RE: Fahrlichtanschluß für Trix 22625/26 (ET 56)

#1 von Berderwe , 23.08.2011 13:32

Hallo Moba-Kollegen,

ich benötige mal wieder Euren fachlichen Rat.

Die letzten Tage habe ich zwei Trix-Züge Nr. 22625 und 26 auf Mittelleiter umgebaut.
Gestern habe ich es aber geschafft durch meine Ungeschicklichkeit,
bei einem meiner Trix-Züge die Hauptplatine zu schrotten,
zum einen an den Lötpads für + und - und die 21-polige Schnittstelle.
Damit nicht alles umsonst ist, habe ich einen Decoder (LD-G 34) mit Kabeln
direkt angelötet. Der Zug fährt jetzt zwar gut, aber ich bekomme die umschaltbare
Beleuchtung für vorne und hinten nicht angeschlossen.

Was ich bisher gemacht habe:
Ich habe das graue und gelbe Kabel, Licht vorne und hinten,
sowie das schwarze Kabel als Rückleiter direkt an den Decoder angeschlossen,
jeweils vom vorderen und hinteren Wagen. Widerstände befanden sich ja bereits
auf den Lichtplatinen. Aber es funktioniert so nicht. Es brennt gar nichts.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Kabel anschließen muss, damit das Licht vorne weiß
und hinten rot brennt und bei Fahrtrichtungswechsel auch umschaltet?

Die vordere Platine hat eine rote LED, die senkrechtstehende Platine die LED's für das
Fahrlicht.

An bei ein Bild von diesen Platinen:

[url][/url]

Ich bin für jeden Tipp dankbar, weil es die Originalplatine nicht mehr zu kaufen gibt.
Und den Zug ohne Fahrlicht fahren ist nicht so schön.

Für Eure Bemühungen freundlichen Dank im Voraus

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Fahrlichtanschluß für Trix 22625/26 (ET 56)

#2 von Oambegga Bockerl , 23.08.2011 22:04

Hallo Reinhard,

das schwarze Kabel der Beleuchtungsplatine an das gelbe des Decoders, das graue der Platine an das blaue des Decoders, das gelbe der Platine an das weisse des Decoders und schon sollte es vorne funktionieren. Den rückwärtigen Führerstand spiegelverkehrt anschliessen, also schwarz auf weiss und gelb auf gelb.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Fahrlichtanschluß für Trix 22625/26 (ET 56)

#3 von Speedyxp ( gelöscht ) , 24.08.2011 10:02

Hi,
Habe noch eine Trix Platine aus dem br 420.

Gruß

Marc


Speedyxp

RE: Fahrlichtanschluß für Trix 22625/26 (ET 56)

#4 von Berderwe , 24.08.2011 17:28

Hallo Thomas, hallo Marc,

vielen Dank für Eure Antworten.

Thomas:
Nachher werde ich den Zug umverkabeln und mich dann wieder melden.

Marc:
Danke für Dein Angebot. Allerdings weiß ich nicht, ob die von Dir beschriebene Trixplatine
in meinen Trix 22625/26 paßt. Grundsätzlich bin ich interessiert. Ich melde mich später
wieder.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz

P.S. Beleuchtung ist umverkabelt und der Zug läuft jetzt mit richtigem Licht.
Auf diese Kabel-Farbenkombination wäre ich von alleine nicht gekommen.

Nochmals vielen Dank


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz