RE: Spitzenbeleuchtung separat schalten bei Märklin BR152 Claas?

#1 von -matze- , 06.09.2012 22:14

Hallo Zusammen,

ich stehe vor einem kleinen Problem und ich hoffe, dass Ihr mir dabei helfen könnt.

Ich möchte bei der BR 152 Claas-Lok von Märklin (39342), die beiden Spitzenbeleuchtungen separat schalten. Also dass die Lok mit angehängten Wagen keine rote Schlussbeleuchtung hat, dass ein Doppel A-Licht schaltbar ist usw..

Ich habe schon versucht dies im Funktionsmapping zu ändern, aber soweit ich das verstanden funtkioniert das nicht. Vielleicht habe ich aber auch nur etwas falsch gemacht.

Falls es doch nicht möglich sein sollte, wäre es denn mit einem Dekodertausch möglich? Oder müssen "Lötarbeiten" unternommen werden?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias


-matze-  
-matze-
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 25.10.2011
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Spitzenbeleuchtung separat schalten bei Märklin BR152 Claas?

#2 von Leinwand , 07.09.2012 11:02

Hallo Matthias,
ich kenne diese Lok zwar nicht, habe aber in der Beschreibung gelesen, dass sie schaltbares Fernlicht hat. Ist das richtungsabhängig? Wenn ja, die Schlusslampen statt des Fernlichts (oder gemeinsam) anschließen - Richtung beachten.
Ob der Decoder 133 218 das Doppel-A durch Functionmapping kann, weiß ich nicht.


Gruß Michael

- 7. Märklin-Heimanlage im Aufbau
- M*-Magazin-Abo seit Beginn und 20 Jahre M*-Insider
- Ich gehe regelmäßig zum MIST1
aber auch
- DC-Gemeinschaftsanlage seit 1976: Homepage


 
Leinwand
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 31.10.2008
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TamsMC + ModellSTW
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spitzenbeleuchtung separat schalten bei Märklin BR152 Claas?

#3 von Jörg Warrelmann , 07.09.2012 13:13

Hallo Matthias,

das geht mit einer kleinen Zusatzplatine, wenn Du auf das Trötmodul verzichtest.

AUX1 wird für die fahrtrichtungsabhängige Fernlichtschaltung benötigt
AUX4 wird zur Ansteuerung des C-Sinus Motors verwendet.

AUX2 steuert die Tröte, hier kann das Rücklicht der einen Seite angeschlossen werden. Vorsicht aber, die Vorwiderstände für die Beleuchtung liegen auf der C-Sinus Platine.

AUX3 wird überhaupt nicht verwendet, ist aber unverstärkt. Hier habe ich eine kleine Verstärkerplatine genommen, die ich noch von X-Train hatte, HGH hat die eventuell auch. Mit diesem habe ich AUX3 verstärkt und das Rücklicht angeschlossen.

Mit dem Originaldekoder hat sie dann keinen Horn mehr, ich hatte in meine 39343 (Albatros 152) einen msd Spezial eingesetzt, jetzt ist der Sound vollwertig (wenn auch falsch, Märklin hat keinen 152er Sound).

Jörg

PS: Auf der Platine sind netterweise Lötpads für AUX2, AUX3 und den Lautsprecheranschluss vorhanden.


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


DiegoGarcia hat sich bedankt!
Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Spitzenbeleuchtung separat schalten bei Märklin BR152 Claas?

#4 von -matze- , 08.09.2012 16:49

Hallo Michael und Jörg,

danke für Eure Antworten.

Wenn ich das richtig verstanden, trenne ich quasi das Rücklicht von dem normalen Spitzensignal, sodass ich es separat schalten kann/muss.

Muss ich dann wirklich beide Ausgänge AUX2 und AUX3 benutzen? Beim Fernlicht und bei dem Spitzensignal funktioniert das doch auh mit nur einem Ausgang, oder irre ich mich da? Ich habe im Moment nicht so wirklich Ahnung von dem Thema.

Wäre es dann auch irgendwie möglich ein Doppel-A-Licht zu schalten?

Mit freundlichen Grüßen
Matthias


-matze-  
-matze-
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 25.10.2011
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Spitzenbeleuchtung separat schalten bei Märklin BR152 Claas?

#5 von Jörg Warrelmann , 08.09.2012 20:25

Hallo Matthias,

das Fernlicht wird über eine Zusatzschaltung auf der Hauptplatine geschaltet, daher wird nur ein Funktionsausgang benötigt.

Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Spitzenbeleuchtung separat schalten bei Märklin BR152 Claas?

#6 von -matze- , 15.09.2012 16:50

Hallo Jörg,

danke für Deine Erläuterung.

Ich habe ebenfalls vor einen vollwertigen Sounddecoder einzubauen.

Gibt es denn auch Decoder von Märklin, bei denen alle vier Ausgänge verstärkt sind?

Mit freundlichen Grüßen
Matthias


-matze-  
-matze-
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 25.10.2011
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Spitzenbeleuchtung separat schalten bei Märklin BR152 Claas?

#7 von Jörg Warrelmann , 16.09.2012 09:56

Hallo Matthias,

bei Märklin sind alle Dekoder mit vier verstärkten Ausgängen ausgestattet mit Ausnahme des 60940. Der hat, um für die Ansteuerung der C-Sinus Motoren geeignet zu sein zwei unverstärkte Ausgänge.

Die Krux bei dem von mir beschriebenen Umbau ist, dass Du

3 verstärkte Ausgänge
1 unverstärkten Ausgang (für die Ansteuerung des C-Sinus)

brauchst. Diese Variante stellt kein Dekoder zu Verfügung.

Daher habe ich den 60940 genommen und den unverstärkten AUX3 mit einer kleinen Hilfsplatine verstärkt. Wende Dich mal an den Forumskollegen HGH, der hat die LDP-07 Platinen zur Verstärkung im Angebot.
Bei ihm gibt´s auch eine Platine LDP-03, die die Schaltung des Rücklichtes über nur eine AUX-Funktion erlaubt (wie beim Fernlicht des Modells) statt über 2 AUX-Funktionen wie bei mir.

Schönen Gruss
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Spitzenbeleuchtung separat schalten bei Märklin BR152 Claas?

#8 von -matze- , 16.09.2012 13:02

Hallo Jörg,

braucht man da zwingend einen unverstärkten Ausgang? Die Verstärkung gibt doch nur an, dass der Ausgang mit höheren Strömen belastet werden kann, oder irre ich mich da?

Am liebsten wäre mir es, wenn es möglich wäre Front- und Schlussleuchten separat zu schalten, fahrtrichtungsabhäniges Fernlicht, sowie ein Doppel-A-Licht. Märklin hat das ja bei ein paar Loks so. Weiß vielleicht jemand, wie das da schaltungstechnisch gelöst ist?

Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias


-matze-  
-matze-
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 25.10.2011
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Spitzenbeleuchtung separat schalten bei Märklin BR152 Claas?

#9 von H0! , 16.09.2012 13:26

Zitat von -matze-
Die Verstärkung gibt doch nur an, dass der Ausgang mit höheren Strömen belastet werden kann, oder irre ich mich da?

Ja.
Unverstärkt (Logikausgang): 5 Volt, wenn aktiv; sonst 0 Volt.
Verstärkt: 0 Volt, wenn aktiv; sonst spannungslos.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spitzenbeleuchtung separat schalten bei Märklin BR152 Claas?

#10 von Schroedjs , 10.07.2017 21:21

Hallo, nach Prüfung musste ich feststellen, dass bei meiner Märklin 39342 (Claas BR152) es wie folgt ist:

Aux1 ist Fernlicht Vorwärts
Aux2 ist Fernlicht Rückwärts
Aux3 ist Tröte
Aux4 ist SDS

Aux 1+2 sind auf eine Taste gemappt mit Richtungsvorgabe.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Spitzenbeleuchtung separat schalten bei Märklin BR152 Claas?

#11 von storch1904 , 06.08.2019 10:18

Hallo Zusammen,

ich habe die Claas 152 zu nem fairen Preis aus der Bucht gefischt und möchte der Lok jetzt einen msd3 (AUX 3+4 unverstärkt einstellbar) und abschaltbare Schlusslichter verpassen. Das Sound-Modul fliegt natürlich raus.

Dazu habe ich mir in Anlehnung an die super Webseite von Rainer Lüssi (stayathome.ch) diesen Schaltplan mit einem MOSFET Typ IRL6372 überlegt:



Die Pin-Belegung referenziert auf die 21mtc Schnittstelle, die in der Lok verbaut ist.

Das sollte doch so funktionieren, oder (Aux 3+4 setze ich beim msd3 auf "unverstärkt")?

Falls hier schon jemand dieser Lok einen msd3 spendiert hat, bin ich für Tipps hinsichtlich Einstellungen / CVs für gute Fahreigenschaften sehr dankbar.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Viele Grüße,

Helge


storch1904  
storch1904
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 26.01.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Spitzenbeleuchtung separat schalten bei Märklin BR152 Claas?

#12 von drum58 , 06.08.2019 10:37

Hallo Helge,

warum so aufwendig? Wenn Du die Rücklichter sowieso getrennt anschließt, dann kannst Du sie doch direkt an verstärkte Ausgänge AUX 3 und 4 anschließen (mit Vorwiderstand natürlich).

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.583
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Spitzenbeleuchtung separat schalten bei Märklin BR152 Claas?

#13 von storch1904 , 06.08.2019 11:50

Hallo Werner,

AUX 4 unverstärkt wird für den SDS gebraucht... wenn die Lok einen HLA hätte, hättest Du vollkommen recht...

Grüße,

Helge


storch1904  
storch1904
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 26.01.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Spitzenbeleuchtung separat schalten bei Märklin BR152 Claas?

#14 von Jörg L. , 07.08.2019 13:21

Hallo Helge,

auf der Beleuchtungsplatine E123905 befinden sich keine Vorwiderstände für die LEDs, diese kannst Du in Reihe zu den vorhandenen einbauen oder auf der Hauptplatine austauschen. Vgl. meinen Umbaubericht Umbau der BR 152 mä 39350 auf weiße LEDs.

Ob der Vorwiderstand (für die roten oder weißen LEDs) nun 27kΩ oder 33kΩ (häufig verwendeter „Standardwert“ betragen macht sich nur sehr marginal bemerkbar (Widerstandswert gilt auch für deinen separaten MOSFET Typ IRL6372), da das Fernlicht deutlich heller sein muss reicht hier ein 3,3 kΩ.

Die Vorwiderstände sind in erster Linie von der LED und dem Lichtleiter abhängig (und der Funktion, z.B. deutlich helleres Fernlicht).

Märklin hat irgendwann (sinnvollerweise) mal angefangen, die Vorwiderstände auf der Rückseite der Beleuchtungsplatinen zu bestücken. Dies bedeutet, dass es ggfs. unter unterschiedlichen Artikel-Nr. Beleuchtungsplatinen mit (aktuelle Lok) bzw. ohne (ältere Lok/Ausführung) Vorwiderstände gibt.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Spitzenbeleuchtung separat schalten bei Märklin BR152 Claas?

#15 von Jörg L. , 07.08.2019 21:54

Zitat

...Dazu habe ich mir in Anlehnung an die super Webseite von Rainer Lüssi (stayathome.ch) diesen Schaltplan mit einem MOSFET Typ IRL6372 überlegt:



Das sollte doch so funktionieren, oder (Aux 3+4 setze ich beim msd3 auf "unverstärkt")? ...


Hallo Helge,

"deine" Schaltung funktioniert so nicht.

Du hast (leider) das Prinzip eines Decoders und auch nicht von dieser Schaltung verstanden.
Ein Decoderausgang (der Motorausgang verhält sich anders) und auch dieser MOSFET Typ IRL6372 schalten (i.d.R.) gegen ground
https://www.stayathome.ch/aux3-4_verstaerken.htm

also PIN 20 der 21mtc-Schnittstelle. Du hast den PIN 1 + 3 vom MOSFET stattdessen an AUX3 (PIN13) angeschlossen.
Vergleiche bitte deine Schaltung mit der vom Rainer Lüssi.
Denke mal bitte über deine Schaltung nach und baue bitte die Vorwiderstände für die LEDs ein.

[quote="Jörg Warrelmann" post_id=859565 time=1347016407 user_id=248]
Hallo Matthias,

das geht mit einer kleinen Zusatzplatine, wenn Du auf das Trötmodul verzichtest.

AUX1 wird für die fahrtrichtungsabhängige Fernlichtschaltung benötigt
AUX4 wird zur Ansteuerung des C-Sinus Motors verwendet.

AUX2 steuert die Tröte, hier kann das Rücklicht der einen Seite angeschlossen werden. Vorsicht aber, die Vorwiderstände für die Beleuchtung liegen auf der C-Sinus Platine.

AUX3 wird überhaupt nicht verwendet, ist aber unverstärkt. Hier habe ich eine kleine Verstärkerplatine genommen, die ich noch von X-Train hatte, HGH hat die eventuell auch. Mit diesem habe ich AUX3 verstärkt und das Rücklicht angeschlossen.

Mit dem Originaldekoder hat sie dann keinen Horn mehr, ich hatte in meine 39343 (Albatros 152) einen msd Spezial eingesetzt, jetzt ist der Sound vollwertig (wenn auch falsch, Märklin hat keinen 152er Sound).

Jörg

PS: Auf der Platine sind netterweise Lötpads für AUX2, AUX3 und den Lautsprecheranschluss vorhanden.
[/quote]

Falls deine 152er ebenso belegt ist könntest Du

AUX2 mit Vorwiderstand 33k an eine rote LED
AUX3 über einen Kanal des MOSFETs verstärken, dann Vorwiderstand 33k an die andere rote LED.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Spitzenbeleuchtung separat schalten bei Märklin BR152 Claas?

#16 von storch1904 , 09.08.2019 14:08

Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine Beiträge. Schaltplan ist aktualisiert.

Ich habe mir die Schaltung von Rainer Lüssi genau angeschaut – und der wesentliche Unterschied ist doch, dass ich PIN 1 und 3 nicht direkt gegen Ground schalte sondern eben gegen die Lichtfunktion (und damit gegen Ground, wenn die Lichtfunktion aktiv ist) und damit dann eine fahrrichtungsabhängige Schaltung der roten Schlussleuchten mit nur einem Funktionsausgang hinbekomme, wenn zur Lichtfunktion zusätzlich Aux 3 aktiviert wird.

Also wenn „Licht vorne“ an und „Aux 3“ an, dann leuchten die Frontscheinwerfer am Führerstand (FS) 1 und die Schlussleuchten am FS 2. Wenn „Licht hinten“ an und „Aux 3“ an, dann leuchten die Frontscheinwerfer am FS 2 und die Schlussleuchten am FS 1. Wenn „Aux 3“ aus, dann keine Schlusslichter, wenn "Licht aus" leuchten auch keine Schlusslichter.

Das waren meine Gedanken zu der Schaltung. Was genau funktioniert denn hier nicht bzw. wie müsste eine alternative Schaltung für nur einen Funktionsausgang aussehen – egal ob Aux 3 verstärkt oder unverstärkt?

Vielen Dank und viele Grüße,
Helge


storch1904  
storch1904
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 26.01.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Spitzenbeleuchtung separat schalten bei Märklin BR152 Claas?

#17 von Jörg L. , 12.08.2019 19:04



Hallo Helge,

dass sieht doch jetzt gut aus, PIN 1 + 3 schalten gegen ground.
Wichtig ist, dass Du den Decoder außerhalb deiner Lok auf AUX3+4 unverstärkt parametrierst, ansonsten stirbt deine SDS-Treiberplatine (und damit schrottest Du deine Lok).


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz