RE: Märklin Loks mit Ur-C-Sinus-Motor auf MFX +Sound umbauen

#1 von -matze- , 13.08.2012 22:14

Hallo Zusammen,

wie es schon in der Überschrift steht, spiele ich mit dem Gedanken meine Loks, die mit dem ursprünglichen C-Sinus-Motor und Decoder mit DIP-Schaltern ausgerüstet sind, auf MFX und richtigen Sound umzubauen.

Eigentlich sind die Loks so wie sie jetzt sind nicht schlecht, aber mich stören vor allem folgende Dinge:
Der Lautsprecher gibt dauerhauft ein Surren von sich (Störgeräusche?). Die Geschwindigkeitskennlinie ist leider nicht linear und auch nicht einstellbar (zumindest ist das mein Kenntnisstand). Auch würde ich gerne meine Taurus Loks mit einem richtigen Sound ausstatten.

Da ich im Moment fast keine Ahnung von der, in den Modellen verbauten Elektronik habe, weiß ich hier jetzt schon nicht weiter. Ich habe mir zwar schon ein paar Gedanken gemacht, aber die könnten auch vollkommener Blödsinn sein.

Als Decoder hätte ich an den märklin SoundDecoder mSD 21pol (E-Lok) (60947) gedacht. Wäre die Wahl prinzipiell richtig?
Die Loks haben ja keine Schnittstelle für Decoder, sondern der jetzige Decoder ist in einer "Gesamt-Platine" enthalten (siehe Bild).

Da in der Platine ja auch die Steuerung für den Motor enthalten ist, kann ich diese ja nicht rausschmeißen. Kann man die Platine so umbauen, dass ich den oben genannten Decoder verwenden kann, oder ist das überhaupt nicht möglich, bzw. der Aufwand und/oder die Kosten viel zu groß?

Bei dem Decoder ist ja eine Trägerplatine mit der 21 poligen Schnittstelle enthalten. Kann ich diese an die jetzige Lokplatine anlöten?



Hat vielleicht schonmal jemand so einen Umbau gemacht. Hier im Forum konnte ich leider nichts dazu finden. Vielleicht habe ich aber auch einfach die falschen Suchwörter benutzt.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Vorhaben mit Euren Ratschlägen helfen.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias


-matze-  
-matze-
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 25.10.2011
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Märklin Loks mit Ur-C-Sinus-Motor auf MFX +Sound umbauen

#2 von Michael Knop , 13.08.2012 22:48

Hi Matthias,

das wird so einfach nicht klappen, den beim alten Dekoder ist die Motoransteuerung vollständig integriert.

Du hast aber 2 Möglichkeiten:
entweder die Steuerplatiene für die Sinus als ET von Märklin kaufen ("Spender" sind die Ommo-Trans 221, die 151 und 103 mit Sinus und mfx oder die erste 61. Es gab die Elektronk auch mal von einem schweizer Unternehmer.

Oder du tauscht das Motordrehgestell aus, so das Du einen HLA einbauen kannst. Die Original-Platine und den Motor/das Drehgestell solltest Du bei ebay oder hier im Forum gut verkaufen können.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.269
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Loks mit Ur-C-Sinus-Motor auf MFX +Sound umbauen

#3 von -matze- , 14.08.2012 07:13

Hallo Michael,

danke für Deine Antwort.

Umrüsten auf einen HLA möchte ich nicht, weil ich mit dem C-Sinus Antrieb sehr zufrieden bin.

Die Platine als ET habe ich bereits bei Märklin gefunden (kostet ~20€). Jedoch brauche ich dann noch, soweit ich das gesehen habe, die Treiberplatine dabei und die konnte ich leider nirgendwo finden, wo ichs ie kaufen könnte.

Weißt Du vielleicht etwas genaueres zu dem schweizer Unternehmer?

Mit freundlichen Grüßen
Matthias


-matze-  
-matze-
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 25.10.2011
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Märklin Loks mit Ur-C-Sinus-Motor auf MFX +Sound umbauen

#4 von Lidokork , 14.08.2012 13:16

Hallo Matthias

der "Schweizer Unternehmer" ist Herr Erich R. Iten, sein Unternehmen heisst "Rail4You". Auf seiner Internetseite hat es u.a. ein pdf zum "DsM2" (DrehstromMotor 2). Die Treiberplatine soll auch die verschiedenen Sinus-Motoren von Märklin sowie den älteren "DsM1" antrieben können. Was er nicht kann: Analogbetrieb erlaubt die Rail4You-Treiberplatine nicht.

Ob die Treiberplatine lieferbar ist, weiss ich nicht. Am besten fragst Du direkt an, wenn Du Deine Lok damit ausrüsten willst.

Viele Grüsse
Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Märklin Loks mit Ur-C-Sinus-Motor auf MFX +Sound umbauen

#5 von Michael K , 14.08.2012 14:28

Servus,
alternativ lässt Du einfach die Originalmotorsteuerung in der Lok und baust den mSD parallel dazu ein.
Das bedeutet zwar die alte Motorsteuerung mit allen Nachteilen, die Dir nicht gefallen, aber einen besseren Sound.
Der mSD muss dann im Motorola-Format arbeiten (mfx und DCC ausschalten!) und bekommt die gleiche Adresse, wie die Sinus-Platine.
Der motorausgang des mSD bleibt dabei offen.
Die Abstimmung des Fahrsounds wird aber etwas Zeit beanspruchen.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin Loks mit Ur-C-Sinus-Motor auf MFX +Sound umbauen

#6 von -matze- , 14.08.2012 20:21

Hallo Zusammen,

Zitat von Lidokork
Hallo Matthias

der "Schweizer Unternehmer" ist Herr Erich R. Iten, sein Unternehmen heisst "Rail4You". Auf seiner Internetseite hat es u.a. ein pdf zum "DsM2" (DrehstromMotor 2). Die Treiberplatine soll auch die verschiedenen Sinus-Motoren von Märklin sowie den älteren "DsM1" antrieben können. Was er nicht kann: Analogbetrieb erlaubt die Rail4You-Treiberplatine nicht.

Ob die Treiberplatine lieferbar ist, weiss ich nicht. Am besten fragst Du direkt an, wenn Du Deine Lok damit ausrüsten willst.

Viele Grüsse
Peter



Vielen Dank Peter für den Namen und die Internetadresse. Ich habe Herr Iten gerade eine E-Mail geschrieben. Dass der Analogbetrieb nachher nicht mehr funktioniert, ist mir egal, weil ich eh nur digital fahre.

Wenn ich eine Antwort bekommen habe, melde ich mich hier nochmal, da ich denke, dass das auch vielleicht für andere hier interessant sein könnte.


Zitat von Michael K
Servus,
alternativ lässt Du einfach die Originalmotorsteuerung in der Lok und baust den mSD parallel dazu ein.
Das bedeutet zwar die alte Motorsteuerung mit allen Nachteilen, die Dir nicht gefallen, aber einen besseren Sound.
Der mSD muss dann im Motorola-Format arbeiten (mfx und DCC ausschalten!) und bekommt die gleiche Adresse, wie die Sinus-Platine.
Der motorausgang des mSD bleibt dabei offen.
Die Abstimmung des Fahrsounds wird aber etwas Zeit beanspruchen.



Naja, das ist nicht das was ich wollte. Ich möchte nämlich auch ganz gerne mir selber die Geschwindigkeitskennlinie einstellen können usw.. Trotzdem Danke für Deinen Vorschlag.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias


-matze-  
-matze-
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 25.10.2011
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Märklin Loks mit Ur-C-Sinus-Motor auf MFX +Sound umbauen

#7 von kaeselok , 15.08.2012 12:04

Zitat von -matze-
Wenn ich eine Antwort bekommen habe, melde ich mich hier nochmal, da ich denke, dass das auch vielleicht für andere hier interessant sein könnte.



Das ist richtig, Matthias! Vielen Dank im voraus.

Es gibt schließlich genug Loks mit 6090x-Decodern und integrierter Treiberplatine für C-Sinus und es wäre schön, wenn wir eine Alternative für die Treiberplatine hätten.


Besten Dank und viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Märklin Loks mit Ur-C-Sinus-Motor auf MFX +Sound umbauen

#8 von V200Freund , 15.08.2012 19:41

moin,

sehr interessante Seite, hab mir das PDF mal vollständig durchgelesen, ganz unten schreibt der Autor ja, man darf nix veröffentlichen also nix rüberkopiert ins Forum.....

demnach hat der Schweizer einen "Sinusmotor" erfunden mit kompatibler Treiberplatine für M. wobei man die Treiberplatine auch einzeln erwerben kann. Die Motoren sollen ohne Fräsarbeiten einzubauen sein...nur wo man zu welchen Preisen was kaufen kann steht nirgends......


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Märklin Loks mit Ur-C-Sinus-Motor auf MFX +Sound umbauen

#9 von -matze- , 15.08.2012 20:50

Hallo Zusammen,

ich stehe mit Herr Iten per E-Mail in Kontakt und werde mich hier wieder melden, wenn ich alle meine Frage beantwortet bekomme habe.
Ich denke mal, dass ich mir zunächst eine von den Treiberplatinen kaufen werde, um sie ausgiebig zu testen. Wenn alles passen sollte, würde ich wahrscheinlich mehrere davon kaufen. Vielleicht könnte man dann ja auch eine Sammelbestellung daraus machen.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias


-matze-  
-matze-
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 25.10.2011
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Märklin Loks mit Ur-C-Sinus-Motor auf MFX +Sound umbauen

#10 von joshoperator ( gelöscht ) , 16.08.2012 02:23

Hallo zusammen,
soweit ich weiss war es sogar Herr Iten der FÜR Märklin diesen Motor entwickelt hat.
Soll jetzt kein Scherz sein...

MFG
Julian


joshoperator

RE: Märklin Loks mit Ur-C-Sinus-Motor auf MFX +Sound umbauen

#11 von Betulaceae , 16.08.2012 07:06

Moin moin,
also das mit dem Testen find ich prima.
An die Sammelbestellung würd ich mich dann gerne ranhängen, ich brauch nämlich auch dringend nen Treiber für die 39103, damit sie in den langen Bremsstrecken nicht schon nach der Hälfte stehenbleibt.
Also Märklin-Ur-Sinus + Treiber + Loksound 4, die Kombi würd ich gern einsetzen.
Was ich aus den Beschriftungen des Treibers nicht so ganz sehen kann, ist wo die 9? Kabel des Sinus angeschlossen werden, da wo Motor und Sensoren steht?
Gruß aus Kiel
Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Märklin Loks mit Ur-C-Sinus-Motor auf MFX +Sound umbauen

#12 von kaeselok , 16.08.2012 07:30

Zitat von -matze-
Ich denke mal, dass ich mir zunächst eine von den Treiberplatinen kaufen werde, um sie ausgiebig zu testen.



Hallo Matthias,

sollte diese Platine tatsächlich in der Kombi "xyz-Decoder - Treiberplatine - C-Sinus-Motor" einwandfrei funktionieren, dann haben hier sicherlich im Forum noch einige Kollegen mehr Interesse an der Lösung.

Bitte analysiere bei Deinen Tests das Anfahrverhalten, d.h. fährt die Lok wirklich butterweich ohne Ruck an?

Zitat von -matze-
Vielleicht könnte man dann ja auch eine Sammelbestellung daraus machen.



Ich wäre dabei, wenn die Lösung wirklich was taugt!

Bitte teile uns bei Gelegenheit mit, was die Treiberplatine denn kostet?!


Besten Dank und viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Märklin Loks mit Ur-C-Sinus-Motor auf MFX +Sound umbauen

#13 von speedy200 , 16.08.2012 08:45

Hallo,
na da bin ich mal gespannt. Ich denke die Firma sagt fast allen etwas...

Im pdf wird auf eine Umfrage mit Stand 31. Juli 2010 hingewiesen.

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Loks mit Ur-C-Sinus-Motor auf MFX +Sound umbauen

#14 von dampfmachine2000 , 16.08.2012 17:50

Zitat von -matze-
Hallo Zusammen,

ich stehe mit Herr Iten per E-Mail in Kontakt und werde mich hier wieder melden, wenn ich alle meine Frage beantwortet bekomme habe.
Ich denke mal, dass ich mir zunächst eine von den Treiberplatinen kaufen werde, um sie ausgiebig zu testen. Wenn alles passen sollte, würde ich wahrscheinlich mehrere davon kaufen. Vielleicht könnte man dann ja auch eine Sammelbestellung daraus machen.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias



Hallo Matthias,

...eine Supersache von Dir und wie man merkt brennt dieses Thema schon einigen von uns auf den Nägeln.
Bei einer Sammelbestellung wäre ich auch dabei - Danke Dir schon einmal für Deine Mühen.

Grüße Toni


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Loks mit Ur-C-Sinus-Motor auf MFX +Sound umbauen

#15 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 16.08.2012 18:02

Zitat von -matze-
Hallo Michael,

danke für Deine Antwort.

Umrüsten auf einen HLA möchte ich nicht, weil ich mit dem C-Sinus Antrieb sehr zufrieden bin.

Die Platine als ET habe ich bereits bei Märklin gefunden (kostet ~20€). Jedoch brauche ich dann noch, soweit ich das gesehen habe, die Treiberplatine dabei und die konnte ich leider nirgendwo finden, wo ichs ie kaufen könnte.

Weißt Du vielleicht etwas genaueres zu dem schweizer Unternehmer?

Mit freundlichen Grüßen
Matthias



Hallo Matthias, ich bin zwar nicht der weiter oben von Dir angesprochene Michael,

aber den älteren Forumsmitgliedern sind zahlreiche Threads über Herrn Iten und Rail4You noch im Gedächtnis geblieben.

Ich drücke Dir beide Daumen, daß Du eine Erfolgsmeldung publizieren kannst.


wolfgang58

RE: Märklin Loks mit Ur-C-Sinus-Motor auf MFX +Sound umbauen

#16 von -matze- , 16.08.2012 20:44

Hallo Zusammen,

ich verzichte auf Zitate und versuche Eure Fragen so zu beantworten.

Wie genau der Anschluss an den C-Sinus Motor funktioniert weiß ich nicht, ich warte da noch auf die Rückantwort von Herr Iten.

Der Preis soll laut Herr Ithen 70 CHF (~60€ betragen und der Treiber soll voraussichtlich irgendwann im 4. Quartal erscheinen.

Sobald er erschienen ist, werde ich mir einen zum Testen kaufen und bei positivem Test alle meine C-Sinus-Loks damit ausrüsten.
Wegen einer möglichen Sammelbestellung habe ich bei Herr Iten bezüglich Mengenrabatte angefragt, da warte ich aber auch noch auf die Rückantwort.

Falls Ihr Interesse an dem Treiber habt, wäre es jetzt schonmal nicht schlecht, wenn Ihr komplett unverbindlich die ungefähre Menge, die Ihr haben wollt, nennen könntet.

Wahrscheinlich würde ich mich dann dazu bereit erklären eine mögliche Sammelbestellung zu organisieren.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias


-matze-  
-matze-
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 25.10.2011
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Märklin Loks mit Ur-C-Sinus-Motor auf MFX +Sound umbauen

#17 von kaeselok , 16.08.2012 20:54

Zitat von -matze-
Der Preis soll laut Herr Ithen 70 CHF (~60€ betragen und der Treiber soll voraussichtlich irgendwann im 4. Quartal erscheinen.



Hallo Matthias,

dann bin ich nun mal wirklich gespannt, ob es das 4. Quartal in diesem Jahr sein wird!

Ich werde keine Vorbestellungen tätigen oder Inventur machen wieviele Platinen ich brauchen kann wenn ich nicht weiss, ob das Teil etwas taugt!
Wenn Du den Beta-Tester machst dann danke ich Dir schon jetzt recht herzlich!

Warten wir, bis die Treiber-Platine wirklich verfügbar ist ...

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Märklin Loks mit Ur-C-Sinus-Motor auf MFX +Sound umbauen

#18 von -matze- , 18.08.2012 21:02

Zitat von kaeselok

Zitat von -matze-
Der Preis soll laut Herr Ithen 70 CHF (~60€ betragen und der Treiber soll voraussichtlich irgendwann im 4. Quartal erscheinen.



Hallo Matthias,

dann bin ich nun mal wirklich gespannt, ob es das 4. Quartal in diesem Jahr sein wird!

Ich werde keine Vorbestellungen tätigen oder Inventur machen wieviele Platinen ich brauchen kann wenn ich nicht weiss, ob das Teil etwas taugt!
Wenn Du den Beta-Tester machst dann danke ich Dir schon jetzt recht herzlich!

Warten wir, bis die Treiber-Platine wirklich verfügbar ist ...

Viele Grüße,

Kalle




Hallo Kalle,

es ging weder um eine Vorbestellung, noch musst Du eine Inventur machen. Es ging mir nur um die ungefähre Menge, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass keiner mehr so wirklich interessiert ist. Naja mir kann das egal sein.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias


-matze-  
-matze-
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 25.10.2011
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Märklin Loks mit Ur-C-Sinus-Motor auf MFX +Sound umbauen

#19 von speedy200 , 18.08.2012 21:36

Hallo Matthias,
interessiert sehr wohl... nur kennt man die Adresse halt und da glaubt keiner dran.
Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Loks mit Ur-C-Sinus-Motor auf MFX +Sound umbauen

#20 von -matze- , 18.08.2012 23:03

Zitat von speedy200
Hallo Matthias,
interessiert sehr wohl... nur kennt man die Adresse halt und da glaubt keiner dran.
Grüße
speedy



Hallo speedy,

kannst Du das vielleicht bitte näher erläutern (auch per PN)?

Mit freundlichen Grüßen
Matthias


-matze-  
-matze-
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 25.10.2011
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Märklin Loks mit Ur-C-Sinus-Motor auf MFX +Sound umbauen

#21 von Michael Knop , 18.08.2012 23:14

Zitat von -matze-

Zitat von speedy200
Hallo Matthias,
interessiert sehr wohl... nur kennt man die Adresse halt und da glaubt keiner dran.
Grüße
speedy



Hallo speedy,

kannst Du das vielleicht bitte näher erläutern (auch per PN)?

Mit freundlichen Grüßen
Matthias





Hi,

dazu ist keine PN nötig:

Herr Iten (im persönlichen Kontakt sehr nett!) hat schon vieles Angekündigt, aber ausgeliefert wurde oft wenig(er).


Ich würde mich sehr freuen, wenn die Sinustreiber (wieder) Aufgelegt werden.
Die können übrigens doch analog, wenn ich es recht in Erinnerung habe.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.269
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Loks mit Ur-C-Sinus-Motor auf MFX +Sound umbauen

#22 von -matze- , 19.08.2012 00:24

Hallo Michael,

das hört sich nicht so schön an, da ich meine Loks unbedingt umrüsten möchte und das auch möglichst zügig.

Du hattest weiter oben vorgeschlagen, dass man die

Zitat
Steuerplatiene für die Sinus als ET von Märklin kaufen


könnte.

Dazu müsste ich dann doch die Leiterplatte mit der Nr. 109309 und die Treiberelektronik mit der Nr. 109308 kaufen. Die Leiterplatte wäre verfügbar (19,95€), aber die Treiberelektronik leider nicht. Hast Du vielleicht eine Idee, wo ich die herbekommen kann?

Theoretisch könnte ich auch die BR 151 (39582) ausschlachten. Bei einer Lok wäre das eine Überlegung wird, aber bei mehren Loks würde das ziemlich teuer werden und somit keine Alternative.


Mir sind auch noch ein zwei andere Ideen eingefallen:

1. Könnte man nicht auf der normalen Gesamtplatine die Komponten des Decoders entfernen und dann da den neuen Decoder mittels Kabeln anlöten?

2. Den C-Sinus komplett rauschmeißen und einen anderen Motor einbauen (kein HLA). Gibt es da eine Möglichkeit einen anderen Motor ohne größen Aufwand (Fräsarbeiten, Drehgestelltausch usw.) zu verbauen?

Vielleicht kann da einer von Euch etwas dazu sagen?

Mit freundlichen Grüßen
Matthias


-matze-  
-matze-
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 25.10.2011
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Märklin Loks mit Ur-C-Sinus-Motor auf MFX +Sound umbauen

#23 von kaeselok , 19.08.2012 08:06

Zitat von -matze-
Es ging mir nur um die ungefähre Menge, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass keiner mehr so wirklich interessiert ist.



Hallo Matthias,

es wurde schon geschrieben: Wir glauben nur an etwas, was wir auch bestellen können! Es wurde schon viel angekündigt ...

Und dann wissen wir noch nicht, wie "gut" das Dingens dann wirklich arbeit?! Also sind ein paar Tests nötig. Ich würde auch EINE Platine bestellen, wenn verfügbar um zu testen. Bewährt sie sich im Test können wir gerne über eine Sammelbestellung reden.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Märklin Loks mit Ur-C-Sinus-Motor auf MFX +Sound umbauen

#24 von kaeselok , 19.08.2012 08:10

Zitat von -matze-
Mir sind auch noch ein zwei andere Ideen eingefallen:

1. Könnte man nicht auf der normalen Gesamtplatine die Komponten des Decoders entfernen und dann da den neuen Decoder mittels Kabeln anlöten?



Hallo Matthias,

natürlich geht das, aber dafür musst Du die Platine genau analysieren und dort die Leiterbahnen trennen, wo es zum onboard Decoder geht. Ein nicht gerade geringer Aufwand!

Zitat von -matze-
2. Den C-Sinus komplett rauschmeißen und einen anderen Motor einbauen (kein HLA). Gibt es da eine Möglichkeit einen anderen Motor ohne größen Aufwand (Fräsarbeiten, Drehgestelltausch usw.) zu verbauen?



Ich habe mal vor Jahren bei sb-modellbau angefragt ob es für die Jungs nicht lohnenswert wäre, für die sds-sinus Motoren einen "Alternativ-Motor" zu entwickeln, der genau passt? Man winkte ab, es sei zu "kompliziert"?!!
Nun sieht aber der C-Sinus etwas anders aus und hat auch ein anderes Drehgestellt. Vielleicht passt einer dieser Lemo Solar Motoren? Ist aber sicherlich auch eine Menge Gebastel ...


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Märklin Loks mit Ur-C-Sinus-Motor auf MFX +Sound umbauen

#25 von Michael Knop , 19.08.2012 18:23

Zitat von -matze-
Hallo Michael,

das hört sich nicht so schön an, da ich meine Loks unbedingt umrüsten möchte und das auch möglichst zügig.

Du hattest weiter oben vorgeschlagen, dass man die

Zitat
Steuerplatiene für die Sinus als ET von Märklin kaufen


könnte.

Dazu müsste ich dann doch die Leiterplatte mit der Nr. 109309 und die Treiberelektronik mit der Nr. 109308 kaufen. Die Leiterplatte wäre verfügbar (19,95€), aber die Treiberelektronik leider nicht. Hast Du vielleicht eine Idee, wo ich die herbekommen kann?

Theoretisch könnte ich auch die BR 151 (39582) ausschlachten. Bei einer Lok wäre das eine Überlegung wird, aber bei mehren Loks würde das ziemlich teuer werden und somit keine Alternative.


Mir sind auch noch ein zwei andere Ideen eingefallen:

1. Könnte man nicht auf der normalen Gesamtplatine die Komponten des Decoders entfernen und dann da den neuen Decoder mittels Kabeln anlöten?

2. Den C-Sinus komplett rauschmeißen und einen anderen Motor einbauen (kein HLA). Gibt es da eine Möglichkeit einen anderen Motor ohne größen Aufwand (Fräsarbeiten, Drehgestelltausch usw.) zu verbauen?

Vielleicht kann da einer von Euch etwas dazu sagen?

Mit freundlichen Grüßen
Matthias





Hi Matthias,

die Treiberplatine ist das was Du brauchst, ich weiß jetzt nicht welche Leiterplatte Du noch dazu genommen hast (schreib doch bitte zu der ET.Nr bitte noch aus welchem Modell [Art.-Nr.] und Position in der ET-Liste das ist. Wenn die Treiberplatine bei Märklin nicht vorätig ist (für alle Modelle die ich genannte hatte ?), dann kannst Du nur die "größeren" ET-Versender abklappern, und hoffen das die was bevorratet haben.
Ansonsten Ausschlachten, wie du schon selbst geschrieben hast. Die "Reste" mit neuem Drehgestell und HLA ausgerüstet wieder verkaufen!

Bei den C-Sinus-Dekodern ist die Ansteuerung des Motors Integraler bestandteil des Dekoderchip, da wird nicht gehen, mit "Nach dem eigentlichen (alten) Dekoder die Kabel des neuen Dekoder anlöten", das ist alles innerhalb des Chip.

Anderer Motor ginge sicher, aber nur mit entsprechendem Aufwad, Du muß mal bei SB-Modellbau schauen.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.269
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz