RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#176 von Orber Bimmel , 10.03.2020 12:04

Hallo Werner,

habe nochmal nachgesehen. Eigentlich müsste das Video laufen. Für alle Fälle kannst Du es aber auch über diesen Link aufrufen.

https://www.youtube.com/watch?v=DrUlgAMf104&feature=youtu.be

LG

Gunther


 
Orber Bimmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 16.12.2017
Ort: Hessen
Spurweite H0, H0e, H0m, 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#177 von felixS , 10.03.2020 12:09

Hi

Es meldet: Video ist Privat

Felix


felixS  
felixS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 15.12.2017
Spurweite H0, H0e, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#178 von Orber Bimmel , 10.03.2020 12:30

Hallo zusammen,

Hallo Werner, Hallo Felix,

habs nochmal hochgeladen und den Beitrag neu verlinkt. Läuft es jetzt?

[youtu-be]https://youtu.be/9P0o4TUNAxQ[/youtu-be]


Gruß auch in die Schweiz

Gunther


 
Orber Bimmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 16.12.2017
Ort: Hessen
Spurweite H0, H0e, H0m, 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#179 von Claus60 , 10.03.2020 16:48

Hi.

Zitat
Läuft es jetzt?


Ja, hier zumindest. Dann sollte es auch wo anders gehen...


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#180 von Lanz-Franz , 11.03.2020 11:06

Hallo Gunther.
Ja, ist sichtbar.
In welcher Richtung liegen die Reedkontakte bei dir zum Gleis?
Bei H0 und N wird meistens längs unter dem Gleis eingebaut, bei Baugrösse G liegt der Kontakt quer zum Gleis zwischen den Schwellen.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#181 von Orber Bimmel , 11.03.2020 18:18

Hallo Werner,

die Reedkontakte habe ich quer zum Gleis liegend eingebaut. Ich habe zwei Kontaktröhrchen parallel unmittelbar nebeneinander liegend verbaut in der Hoffnung, dass dadurch der Stromschluss etwas länger wird. Ob ein Kontakt alleine auch ausreichend für einen sicheren Schaltvorgang gewesen wäre, weis ich nicht, ich wollte auf "Nummer sicher" gehen. Zur Platzierung der Reedkontakte unter dem Gleis habe ich einen "Graben" ins Sperrrholz geschnizt und die Kontakte einfach mit Weißleim fixiert. Wichtig ist, dass auf die dünnwandigen Glasröhrchen keinerlei Druck ausgeübt wird, da diese sehr bruchempfindlich sind. Einen der Reedkontakte habe ich dadurch verloren, hatte aber vorsorglich auch schon einen mehr gekauft.

Freundliche Grüße aus Frankfurt

Gunther


 
Orber Bimmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 16.12.2017
Ort: Hessen
Spurweite H0, H0e, H0m, 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#182 von Orber Bimmel , 28.03.2020 19:34

Hallo liebe Feldbahnfreunde,

viel habe ich die letzten Wochen nicht an dem Feldbahnprojekt gebastelt, andere Themen waren da ablenkend und bestimmender. Aber immerhin ist das Trassenteil bis zur Weiche jetzt fertig.


20200328_170852 by Gunther R., auf Flickr


Die Brücke ist sehr bescheiden ausgefallen. Ich stelle mir vor, dass der Feldbahnbetrieb nur mit minimalen Aufwand betrieben wurde und habe deshalb nach dem Motto "weniger ist mehr" keine Jochträgerbrücke gebaut, sondern lediglich zwei Balken verwendet, die der Stärke nach eine Feldbahnlok tragen müssten. Für Preiserlein zu Fuss habe ich zwischen den Schienen zwei Lagen Holzbohlen verlegt. Die Schienenprofile wurden mit Ölfarbe matt rostbraun gestrichen und den Schwellen mit matter Acrylfarbe der Plastikglanz genommen.


20200326_212703 by Gunther R., auf Flickr


Eingebaut sieht das Ganze dann so aus:


20200328_174402 by Gunther R., auf Flickr


20200328_174036 by Gunther R., auf Flickr




Ansonsten:

Bleibt Gesund und haltet Abstand.

20200328_181642 by Gunther R., auf Flickr


LG

Gunther


 
Orber Bimmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 16.12.2017
Ort: Hessen
Spurweite H0, H0e, H0m, 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#183 von pollotrain , 28.03.2020 20:06

Moin Gunther ,

nah bei Dir läuft es doch auch, ich meine der Anlagenbau,
Manchmal ist wenig mehr Deine Gedanken zur einfachen
Betriebsführung und Ausführung finde ich super Auch ein schönes
letztes Betriebsbild, sehr gut
Noch ein schönes Wochenende mit gesundheitlichen Grüßen


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#184 von Niki Frank S fan , 29.03.2020 03:06

Hallo Günther,
Was du bis jetzt gezeigt hast
ein wenig mit Feldbahn mache ich ja auch
würde mich über einen Besuch in meinem threat freuen


LG aus Paderborn Wünscht
Melvin

Schaut gerne mal rein hier gibt es Anlagenbau mit Skigebiet :
Kr.O.K: Weihnachtsgrüße aus dem Harz
Oder bei den 3D modellen für meine Bahn
Kr.O.K: Fahrzeugbau aus dem Drucker

Nächste Veranstaltung
-
-
31.12.2021 Silvesterfahrt


 
Niki Frank S fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 21.05.2018
Ort: PB
Gleise Peco und Eigenbau
Spurweite H0, H0e
Steuerung Handy Tablet
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#185 von Bertyk , 29.03.2020 10:10

[quote="Orber Bimmel" post_id=2061069 time=1578772489 user_id=32683]
Hallo Betram,

wenn ich "De betaling is gelukt." richtig verstehe, habe ich den Kran gerade beim Hersteller bestellt. Vielen Dank für den Tipp.

Gunther
[/quote]

Moin Gunther,

Habe eben mal wieder in Deinem Trööt geblättert. Hast Du eigentlich Deine Bestellung von Artitec erhalten? Und hast Du Dich vielleicht - neben dem Gelände- und Gleisbau - an den Umbau der Kranlore gewagt?


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#186 von Orber Bimmel , 29.03.2020 15:13

Hallo zusammen,

vielen Dank Thomas und Melvin.

@ Bertyk:

der Kranwagen kam so etwa nach einer Woche an. Umgebaut habe ich ihn noch nicht, aber ich denke, dass müsste möglich sein, wenn man das Resin-Fahrwerk vorsichtig wegschleift und ein Busch-Lorenfahrwerk darunter klebt. Aber das ist ein Bastelvorrat für später, im Moment unterliegt der Kranwagen noch dem Stillstandsmanagement.



20200329_141857 by Gunther R., auf Flickr


Grüße aus Frankfurt am Main

Gunther


 
Orber Bimmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 16.12.2017
Ort: Hessen
Spurweite H0, H0e, H0m, 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#187 von Bertyk , 29.03.2020 15:56

Tach Gunther,

also der Kranwagen passt exzellent zu Deinem Feldbahnbetrieb.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#188 von Orber Bimmel , 30.03.2020 13:31

Hallo Bertram,

der Kran ist wirklich ein Schmuckstück und Hingucker, selbst wenn ich ihn nicht zum laufen bekommen sollte. Bei den Artitec-Modellen finde ich immer die realistische und matte Farbgebung besonders gelungen, das sind schon kleine Kunstwerke. Vielen Dank nochmals für den Tipp.

LG

Gunther


 
Orber Bimmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 16.12.2017
Ort: Hessen
Spurweite H0, H0e, H0m, 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#189 von HarryStu , 04.04.2020 22:40

Fange jetzt auch mit der Feldbahn an, und wollte wissen wie ihr die Gleise befestigt.


HarryStu  
HarryStu
Beiträge: 2
Registriert am: 04.04.2020


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#190 von Orber Bimmel , 05.04.2020 15:49

Hallo Harry,



die Gleise kann man einfach mit Ponal-Holzleim auf dem Untergrund kleben. Auf dem ersten Teil der Anlage habe ich die Gleise zwar zusätzlich auch noch mit Nägelchen befestigt, aber das war eigentlich gar nicht notwendig, das Kleben reicht völlig aus, zumal ja nach dem Einschottern mit einem Wasser-Weisleim-Gemisch noch zusätzlich weitere Fixierung entsteht.

Feldbahngrüße

Gunther


 
Orber Bimmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 16.12.2017
Ort: Hessen
Spurweite H0, H0e, H0m, 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#191 von Orber Bimmel , 11.04.2020 18:46

Hallo zusammen,

die Strecke zwischen dem Betriebshof und der Weiche im Torfabbaugebiet ist jetzt fertig und betriebsbereit. Vor dem Verkleben des letzten vorgefertigten Styroporteils habe ich von der Weiche ausgehend einen Kanal für den Kabelbaum durch die unteren Schichten geschnitten um den Kabelausgang im vorderen Teil des Segments zu haben (ich gebe zu, meine Art zu verkabeln ist etwas unorthodox, aber es immerhin, es funktioniert).



20200408_193534 by Gunther R., auf Flickr


20200411_172132 by Gunther R., auf Flickr


20200411_172237 by Gunther R., auf Flickr


20200411_172340 by Gunther R., auf Flickr


Aktuell sieht der zweite Teil der Anlage so aus:


20200411_172434 by Gunther R., auf Flickr



Frohe Ostern

Gunther


 
Orber Bimmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 16.12.2017
Ort: Hessen
Spurweite H0, H0e, H0m, 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#192 von A.Tammen , 12.04.2020 09:12

Moin Gunther,
das sieht doch gut aus. Bin jetzt gespannt auf die Ausgestaltung.
Auch Dir und Deine Familie Frohe Ostern und bleibt gesund,
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#193 von GSB , 12.04.2020 09:30

Guten Morgen Gunther,

bei diesem Foto hier

[quote="Orber Bimmel" post_id=2101765 time=1586623597 user_id=32683]
20200411_172237 by Gunther R., auf Flickr
[/quote]
kann man sich schon gut vorstellen, wie stimmungsvoll sich das Torfbähnle mal durch die Landschaft schlängeln wird.

Wünsch Dir frohe Ostern und bleib gesund!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#194 von Orber Bimmel , 26.04.2020 17:36

Eine Fuhre Torf

Hallo liebe Feldbahn-Stummis,

leider ist das Frankfurter Feldbahn Museum aus bekannten guten Gründen zur Zeit geschlossen, gerade bei diesem schönen Wetter sehr bedauerlich. Aber immerhin habe ich ja meine eigene Feldbahn, wenn auch nur in H0. Heute hat die Deutz nur eine kleine Fuhre Torf aus dem noch imaginären Abbaugebiet geholt und zur Verladeanlage gebracht.
Dabei hat die "Sumpfgrabenbrücke" auch gleich ihre erste Belastungserprobung bestanden. Hier ein paar Bilder von der Deutz auf der Strecke und im Rangierdienst:



20200413_184222 by Gunther R., auf Flickr




20200426_133657 by Gunther R., auf Flickr



20200426_133636 by Gunther R., auf Flickr



20200426_140218 by Gunther R., auf Flickr



20200426_140241 by Gunther R., auf Flickr



20200426_140457 by Gunther R., auf Flickr



20200426_140609 by Gunther R., auf Flickr



20200426_140649 by Gunther R., auf Flickr



20200426_140745 by Gunther R., auf Flickr



20200426_140821 by Gunther R., auf Flickr



20200426_140846 by Gunther R., auf Flickr



20200426_141119 by Gunther R., auf Flickr



20200426_135922 by Gunther R., auf Flickr



20200426_141622 by Gunther R., auf Flickr



20200426_141722 by Gunther R., auf Flickr



Und noch ein bewegtes Bild. Die Wackler bitte ich zu entschuldigen:


[youtu-be]https://youtu.be/Bg8aJB5lBS8[/youtu-be]



Viele Grüße aus Hessen

Gunther


 
Orber Bimmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 16.12.2017
Ort: Hessen
Spurweite H0, H0e, H0m, 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#195 von Chio , 27.04.2020 13:50

Servus!
Immer wieder: Ein ganz tolles Projekt!

Wunderbare kleine Details, schöne, warme Stimmung.

Nur eines wundert mich: Beim Entladen - fällt da niemals was daneben? Da unter der Entladebrücke: Da müsste doch einiges an Torf liegen, tw. von LKW-Rädern platt gedrückt. Mir fällt jetzt erst auf, dass es kein einziges Preiserchen gibt, die können also nicht alles gleich weggeräumt haben

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#196 von bornrail , 30.04.2020 22:33

Sieht noch besser aus als auf dem Handy!
Grüße
Bornrail

P.S.Ich hoffe, ich schaffe irgendwann in nächster Zeit auch mal so feine Szenen.


bornrail  
bornrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 01.11.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS II ESU
Stromart AC, Digital


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#197 von GSB , 01.05.2020 07:56

Guten Morgen Gunther,

hatte gestern beim Aufräumen auch mal wieder das Päckle mit den Busch Torfloren in der Hand, welche ich mal für mein angedachtes Museums-Torfwerk gekauft habe. Da mußte ich gleich an Deine Torfbahn denken.

Aber Chio hat schon recht, bei der Verladestelle ist es noch viel zu sauber.

Wünsch Dir nen schönen Feiertag,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#198 von Orber Bimmel , 02.05.2020 02:53

Hallo liebe Feldbahn-Stummis,

vielen Dank für Eure freundlichen Nachrichten. Der Umladebereich wird noch mit Torf eingeschmuddelt. Wenn ich mit dem zweiten Teil der Anlage mit der Landschaft soweit bin, dass es an die Gestaltung des Torfabbaus geht und ich jede Menge "Torf" mischen werde, will ich das dann mit machen. Im Moment finde ich aber anstatt an der Anlage weiterzubauen immer mehr Gefallen am Filmen:


[youtu-be]https://youtu.be/W8UZQoHPQ8s[/youtu-be]


Ein schönes Wochenende

Gunther


 
Orber Bimmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 16.12.2017
Ort: Hessen
Spurweite H0, H0e, H0m, 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#199 von Lanz-Franz , 02.05.2020 11:12

Hallo Gunther.
[quote="Orber Bimmel" post_id=2111225 time=1588380792 user_id=32683]
Im Moment finde ich aber anstatt an der Anlage weiterzubauen immer mehr Gefallen am Filmen:
[/quote]
Kann ich verstehen.
Bei dem letzten Film hätte ich bei ca. 1:05 einen Schnitt erwartet, weil ich dachte das du dort von Hand ankuppeln wirst.
Im Film scheint das Ankuppeln alledings automatisch (magnetisch?) zu funktionieren.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#200 von Orber Bimmel , 03.05.2020 11:47

Hallo Werner,

das Kuppeln erfolgte hier magnetisch. Die Busch-Loks sind werkseitig mit kleinen Magneten an der rückseitigen Kuppelbohle ausgestattet, das Ankuppeln funktioniert auf diese Art recht zuverlässig. An den frontseigen Kuppelbohlen der Loks sind allerdings keine Magnete vorhanden. Ich hatte mal die Idee zwei (dann feste) Kipplorenzuggarnituren an jedem Ende mit dem 8-förmigen Kuppeleisen zu versehen und die Loks auch vorne mit kleinen Magneten nachzurüsten. Das würde dann das Umsetzten und Rangieren der Torfzüge erleichtern. Bei den andere Loren, die nur auf einer Seite mit dem Kuppeleisen ausgestattet sind, bliebe beim An- und Abkuppeln allerdings weiterhin Handarbeit angesadt, wenn das Nichtkuppeleisenende der Lore an die Lok soll. Hier muss ich weiterhin ein eizelnes 8-förmiges Kupplungseisen mit der Hand einfügen.

Im Stummiforum habe ich schon über sehr vielen Verbesserungsmöglichkeiten der Busch-Feldbahn gelesen, insbesondere zur Frage der Betriebsform (analog, digital oder RC), aber leider noch nie, dass sich jemand Gedanken um eine betriebstaugliche Kupplung gemacht hätte. Falls ein Leser da eine Lösung mit Umbauerfahrung hat oder auch nur einen guten Link kennt, bitte berichten!

Freundliche Grüße

Gunther


 
Orber Bimmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 16.12.2017
Ort: Hessen
Spurweite H0, H0e, H0m, 1
Stromart DC, Digital, Analog


   

Euskirchener Kreisbahn in H0m
Queensland Railways DH class

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz