RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#51 von MK-Matthias , 28.02.2017 09:23

Hallo Rolf. Willkommen hier am Abgrund.

Ja, es geht noch weiter, wenn auch nur langsam. Neue Fotos von der Anlage habe ich keine gemacht. Dafür bin ich bei der Namensfindung des Bahnhofs weitergekommen: Die Ortschaft wird Vliering heißen. Das könnte in meinen Augen (oder besser gesagt Ohren) durchaus als ein Ortsname in NRW durchgehen. Und wer ein bisschen Niederländisch kann, der versteht auch den Sinn des Namens.

Außerdem hat meine Bahn nun ein (entferntes) Vorbild, wo ich das ein oder andere abgucken werde, meine Bahn aber thematisch in NRW lasse: Die Bäderbahn Molli von Bad Doberan nach Kühlungsborn. Im Rahmen eines Ostseeurlaubes im September sind wir auch mit der Molli gefahren und ich war hin und weg. Das ist genau das Konzept, was ich mir mit Zusätzen vorstelle: Eine optisch sehr ansprechende Museumsbahn, durchaus modern geführt, gepflegte Fahrzeuge und speziell bei der Molli: Die Ortsdurchfahrt durch die Fußgängerzone von Bad Doberan.
Ich werde bei mir das Betriebskonzept noch um einen modernen Personennahverkehr und evtl. ein bisschen Güterverkehr ergänzen.

Auf meiner (hoffentlich) irgendwann einmal entstehenden Hauptanlage viewtopic.php?f=18&t=99668#p1087457 werde ich wegen der Molli eventuell sogar zugunsten einer Ortsdurchfahrt auf den zweiten Bahnhof verzichten. Aber schauen wir mal. Das ist noch Zukunftsmusik.

Hier mal ein paar Eindrücke von der Molli:

Abfahrt im Bahnhof Kühlungsborn:







Auf der Strecke:





Ortsdurchfahrt Bad Doberan:





Gegenrichtung:


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#52 von pollotrain , 28.02.2017 18:26

Moin Matthias

Tolle Bilder von Deinem Urlaub ja, ja, was so ein Urlaub alles bewirken kann :
Da holt man sich seine schöne Urlaubserinnerung gleich mal nach Hause
So ähnlich ist es ja auch bei mir. Rügen und Pollo


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#53 von aircooledrolf , 28.02.2017 20:41

hallo Matthias

von der molli hat mir ein kollege mal was erzählt der in kühlungsborn Urlaub macht , dass sie aber so eine schöne ist hat er mir nicht verraten , ist ja schon fast den "ausflug" dahin wert

in diesem sinne , glück auf , Rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#54 von MK-Matthias , 03.03.2017 11:01

@ Rolf:

Ja, ich war auch sehr überrascht von der Bahn. Das Bilderbuchwetter hat natürlich auch seinen Teil zu dem Eindruck beigetragen.
Wir wollten eigentlich unseren Urlaub in Rerik, ein paar Kilometer entfernt verbringen. Daher hatte ich den Besuch der Bahn schon eingeplant. Da die Ferienwohnung in Rerik dann jedoch recht kurzfristig abgesagt wurde, sind wir in Scharbeutz gelandet. Da mir die Bahn aber keine Ruhe ließ, sind wir am Abreisetag nach dem Packen noch die ca. 100 km nach Kühlungsborn gefahren - und haben dort festgestellt, dass uns der Ort so gar nicht gefällt. Mit entsprechend geringen Erwartungen sind wir dann gegen Mittag zum Bahnhof gelaufen und ab da wurde es immer besser.
In Bad Doberan gab es dann ein (recht spätes) Mittagessen. Das ist schon irgendwie verrückt, wenn du auf der Restaurantterrasse vor deinem Teller sitzt, und ein Dampfzug mit ich glaube 8 Wagen so nah vorbei fährt, dass du die Lok ohne aufzustehen anfassen könntest. Stimmt natürlich nicht ganz, 2 Meter entfernt saßen wir schon, aber das Gefühl war da.
Das letzte Foto wurde direkt vom Mittagstisch aus aufgenommen.

Wir werden auf jeden Fall noch mal eine Reise zur Molli unternehmen, weil es uns einfach so gut gefallen hat.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#55 von Erich Müller , 04.03.2017 21:46

Hallo,

Molli ist auf jeden Fall einen Besuch wert - es ist übrigens der Molli...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#56 von GottfriedW , 05.03.2017 23:42

"es ist übrigens der Molli..." Lirum larum Löffelstiel wer das nicht weiß nicht viel......
Ich wusste es auch nicht, daaaaanke!!!!!


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#57 von MK-Matthias , 14.01.2019 08:55

Da der letzte Post in diesem Tread mittlerweile fast zwei Jahre her ist, wird es wohl mal Zeit für ein kleines Update.
Leider hatte ich die letzten Jahre kaum Zeit für die MoBa, aber das wird sich nun hoffentlich ändern.

Aktuell (naja, nicht ganz, Fotos sind aus Dezember) sieht es auf der Anlage so aus:







Alle Gleise bis auf das BW und das Ziehgleis am rechten Anlagenrand sind verklebt und jedes Stück Schiene hat seine eigene Stromversorgung. Das Ziehgleis ist mittlerweile provisorisch verlegt. Hier bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie lang es werden wird. Momentan befasse ich mich mit dem Einbau der Weichen-Servos und dem Programmieren der Arduinos zur Ansteuerung. Letzteres dauert bei mir ein klein wenig länger als bei anderen, da ich von Microcontrollern so gar keine Ahnung habe und mich in jede Kleinigkeit erst mit Hilfe von Google und diversen Fachforen einlesen muss.

Was mir mittlerweile nicht mehr gefällt, ist die Kurve an der Bahnhofsausfahrt:



Die Kurve wurde mit Roco-Gleisen geplant, da auch für den Bahnhof ursprünglich Weichen von Roco vorgesehen waren. Damit sah das auch noch ganz passabel aus. Nun habe ich allerdings ausschließlich Weichen von Modellbau Glöckner verwendet. Damit ist der Radius der "Roco-Kurve" gnadenlos zu klein. Es fahren zwar alle Fahrzeuge durch, aber es sieht nicht schön aus. Somit wird die Strecke zwar erst einmal so gebaut, wird aber wohl vollständig mit großen Bäumen getarnt. Eventuell erfolgt an der Stelle in Zukunft einmal ein recht radikaler Umbau mit Wanddurchbruch, um die Strecke hinter die Stehwand zu führen.

Das Fachwerk des Bahnhofs ist mittlerweile vollständig mit Gips verputzt. Es fehlt noch der Feinschliff, und auch die Balken des Fachwerks müssen noch vom Gips befreit werden, aber im Groben ist das die Optik, die ich mir vorgestellt habe.






Was ich mit dem Dach mache, weiß ich noch nicht. Meine Tendenz geht dahin, es neu zu decken. Genau das mache ich gerade an einem Lasercut-Bausatz von Busch, den ich mal von meiner Frau geschenkt bekommen habe. Da dort die Detailierung für meine Verhältnisse mit vollständiger Inneneinrichtung sowieso schon völlig aus dem Ruder gelaufen ist, war es auch nicht weiter schlimm, ein Dach aus Biberschwanzplatten aus Karton zu basteln. Die Version auf dem Foto wurde allerdings mittlerweile durch eine aus dünnerem Papier ersetzt. Streng genommen sind die einzelnen Dachpfannen zu groß, aber für mich zählt der Gesamteindruck, und der gefällt mir.






Zu guter Letzt gab es ein paar Neuzugänge bei mir. Angefangen hat es mit einer Inspiration durch die vielen Weltenbummler auf Dem Campingplatz von Matthias GSB. Hierdurch bekam ich Lust, ebenfalls ein "Expeditionsmobil" zu bauen. Entstanden ist dies ausschließlich aus Schrott-Teilen. Basis ist eine zweiachsige Sattelzugmaschine, bei der ich das Fahrwerk verlängert habe. Darauf wurde die Kabine einer "Emma" / MAN "Allesfresser" montiert. Im Rohbau ist das Reisemobil mittlerweile fertig, nun muss es noch mit Heckträger, Solarzellen etc. detailliert werden.





Dann gab es noch einen Tieflader-Auflieger von Kibri. Brauche ich eigentlich nicht, taugt aber in Zukunft sicherlich ganz gut für Besenszenen. Und bei einem Kaufpreis von 1,50 Euro konnte ich nicht nein sagen.

Der zweite Neuzugang ist für die Schiene. Ein VT 137 562 wie er bei den Franzburger Kreisbahnen lief und später nach Frankreich verkauft wurde. Den Triebwagen werde ich wohl wieder "germanisieren". Außerdem bekommt er einen Antrieb, da es werkseitig nur ein Standmodell ist. Als Spender für Motor und Drehgestelle habe ich gestern Abend eine BR 212 von Minitrix ersteigert. Mal schauen ob sich daraus etwas Passendes basteln lässt.






So, das waren nun die letzten 1,5 Jahre im Schnelldurchlauf. Das nächste Update kommt hoffentlich schneller.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#58 von felixS , 14.01.2019 12:59

Hallo

Interessantes Projekt, musste gleich mal mein Treppenhaus inspizieren

Felix


felixS  
felixS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 15.12.2017
Spurweite H0, H0e, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#59 von pollotrain , 14.01.2019 16:37

Hallo Matthias

Schön wieder von Dir zu hören, zu lesen und zu sehen.
Was man nun bei Dir sieht, sehr sehr gut .
Ja, manchmal vergeht eine Zeit, und andere Sachen sind
wichtiger als die Modellbahn. Wo hast Du den den Triebwagen her :
Bis bald.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#60 von MK-Matthias , 14.01.2019 19:09

Hallo Felix.
Mein Bauplatz zeigt ein klein wenig, dass man den Platz für eine MoBa durchaus finden kann, wenn man nur sucht.

Hallo Thomas.
Der TW ist meines Wissens von Atlas. Ich gehe aber nicht davon aus, dass es sich hierbei um den Hersteller aus den USA handelt. Stattdessen scheint es ein französischer Hersteller zu sein.
Ich habe meinen VT bei Ebay-Kleinanzeigen gefunden. Nach zwei Tagen intensiver Suche habe ich auch einige Umbauberichte gefunden. Allerdings alle auf französisch.
Zeit ist leider immer so eine Sache. Aber momentan geht es bergauf.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#61 von GSB , 16.01.2019 11:24

Hallo Matthias,

schön wieder was Neues von Deiner Anlage zu lesen!

Das Expeditionsmobil ist ja klasse. Müßte ich evtl. mal nachbauen, würde besser passen als der original MAN...

Der Triebwagen ist auch ein tolles Modell - würde sich bei meiner Bahn auch gut machen!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#62 von MK-Matthias , 16.01.2019 12:02

Hallo Matthias.

Ja, ich hoffe, dass es nun zumindest ein wenig schneller vorwärts geht. Dass ich nun alle Gleise befahren kann, hat mir auch einen Motivationsschub gegeben.
Derzeit versuche ich wenigstens ansatzweise mit der Programmierung der Arduinos zurecht zu kommen um endlich meine Weichen schalten zu können. Aber auch da ist ein Ende in Sicht.

Der Mercedes entstand tatsächlich aus einer Laune nach dem betrachten deines Campingplatzes.
Und da der Mercedes NG auch heute noch eines der am häufigsten verbreiteten Fernreisemobile ist, lag es nahe, den Koffer nicht auf dem MAN zu lassen. Im Nachhinein die beste Entscheidung, denn den MAN habe ich als Jugendlicher drei Mal dick gestrichen. Am Führerhaus habe ich die Farbe einfach nicht mehr runter bekommen.


@ all:
Bei der Historie des Triebwagens ist mir ein Fehler unterlaufen. Gebaut wurde er zwischen 1936 und 1939 für die Chemins de fer du Morbihan als einer von 5 Wagen. Erst im zweiten Weltkrieg wurden durch die deutschen Besatzer drei der Wagen zu den Franzburger Kreisbahnen geschafft, wo der letzte Wagen 1975 ausgemustert wurde.
Das Modell ist übrigens in H0m, da er ohnehin motorisiert wird ist das aber egal. Eine Minitrix BR 212 liegt schon als Spender für den Antrieb bereit.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#63 von Deutzfahrer , 16.01.2019 20:39

Moin Matthias,

schöne Bilder von interessanten Modellen !

top !


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.681
Registriert am: 17.05.2018


RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#64 von MK-Matthias , 25.01.2019 21:04

Die Steuerung meiner Weichen ist mittlerweile fast einbaufertig. Ein Arduino Nano steuert die 6 Servos an. Zusätzlich eine Relaisplatine zur Herzstück-Polarisation und (unechter) Weichenrückmeldung.

Da ich bei meinen Tests am Steckbrett immer wieder Kleinigkeiten vergessen habe, habe ich für die abschließenden Versuche mal ein vorläufiges Gleisbildstellpult angefangen. Da bekanntlich nichts länger hält als ein Provisorium, habe ich mir bei der Optik sogar ein wenig Mühe gegeben.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#65 von GSB , 25.01.2019 22:41

Hallo Matthias,

das mit den Arduinos ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln... ops: Da bleib ich doch lieber beim klassischen Magnet- oder Motorantrieb - bzw. bei gut erreichbaren Weichen beim Handbetrieb.

Wünsch Dir aber gutes Gelingen!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#66 von MK-Matthias , 25.01.2019 23:39

Hallo Matthias.
Das ist es für mich eigentlich auch.

Ich suche im Netz nach Sketches (Programmen), die ich für meine Zwecke verwenden kann, dabei kombiniere ich auch verschiedene Sketches. Mittlerweile verstehe ich ein wenig das grundlegende Prinzip der Arduino-Programmierung, was aber noch lange nicht bedeutet, dass ich selber ein kompliziertes Sketch schreiben kann. Es erleichtert aber das zusammenfügen von Schnipseln aus anderen Sketchen.

An so Dinge wie eine DCC-Steuerung traue ich mich auch noch nicht heran. Ich plane allerdings jetzt schon die gesamte Steuerung so, dass ich später mit kleinen Änderungen an der Hardware (Optokoppler) und einem neuen Sketch den Arduino per DCC ansprechen kann.
Das brauche ich aber sowieso erst, wenn ich mit der Anlage im Nebenzimmer anfange. Jetzt stehe ich beim Betrieb noch direkt vor der Anlage, da muss ich die Weichen nicht fernsteuern.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#67 von heip , 24.04.2020 22:55

... und, ... gibt's von deinem wirklich außergewöhnlichem Projekt Neues zu berichten ?

Ps.: Ich meine die MoBa ...


Spielrangierbahn auf schmalem Brett:

http://abload.de/image.php?img=scarm-hei...ngier-3kjya.jpg

Viele Grüße

Heino


heip  
heip
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 24.11.2014


RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#68 von MK-Matthias , 28.04.2020 08:57

Hallo Heino,

leider hat sich noch nichts sichtbares getan. Ich hatte ein paar Schwierigkeiten mit den Weichen, nun funktionieren vier der sechs Stück.

Ansonsten war das letzte Jahr leider von gesundheitlichen Problemen, Reha und Krankengeld, und von der Sorge um unseren kranken Hund geprägt. Da stand mir der Sinn nicht unbedingt nach der Modellbahn.

Mittlerweile arbeite ich wieder und unser Hund steht nach drei (!) OPs innerhalb von 6 Monaten auch wieder auf seinen Beinchen. Sobald die Kindergärten wieder geöffnet sind, könnte es hier also ein wenig weiter gehen. Solange unsere Tochter allerdings hier herumwuselt, befasse ich mich nicht mit H0e, das ist für sie langweilig weil alles so zerbrechlich ist.

Zusammen mit unserer Tochter habe ich allerdings vor zwei Wochen mit dem Bau einer Gartenbahn angefangen. Bei Gelegenheit stelle ich die hier mal vor.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#69 von GSB , 29.04.2020 07:25

Guten Morgen Matthias,

ja das hört sich nach keinen so guten Zeiten an, in Teilen ähnlich wie bei mir... Hoffe dann mal, daß die Reha Dir einen guten & anhaltenden Erfolg gebracht hat und es weiter aufwärts geht!

Ne Gartenbahn ist mit Kindern sicher ne tolle Idee - robust und man kann das schöne Wetter im eigenen Garten gut genießen! Wünsch Euch viel Spaß damit!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#70 von MK-Matthias , 05.05.2020 09:27

Zitat
Zusammen mit unserer Tochter habe ich allerdings vor zwei Wochen mit dem Bau einer Gartenbahn angefangen. Bei Gelegenheit stelle ich die hier mal vor.



So, die Gelegenheit war da, hier mal für alle die es interessiert das Sommerprojekt:
viewtopic.php?f=47&t=180149


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#71 von silv1971 , 05.05.2020 11:25

Hallo Matthias,

vielen Dank für das Zeigen der Molli-Bilder.

Zitat

Die Bäderbahn Molli von Bad Doberan nach Kühlungsborn. Im Rahmen eines Ostseeurlaubes im September sind wir auch mit der Molli gefahren und ich war hin und weg.



Wir hatten im vergangenen April für eine Woche auf dem Campingplatz in Kühlungsborn gebucht. Leider ist der Urlaub wegen Reisebeschränkungen und Schließung der Hotels und Campingplätze ausgefallen.

Ich war vor vielen Jahren, noch vor der Grenzöffnung, schon bei der Bäderbahn und hatte mich jetzt so gefreut.

Vielleicht klappt es ja im Herbst.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.658
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#72 von MK-Matthias , 06.05.2020 08:11

Zitat
Ich war vor vielen Jahren, noch vor der Grenzöffnung, schon bei der Bäderbahn und hatte mich jetzt so gefreut.

Vielleicht klappt es ja im Herbst.



Ja, sowas ist sehr schade. Wir haben auch Anfang Juni einen Kurztrip nach Hamburg und Tickets für MiWuLa bei Nacht gebucht. Da gehe ich erst einmal davon aus, dass das nicht stattfinden wird. Aber die Gesundheit geht vor.

Beim Molli sind wir (hoffentlich) auch im Herbst, eigentlich zum Besuch des Borkumer Schweineschnäuzchens. Allerdings wurde dieser aufgrund der Planungsunsicherheit ebenfalls abgesagt. Das finde ich wirklich schade, für mich wäre der Wismarer in Kühlungsborn mein Molli-Highlight der letzten Jahre gewesen.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#73 von Thoralf , 06.05.2020 10:00

Hallo,
als ich Dein Konzept heute sah bin ich mit ganz anderen Augen durch mein Treppenhaus gegangen
Trotzdem durchzuckte mich als allererstes der Gedanke "ABSTURZSICHERUNG!!!" Besonders hinterm Bahnhof wäre eine (vielleicht temporär ansteckbare?) Kulisse gut. Vielleicht mit starken Magneten... vor allem aber der optischen Wirkung wegen, auch beim Fotografieren . Beste Grüße aus Tannenroda, Thoralf.


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#74 von MK-Matthias , 06.05.2020 10:34

Hallo Thoralf,
die Idee einer ansteckbaren Absturzsicherung gefällt mir sehr gut, da bin ich bisher noch gar nicht drauf gekommen.
Am rechten Anlagenende entsteht auch evtl. irgendwann einmal ein ansteckbarer Teil mit Drehscheibe. Oder eine Brücke ins MoBa-Zimmer. Ich liebäugele nämlich ein klein wenig mit einem ganz bestimmten Einrichtungsfahrzeug...
Alternativ müssen davon zwei Stück beschafft werden und (grob vorbildwidrig aber optisch vertretbar) Heck an Heck verkehren.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#75 von hohash , 14.08.2020 19:44

Hallo Matthias, auch hier stell ich mal meinen Fuß in die Tür. Dieses mutige Konzept find ich ja extrem spannend! Mal sehen, wie es weiter geht.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.297
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Märklin Minex im Schwarzwald
Mein H0e Krimml der Pinzgauer Lokalbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz