RE: Selbsterstellte Soundprojekte für mSD

#126 von fromue , 23.04.2015 20:25

Hallo Ingo,

danke für die Info. Da hab ich versucht den Sound für den msd-Platine (ist auch verbaut) wieder aufzuspielen.
Aber irgendwie will es net so recht klappen. Ich spiele die Datei auf einen USB-Stick, stecke diesen in die USB-Buchse der CS2.
Die Souddatei wird dann aber nicht mehr angezeigt.

Was mache ich falsch??


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: Selbsterstellte Soundprojekte für mSD

#127 von sirz-moba , 24.04.2015 09:16

Morgen Jürgen,

welche Version ist auf deiner CS2 drauf :

Ich hatte vor kurzem auch das Problem das auf meiner CS2 der Stick nicht gelesen wurde,
jedoch auf der Stammtisch CS2 hat es einwandfrei funktioniert.

Zuerst würde ich falls die aktuelle Version drauf ist, ein neues Update anstossen.
Hilft das nicht dann wie in meinem Fall ein downgrade auf 3.7.0 und danach ein erneutes update auf 3.8.1.

Näheres gerne auch per pn um den Tread ncht unnötig zu beaufschlagen


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Selbsterstellte Soundprojekte für mSD

#128 von Kappa , 16.08.2015 18:40

Hallo,

Iche habe heute eine, wie neue 37691 (E 19 12 blau) gekauft und mit mSd ausgestattet.
Gibt es hier auch eine Soundfile für diese Lokomotive?
In die Bibliothek finde ich auch keine Geraüsche für diese Elok.
Wer kann mir helfen?
Danke.


 
Kappa
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 24.09.2007
Gleise K
Steuerung CS1R
Stromart Digital


RE: Selbsterstellte Soundprojekte für mSD

#129 von King-Lui , 16.08.2015 21:45

Zitat von Kappa
Hallo,

Iche habe heute eine, wie neue 37691 (E 19 12 blau) gekauft und mit mSd ausgestattet.
Gibt es hier auch eine Soundfile für diese Lokomotive?
In die Bibliothek finde ich auch keine Geraüsche für diese Elok.
Wer kann mir helfen?
Danke.



Hallo Kappa,

Einen separat aufgeführten Sound gibt es nicht, es kann aber sein, dass er in der Soundbibliothek enthalten ist.
Schaue ich nachher mal nach.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Selbsterstellte Soundprojekte für mSD

#130 von King-Lui , 16.08.2015 23:09

Hallo Kappa,

ein Betriebs-Geräusch für eine E18 ist nicht dabei, nur unter Schalten habe ich die E18_E19 gefunden.
Ob man damit aber ein Motorengeräusch abbilden kann, weiß ich nicht.

Vermutlich wäre das Geräusch der 141 dem der E19 am ähnlichsten.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Selbsterstellte Soundprojekte für mSD

#131 von Kappa , 17.08.2015 21:20

Hallo Uwe,

Danke für deine Antwort.
Ich werde mal das Fahrgeraüsch der E44 versuchen.
Vieleicht ahnt die E44 mehr an als die E141.
Schaltwerk E18/E19 habe ich gefunden.

Grüß


 
Kappa
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 24.09.2007
Gleise K
Steuerung CS1R
Stromart Digital


RE: Selbsterstellte Soundprojekte für mSD

#132 von King-Lui , 17.08.2015 21:35

Hallo Kappa,

Dann berichte mal ob du erfolgreich warst.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Selbsterstellte Soundprojekte für mSD

#133 von DiegoGarcia , 31.12.2015 15:32

Hallo Uwe,

Du hast recht, nicht alle meine Icons sind online, dazu sind es einfach noch zu "wenige". Näheres dazu auf:
http://simpledigitallocomotive.hpage.com/cs2-lok-icons.html

Für Ralf weiss ich nicht die passenden Artikelnummern dieser Mehano-Loks. Aber nun wieder zurück zu den Soundprojekten: meine Seite mit den Soundprojekten ist nun auf: https://c2xh-mafi.hpage.com/c2xh.html (Stand Oktober 2018).

Zwei mSD1-Soundprojekte für das Modell einer G2000 von Mehano (WLE 21 Warstein bzw. allgemeine G2000):

: ca. 2.9 MB, WLE21-mSD-2015.zip, v2 vom 02.01.2016 (MM2-Adr. 21).

: ca. 2.9 MB, G2000-mSD-2015.zip, v1 vom 02.01.2016 (geänderter Lokname, MM2-Adr. 25).


---------------------------------------------------------------------


Habe da ein weiteres Projekt zusammengestellt für die MäTrix V80 mit dem Hobby-Motor. In der neuen Soundbibliothek ist ein "V 80"-Motor mit dabei. Hört sich anders an als der aus dem "V 100"-Projekt:

: ca. 3,9 MB, BRV80-mSD-2016.zip, v2 vom 10.01.2016 (Regelungsreferenz liegt bei 106 (entspricht ca. 100km/h beim Vorbild), Lautstärke abgesenkt auf 200, MM-Adr. 72, AUX1 vorgesehen für Führerstandsbeleuchtung, Richtungswechselsound "4" Wendegetriebe der V100, Lüfter der V80 wie von Märklin gelistet).

Bezüglich der Hörner: es sind nun die der V80.


---------------------------------------------------------------------


Im August 2017 habe ich ein weiteres Projekt zusammengestellt, diesmal für die Liliput L132057 und andere Varianten der Henschel DE2500 (BR 202). Lüfter vom ICE3, Motor vom Hercules, Hörner von BR 101, ein weiteres Horn von einer BR 120:

: ca. 4.0 MB, HenschelDE2500-mSD-2017.zip, v1 vom 28.12.2017.

Nun kommen in 2018 zwei weitere Dieselprojekte dazu: für die neue BR 211 / B212 von MäTrix mit Mittelmotor (wenn man da mal den originalen Decoder tauschen möchte). Motorparameter angepasst für die neuen Modelle mit Mittelmotor (siehe https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=110217 ). AUX1/AUX2 unterstützen die SUSI-Lichtfunktionalität der MäTrix-Hauptplatine, Rangiergang mit gleichzeitigem Doppel-A-Licht und einem kurzen Pressluftsound, AUX3 für Kabinenlicht; Richtungswechselsound V100-Wendegetriebe, 3 Zufallssounds, Anfahrsound V100-Bremse lösen, mehrere Bahnsteigansagen:

: ca. 4.2 MB, BR211-mSD-2018.zip, v1 vom 10.08.2018.

Sowie ein mSD1-spezial(m60940)-Soundprojekt für das Modell einer Alstom-Siemens Diesel-Prima (SNCF BB75000) mit Motorparametern angepasst für die Modelle des italienischen Herstellers OS.KAR und mit spezieller Lichtschaltung für deren originale Hauptplatine, verschiedene französische Hörner:

: ca. 16.2 MB BB75000-mSD-special-2018.zip, v1 vom 19.08.2018.


---------------------------------------------------------------------


Am 27.09.2018 habe ich mal zwei mSD-1-Dampflok-Soundprojekte für die Modelle der BR 44 mit HLA und Knickrahmen fertig gemacht: Dreizylindersound mit 6 Dampfschlägen pro Radumdrehung, maßstäbliche Vmax 80 km/h bei Vorwärtsfahrt, Geschwindigkeitsreduzierung bei Rückwärtsfahrt:

ca. 4.1 MB, BR044-mSD-2018.zip, v1 vom 27.09.2018.

ca. 4.1 MB, BR043-mSD-2018.zip, v1 vom 27.09.2018.

Für alle, die es nachprogrammieren wollen, hier mal die CV-Werte für den Motor und den Soundteil:
CV #02 = 1 (Minimalgeschwindigkeit, Vmin)
CV #03 = 32 (Anfahrverzögerung: 8,00 sec. unter mfx)
CV #04 = 24 (Bremsverzögerung: 6,00 sec. unter mfx)
CV #05 = 255 (Maximalgeschwindigkeit, Vmax)
CV #52 = 3 (Motortyp: HLA C90)
CV #53 = 20 (Regelreferenz, damit Geschwindigkeit maßstäbliche 80 km/h im Modell)
CV #54 = 64 (Regelparameter K)
CV #55 = 64 (Regelparameter I)
CV #56 = 24 (Regeleinfluss)
CV #66 = 128 (Vorwärtstrimm, maßstäbliche 80 km/h im Modell)
CV #95 = 96 (Rückwärtstrimm, maßstäblich 60 km/h im Modell, etwas zu schnell)
CV #63 = 200 (Lautstärke gesamt, Volume)
CV #64 = 200 (Bremsenquietschen Schwelle; alternativ auf Wert 105 setzen)
CV #57 = 56 (Dampflok Soundabstand bei FS=1)
CV #58 = 72 (Dampflok Soundabstand bei FS>1)

Ich hab meine 37880 dann auch mal mit einem mSD3 bestückt und eine Einmessfahrt gemacht. Dabei ergaben sich für die Regelparameter geringfügige Anpassungen:
CV #54 = 78 (Regelparameter K)
CV #55 = 79 (Regelparameter I)
Allerdings habe ich beim mSD3 es noch nicht geschafft, auf 6 Dampfschläge zu kommen ...


Ich bin mir bewusst, dass der mSD-1 ein Auslaufmodell ist. Ohne CS2 lässt sich die FDS nicht auf den Decoder programmieren. Die Soundkomponente kann man auch mit dem SoundProgrammer 60801 auf den mSD-1 bringen. Siehe: Unterschiede in den Decodergenerationen mSD1 vs. mSD3 sowie
https://www.marklin-users.net/forum/posts/t41227-mSD-Sound

Viel Spaß damit
Euer Diego


EDIT 2018-10-07: Postings zusammengefasst und Links geupdated.
EDIT 2018-10-09: weitere Links korrigiert.


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Selbsterstellte Soundprojekte für mSD

#134 von King-Lui , 03.01.2016 10:34

Zitat von DiegoGarcia



PS: das kleine Icon oben ist übrigens komplett freigestellt und reduziert auf 256 Farben und damit CS2- und Lokkarten-tauglich.



Hallo Diego,

Hast du das icon von der G2000 mal dem Ralf (Stummilein) für seine Sammlung http://cs2.stummiforum.de geschickt?


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Selbsterstellte Soundprojekte für mSD

#135 von DiegoGarcia , 03.01.2016 17:34

... zusammengefasst zu einem Posting zwei Beiträge weiter oben. Sorry für dieses doppelte Posting, Aber ich musste ein paar Links updaten und dabei ist mir etwas durcheinander geraten im Oktober 2018 ...


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Selbsterstellte Soundprojekte für mSD

#136 von King-Lui , 06.01.2016 20:09

Hallo zusammen,

Habe nun zum ersten mal einen Sound mit Multitext auf einen mSD gespielt. Dabei fiel mir folgendes auf:

Das mit dem mDT3 erstellte Projekt ließ sich weder direkt aus dem Tool heraus noch nach entpacken der .mdtp über den USB Stick und die CS2 auf einen mSD aufspielen.

Also habe ich das gleiche Projekt mit dem mDT erstellt und über den bekannten Weg aufgespielt. Aber auch da waren nicht alle ausgesuchten icons und Zuordnungen korrekt übernommen. Ich musste etliches nacharbeiten.

Weiß jemand warum das so ist? Darf man nach der Übertragung vielleicht doch kein Reset des Decoders anstoßen, obwohl es ja schon fast empfohlen wird?

Das S-Bahn Projekt für meine 143 läuft jetzt, auch mit der Multitextfunktion!


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Selbsterstellte Soundprojekte für mSD

#137 von re10-10cargo , 13.01.2016 23:51

Hallo,
ich habe schon einige Einstellungen versucht um den Multitext der S-Bahn auf einer 143er zum laufen zu bringen. Ich weiß nicht was ich falsch mache.
Wie hast du die CV 60 eingestellt?
Welche Decoder- und Sound FW (Programme/Softwareversion) ist aufgespielt?
Ich habe mal in eine BR 103 den Rheingold Multitext erfolgreich programmiert, leider komme ich
bei den Ansagen der BR 420 (z.B.: Märklin 37504) nicht weiter.
Hast du auch den Sound der - VVS S1 Herrenberg - genommen?
Danke und Grüße
Bernd


 
re10-10cargo
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 03.11.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Selbsterstellte Soundprojekte für mSD

#138 von King-Lui , 14.01.2016 09:44

Hallo Bernd,

die Multitextansage habe ich mit dem alten mDT erstellt und auch auf den alten mSD gespielt. Ich habe die Ansage Backnang, die 14 Bahnhöfe beinhaltet. 7 habe ich mal eingestellt. Die Ansagereihenfolge ändert sich mit der Fahrtrichtung, man kann aber auch einstellen, dass die Reihenfolge geändert wird, wenn der letzte Bahnhof erreicht ist.

Wenn du mir deine Email Adresse per PN schickst, sende ich dir mal das Projekt zu. Alternativ könnte ich auch eine Schritt für Schritt Anleitung einstellen.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Selbsterstellte Soundprojekte für mSD

#139 von ThomasMichael , 11.04.2016 17:54

Antwort für Kukuk,

habe mir soeben den Sound für die 232 Ludmilla heruntergeladen. Bin gespannt. Der Originalsound von Märklin taugt nichts.

MFG
Thomas König


ThomasMichael  
ThomasMichael
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 09.01.2014
Ort: Ennigerloh
Spurweite H0
Steuerung PC, itrain
Stromart Digital


RE: Selbsterstellte Soundprojekte für mSD

#140 von hwissing , 22.05.2016 10:43

Guten Morgen Herr Piorr-Marx!

Gestern habe ich es endlich geschafft in meine mit einem mSD-Decoder ausgestattete alte E94 (3022) Ihr Soundprojekt 37225_final zu laden. Ich bin sehr angetan von der Soundkulisse. Jetzt muss ich nur noch die Loknummer ändern. Mal sehen, ob ich das hinkriege.

Danke, dass Sie Ihr Projekt frei zugänglich gemacht haben.

Welchen Sound würden Sie für eine 12x empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen
H. Wissing


Märklinbahner seit 1956,
Herr über einen eigenen Lötkolben seit 1960,
weiß als Ingenieur, was man wie mit Elektrotechnik/Elektronik machen kann,
weiß als Arzt, dass technische Systeme keine Selbstheilungsmechanismen haben!


hwissing  
hwissing
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 23.01.2012


RE: Selbsterstellte Soundprojekte für mSD

#141 von Torsten Piorr-Marx , 26.05.2016 14:08

Zitat von hwissing
...Danke, dass Sie Ihr Projekt frei zugänglich gemacht haben.

Welchen Sound würden Sie für eine 12x empfehlen? ...


Freut mich. Viel Spaß mit der "neuen" E94.

Die 12X ist ein Vorläufer der TRAXX- Familie (BR 146, 185 usw.). Ich habe sie leider nie selber fahren gehört, aber ich vermute, dass sie ähnlich klingt wie eine TRAXX.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Selbsterstellte Soundprojekte für mSD

#142 von Waldo-Pepper , 19.02.2017 13:09

Hallo zusammen,

ich wollte meine Re421 SBB mit einem Sounddecoder ausstatten.
Habe einen 60940 msD.
Hat von euch evtl. jemand ein Soundprojekt für mich ?


Gruß
Thorsten


Waldo-Pepper  
Waldo-Pepper
InterRegio (IR)
Beiträge: 229
Registriert am: 08.01.2016


RE: Selbsterstellte Soundprojekte für mSD

#143 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 16.10.2017 14:15

[quote="Torsten Piorr-Marx" post_id=918475 time=1356172268 user_id=15]

Projekt 37225_Final
für eine Märklin 37225, BR194
umgebaut auf:
- mSD
- 21mtc-Basisplatine mit abschaltbaren Stirnbeleuchtungen und Rangierlicht
- weiße LEDs

Download
(Datei auf einem USB-Stick ins Verzeichnis CS2/Sound/ entpacken und in die CS2 einstecken.)

Einstellungen des Dekoders
Einstellungen der Sounds
[/quote]

Ich habe da eine Verständnisfrage: Wenn ich mit meiner CS2 die Soundbibliothek herunterlade, dann werden mir auf dem USB-Stick inzwischen viele Soundprojekte angezeigt, wenn ich auf den USB-Stick mit dem Windows Explorer zugreife. Wenn ich dagegen den USB-Stick in die CS2 stecke und ein Soundprojekt auswählen möchte, dann sind dort weit weniger Soundprojekte zu finden.

So sind in der aktuellen Soundbibliothek z.B. die Sounddateien der Märklin E93 (37870) zu finden. Aber ein entsprechendes Soundprojekt existiert nicht.

Ist es also so beabsichtigt, dass man sich die Projekte dann selber zusammenbauen muss bzw. freundliche Forenmitglieder braucht, die dies schon für andere erledigt haben?

Dein Soundprojekt entspricht dem der 37870?

Gruß,


Gleichstromer

RE: Selbsterstellte Soundprojekte für mSD

#144 von DiegoGarcia , 05.01.2019 15:38

Hallo zusammen,

hier kommt nochmal etwas Futter für den alten mSD1:

ein mSD1-spezial(m60940)-Soundprojekt für das Modell einer BR E10.3 mit SDS-Motor und zusätzlich alternatives FDS für einen Glockenanker-Umbau eines solchen Modells (z.B. Märklin 39120), maßstäbliche Vmax 160 km/h:
: ca. 4.3 MB, BRE10_345-mSD-special-2018.zip, v2 vom 21.11.2018.

Und ein mSD1-Projekt für das Modell einer Mikado der New York Central, maßstäbliche Vmax 100 km/h:
: ca. 4.6 MB, NYC1883-mSD-2019.zip, v1 vom 05.01.2019.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Selbsterstellte Soundprojekte für mSD

#145 von DiegoGarcia , 24.11.2019 14:39

Hallo zusammen,

hier ein weiteres Soundprojekt für den alten mSD1, mit den Sounddaten wie sie das Update v3.4.0 des mDT3-Tool mitbrachte:

ein mSD1-Soundprojekt passend zum Mapping eines mSD-Elektrodecoders für das Modell einer BR 151 mit HLA-Motor (z.B. umgebaute Märklin 33432), maßstäbliche Vmax 120 km/h:
: ca. 4.8 MB, BR151-mSD-2019.zip, v1 vom 24.11.2019.

Nachtrag 2020:
ein mSD1-Soundprojekt passend zum Mapping eines mSD-Dieseldecoders für das Modell einer BR 294 mit Glockenanker-Motor (z.B. Trix 22294), maßstäbliche Vmax 80 km/h:
: ca. 3.3 MB, BR294-mSD-2020.zip, v1 vom 01.05.2020.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Selbsterstellte Soundprojekte für mSD

#146 von Cairns , 24.02.2020 03:38

Hallo zusammen,

bei meiner Cs2 funktioniert der in diesem Thread beschriebene Weg zum programmieren eines mSD mit einem fertigen Projekt nicht mehr.
Ich weiß jetzt nicht, ob dies ein spezieles Problem meiner CS2 ist, ob es ein Bug ist oder Märklin absichtlich etwas geändert hat:

Es ist völlig egal, wo und wie ich einen mit dem mDT erstellten oder hier heruntergeladenen Ordner auf den USB-Stick der CS2 (also auch unter "cs2/sounds") kopiere, die Dateien, also aus Sicht der CS2 das Update wird nicht erkannt und in die CS2 übernommen. Damit wird das Update des Decoders mit .fds und .snd Dateien auch gar nicht von der CS2 angeboten.

Der einzige Weg ist die Übernahme des Projektes in das mDT3. Von dort kann es dann entweder direkt über das Netzwerk und die CS2 programmiert werden, oder über ein gespeichertes .mdtp Projekt doch über den Stick in die CS2 eingelesen werden. Bei dem Weg über .mdtp wurden bei mir jedoch eigene wav-Dateien (waren spezifikationskonform) offenbar in ein Format gewandelt, das der mSd nicht versteht, so dass nur lautes Rauschen kam. Über Netzwerk ging es dann auch mit eigenen wav-Dateien.

In diesem Zusammenhang steht wahrscheinlich ein weiteres geändertes Verhalten meiner CS2 bezüglich des Sound-Updates aus dem Setup:

Ich habe einen USB-Stick mit 4 GB formatiert und eingesteckt.
Dann habe ich versucht ein Sound-Update zu machen.
Das lief zwar (scheinbar) durch, es war aber nach wenigen Minuten fertig, was mir verdächtig erschien.
Tatsächlich wurde NICHTS heruntergeladen, es wurde in jeder Phase der gleiche Error produziert:
"rsync error: some files could not be transferred (code23) at main.c(1385) [receiver=2.6.9]"
Es gibt zuvor auch eine weitere Fehlermeldung:
receiving file list ... rsync: change_dir "/opt/rsync/cs2bibliothek" failed: No such file or directory (2)"
Für mich sieht das so aus als ginge beim Soundupdate etwas schief und es würde daher auch die Datei aus dem mdt nicht gelesen.
Die CS2 hat definitive Verbindung zum Internet, ein Systemupdate läuft ohne Fehlermeldung durch.

Artikelnummer 60214 Version 3.81, Hardwareversion 4.33, Softwareversion 4.2.9 (0)

Kann das hier jemand nachvollziehen, wurde da was geändert und das Einspielen von Dateinen vom mDT und für den mDT aus dem Netz abgeschaltet, da man nur noch den mSD3 untersdtützen will?
Gibt es Probleme mit dem Server bei Märklin oder hat die Software meiner CS2 vielleicht durch ein fehlerhaftes Update ein Problem mit den Sounddateien?

Ich bin neugierig ob ich mit diesem Verhalten alleine bin

Viele Grüße

Harald


Cairns  
Cairns
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 10.04.2009
Ort: Sonniger Süden
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Selbsterstellte Soundprojekte für mSD

#147 von Waldo-Pepper , 16.08.2020 18:54

Hallo zusammen,

ich habe noch ein paar Decoder 60940 hier liegen auf die ich lokspezifische Sounds für Umbauten aufspielen möchte.
Was mit meiner CS2 kein Problem war (leider verkauft) ging mit meiner CS3+ bisher nicht.
Habe mich aber leider seit dem letzten Winter damit nicht mehr beschäftigt.
Geht das inzwischen ???

LG
Thorsten


Waldo-Pepper  
Waldo-Pepper
InterRegio (IR)
Beiträge: 229
Registriert am: 08.01.2016


RE: Selbsterstellte Soundprojekte für mSD

#148 von King-Lui , 16.08.2020 19:26

Ja, das geht!
Wie kann ich dir aber erst morgen zukommen lassen. Bin grade anderweitig beschäftigt.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Selbsterstellte Soundprojekte für mSD

#149 von King-Lui , 16.08.2020 20:33

Geht jetzt doch schon!

Also:
Du startest das mDT/3 und legst ein neues Projekt für einen mSD/3 an. Dabei achtest du darauf, nicht mehr als 4 MB abzuspeichern. 8 MB wären ja möglich. Dann steckst du den mSD in eine Lok und stellst sie auf das Programmiergleis. Mit dem Decodertester müsste es auch gehen, habe ich aber nicht ausprobiert. Nun muss die CS3 über LAN an den PC angeschlossen sein. Dann wählst du im Tool deine CS3 aus und startest die Programmierung. Kann bis zu 45 Minuten dauern und ein Reset muss auch meistens gemacht werden.
Viel Erfolg! Sag mal Bescheid, ob es geklappt hat.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Selbsterstellte Soundprojekte für mSD

#150 von Waldo-Pepper , 19.08.2020 20:33

Hallo Uwe,

es hat teilweise funktioniert.
Habe ein Soundprojekt testweie aufgespielt.
Ich versuche mich gerade an einer V200
Einfach mal Funktionen getestet.

Als Download gibt es von der Märklin Homepage ein fertiges Projekt V200.tgz
Das bekomme ich aber irgendwie nicht in das DecoderTool geladen.
Was mache ich denn da verkehrt ???

Entpackt ist es. 3 Ordner (fds, snd und wav)

LG
Thorsten


Waldo-Pepper  
Waldo-Pepper
InterRegio (IR)
Beiträge: 229
Registriert am: 08.01.2016


   

Digitalumbau Märklin 35er Serie
Ermittlung und Programmierungen von Fahrzeuggeschwindigkeiten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz