RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#26 von RSE V13 , 05.03.2015 21:08

Hallo,
habe erst heute dein Projekt und es gefallt mir sehr gut.
Ich mach selber h0e und ein Konzept ist echt überzeugend
Ich baue gerade selber an meinen Modulen.
Könntest du mal sagen, was du aktuell für einen Fuhrpark hast ?
Ich werde das hier auf jeden Fall weiter verfolgen
Vielen Dank, Viel Spaß und


Viele Grüße
Tim


RSE V13  
RSE V13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 18.11.2014
Spurweite H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#27 von MK-Matthias , 06.03.2015 13:17

Hallo Tim.

Weiter ging es an der Anlage leider noch nicht. Da sich Nachwuchs angekündigt hat, hat die Hausrenovierung nun absolute Priorität. Unser gesamtes Erdgeschoss gleicht einem Schlachtfeld. Böden, Rollos, Elektrik neu und morgen fällt dann auch noch eine störende Wand...

Mein Fuhrpark ist recht unspektakulär.

Begonnen habe ich mit einer Startpackung von Roco, da war die schon gezeigte Dampflok drin und zwei 4-achsige Güterwagen. Hierzu gesellten sich dann sehr schnell zwei Personenwagen von Liliput. Mittlerweile habe ich noch einen kleinen offenen 2-achsigen Güterwagen und einen 3-achsigen Rungenwagen. Dieselbetrieb gibt's bei mir auch: Die 2041 von Liliput, welche derzeit umgebaut wird (bekommt eine Beleuchtung) und mein Liebling, ein Schweineschnäuzchen von Bemo.

Fuhrpark auf der Straße ist momentan nur der schon gezeigte Mercedes Bus. Alles andere sind Standmodelle.

Durch das Thema Museumsbahn kann ich so ziemlich alles fahren lassen was mir gefällt.
Könnte mir auch noch sehr gut einen modernen Triebwagen vorstellen, damit nicht nur Eisenbahnfans die Museumsbahn nutzen können, sondern meine Bahngesellschaft auch mit den täglich zur Arbeit pendelnden Preiserlein ein wenig Geld verdienen kann.

In Normalspur wird früher oder später noch ein kurzer Tribwagen Einzug halten. Einen Mini-Tunnel am linken Ende der Normalspurstrecke bekomme ich wohl untergebracht. Darin könnte der Triebwagen dann "parken" und ab und zu im sichtbaren Bereich pendeln.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#28 von Shorty_GSI , 06.03.2015 13:37

Ein sehr interessanten Anlagenplatz hast Du Dir da ausgesucht. Womit mal wieder bewiesen wäre, wenn man will findet man immer ein Weg sein Hobby nachzugehen
Ich bin gespannt, wie es hier weiter geht. Das Anlagenthema welches Du Dir ausgesucht hast, passt zum zur Verfügung stehenden Platz um die Szene auch noch realistisch wirken zu lassen.

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#29 von MK-Matthias , 20.03.2015 08:25

Trotz Renovierung gibt es hier ein paar Mini-Fortschritte. Hierfür bräuchte ich allerdings mal eure Meinungen, welches Empfangsgebäude denn nun das richtige sein könnte.

Mit dem Bahnhof Ebelsbach als Empfangsgebäude kann ich mich irgendwie nicht so recht anfreunden. Zum einen ist es für meine Platzverhältnisse immer noch relativ groß. Das Hauptproblem ist aber, dass Ebelsbach mir zu stark verniedlicht ist. Gerade im direkten Vergleich mit einem daneben stehenden Lkw wirkt das Gebäude viel zu klein, da es eigentlich vom Aussehen her relativ wuchtig rüberkommt, tatsächlich aber ein sehr kleines Gebäude ist.

Da mir der Bahnhof Barthmühle keine Ruhe ließ, und zudem mittlerweile auch deutlich günstiger zu haben ist als noch vor einem Jahr, habe ich ihn einfach mal bestellt. Ich muss sagen, ich bin begeistert. Der Bahnhof ist viel interessanter, als es auf den ersten Blick schien. Also mal schnell das „Grundgerüst“ zusammengebaut, denn um den Bahnhof zum Testen mit Klebefilm zusammen zu halten, wie bei der ersten Stellprobe von Ebelsbach, hat er zu viele Einzelteile.

Nachdem der „Rohbau“ fertig war, wurde er dann mal auf die Anlage gestellt, auch wenn das Fachwerk und das Dach des Güterschuppens noch fehlen. Meiner Meinung nach wirkt der Bahnhof Barthmühle deutlich maßstäblicher als Ebelsbach, da Barthmühle tatsächlich ein kleines Empfangsgebäude ist, Ebelsbach aber wohl eher verniedlicht wirkt.








Zum Vergleich noch mal das bereits gezeigte Bild des Bahnhof Ebelsbach mit einem Lkw:




Auf jeden Fall kann man schon mal sagen, dass das Gesamtbild mit dem kleinen Bahnhof Barthmühle weniger gedrungen aussieht.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#30 von MK-Matthias , 27.03.2015 08:33

Brauche noch mal eure Meinungen. Und zwar habe ich mich nun dazu entschieden, den Bahnhof Barthmühle zu verwenden. Dieser soll allerdings eine Inneneinrichtung bekommen, womit wir an dem Punkt wären, an dem ich als "NIcht-Berufseisenbahner" nicht weiter weiß.

Welche Räume hatte ein Bahnhof früher so? Und wie sahen die aus? Weitere Frage: Wie könnten diese Räume eines alten bahnhofes heute aussehen, wenn die Bahn als Museumsbahn geführt wird?

Einen Grundriss für die Raumaufteilung finde ich beim Bahnhof Barthmühle gar nicht so einfach, da er ja nun mal recht lang, aber nicht sehr tief ist.
Zwei Wände gehen schon bausatzseitig quer durch das Gebäude. Wobei es ja auch kein Problem wäre, die zu entfernen. Ich hatte mir überlegt, in die Gebäudemitte, zwischen die schon vorhandenen Wände, einen Wartesaal zu bauen. Den dann aber vielleicht in einer Raumhälfte mit Gastronomie ausgestalten. Was könnte mann dann noch in den beiden quadratischen Räume an den Gebäudeenden (den Anbau für die Güterabfertigung zähle ich mal nicht mit) darstellen? Toiletten, als Zugeständnis an die modernen Bedürfnisse? Küche für die Gastronomie? Büro des Fahrdienstleiters (wäre dann recht groß)? Oder Schalter zum Fahrkartenverkauf?

Hier mal zwei Bilder des Gebäudes mit abgenommenem Dach. Vielleicht hat ja jemand eine Idee?




Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#31 von grenadi ( gelöscht ) , 07.04.2015 14:13

Hallo Matthias,

für die Nutzung des Bahnhofes würde ich folgendes vorschlagen:


(Original von MK-Matthias)

Wanddurchbruch an der weißen Stelle zu den "Örtlichkeiten" und Mauer mit Fensteröffnung an der schwarzen Linie. Zu dem Gebäude nebenan eine Türöffnung zu dem Dienstraum oder Technikraum oder oder. Ich hoffe der Vorschlag gefällt Dir.


grenadi

RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#32 von ThomasR , 24.04.2015 21:16

Der Bahnhof ist m.E. zu groß. Probier es mal mit Neuffen von Vollmer in H0. Der passt, weil das eigentlich ein Endbahnhof ist und nichts mit Bundesbahn zu tun hat. Das ist schon immer der Endpunkt einer Privatbahn. Ich würde das aber bestenfalls mal gebraucht besorgen. Der war viele Jahre im Programm, müsste also auf ebay billig zu kriegen sein. Evtl einen Güterschuppen einige Wagenlängen abgesetzt aufbauen.

Da könnte auf der einen Seite der Faller-LKW halten und auf der anderen Seite der Zug.

Grad mit dem Bahnhof einer Schmalspubahn, da gibt es einen Seitenbahnsteig und das war es gewesen. dahinter ist eine Weiche und ein Ausziehgleis oder eine Segmentdrehscheibe.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#33 von MK-Matthias , 29.04.2015 10:33

Hallo zusammen.

Falls meine Antworten mal etwas länger dauern: Habe leider nicht die Zeit, jeden Tag in die Foren zu schauen, in denen ich wegen meiner Hobbys vertreten bin. Sorry also, wenn's mal etwas länger dauert.

@ Markus:
Dein Vorschlag gefällt mir sehr gut. Etwa so werde ich den Bahnhof auch einrichten. Dann spare ich mir auch einen Teil der Inneneinrichtung, da die WCs dann einfach nur weiße Fenster bekommen.

@ Thomas:
Den Bahnhof Neuffen werde ich nicht unterbringen können. Der ist über 16cm tief. Die Anlagentiefe beträgt 30cm, wovon schon der Großteil für die zwei Bahnhofsgleise "drauf geht". Dann brauche ich hinter dem Bahnhof noch etwa 8cm für die Car-System Strecke. Daher hatte ich mich letztendlich doch noch umentschieden und den (nicht maßstäblichen) Bahnhof Ebelsbach durch den Bhf. Barthmühle ersetzt. Der scheint mir eher maßstäblich zu sein und ist vor allem nur knapp über 6cm tief.

Fotos vom aktuellen Baustatus des Gebäudes mache ich mal heute Abend. Ich habe den Bausatz ein wenig überarbeitet. So habe ich den Rohbau zuerst einmal innen und außen schwarz lackiert, damit unter dem abschließenden Lack eine Schicht schwarz liegt und so die Beleuchtung nicht mehr durchschimmern kann.
Den angebaute Güterschuppen habe ich matt weiß lackiert, damit entspricht er sogar weitgehend dem noch existierenden Original, dass heute auch weiß gestrichen ist. Den unteren gemauerten Teil habe ich ziegelsteinfarben gestrichen und die Fugen mit Farbe hervorgehoben.
Am meisten störte mich allerdings das Fachwerk des Hauptgebäudes, da dies nur aufgesetzt ist. Daher werde ich die Fachwerk-Zwischenräume mit Gips ausgießen. Vorher habe ich das Gebälk aber noch in braun matt lackiert, um den Plastikglanz verschwinden zu lassen.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#34 von MK-Matthias , 29.04.2015 23:19

Wie angekündigt, hier mal aktuelle Bilder des Empfangsgebäudes, auf die Schnelle mit dem Handy geschossen.







Die ersten Fächer in der Wand sind schon mit Gips verfüllt:



Mal schauen wie es wird. Das ist mein erster Versuch mit gegipstem Fachwerk.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#35 von ThomasR , 02.05.2015 15:07

sieht aber schon mal gut aus.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#36 von MK-Matthias , 16.01.2016 15:57

Mich gibt es noch und die Anlage auch.

Nach monatelangem kompletten Baustopp wegen Totalrenovierung als One-Man-Show, Schwangerschaft der Ehefrau und den ersten viereinhalb Monaten als frischgebackener Papa, wollte ich mich heute mal wieder der MoBa widmen. Viel zu zeigen gibt es allerdings noch nicht.

Erst einmal habe ich mich endlich für Weichen entschieden: Die von Modellbau Glöckner sind es geworden. Die passen super zu den Tillig Flexgleisen und sind deutlich schlanker als die Tillig Weichen.
Dann sind vor einer Woche zwei Arduino-Nachbauten aus China angekommen. Damit möchte ich die Servos für die Weichen und Car-System-Abzweigungen ansteuern. Da ich aber noch nie selber programmiert habe, übe ich erst einmal einfachere Programme aus, bevor ich davon irgendetwas fest in der Anlage verbaue.

Nun aber zu meinem heutigen Bastelversuch: Ich wollte eigentlich endlich mal die Gleise, zumindest auf der freien Strecke verlegen. Geplant hatte ich, an jedes Gleis eine eigene Stromversorgung anzulöten. Der Aufwand hält sich dabei in Grenzen, da ich ausschließlich Weichen und Flexgleise verwende.
Allerdings habe ich gerade festgestellt, dass sich die Kabel weder direkt an den Schienen, noch an den Gleisverbindern anlöten lassen. Blöde Frage vielleicht, aber mache ich irgendwas falsch? Wie macht ihr das?
Bei meinen früheren Anlagen, die mit Roco-Gleisen gebaut wurden, hatte ich das Problem nicht, da ich lediglich an einer einzigen Stelle den Fahrstrom eingespeist habe, und das auch einfach mit dem Anschlussgleis aus der Startpackung.

Bilder wird es demnächst dann auch mal wieder geben. Zur Geburt unserer Tochter haben wir eine Einsteiger-Spiegelreflex gekauft. Damit wird sich dann ja auch meine MoBa etwas schärfer ablichten lassen. Ein bisschen Übung habe ich ja jetzt schon mit der Kamera.

Das war's erst einmal von mir. Nächstes Mal gibt's wieder Bilder und hoffentlich Baufortschritte. Mit etwas Glück sogar mal ein Video von den ersten Fahrten.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#37 von Stader Gleisbauer , 16.01.2016 21:18

Moin,
bei den Tillig-Sachen mußt Du erst die Brünierung an den Stellen wo gelötet werden soll, abschleifen oder abkratzen.
Blankes Metall = lötbar
brüniertes Metall = blank machen, dann löten.

Alles klar?

MfG Christoph


 
Stader Gleisbauer
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 05.12.2015
Ort: Stade
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#38 von lernkern , 19.01.2016 13:40

Moin.

Das Entfernen der Brünierung geht mit einem Glasfaserradierer sehr gut. Die umliegenden Gleisbereiche kühle ich mit einem nassen Wattebausch, damit die Schwellen nicht wegschmelzen.

Gruß

Jörg

P.S.: Gratuliere zum Nachwuchs!


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#39 von MK-Matthias , 28.01.2016 07:52

Zitat von Stader Gleisbauer
bei den Tillig-Sachen mußt Du erst die Brünierung an den Stellen wo gelötet werden soll, abschleifen oder abkratzen.
Blankes Metall = lötbar
brüniertes Metall = blank machen, dann löten.


Zitat von lernkern
Das Entfernen der Brünierung geht mit einem Glasfaserradierer sehr gut. Die umliegenden Gleisbereiche kühle ich mit einem nassen Wattebausch, damit die Schwellen nicht wegschmelzen.



Danke für den Hinweis. Hat nun funktioniert.
Die Schwellen habe ich zum Löten komplett abgezogen damit nichts schmilzt. Ist kein Problem, da ich bis auf die Weichen nur Flexgleis verbaue.
Jetzt werden erst einmal alle Gleise mit Kabeln bestückt, und dann wird endlich mal die Strecke bis einschließlich Bahnhofseinfahrt gebaut. Die rechte Bahnhofsseite folgt später, da ich noch nicht so viele Weichen habe. Die von Glöckner sehen zwar sehr gut aus, und haben auch eine schöne Gleisgeometrie, ich habe aber trotzdem erst einmal zwei Stück hier liegen um die zu testen. Der Rest wird dann später geordert.


Zitat von lernkern
P.S.: Gratuliere zum Nachwuchs!


Vielen Dank.
Das ist auch der Grund, warum es hier nur sehr langsam voran geht.
Ich muss aber zugeben, dass ich auch so sehr langsam baue. Man(n) hat halt zu viele Hobbys...
Mein Sommerhobby ruft momentan auch im Winter nach ein wenig Zuwendung:


Außerdem hat mich unser Erdgeschoss im letzten Jahr extrem viel Zeit gekostet. So sah unser Wohnzimmer / Küche noch im Sommer aus:


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#40 von pollotrain , 28.01.2016 12:46

Hallöchen Matthias

Gleich mal einen Gegenbesuch gestartet, da ich bei Dir
regelmäßig reinschaue. Ja mit der Zeit ist es so eine Sache,
und wenn man dann noch mehrere Hobbys hat, dann fehlt
irgendwo die Zeit.
Noch ein Glückwunsch zum Nachwuchs, kann selbst ein Lied
davon singen (4 Kinder 11-19).
Aber nun mal zum eigentlichem Thema, die MOBA. Wenn ich es
richtig verfolgt habe, sind bei Dir hauptsächlich österreichisch
Fahrzeuge im Einsatz. Und dann "Am Abgrund entlang"
richtig gut
Hoffe das es auch bei Dir weitergeht, und man bald neue Bilder sieht.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#41 von Mainzer Mobahner ( gelöscht ) , 30.01.2016 23:38

Hallo Matthias,
Ein erstaunliches Eisenbahnkonzept, was mir sehr, sehr gut gefällt... bin eher zufällig hier drübergestolpert, aber das ist der Hammer .
Immer weiter so

LG, Martin

PS: nettes Cadillac Coupé


Mainzer Mobahner

RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#42 von GSB , 31.01.2016 11:43

Hallo Namensvetter,

bin grad zufällig über Deine interessante Schmalspuranlage gestolpert...

Das neue Bahnhofsgebäude war ne gute Idee, finde ich für die Schmalspurbahn wesentlich stimmiger. Und das mit der Inneneinrichtung ist ja langsam ein richtiger Trend hier im Forum - werd mich da wohl auch nicht mehr allzu lange entziehen können...

Bin mal auf Deine Erfahrungen mit den Glöckner-Weichen gespannt! Ich selber hatte ja bisher Roco und nun auch einzelne Peco-Weichen. Übrigens gibt's von Peco zwei Sorten Flexgleis: das von Dir gezeigte mit den unregelmäßigen Feldbahnschwellen, aber auch ein "Streckengleis" mit regelmäßigen Schwellen ähnlich der Weichen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#43 von MK-Matthias , 01.02.2016 22:38

Ich will mal kurz hier antworten, auch wenn ich wegen eines Kurzurlaubes nicht an der Anlage weiter gebastelt habe.

@ Thomas:
Willkommen am Abgrund.
An Fahrzeugen werde ich alles einsetzen, was mir gefällt. Evtl. gibt es irgendwann mal ein einheitliches Farbkonzept.

@ Martin:
Herzlich willkommen.
Der Anlagenteil war eigentlich als Erweiterung meiner (noch nicht begonnenen) Hauptanlage gedacht, aber meistens kommt es anders als man denkt.
Den Cadillac habe ich auch in 1:87. Allerdings ist der so wie er aus dem 3D-Druck kommt noch nicht zu gebrauchen. Da ist erst mal Glätten angesagt, außerdem möchte ich den "Kleinen" gerne mit geöffnetem Verdeck darstellen.


@ Matthias:
Besuch vom Erbauer der GSB - da fühle ich mich aber geehrt.
Vom Konzept geht meine Bahn ja in die selbe Richtung wie deine - Privatbahn wo alles gefahren wird, was gefällt.

@ all:
Eine kleine Bastelei gab es dann aber dennoch bei mir: Zu Weihnachten hat mir das Christkind einen Verkaufswagen von Busch mitgebracht. Den konnte ich nicht so lassen wie er war:



Als erstes wurden Scheibenwischer und Stoßstangen in ein einheitliches Schwarz Seidenmatt gehüllt. Außerdem der Innenraum ein wenig farblich überarbeitet. Dann wurde die riesige LED im Verkaufsraum gegen SMD LEDs ersetzt und die rote Glühbirne des Grills gegen eine LED getauscht.
Schließlich wurden Karosserie und Felgen noch gaaaanz leicht verschmutzt und ein ganz kleines bisschen Rost an den unteren Türkanten aufgebracht.



Muss noch zugelassen werden. Als Kennzeichen wird er wohl HU-HN 321 bekommen. Beim letzten TÜV-Termin bemängelte der Prüfer den fehlenden Aufbau...
Daher dauert die Zulassung noch etwas.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#44 von GSB , 02.02.2016 10:39

Hallo Matthias,

aus der Serie wartet bei mir der Bäckerei-Wagen auch noch auf ne Bearbeitung...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#45 von Zahlendrechsler , 03.03.2016 21:48

Moin Matthias,
ich finde Deine Nutzung des Treppenhauses klasse und verwegen zugleich. Du wirst auf Deine Kinder ein wachsames Auge haben müssen...
Da Dein Gleisbau noch nicht so weit vorangeschritten ist, solltest Du ernsthaft den Eigenbau der Weichen erwägen. Zeichnungen und Bauanleitungen sind frei verfügbar; Du kannst für den Bau einer Weiche etwa drei Stunden veranschlagen und hast eine Weiche mit hoher Betriebssicherheit und super Optik.
Als Geometrie wäre z.B. eine Weiche mit 700mm Radius und 9° Abzweigwinkel nahezu vorbildgerecht verfügbar. Schaust Du mal hier: http://www.h0e-online.de/H0enorm.htm unter Downloads. Im "Handbuch" auf den Seiten 36 - 38 findest Du ausdruckbare Zeichnungen, mit denen Du die einfach mal die Sache zur Probe auslegen kannst.
Gruß,
Christoph


Zahlendrechsler  
Zahlendrechsler
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 28.02.2016


RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#46 von lernkern , 04.03.2016 00:37

Moin.

Zitat von MK-Matthias
Muss noch zugelassen werden. Als Kennzeichen wird er wohl HU-HN 321 bekommen. Beim letzten TÜV-Termin bemängelte der Prüfer den fehlenden Aufbau...
Daher dauert die Zulassung noch etwas.



Bist du aus Hanau?

Sicher kennst du den Kennzeichengenerator von Andreas Bauerfeind schon: Link.

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#47 von MK-Matthias , 04.03.2016 14:33

Hallo Christoph.
Willkommen am Abgrund.
Die Nutzung des Treppenhauses war eigentlich nicht geplant. Meine Frau hätte auf der Galerie wohl lieber im Dezember eine schöne Lichterkette oder sowas. Da aber das Dachgeschoss bis auf das Gästezimmer bei uns fast nur von mir genutzt wird, hat sie eingesehen, dass dort eine Eisenbahn wohl mehr Sinn macht.
Vor dem Gleisselbstbau bin ich bisher immer wegen des Aufwandes zurückgeschreckt. Da ich die Treppenhausbahn relativ schnell (zumindest für meine Verhältnisse...) soweit fertig haben möchte, dass ich dort fahren kann, werde ich wohl komplett die fertigen Weichen von Glöckner verwenden. Die sind für mich ein guter Kompromiss. Schlankere Weichen könnten evtl. auch mit der Nutzlänge des Bahnhofes kollidieren. Das ganze Geländer ist ca. 2,20 Meter lang. Da muss aber vor dem Bahnhof noch eine 90° Kurve drauf passen...
Evtl. werde ich auf der (irgendwann) folgenden Anlage im Nachbarzimmer mal den Selbstbau probieren.
Außerdem versuche ich mich vielleicht noch zumindest am Umbau von Gleisen: Denn der Radius, den ich bei den Tillig-Weichen schon grenzwertig finde, sieht beim Abzweiggleis H0 / H0e richtig bescheiden aus. Und an der Abzweigstelle hätte ich durchaus den Platz für ein doppelt so langes Abzweiggleis.
Das von dir empfohlene Handbuch habe ich mal heruntergeladen. Vielen Dank für den Tip. Auch die anderen Sachen, wie z.B. die Signaltafeln finde ich sehr interessant.

Hallo Jörg.
Auch an dich ein
Aus Hanau komme ich nicht. Aber für den Broilerbräter kam eigentlich nur ein Kennzeichen HA-HN oder HU-HN in Frage.
Den Kennzeichengenerator und einige Andere kenne ich. Aber vielen Dank für den Link.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#48 von paul_952 , 16.06.2016 08:50

Hallo Matthias,

dann schreibe ich hier mal meinen ersten Beitrag
Ich hab mich sehr über die IKEA-Module gefreut, meine alte Anlage in meinem Zimmer fuhr auch auf "LACK" und ich fand es ehrlich gesagt ziemlich perfekt
Zum einen hat es eine gute Tiefe und zum anderen ist die Anbringung an der Wand tierisch einfach. ZUm THema Gewicht: Ich habe auf einem 1,92 Lack einen riesigen Berg aus Gips gebaut, das hat völlig problemlos gehalten
Ich erlaube mir mal, ein Bild anzuhängen



Jetzt bin ich einfach weiterhin gespannt, was es von dir in Zukunft noch so zu lesen gibt

Beste Grüße,
Paul


Beste Grüße aus dem schönen Neckartal,

Paul

viewtopic.php?f=64&t=137803&p=1550581#p1550581
Hier gehts zu meiner Anlage - die schmalspurige MPEG


 
paul_952
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 09.08.2015


RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#49 von MK-Matthias , 16.06.2016 10:05

Hallo Paul. hier am Abrund.

Dein Berg ist ja mal ein ziemliches "Trum".
Mach doch mal einen Tread der ganzen Anlage auf, das schaut interessant aus.

Bezüglich des Lack-Regals hatte ich auch eher weniger Bedenken. Eher wegen den Dübel in der Wand. Die halten bei mir zwar, es ginge jedoch auch besser. Dazu kommt, dass meine Lack-Regale nicht mehr serienmäßig sind - ich habe die im Baumarkt auf Maß schneiden lassen. Daher versuche ich lieber gewichtssparend zu bauen.
Außerdem muss ich die Segmente ja noch vornübergebäugt über das Treppengeländer auf die Halter bekommen ohne die Treppe herunter zu fallen.

Auch wenn ich ein extrem langsamer Modellbahnbauer bin, so gibt es hier bald ein paar Fortschritte zu sehen. Der Lückenschluss bis zum Wanddurchbruch ins MoBa-Zimmer ist momentan in Arbeit. Die Regalbretter hängen schon, ich habe mich für ein Lack-Regal entschieden, dass auf ca. 10cm Tiefe gekürzt wurde.
Der Aufbau erfolgt, etwas unkonventionell, mit Aluminumprofilen. Damit kann ich ein paar Milimeter in der Tiefe einsparen und hoffe, dass dadurch der Bahndamm etwas gefälliger aussehen wird. Ist schwer zu erklären, Bilder folgen aber noch.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

#50 von aircooledrolf , 27.02.2017 20:04

hallo Matthias

ich habe jetzt auch mal meine Duftmarke hier gesetzt ,
geht's da noch weiter ? car System hatte ich auch mal auf der anlage war mir am ende aber zu "kümmerintensiv" und gibt's deshalb bei mir nicht mehr

bis bald mal und glück auf , Rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


   

Märklin Minex im Schwarzwald
Mein H0e Krimml der Pinzgauer Lokalbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz