RE: ESU LokPilot v 4.0 Wendezugbeleuchtung schalten?

#1 von 6achser ( gelöscht ) , 08.02.2013 12:47

Moin,

ich muss mal wieder mit einer Frage nerven . Ich möchte mit meiner Fleischmann Br 111 einen Wendezug fahren, dazu habe ich in der Lok bereits einen Lopi 4.0 verbaut, die Stirnbeleuchtung ist ganz normal nach standart angeschlossen und die Rücklichter jeweils an die Funktionsausgänge. Jetzt möchte ich die Schaltung aber gerne so haben das die Stirnbeleuchtung/Rücklichter fahrtrichtungsabhängig funktionieren und die Beleuchtung zum Waggon sich abschalten lässt. Eine Anleitung für Rangierlicht A habe ich schon hier gefunden und die funtzt auch (liegt jetzt auf F3). Ich habe einen ESU LokProgrammer aber da steige ich bei besten willen nicht durch was ich wie auf welche Funktion setzten soll .

MfG

Andre


6achser

RE: ESU LokPilot v 4.0 Wendezugbeleuchtung schalten?

#2 von Bummelzug , 08.02.2013 13:23

[b][i][color=#000080]Hallo Andre.
Setze einfach die Funktionsausgänge für ROT auf z.B. "Rückwärts FA1 (grün)" bzw "Vorwärts FA2 (violett)" zu F1, oder umgekehrt. Dann kannst du mit F1 die Rücklichter Fahrtrichtungsabhängig dazu schalten. Ich habe das bei meinen Loks so geschaltet, dass Fü1 mit F6 unf Fü 2 mit F0 geschaltet wird. Ich würde gerne den File kopieren, weiss aber nicht wie es geht.
Gruß
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ESU LokPilot v 4.0 Wendezugbeleuchtung schalten?

#3 von 6achser ( gelöscht ) , 08.02.2013 13:35

Hallo Harald,

die Rücklichter sind schon an AUX 1 bzw. AUX2 angeschlossen, die frage ist jetzt wie ich das im LokProgrammer umsetzen muss das sich das so schalten lässt, ich steige leider durch den CV Dschungel nicht ganz durch, und die Funktionszuordnung ralle ich leider auch nicht.

MfG

Andre


6achser

RE: ESU LokPilot v 4.0 Wendezugbeleuchtung schalten?

#4 von Dreispur , 08.02.2013 13:46

Hallo !

Wenn du Das Lokprogrammer gestartet hast und deinen Decoder aufgerufen siehst du :
Funktionsausgänge
Funktionseinstellungen
Funktionszuordnung hier hast die möglichkeit . was alles mit F 1-Taste oder 2 ...
ein- ausgeschaltet werden soll .Auch doppelbelegung

mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU LokPilot v 4.0 Wendezugbeleuchtung schalten?

#5 von hansi59 , 08.02.2013 14:01

Vorausgeschickt:

Ich hab' keinen Lokprogrammer, nur die Software.
Ich hab's auch noch nie selber programmiert.
Es gibt mit Sicherheit viele Wege nach Rom, vielleicht auch bessere.

Vor diesem Hintergrund würde ich es so probieren:

Annahmen:
AUX1 sei Schlusslicht an Führerstand 1 (vorne)
AUX2 sei Schlusslicht an Führerstand 2 (hinten)

Definiere F1 als "Wendezugfahrt mit Wagenverband an Führerstand 1 (vorne)
Definiere F2 als "Wendezugfahrt mit Wagenverband an Führerstand 2 (hinten)
-> Wenn weder F1 noch F2 gedrückt, normale Lokfahrt mit normalem, in Fahrtrichtung wechselndem Dreilichtspitzensignal

Lokprogrammer, Funktionszuordnungsansicht:

Vorwärts, F0, nicht F1 ___________ Licht vorne [1]
Rückwärts, F0, nicht F2 __________ Licht hinten [1]
Vorwärts, F0, F1 _________________ AUX2 [1]
Rückwärts, F1 -
Vorwärts, F2 -
Rückwärts, F0, F2 ______________ AUX1 [1]
Vorwärts, F0, F3 ______________ Licht vorne [1], Licht hinten [1] _____ Rangiermodus
Rückwärts,F0, F3 _____________ Licht vorne [1], Licht hinten [1] _____ Rangiermodus

Die Änderungen zu der Konfiguration, die Du z.Z. haben solltest, sind rot markiert.

Jetzt könntest Du in dieser Logik weitermachen und noch eine Funktion F5 definieren (Lokfahrt), in der sowohl Spitzen- als auch Schlusslicht wechseln. (F4 schaltet standardmäßig die Anfahr/Bremsverzögerung ein oder aus.)

Vorwärts, F0, F5 __________ AUX2 [1]
Rückwärts, F0, F5 __________ AUX1 [1]



Alle Angaben ohne Gewähr.


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ESU LokPilot v 4.0 Wendezugbeleuchtung schalten?

#6 von 6achser ( gelöscht ) , 08.02.2013 14:31

Oha

muss ich später mal probieren ob ich es so hinbekomme.

Ich hatte mir das mit der Belegung ungefähr so vorgestellt:
f0 - Stirnlicht vorn + Schlusslicht hinten fahrtrichtungsabhängig (= Solofahrt)
f1 - Stirn- und Schlusslicht nur Führerstand 1 fahrtrichtungsabhängig (Wendezug/Schiebebetrieb Seite 1)
f2 - Stirn- und Schlusslicht nur Führerstand 2 fahrtrichtungsabhängig (Wendezug/Schiebebetrieb Seite 2)
f3 - Stirnbeleuchtung beidseitig (Rangierfahrt) Ist schon eingestellt.

Ich habe auch ne CV belegung gefunden aber die ist wohl für einen Lopi 3.0:
CV 141 = 1
CV 144 = 2
CV 147 = 1
CV 150 = 4
CV 153 = 8
CV 156 = 2
CV 171 = 1
CV 174 = 1
CV 177 = 2
CV 180 = 2
CV 183 = 4
CV 186 = 4
CV 189 = 8
CV 192 = 8

Gleich mal ein bischen probieren, ansonsten bin ich bald reif für die Klappse

Edit: Hat sich erledigt, nach vielen Testen habe ich die Funktionsweise kapiert!


6achser

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz