RE: Diodentrick

#26 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 01.01.2007 18:02

Hallo.

Lukas hat an der Zeichnung von Norweger Nils Gullhav in WinDigipet-Forum hingewiesen.

Er benutzt die Diode 1N4007, 1 Ampere und hat schon vor 1,5 Jahre darüber geschrieben. Wann er zum ersten Mal die Dioden eingebaut hat, weiss ich nicht.



Tom Blikstad

RE: Diodentrick

#27 von Emschertrain ( gelöscht ) , 01.01.2007 19:46

Hi Juergen - JSteam,

habe gerade mal eine Lokdekoder Nachbauschaltung mit 145029 in einer Chip-Special von 1987 gefunden. Es wird nur der positive Impuls fuer die Signalauswertung genutzt. Ausserdem ist eine Stabilisierung auf der Dekoderplatine mit 15 V fuer die Bausteine vorhanden und eine zweite Z-Diode begrenzt nach einem Widerstand von 47 k den Signalpegel separat auf 15 V. Leider ist keine Motorstufe eingezeichnet.



Emschertrain

RE: Diodentrick

#28 von JSteam ( gelöscht ) , 01.01.2007 20:06

Hi Karl,

ich hätte dich fast nicht erkannt

Zitat von Emschertrain
Hi Juergen - JSteam,

habe gerade mal eine Lokdekoder Nachbauschaltung mit 145029 in einer Chip-Special von 1987 gefunden. Es wird nur der positive Impuls fuer die Signalauswertung genutzt. Ausserdem ist eine Stabilisierung auf der Dekoderplatine mit 15 V fuer die Bausteine vorhanden und eine zweite Z-Diode begrenzt nach einem Widerstand von 47 k den Signalpegel separat auf 15 V. Leider ist keine Motorstufe eingezeichnet.



Meine Beschreibung betraf aber den Rückmeldedecoder und nicht den Lokdekoder.
Da, wie gesagt, die Masse gegen +5V im Rückmeldedecoder geschaltet wird, dürfte der ansprechen wenn die Masse 5V negativer ist. Dies ist dann halt in der nagativen Halbwelle der Fall. (Wenn wir wirklich Halbwellen hätten, natürlich...)



JSteam

RE: Diodentrick

#29 von Colman ( gelöscht ) , 07.09.2007 11:22

Hallo

Danke vielmals fur diesen dioden trick ! Das internet ist eine wunderschöne sache !


Colman

RE: Diodentrick

#30 von Sibi , 23.10.2007 22:03

Moin Bernd,
hallo Jürgen
hi Karl,
hallo Martin,

ich habe dieses interessante Thema durchgelesen und die Zeichnung studiert. Als Nicht-Techniker habe ich noch eine Frage;
in der Zeichnung sind zwischen der IB (-) braun und zu jedem Anschluß des S88 je eine Diode geschaltet.

Könnte man nicht nur eine Diode mit Verzweigung zu den einzelnen Anschlüssen einbauen.

Wenn nein, warum ?


Gruß
Gerhard


Sibi  
Sibi
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 18.12.2006
Spurweite H0


RE: Diodentrick

#31 von Rainald Adamski , 23.10.2007 22:40

Hallo Sibi,

geht nicht, weil Du dann alle Rückmeldekontakte miteinander verbindest und die ganze aufwändige Arbeit wegen ein paar eingesparter Dioden zu Nichte machst.


Beste Grüße aus Neuss

Rainald


Rainald Adamski  
Rainald Adamski
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 20.05.2005
Ort: Neuss
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung SRSE I und II, DTC-Drehscheibest., LS-Railspeed, iTrain pro 5.1.x
Stromart Digital


RE: Diodentrick

#32 von Sibi , 25.10.2007 15:54

Hallo Rainer,

danke für den Hinweiß.

Ich hätte ja auch selber darauf kommen müssen. Ist ja logisch; RM 1 ist besetzt und über die Verzweigung wird dieser Stromfluß auch an die anderen RM`s gegeben. Asche auf mein Haupt.


Gruß
Gerhard


Sibi  
Sibi
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 18.12.2006
Spurweite H0


RE: Diodentrick

#33 von Udo Nitzsche , 25.10.2007 18:55

Hallo alle zusammen,

die bisherigen Beispiele gehen von einer 6021, einer Intellibox oder einer Tams Mastercontrol, d. h. dem MM2-Format aus.

Bevor ich jetzt meine CS "gefährde": Funktioniert dieser Trick auch unter Märklin Systems?

Hat das schon jemand probiert?

Prinzipiell müsste sich für einen ersten Test aber auch eine MS eignen, oder nicht?


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Diodentrick

#34 von Anxarces , 06.11.2007 20:20

Hallo,

da ich Probleme auf Kontaktstrecken mit meiner kleinen Rangierlock habe, möchte ich zum Diodentrick greifen. Da ich von elektrischen Bauteilen nicht viel Ahnung habe, habe ich dazu noch ein paar Fragen. Friedrich Weber schreibt in seinem Beitrag, dass er eine "besonders starke Type von 5A (Reichelt BY 500/200 zu 16 Cent)" verwendet. Ich habe bei Conrad mal geschaut, genau diesen Typ finde ich nicht. Wenn ich nach Dioden mit 5A suche, dann findet sich beispielsweise eine BY550-200. Die 200 stehen offensichtlich für die Spannung. Ist das korrekt, 200 Volt zu verwenden? Das Digitalsystem arbeitet doch nur mit 24V.

Dann habe ich mir noch Gedanken zum Anschluss der Diode gemacht. Muss diese unbedingt direkt am Gleis angeschlossen sein oder wäre es auch vorstellbar, die Masseringleitung mit dem Rückmeldekabel über die Diode zu verbinden?

Achja, auch mich würden, wie Udo über mir, Erfahrungen mit der CS interessieren. Wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass es hier zu Problemen führen kann, da das Rückmeldesystem an sich ja identisch zu 6021 usw. ist.

Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Diodentrick

#35 von Volker Schön ( gelöscht ) , 06.11.2007 20:54

Hallo,
denke auch,dass es mit der CS keine Probleme geben sollte, aber vll weiß ja jemand genaueres...

Gruß Volker


Volker Schön

RE: Diodentrick

#36 von Sibi , 07.11.2007 00:45

Hallo Volker,

das Beheben des Kontaktproblem durch den Diodentrick hat doch mit der CS oder anderen Interface nichts zutun. Dies betrifft doch den schlechten Masse-Kontakt Lok-Schiene (B- bzw C-Lok) z.B. beim Überfahren einer Weiche.


Gruß
Gerhard


Sibi  
Sibi
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 18.12.2006
Spurweite H0


RE: Diodentrick

#37 von Rainald Adamski , 07.11.2007 20:43

Hallo Uli,

die Spannungsangabe ist Maximalspannung mit der die Diode beaufschlagt werden darf. Die für die Moba ausreichende 5 A-Type ist die BY 550-50 mit 50 V Sperrspannung, Art.-Nr. Conrad 152897-29. Es reicht auch die 3 A-Type 1N5400 / 162361-29 zum halben Preis.

Die Dioden müssen micht zwangsläufig am Gleis angebracht werden. Wenn Du die Dioden am Rückmelder installieren willst, muß der Querschnitt für die Rückmeldeleitung entsprechend groß sein. Für Entfernungen bis zu einem Meter sollte 0,28 mm2 reichen.


Beste Grüße aus Neuss

Rainald


Rainald Adamski  
Rainald Adamski
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 20.05.2005
Ort: Neuss
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung SRSE I und II, DTC-Drehscheibest., LS-Railspeed, iTrain pro 5.1.x
Stromart Digital


RE: Diodentrick

#38 von Anxarces , 08.11.2007 14:37

Hallo Rainald,

vielen Dank für die Infos. Damit sind meine Fragen geklärt.

Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Diodentrick

#39 von friedel weber ( gelöscht ) , 12.11.2007 15:46

Hallo zusammen

Ich habe meinen Trick noch etwas überarbeitet und ausführlicher zum Download zur Verfügung gestellt. Das steht hier:

www.moba-tipps.de/diodentrick.pdf

Ist wirklich ganz einfach!

Viele Grüße
Friedel


friedel weber

RE: Diodentrick

#40 von MaSchieblon , 16.11.2007 08:32

Hallo,

habe Vorgestern auf meiner Anlage auch den Diodentrick ausprobiert und er hat nicht funktioniert. Kann es sein, daß bei LDT Rm-Dec 88 opto mit der zusätzlichen Diode schon die Rückmeldung ausgelöst wird. Gibt es eine möglichkeit dies zu verhindern, außer das man die Zuleitung wieder abbaut?

Gruß

Matthias


HO, Ecos 2, WDP 2021, Märklin K- und C- Gleis, EcosBoost, HSI, ESU Servodekoder mit Conrad Servos für die Weichen, S88-Module von Ldt, ESU Servo- und Signalpiloten


 
MaSchieblon
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 27.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart Digital


RE: Diodentrick

#41 von JSteam ( gelöscht ) , 16.11.2007 08:58

Hallo Matthias,

Ob der Diodentrick funktioniert, hängt von dem Rückmeldedecoder ab. Die Eingangsschltung des Decoders nimmt die Belegtmeldung entweder über die positive oder die negative oder über beide Halbwellen entgegen.
Bei den Märklin oder Viessmanndecodern ist es die negative, deshalb kann die Positive Halbwelle schadlos am Gleis anliegen.
Da Du einen Decoder mit Optokopplern hast, ist es denkbar, dass diese auf beide Halbwellen ansprechen. Dreh die Diode um, wenn der Trick dann funktioniert, dann spricht der Decoder nur auf positive Halbwellen an. Ist der Abschnitt dann immer noch belegt, dann reagiert der Decoder auf beide Halbwellen und ist somit nicht geeignet für den Diodentrick.

Übrigens, die Dioden, die Friedel in seinem Dokument verwendet erscheinen mir unterdimensioniert. Der maximale Strom der Diode muß größer sein als Ausgangstrom des Boosters. Da die meisten Booster 2,5 oder mehr liefern, sollte es mindestens eine 3 A Diode sein.


JSteam

RE: Diodentrick

#42 von MaSchieblon , 16.11.2007 10:31

Danke Jürgen,

werde heute Abend die Diode umdrehen und dann berichten.

Gruß

Matthias


HO, Ecos 2, WDP 2021, Märklin K- und C- Gleis, EcosBoost, HSI, ESU Servodekoder mit Conrad Servos für die Weichen, S88-Module von Ldt, ESU Servo- und Signalpiloten


 
MaSchieblon
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 27.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart Digital


RE: Diodentrick

#43 von lehebel ( gelöscht ) , 13.02.2008 18:17

Hallo,

mich würde interessieren, was der Versuch gebracht hat - ist der Diodentrick für LDTs mit Opto geeigent?

Gruß, Stephan


lehebel

RE: Diodentrick

#44 von Burkhard Ascher , 13.02.2008 23:45

Zitat von lehebel
Hallo,

mich würde interessieren, was der Versuch gebracht hat - ist der Diodentrick für LDTs mit Opto geeigent?

Gruß, Stephan



Hallo Stephan

Ich wende ihn bei mir mit Litti an, null Probleme.
Steht auch bebildert auf meiner Homepage.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Diodentrick

#45 von Ferenc , 14.02.2008 00:06

Hallo Burkhard,
komme leider auf deiner Seite nicht weiter, kann sie aufrufen aber wenn ich dann Tipsund Tricks z.B. anklicke passiert nichts.
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Diodentrick

#46 von Burkhard Ascher , 14.02.2008 00:14

Zitat von Ferenc
Hallo Burkhard,
komme leider auf deiner Seite nicht weiter, kann sie aufrufen aber wenn ich dann Tipsund Tricks z.B. anklicke passiert nichts.
Ferenc



Hallo Ferenc

Sorry ich arbeite dran.
Du brauchst den Internet Explorer zum öffnen.

Hier mal den direkten Link
http://www.burkhards-modelleisenbahn.de/diodentrick.html


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Diodentrick

#47 von Ferenc , 14.02.2008 00:40

Hi,
habe leider nur den Fuchs als Browser.
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Diodentrick

#48 von H.Mescher ( gelöscht ) , 14.02.2008 08:31

Hallo,
ich habe die Dioden an den RM Modulen direkt an die RM Leitungen angeschlossen. Bei 160 RM Kontakte habe ich lediglich 5 Dioden benötigt. Als Testlok habe ich eine Lok mit der schlechtesten Masseaufnahme verwendet. Entstördioden werden bei richtiger Verdrahtung nicht benötigt.


H.Mescher

RE: Diodentrick

#49 von Burkhard Ascher , 14.02.2008 11:30

Moin Hartmut

160 RM macht 40 Module und nur 5 Dioden?
Wo hast du die denn eingelötet?

Entstördioden bei richtiger Verdrahtung? Was ist richtig damit 100% keine Störung ist.
Sorry, die kosten einen Fliegenschiss, aber 2 kompl. Züge sind mind. 1000€ wenn sie sich treffen. Es kann jahrelan gut gehen und nur einmal reicht. Sorry, sicher ist sicher. Die kleinste Sicherheit kann nicht unnütz sein.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Diodentrick

#50 von H.Mescher ( gelöscht ) , 14.02.2008 14:43

Hallo Burkhard,
160 RM Kontakte, pro Modul 16, macht 10 Module. Den "Diodentrick habe ich nur da angewandt, wo meine schlechteste Lok bei Alleinfahrt Masseprobleme hat. Da ich die RM Module zentral angeordnet habe, habe ich die Dioden nicht am Gleis, sondern direkt auf die RM Ltg. angelötet. Das hat den Vorteil, dass ich jederzeit auch weitere Dioden ohne besonderen Aufwand nachlöten könnte. Ich habe für den Fahrstrom und für die RM Leitungen statisch geschirmte Kabel verwendet, deren Schirm zentral auf Anlagenmasse liegt und Sternförmig verlegt sind. Da gibt es keine Störungen durch übersprechen.


H.Mescher

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz