RE: CS2 Schattenbahnhof steuern

#26 von Scoty81 , 03.02.2012 19:52

Gibt es keine Alternative zur Reinigung mit einem Glasfaserradierer? Ich mag das teil einfach nicht!

Gruß


Scoty81  
Scoty81
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 20.12.2011


RE: CS2 Schattenbahnhof steuern

#27 von stephan78 , 03.02.2012 20:04

Vielleich mal HIER reinschauen. Da werden Sie geholfen.


Extra bavariam non est vita, et si est vita, non est ita.


 
stephan78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 19.09.2010


RE: CS2 Schattenbahnhof steuern

#28 von Scoty81 , 03.02.2012 20:07

Wenn du mich auf die Suche aufmerksam machst, solltest du verlinken können!


Scoty81  
Scoty81
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 20.12.2011


RE: CS2 Schattenbahnhof steuern

#29 von Scoty81 , 05.02.2012 19:03

Nach einigen Stunden arbeit läuft nun die Bahn mit der Schattenbahnhofssteuerung.

Hier mal ein erster Eindruck:

http://youtu.be/6o-a8-8Vksk

Viele Grüße

Björn


Scoty81  
Scoty81
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 20.12.2011


RE: CS2 Schattenbahnhof steuern

#30 von macbee , 05.02.2012 19:46

Hi
Und nun für alle die das 1:1 nachbauen wollen inkl dem Video eine Skizze sowie Screenshots der CS2 Einstellungen! Dieses Thema beschäftigt viele immer wieder von neuem!

Das wäre echt Super.


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: CS2 Schattenbahnhof steuern

#31 von Scoty81 , 05.02.2012 19:50

Kann ich gerne erstellen, wobei eigentlich alles Infos hier zufinden sind inkl. Skizze.

Ich erstelle aber gerne nochmal eine Zusammenfassung.


Gruß Björn


Scoty81  
Scoty81
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 20.12.2011


RE: CS2 Schattenbahnhof steuern

#32 von Scoty81 , 06.02.2012 11:24

Hallo Zusammen,

hier mal ein erster Entwurf:

http://www.scoty.de/schattenbahnhof.pdf

Ich stelle das hier mal zur Diskussion, kann man damit arbeiten, oder fehlt noch etwas? Muss es vielleicht mehr in das Detail gehen?

Gruß Björn


Scoty81  
Scoty81
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 20.12.2011


RE: CS2 Schattenbahnhof steuern

#33 von macbee , 06.02.2012 21:58

Super!


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: CS2 Schattenbahnhof steuern

#34 von Andreas85 , 07.02.2012 15:46

Wirklich lesenswert !

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: CS2 Schattenbahnhof steuern

#35 von Scoty81 , 11.02.2012 18:09

So, nun bin ich doch noch auf ein Problem gestoßen, vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Wenn meine Züge im Schattenbahnhof stehen und ich die CS2 runterfahre dann fahren die Züge nach dem Neustart nicht automatisch los.
Sie haben keine Geschwindigkeit mehr eingestellt. Ich muss erst manuell jede Lok wieder starten.

Gibt es für das Problem eine Lösung?

Gruß Björn


Scoty81  
Scoty81
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 20.12.2011


RE: CS2 Schattenbahnhof steuern

#36 von Torsten Piorr-Marx , 11.02.2012 18:40

Setup/{Schraubenschlüssel}/Gleis/Loks automatisch anfahren


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: CS2 Schattenbahnhof steuern

#37 von Scoty81 , 11.02.2012 19:08

Die Option ist bereits aktiviert. Trotzdem steht die Geschwindigkeit bei allen Loks auf Null.


Scoty81  
Scoty81
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 20.12.2011


RE: CS2 Schattenbahnhof steuern

#38 von Torsten Piorr-Marx , 11.02.2012 19:33

Funktioniert bei mir problemlos...
(CS2 60215, GUI 2.0.1, GFP 2.0)


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: CS2 Schattenbahnhof steuern

#39 von johnjeanb , 12.02.2012 11:59

Hallo Scoty81

Zitat von Scoty81
So, nun bin ich doch noch auf ein Problem gestoßen, vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Wenn meine Züge im Schattenbahnhof stehen und ich die CS2 runterfahre dann fahren die Züge nach dem Neustart nicht automatisch los.
Sie haben keine Geschwindigkeit mehr eingestellt. Ich muss erst manuell jede Lok wieder starten.

Gibt es für das Problem eine Lösung?

Gruß Björn


Ich hatte den selben Problem. Die einfache Lösung: wenn du deine CS2 herunterfahren möchtest, dann direkt auf die Stopp-taste drücken für einige Sekunden bis die CS2 herunter fährt ABER OHNE VORHER DIE CS2 AUF STOPP SETZEN. Ich meine du sollst Direkt Herunterfahren wenn deine CS2 ist EIN (Stopp taste ist aus wenn du startest).


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS2 Schattenbahnhof steuern

#40 von Scoty81 , 12.02.2012 14:02

Nun funktioniert es, wenn ich vorher die Stop Tastennicht betätige merkt sich die CS2 die Geschwindigkeit.

Danke für den Tipp.

Gruß Björn


Scoty81  
Scoty81
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 20.12.2011


RE: CS2 Schattenbahnhof steuern

#41 von hapebo , 06.09.2020 12:25

Hallo liebe Modellbahner,

ich bin bluter digitaler Anfänger. Ich habe die vorausgehenden Seiten durchgelesen, aber nicht wirklich verstanden. Ich habe einen Schattenbahnhof mit 10 Gleisen, die ich automatisch steuern möchte. Es wird von so vielen Decodern gesprochen, dass ich nicht mehr weiß, welcher Decoder nun benötigt wird. Die Weichen werden über die CS2 gesteuert.

Kann mir jemand bitte eine genaue Auskuft geben, welche Kontaktgleise, Reedkontakte und Decoder ich benötige, um einen automatischen Fahrbetrieb in meinem Schattenbahnhof zu erreichen?

Ich fahre im Schattenbahnhof mit dem K-Gleis, ansonsten mit C-Gleis.

DANKE für jede Hilfe,
Gruß
Peter


... ich bin dankbar für jeden neuen Tipp, den ich bekomme!


hapebo  
hapebo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 21.08.2013
Ort: Bedburg-Hau
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS2 Schattenbahnhof steuern

#42 von vikr , 06.09.2020 14:20

Hallo Peter,

Zitat

ich bin bluter digitaler Anfänger.

Ich habe die vorausgehenden Seiten durchgelesen, aber nicht wirklich verstanden. Ich habe einen Schattenbahnhof mit 10 Gleisen, die ich automatisch steuern möchte. Es wird von so vielen Decodern gesprochen, dass ich nicht mehr weiß, welcher Decoder nun benötigt wird. Die Weichen werden über die CS2 gesteuert.

Kann mir jemand bitte eine genaue Auskuft geben, welche Kontaktgleise, Reedkontakte und Decoder ich benötige, um einen automatischen Fahrbetrieb in meinem Schattenbahnhof zu erreichen?


Ich bin nicht sicher, ob Björn nach acht 1/2 Jahren noch auf Deinen Beitrag antworten mag. Eigentlich steuert die CS2 wohl nur die Pendelfahrt des Schienenbusses.
Bei allen anderen Zugfahrten steuert die CS2 nur die Sollgeschwindigkeit des Zuges und steuert über Relais bzw. Signale das Ein- und Ausschalten des Fahrstroms und die Weichen.
Das ist schon fast noch wie analog, bzw. zu 6021 / Memory 6040-Zeiten. Ich fürchte Du erwartest zuviel.
Bis auf die Pendelfahrt steuert die CS2 vermutlich keinen Lokdecoder während der ganzen Abläufe.
Sieh Dir einfach nochmal Björns Video [youtu-be]http://youtu.be/6o-a8-8Vksk[/youtu-be]
ab etwa Minute 2:10 bis zum Ende an.

Wenn Du mit der CS2 allein - ohne PC mit Modellbahnsteuerprogramm - die im Video gezeigten Abläufe steuern willst, müßtest Du schon ganz schön tief in die Trickkiste greifen und benötigst noch zusätzliche Hardware. Mit einem PC könnte das viel schöner und vor allem einfacher zu realisieren sein.

Am besten beschreibst Du mal, was Du genau möchtest, was auf Deinen 10 Gleisen, wieviele Züge genau machen sollen. Ob du z.B. das heute übliche automatische Bremsen und Beschleunigen erwartest und dass das Licht während eines Stopps weiter leuchtet usw.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS2 Schattenbahnhof steuern

#43 von hapebo , 09.09.2020 20:23

Hallo vikr,

herzlichen Dank für Deine Rückmeldung.

Nur zur kurzen Einleitung: Ich war am heutigen Tag in Düsseldorf bei der Firma Töff Töff. Eigentlich ein sehr guter Laden und man bat mich auch kurz zu warten, weil der "Märklin-Fachmann" gerade in der Mittagspause war. Als ich den laden nach ca. 10 Minuten verließ, hatte ich den Eindruck, dass der Mann auch keine Ahnung von dem hat, was ich plane, außer, dass er mir einen s88 Decoder verkauft hat. Diesen würde ich unbedingt benötigen.

Zur Geschichte meiner Eisenbahn, ich habe vor vielen Jahren begonnen, die Anlage aufzubauen. Das war noch zu analogen Zeiten. Im Schattenbahnhof habe ich noch das K-Gleis verbaut, die anderen Etagen besitzen alle das C-Gleis. Meine ursprüngliche Idee war der Einbau von Kontaktgleisen (Märklin 2295), die mir dann auf meinem selbst gebauten Gleislaufplan anzeigen sollten, dass ein Zug im Gleis ist und ich dann von Hand die Weiche umlege für den nächsten Zug.

Doch dann hat mich die digitale Welle erreicht. Es ist faszinierend, was man alles machen kann. Du hast es ja selbst in dem Video gezeigt. Ich befahre den Schattenbahnhof in zwei verschiedenen Richtungen mit je 5 Gleisen. Meine Idee ist nun folgende:

Ein Zug fährt in das erste Gleis ein, meldet über einen Kontakt (welcher das auch immer sein mag), dass das Gleis besetzt ist. Der Zug wird dann, durch welchen Vorgang/Kontakt auch immer, gestoppt. Dies muss kein Abbremsen oder Beschleunigen sein, das Licht soll dann auch aus gehen. Das Kontaktgleis meldet der CS2, dass der Gleisstrang besetzt ist und schaltet die entsprechende Weiche um, so dass der nächste Zug in das zweite Gleis einfahren kann, usw. Das fünfte Gleis hatte ich damals geplant als reines Durchfahrtsgleis, wenn alle vier Gleise belegt sind.

Soweit mein Gedanke. Nun kommen die Fragen aller Fragen:
1. Mit welchem Märklin Artikel mache ich das Gleis stromlos, so dass die Lok stoppt bzw. wieder startet?
2. Sind die Kontaktgleise Märklin 2295 heute im digitalen Zeitalter noch richtig für die Gleisbesetztmeldung, welche Alternativen müsste ich kaufen?
3. Muss das Kontaktgleis 2295 im, vor oder hinter dem stromlosen Abschnitt eingebaut werden?
4. Wie lang müssen die entsprechenden Abschnitte sein?

Du siehst, ich habe Fragen über Fragen und schon so manchen Tipp bekommen, u.a. dass ich den Decoder m84 kaufen solle, um damit den Schattenbahnhof zu steuern. Nach Auskunft ovn Töff Töff am heutigen Tag brauche ich diesen Decoder gar nicht.

Zum besseren Verständnis habe ich mal meinen Schattenbahof als PDF beigefügt. Ich weiß nicht, ob man alle Nummern im Schattenbahnof erkennen kann, aber es wäre für mich schon sehr hilfreich zu wissen, welche Bauteile in in jedem Gleis wo zu verbauen habe.

Danke für Deine Hilfe, ich hoffe ich habe Deine Nerven nicht zu sehr strapaziert.
Gruß vom Niederrein
Peter


... ich bin dankbar für jeden neuen Tipp, den ich bekomme!

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

hapebo  
hapebo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 21.08.2013
Ort: Bedburg-Hau
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS2 Schattenbahnhof steuern

#44 von vikr , 09.09.2020 23:49

Hallo Peter,
ich werde Dir wohl nicht alle Fagen beantworten können und da in der Regel viele Wege nach Rom führen, ist auch vieles Geschmacksache, aber man kann nur manche Wege kombinieren!
Du schreibst: "Der Zug wird dann, durch welchen Vorgang/Kontakt auch immer, gestoppt. Dies muss kein Abbremsen oder Beschleunigen sein, das Licht soll dann auch aus gehen." Das ist genau das was Björn auf seiner Anlage realisiert hat und in seinem Video beschreibt. Wenn Du das so machen möchtest, kannst Du den Schattenbahnhof exakt so umsetzen wie Björn, bloß quasi 2 mal, in jede Richtung mit fünf Gleisen. In Deinem selbstgebauten "Gleislaufplan" könntest Du anzeigen, welche Gleise gerade belegt sind und nach Wunsch ein Gleis freigeben, d.h. der Zug auf diesem Gleis fährt los, weil Du z.B. einen Taster drückst. Dabei sind die Fahrstrassen so angelegt, dass immer derselbe Zug auf dasselbe Schattenbahnhofsgleis fährt. Du weißt also wenn ein Gleis belegt ist, dann kann das nur ein bestimmter Zug sein, wenn die Automatik richtig funktioniert. Das Fahren der Loks übernimmt die CS, das Schalten kann man mit Relais machen, oder mit der CS, wenn die Weichen digitalisiert sind.

Deine Anlage ist ganz schön umfangreich und Du kommst da schnell auf eine erstaunliche Anzahl sinnvoller Kontaktabschnitte und der Status von jedem Kontaktabschnitt soll ja gemeldet werden.

Zitat

... mir einen s88 Decoder verkauft hat. Diesen würde ich unbedingt benötigen.


immerhin, aber das ist eine Möglichkeit von vielen um Rückmeldungen von einem Kontaktgleis zur Zentrale zu senden, aber aus Sicht eines Fachhändlers sicher die - für Märklinkunden - Naheliegendste.
Einen 60881? Der hat 16 Massemelder, d.h. damit kannst Du 16 Kontaktabschnitte melden. Bei Deiner Anlage würde ich schnell in den dreistelligen Bereich an Kontakten kommen, d.h. auf sechs S88N-Module und mehr.

Zitat

Im Schattenbahnhof habe ich noch das K-Gleis verbaut, die anderen Etagen besitzen alle das C-Gleis. Meine ursprüngliche Idee war der Einbau von Kontaktgleisen (Märklin 2295), die mir dann auf meinem selbst gebauten Gleislaufplan anzeigen sollten, dass ein Zug im Gleis ist und ich dann von Hand die Weiche umlege für den nächsten Zug.


Im Gegensatz zu Metallgleisen, bei denen beide Schienen eines normalen Gleisstückes mit dem Schienenblech verbunden sind, ist bei den K-Gleisen die Schiene im Kunststoff befastigt und elektrisch voneinander getrennt. Bei den C-Gleisen ist das auch so, beide Schienen sind aber durch zwei dünne Blechstreifen verbunden, die aber eine Stelle zum Durchknipsen haben. Bei beiden Gleissystemen kann man sich Kontaktabschnitte daher leicht selber herstellen. Leider bei den C-Gleisen nur, wenn man sie ausgebaut hat.

Zitat

Doch dann hat mich die digitale Welle erreicht. Es ist faszinierend, was man alles machen kann. Du hast es ja selbst in dem Video gezeigt.


Ja, aber das ist das war 1990 Stand der Dinge war, und natürlich kann das so auch heute noch so prima funktionieren, genau so, wie damals noch die Trabis ihre Besitzer recht zuverlässig ans Ziel gebracht haben. Den meisten hat es aber sehr schnell nicht mehr genug Spass gemacht, damit zu fahren.

Zitat

Ich befahre den Schattenbahnhof in zwei verschiedenen Richtungen mit je 5 Gleisen. Meine Idee ist nun folgende:
Ein Zug fährt in das erste Gleis ein, meldet über einen Kontakt (welcher das auch immer sein mag), dass das Gleis besetzt ist. Der Zug wird dann, durch welchen Vorgang/Kontakt auch immer, gestoppt. Dies muss kein Abbremsen oder Beschleunigen sein, das Licht soll dann auch aus gehen. Das Kontaktgleis meldet der CS2, dass der Gleisstrang besetzt ist und schaltet die entsprechende Weiche um, so dass der nächste Zug in das zweite Gleis einfahren kann, usw. Das fünfte Gleis hatte ich damals geplant als reines Durchfahrtsgleis, wenn alle vier Gleise belegt sind.


Das ging mit der Technik von 1990 schon, hat Björn mit der CS2 von 2008 umgesetzt und kann mit der CS3 von 2016 genauso realisiert werden.

Zitat

Nun kommen die Fragen aller Fragen:
1. Mit welchem Märklin Artikel mache ich das Gleis stromlos, so dass die Lok stoppt bzw. wieder startet?


Klassisch mit einem Märklin Signal oder dem Universalfernschalter, eine aktuell lieferbare Variante ist das m84 (enthält vier voneinander unabhängig schaltbare bistabile Relais).

Zitat

2. Sind die Kontaktgleise Märklin 2295 heute im digitalen Zeitalter noch richtig für die Gleisbesetztmeldung, welche Alternativen müsste ich kaufen?


Die Kontaktgleise sind für Deine ersten Tests mit Deinem S88-Modul an Deiner CS2 bestens geeignet. Weitere Kontaktabschnitte stellst Du einfach viel preisgünstiger aus den normalen Gleisen her.

Zitat

3. Muss das Kontaktgleis 2295 im, vor oder hinter dem stromlosen Abschnitt eingebaut werden?


Das kann ganz unterschiedlich gelöst werden. In der Regel ist der stromlose Abschnitt immer stromlos, außer wenn ein Zug losfahren oder durchfahren soll. Das Kontaktgleis im Schattenbahnhofsgleis dient also (bei der "Stromloslösung") nicht dazu das gerade befahrene Gleis stromlos zu schalten, wenn der Zug gerade das Kontaktgleis passiert. Wenn Du die Kontaktabschnitte mit selbstgebauten Kontaktgleisen realisierst, wirst Du jedes Schattenbahnhofsgleis über die gesamte Länge zu einem Kontaktabschnitt (oder mehreren) machen, damit Du angezeigt bekommst, ob sich irgendein Fahrzeug (mit nicht isolierten Achsen) auf diesem Gleis befindet. Hinter der letzten Ausfahrtweiche befindet sich ein weiterer Kontaktabschnitt der dazu führt das alle Ausfahrtsignale im Schattenbahnhof in dieser Richtung auf Halt gehen, d.h. alle stromlosen Abschnitte stromlos sind, egal ob sie das vorher waren oder nicht. Schließlich darf ja kein weiterer Zug ausfahren, solange da noch einer ist.

Zitat

4. Wie lang müssen die entsprechenden Abschnitte sein?


Der stromlose Abschnitt ist der Gleisbschnitt, in dem die einfahrende Lok keinen Strom mehr bekommt und der Zug daher stoppt. Das Ende des stromlosen Abschnittes (der Mittelleiter! ist an beiden Enden unterbrochen und der Abschnitt bekommt den Strom von der Zentrale über das Relais) ist in der Regel am Ende des Schattenbahnhofgleises. Der Beginn des stromlosen Abschnittes ist früh genug, dass kein Zug durchrutscht, aber weit genug hinten damit der Zug schon ganz auf das Schattenbahnhofsgleis eingefahren ist. Dran denken der Zug fährt immer mit der auf der CS2 für die Lok eingestellten Sollgeschwindigkeit in den stromlosen Abschnitt und stoppt je nach Getriebebauform und Motortyp mehr oder weniger solange die Wagen noch schieben... Je nach Loktyp, Geschwindigkeit und Zugmasse ca. 40 cm. Die Sollgeschwindigkeit muss an der CS entsprechend eingestelt werden.

Zitat

Du siehst, ich habe Fragen über Fragen und schon so manchen Tipp bekommen, u.a. dass ich den Decoder m84 kaufen solle, um damit den Schattenbahnhof zu steuern. Nach Auskunft von Töff Töff am heutigen Tag brauche ich diesen Decoder gar nicht.


Das ist dann richtig, wenn der Zug nicht durch einen stromlosen Abschnitt (Strom weg) angehalten werden soll, sondern durch einen adressierten Stopp-Befehl der CS2 an genau Deine Lok. Die CS2 weiß aber nicht wirklich, wo sich Deine Lok gerade befindet.
Ein Modellbahnsteuerprogramm, was Deine Loks und Deine Weichen über die CS oder eine andere Zentrale steuert kann sich, wenn genügend Rückmelder melden, wo gerade Abschnitte belegt sind, mit erstaunlicher sehr grosser Treffsicherheit "merken" welche Lok gerade einen Kontakt befährt und dann diese - quasi nach Aktenlage - abbremsen. Das kann aber die CS2 noch gar nicht und die CS3-Entwickler versuchen es der CS3 gerade sehr mühsam beizubringen, so dass der Nutzer auch damit umgehen kann.

Björns Weg ist also gangbar und z.B. mit Bremsstrecken und aktuellen Lokdecodern noch deutlich verbesserbar, mich würde aber heute ein Weg, bei dem die Loks individuell gesteuert werden, z.B. mit einem Modellbahnsteuerprogramm, mehr reizen.

Jetzt kommen meine Fragen:
Du benötigst in beiden Fällen irgendwelche zuverlässigen Rückmelder, aber die optimalen Positionen der Melder, ggf. auch der Typ, sind unter Umständen doch recht unterschiedlich.

1. Was hast Du für Decoder in Deinen Loks?
2. Wie hast Du Deine C-Gleise verbaut? Sind die C-Gleise einigermaßen leicht demontierbar ohne die Landschaft zu zerstören?

Ich würde Dir unbedingt empfehlen erstmal eine Teststrecke aufzubauen, bevor Du eine solche Entscheidung für eine Anlage triffst, z.B. ein Oval mit einem dreigleisigen Bahnhof.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS2 Schattenbahnhof steuern

#45 von hapebo , 10.09.2020 12:36

Hallo vikrf,

zunächst herzlichen Dank für die umfangreichen Ausführungen.
Ich habe mal versucht einen Gleisplan für zwei Gleise mit allen entsprechenden Kontakten zu planen.
Was mir schleierhaft ist, wie ich nun was verdrahten muss?


[attachment=0]Schattenbahnof.pdf[/attachment]



Vielleicht kannst Du mir dabei ein wenig helfen.


Danke
Peter

P.S.: Ich hoffe, ich hab e die Kontakte alle richtig verplant.


... ich bin dankbar für jeden neuen Tipp, den ich bekomme!

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

hapebo  
hapebo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 21.08.2013
Ort: Bedburg-Hau
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS2 Schattenbahnhof steuern

#46 von hapebo , 10.09.2020 15:23

hallo vikr,

gerade habe ich nachgelesen, dass der Decoder S88 alleine gar nicht zu verwenden ist. Es müssste noch ein L88 davorgeschaltet werden.
Kannst Du mir bitte sagen, ob das richtig ist?

Gruß
Peter


... ich bin dankbar für jeden neuen Tipp, den ich bekomme!


hapebo  
hapebo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 21.08.2013
Ort: Bedburg-Hau
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS2 Schattenbahnhof steuern

#47 von vikr , 10.09.2020 17:02

Hallo Peter,

Zitat

Ich habe mal versucht einen Gleisplan für zwei Gleise mit allen entsprechenden Kontakten zu planen.
Was mir schleierhaft ist, wie ich nun was verdrahten muss?


das ist gut so, ich würde möglichst den gesamten Abschnitt zwischen den Weichen zu einem Kontaktgleisabschnitt machen. Beim K-Gleis kannst Du statt eines Metallschienenverbinders ein Kunststoffschienenverbinder z.B. von Fleischmann verwenden. Die Mittelleiterisolierungen kommen in Fahrtrichtung direkt vor die Ausfahrtweiche und der Start des stromlosen Abschnitts z.B. zwei ganze Schienen (ca. 36 cm) vorher.

Ich finde Björn hat die Verdrahtung ein paar Seiten vorher gut beschrieben:
http://www.scoty.de/schattenbahnhof.pdf

siehe auch an anderer Stelle hier im Forum z.B. unter:
viewtopic.php?p=1641853#p1641853

Die Verdrahtung der von Björn beschriebenen Methode ist auch in diversen Veröffentlichungen von Märklin selbst dargelegt.

Für die 2295 hier: https://static.maerklin.de/damcontent/1c...b1591101504.pdf
und im Kontext z.B.:
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...09_Download.pdf
oder
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...digital-cs2.pdf
oder ganz unten in:
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-411.pdf
natürlich auch für die CS3
[url]https://www.maerklin.de/fileadmin/media/journal/maerklin-magazin/06-2019/CS3_Folge_7_8_9_10_11zusammengefuegt.pdf
[/url]
Die Verdrahtung der Kontaktgleisabschnitte geht immer nach demselben Prinzip, unabhängig davon über welche Meldeinfrastruktur das eine Bit (Ein oder Aus) transportiert wird und ob es direkt ein Relais schaltet, oder über einen Bus und eine Zentrale irgendwelche logischen Operationen beeinflusst. Auch Schaltgleise oder Reedkontakte sind praktisch gleich. Lediglich Belegtmeder auf Stromfühlerbasis sind am Gleis anders, aber die Logik dahinter ist dieselbe.

In Deinem Beispiel ist mir nicht klar, ob Du nach rechts (oder doch nach links) einfahren möchtest, oder ob ein Gleis nach rechts und eins nach links befahren werden soll. Davon abhängig benötigst Du an den spitzen Enden der Weichen noch ein Melder, die die Ausfahrt sperren und das gerade verlassene Gleis wieder stromlos schaltet, z.B. damit der nächste Zug der in dieses Bahnhofsgleis einfährt, auch anhält.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS2 Schattenbahnhof steuern

#48 von vikr , 10.09.2020 17:15

Hallo Peter,

Zitat

gerade habe ich nachgelesen, dass der Decoder S88 alleine gar nicht zu verwenden ist. Es müssste noch ein L88 davorgeschaltet werden.
Kannst Du mir bitte sagen, ob das richtig ist?


Das ist definitiv fasch! Wo hast Du das gelesen?
Der Mitarbeiter von Herrn Mentzel hätte Dir zum Anschluss des 60881 an Deine CS2 eigentlich noch das Adapterkabel 60884
https://static.maerklin.de/damcontent/84...41434542408.pdf
dazu verkaufen müssen.
Alternative (und die technisch bessere Lösung) wäre gewesen Dir nur das L88 (60883)
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-320.pdf
zu verkaufen. Das L88 wird über das mitgelieferte CAN-Bus-Kabel direkt über den CAN-Bus an die CS2 angeschlossen und hat 16 direkte Rückmeldeanschlüsse zum Gleis, bietet aber noch viele weitere Möglichkeiten.

Zum Verdrahten siehe auch:



MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz