RE: Märklin 33645: Umrüstung

#1 von Schwabenpfeil ( gelöscht ) , 18.11.2011 00:40

Hallo,

nachdem ich in der Bucht eine schöne Tegernseebahn MaK ergattert habe,
überlege ich mir, ob und wie ich den eingebauten Delta-Decoder (603007)
auf einen digitalen, evtl. mit mfx umrüsten kann.

Für weiterführende Hinweise bin ich dankbar.

LG, Bernie.


Scheibmair hat sich bedankt!
Schwabenpfeil

RE: Märklin 33645: Umrüstung

#2 von hansi057 , 18.11.2011 01:00

Hallo Bernie
Guck mal bei HGH (Ruhrsider) der hat gute Infos auf seiner Homepages.
Grüße Hansi


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin 33645: Umrüstung

#3 von Berderwe , 18.11.2011 12:02

Hallo Bernie,

wo ist da das Problem?

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 33645: Umrüstung

#4 von DiegoGarcia , 18.11.2011 12:10

Zitat von Schwabenpfeil
...schöne Tegernseebahn MaK ..., ob und wie ich den eingebauten Delta-Decoder (603007) auf einen digitalen, evtl. mit mfx umrüsten kann.



Hallo Bernie,
der vorhandene Delta-Decoder (hat 27 Fahrstufen) versteht das Halbfahrstufenkonzept. Der entsprechende Decoder aus der Digitalversion 36645 hat nur 14 Fahrstufen, dafür aber ABV einstellbar und Licht schaltbar. Beide Decoderplatinen sind nicht der Hit. Das große Problem ist aber, dass die Tauschplatine mit 21-poliger DSS aus der aktuellen kurzen MaK-Lok 37660, Sondermodell AKN; 37693 Dortmund; 37694 Northrail (noch nicht greifbar ist oder) wohl nicht als Ersatzteil gelistet werden wird. Eine Umrüstung mit Eigenbauplatine muß auf jeden Fall berücksichtigen, dass die Vorwiderstände für die Lichtplatinen auf der DELTA-Platine mit drauf sind! Ich halte den Platz auch nicht für ausreichend, um große Decoder zusätzlich einzurüsten.

Da die Lok (auch die DELTA) einen Glockenankermotor besitzt, kann ich persönlich mit dem DELTA-Decoder leben.

Ciao
Diego

PS: Hansi meinte das hier: http://www.web-hgh.de/p02_ma_37646_37647_ff_i.htm
PPS: Diese Explo http://medienpdb.maerklin.de/product_fil...37646_explo.pdf listet nur c90-Decoderplatinen, die aber auch nicht mehr lieferbar sind.


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Märklin 33645: Umrüstung

#5 von Regionalexpress , 18.11.2011 15:27

Hallo,
ich habe meine MAK mittels einer Lochrasterkarte für die 8pol Schnittestelle und die Vorwiderstände der LED umgebaut. Als Decoder arbeitet jetzt ein Lopi 4 in der Lok. Duch das Funktionmapping können jetzt die Schlusslichter abgeschaltet, und auch beidseitig das 3-Licht-Spitzensignal geschaltet werden.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: Märklin 33645: Umrüstung

#6 von Schwabenpfeil ( gelöscht ) , 19.11.2011 18:41

vielen Dank für Eure Hinweise, vor allem Dir, Diego.


Schwabenpfeil

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz