, HEKI, Faller, usw. angeboten. Meist mittels 9V Blockbatterie gespeist und die Ausgangsspannungen liegen zwischen 3 und 7 kV. Die Beschreibungen sind bzgl. der Handhabung - also dem bestimmungsgemäßen Gebrauch dieser Geräte - eindeutig: Nur für Moba Grasfasern, Massepol immer in ein Leimbett, Grasfasern vorher etwas anfeuchten, usw.

Ich halte die Eingangsfrage für noch nicht beantwortet (die berechtigten Hinweise der Kollegen zu Hochspannung und deren Einflüsse auf Elektronik stellt niemand hier wirklich in Frage!).


Klar ist sie beantwortet. Was soll man mit den gegebenen Parameter sonst antworten.

Es ist Abhängig von:
- Feuchtigkeit der Umgebungsmaterialien
- Materialbeschaffenheit der Umgebungsmaterialien.
- von der aufgeladenen Spannung.
- Abstand der Elektroniksachen zum Begrasungsgebiet.
- Zeitdauer der statischen Einwirkung.
- Schutzmassnahmen die sich in der Elektronik befinden
- welche Elektronik in der Umgebung wirklich verarbeitet wurde.
- wie die Anlage verkabelt wurde.
- ...

Ich frage mich manchmal schon was da erwartet wird? Es lässt sich nicht in einem Zahlenwert ausdrücken. Schon gar nicht, wenn man nur knappste Angaben macht zur Situation.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Wie reagieren Decoder auf elektron. Begrasungsgeräte

#25 von kaeselok , 20.03.2011 13:04

Ok, Martin. Dann beantworte doch bitte die Frage und lass die Wahrscheinlichkeitsrechnung weg.

Hier die Anleitung zum NOCH Grasmaster:
http://www.noch.de/pictures/PDFs/Bastela...mater_60131.pdf

Anleitungen anderer Hersteller sind dieser relativ ähnlich. In den Anleitungen finde ich keine Antwort auf die hier gestellte Frage.
Ich finde keine Empfehlung und auch keine Warnung zu möglichen Gefahren im Umgang mit dem Grasmaster und elektronischen Komponenten.

Nochmal: Wobei ich sicher bin, daß es diese gibt!

Dabei sichern sich doch gerne Hersteller gegen alle möglichen Regressforderungen ab, oder?!


Oder ist es für Euch alle selbstverständlich beim Umgang mit diesen Geräten sämtliche Elektronik die an Schienenstromkreisen direkt oder indirekt hängt "abzuklemmen"? Bei mir ist das z.B. aufgrund der Lötleisten die ich gerne verwende gar nicht möglich.

Nun gut. Ich wende mich mal an die Hersteller. Vermutlich werden dann in den nächsten, überarbeiteten Anleitungen zu den Elektrostaten solche "Warnhinweise" in der Anleitung stehen ...

Eine mögliche Konsequenz wäre dann: "Ist ihre Modellbahnanlage bereits fertig mit Digitalkomponenten verkabelt raten wir von dem Einsatz eines Elektrostaten ab, da diese Komponenten zerstört werden können."

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz