RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#1 von doerphof ( gelöscht ) , 06.03.2014 18:47

Moin,

ich habe gestern günstig in der "Bucht" eine BR 99 (Fleischmann Magic Train 2225) geschossen. Über einen netten Händler sind heute noch 5 Wagen dazugekommen.
Alles Neuware!

- Ich war ja schon immer neidisch auf die Spur Nuller, konnte mir das aber größenmäßig und auch finanziell nicht so recht vorstellen ... - ops:

Nun habe ich mir noch die 0n30 Gleise von Peco angeschaut und bin was den Preis und die Qualität betrifft schon recht angetan. Weichen für unter 20 € und 90cm Flexgleis für schlappe 6 € sind auf alle Fälle noch im bezahlbaren Bereich. Wenn ich da an die Busch H0f Gleise denke, bekommt man eine ganze Menge für deutlich weniger Penunsen.

Also finanziell ist alles im grünen Bereich

Nun ging es an die Platzauswahl: Ich habe für mein Hobby einen neuen Bereich erobert. Alles muß auf 315cm x 140cm untergebracht werden: Anlage und Bastelplatz! Nun hier mein erster Entwurf einer Oe Anlage:



Ich habe mir folgendes gedacht: Links "Kreisverkehr" mit einem Gleisdreieck an einen Timesaver angebunden. Der Timesaver ist der Hafen. Links ist ein kleiner Haltepunkt mit Gütergleis.

So, nun muß ich aber weiter arbeiten. Irgendwoher muß ja das Geld für meine neuen Ideen herkommen

Grüße Klaus


doerphof

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#2 von memento , 06.03.2014 20:26

Hallo Klaus,

ich habe gerade Deinen Thread hier entdeckt. Witzig, weil ich genau in diesen Tagen auch irgendwie über die Fleischmann Magic Train Modelle gestolpert war und sogar schon im "Große Spuren"-Unterforum (daß es ein eigenes für Schmalspur gibt, ist mir irgendwie entgangen ) eine kleine Anfrage deswegen gestartet hatte.

Jaaaa .... Spur 0e fasziniert mich im Moment auch sehr, weil es eben so ein schön großer Maßstab ist und trotzdem auf wenig Platz noch überhaupt was geht. Bisher habe ich nur in N gebaut aber noch nie größer .... hatte vor Jahren mal eine H0e Anlage begonnen, aber aufgrund der gruseligen Fahreigenschaften meiner damaligen Liliput Modelle erstmal wieder verworfen.

Ich bin sehr gespannt, wie das hier bei Dir weitergehen wird!

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#3 von doerphof ( gelöscht ) , 06.03.2014 21:54

Moin Thomas,

ich bastel sonst auch an meiner N Anlage herum. H0e habe ich ebenfalls probiert. H0f (Busch Feldbahn) ist ebenfalls bei mir präsent. Aber ich hoffe, das der Schritt zu 0e meine Idee am Selbstbau von Loks etwas leichter macht.

Grüße Klaus


doerphof

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#4 von Bertyk , 06.03.2014 22:46

Moin Klaus,

das ist schon komisch. Auch mich treibt es mit 0e irgendwie um. Mit der Produktionseinstellung hatte Fleischmann ein Auslaufprogramm für MT, an dem viele Händler teilnahmen. Damals konnte ich nicht an mich halten und schlug beim Modellbauzentrum Hildesheim richtig zu. Die liegen nur knapp 2 km von der Autobahnabfahrt an der A7 entfernt. Und immer, wenn ich da lang musste, habe ich kleine Abstecher dorthin gemacht. Das allerdings bekam meinem Sparschwein gar nicht gut, obwohl die Auslaufpreise wirklich seeeehr attraktiv waren.
Nun steht hier eine Kiste mit 2 Diesel- und 2 Dampfloks, 4 Personen und 21 Güterwagen herum...

Meine ursprüngliche Idee war, Karl Gebeles H0-Anlage St. Magdalena in 0e nachzubauen
http://www.noch.com/pictures/PDFs/St_Magdalena_Bilder.pdf
Die Baubeschreibung dazu wurde vor Jahren mal im Eisenbahn-Journal veröffentlicht.

Eine Erkenntnis aus der Moba-Ausstellung, an der ich vor 3 Wochen teilnahm, ist, dass die Kids zwar ganz interessiert auf unsere "Alte-Männer-Anlagen" guckten, aber irgendwie fehlte doch etwas, was sie mehr fesselte. Etwas, mit dem sie sich selbst aktiv beschäftigen könnten. Ich selbst bin zwar auch schon im Vor-Unruhestand, aber ich habe immer noch einen unbändigen Spieltrieb! Und da kam mir die Idee, für die nächste Ausstellung eine Rangieranlage für Kinder zu bauen, in 0e mit Magic Train-Fahrzeugen. Der Time Saver wäre sicher ideal. Um aber die Sache für die Kids ezwas einfacher zu machen, hatte ich an eine Verson von Ingelnook gedacht.

Eigentlich wollte ich mein gesamtes Magic Train-Material wieder verkaufen. Aber nun hat sich die Idee mit der Ragieralage irgendwie festgebissen... Allerdings verzettele ich mich immer mehr mit solchen Nebenprojekten in H0f, 0e und auch TT, statt meinen eigentlichen Plan einer H0-Anlage nach vogtländischen Motiven endlich voranzutreiben. Denn dafür habe ich schon alles Rollmaterial und auch genug Gebäudebausätze gebunkert!

Bin gespannt, wie es mit Deinen Ideen weitergeht!


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#5 von A.Tammen , 07.03.2014 07:57

Moin Klaus,
für Spur 0e findest Du hier genug Intressenten, letztes Wochenende war in Stadtoldendorf großes treffen
http://www.kostenloses-forum.com/board/i...2644nx1878.html
Netten Gruß
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#6 von doerphof ( gelöscht ) , 07.03.2014 18:17

Moin,

die Planung geht nun in die nächste Phase:

Ich habe Angst, daß der Radius R1 ( ... 371mm ...) von H0 zu knapp ist. Daher habe ich einen Mindestradius von 420mm (entspricht R2 Profigleis von Fleischmann) eingesetzt.
Die Startpackungen von Magic Train wurden damals ja mit dem 6125 Gleisbogen von Fleischmann, also besagten 420mm Radius ausgeliefert.

Ich gehe also mal davon aus, das dieser Radius funktionieren wird.

Außerdem habe ich noch den Übergang auf der linken Seite "entschleudert"



Ich frage mich nun, ob der Parallelgleisabstand von 67mm OK ist. Hat da jemand Erfahrungen in 0e?

Grüße Klaus

EDIT:

Hier mal meine ersten Überlegungen zur Ausstattung


doerphof

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#7 von BR 110 , 08.03.2014 08:14

Hallo Klaus

Ich habe in Bad Frankenhausen im Februar die Möglichkeit gehabt die Kolwitzer Stadtbahn zu fotografieren. Die Anlage ist 8,40 m lang und 0,60 m tief. Die Bilder zeigen den neuen Bahnhof in der Entstehung. Laut aussage soll es wohl noch zwei Jahre dauern bis die gesamte Anlage fertig ist.










Vielleicht hilft das um zusehen das man sich an diesen Maßstab erst gewöhnen muss.
Oder was noch ändern am Gleisplan.

Mit freundlichen Grüßen Paul


BR 110  
BR 110
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.08.2013


RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#8 von doerphof ( gelöscht ) , 08.03.2014 11:14

Moin Paul,

danke für die schönen Bilder. OK, ich habe es verstanden.

Der Timesaver wird wohl nicht funktionieren. Alles noch viel zu eng.
Ich habe in meiner Planung Platzhalter für Wagen (orange) und Lok (grün) eingefügt.
Es macht mehr Sinn einen einfachen Inglenook am Hafen umzusetzen.

... Work in Progress

Ich muss erst einmal die Wagen und Loks in der Hand halten und dann auf dem Tisch ein wenig herumspielen. Ich glaube, ich muß mich wirklich erst einmal mit dem neuen Maßstab auseinandersetzen. Vielleicht fange ich mal an Häuser aus Papier zu bauen, da sieht man dann schnell die Größenverhältnisse.

Hier nun der Plan mit Inglenook:



Danke und Grüße

Klaus


doerphof

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#9 von BR 110 , 08.03.2014 13:17

Hallo Klaus

Mal nur so Gedanken von meiner Seiter her:

Recht würde ich nur zwei Gleise einbauen und dafür eins oder zwei Weichen mehr einbauen. So das der rangierspaß gegeben ist. Eine Lok und drei Wagen brauchen eine länge von ca. 60 cm.

Des weiteren beachte das im 0e - Bereich mit einen 610 Radius gefahren wird.
Dieses ist von Peco so gemacht worden. Um auch größere Loks durch zubekommen.
Sollten auf der linken Seite der Radius kleiner sein, schränkt man sich für später bei Fahrzeugen im selbstbau ein. Also können nur kleine Loks wie von MT oder H0 - Fahrwerke fahren.
Das sind dinge die ich am Anfang auch nicht bedacht habe.

Noch was zu den MT Fahrzeugen.
Die breite ist zwischen 50 mm bei Güterwagen und 54 bei Personenwagen.
Somit kannst Du schon mal ausrechnen den Gleisabstand zweier Gleise.

Bin gespannt wie der Gleisplan sich noch so entwickelt.

Grüße Paul


BR 110  
BR 110
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.08.2013


RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#10 von wurz florian , 08.03.2014 14:41

Hallo!
Sehr schöne Idee . Besonder die Anlage von St. Magdalena . Bei Fleischmann Profi Gleise gehen sich die Mt Wagen aus Startpackung mit Fleischmanngleise beim Ausweichgleis. Aber besser ein bißchen breiter machen. Denn an einen Bahnhof, sollte jemand an den Wagen vorbei gehen können Wenn da noch Personenzug fahren würde , müsste der Abstand zwischen den 2 Wagen noch breiter sein.
Lg florian.


wurz florian  
wurz florian
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 21.03.2011
Ort: 3860 Heidenreichstein
Spurweite H0, H0e, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#11 von doerphof ( gelöscht ) , 08.03.2014 15:32

Moin,

ich habe noch einmal nachgedacht: Ich glaube, ich könnte auf den "Kreisverkehr" verzichten.

Neuer Plan: PTP!

Hafen: Timesaver, als Spielspaßmodul mit Hafenflair.
Rechts: Verlängerung des Gleises zum Arbeitstisch (Fiddletrack, Programming), Als Tarnung könnte die Einfahrt in eine große Lagerhalle dienen.
Links: weiter Bogen hinter Wald, davor Landhaus, Gärten, Ackerland...
Anlagenzunge: kleiner Bahnhof mit Laderampe und Segmentdrehscheibe.

Alle Radien >= 600mm keine Steigungen. Da sollte eigentlich später jede 0e-Lok durchkommen ...





EDIT: Nochmal ein paar kleine Verbesserungen ...
Außerdem habe ich mal versucht die Maximalkapazitäten der einzelnen Gleise mit Kästchen darzustellen.




Grüße Klaus


doerphof

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#12 von BR 110 , 08.03.2014 17:12

Hallo Klaus

So sieht das schon wesendlich Entspannter aus.
Eins würde ich mal versuchen. Die Umfahrung etwas größer machen. Also nach links zu verschieben. Die Abstellgleise aber von der länge belassen.

Grüße Paul


BR 110  
BR 110
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.08.2013


RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#13 von doerphof ( gelöscht ) , 08.03.2014 19:31

Moin,

so langsam bekommt die Planung ein Gesicht. Gerade vorhin habe ich meine erste Lieferung mit 5 Güterwagen Magic-Train bekommen. Mit den Wagen in der Hand werden einem die Dimensionen etwas klarer.

Die nächste Verfeinerungsstufe:
Ich habe die Kurvenstrecken mit Klothoiden versehen um dem ganzen Gleisplan ein wenig die Strenge zu nehmen. Außerdem habe ich bei meiner N-Bahn festgestellt, daß Klothoiden (Übergangsbögen) einen wesentlichen Anteil an der Betriebssicherheit haben. Die Wagen laufen viel ruhiger in die Kurve ein und es gibt keinerlei ungewollte Entkupplung.

Desweiteren habe ich beim kleinen Bahnhof die Gleisabstände so korrigiert, daß auch Männekens zwischen die Wagen passen. Auf dem Bahnsteig sind umgerechnet ca. 5m Platz.

Um einen kleinen Eindruck zu bekommen, habe ich mal eine 3D-Draufsicht erzeugt.

Was haltet Ihr von dem Gleisplan? Seht Ihr noch grobe Fehler?





Grüße Klaus


doerphof

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#14 von memento , 08.03.2014 23:25

Hallo Klaus,

auch ich finde die neue Planung WESENTLICH besser und jede Variante davon ist noch etwas besser geworden als davor.

Trotzdem ich ein totaler Kreisbahnverfechter sind, machte der kleine Kringel in dem ersten Plan ja wirklich keinen Sinn.

Was für Radien gehen denn, wenn man sich in 0e auf die Magic Train Fahrzeuge beschränkt? Fahren die auf ganz normalem H0 R1 (also ca. 360 mm)? Oder ginge bei konsequenter Beschränkung auf eine "Kleinstanlage", wohlwissend daß das dann diverse Einschränkungen in Punkto Betriebsmöglichkeiten usw. mit sich bringt, auch noch weniger als das, beispielsweise 25 cm?

Die Idee mit den Gebäude bauen ist sicher auch nicht schlecht, und wenn es vorerst nur mal ein Papiermodell ist. Ich selbst habe auch große Schwierigkeiten, mir die Gebäude vom Platzbedarf in 0 wirklich vorzustellen, da ich dies noch nie gemacht habe.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#15 von doerphof ( gelöscht ) , 09.03.2014 10:13

Moin,

die Startsets wurden mit R2 ausgeliefert. Ich denke R1 ist kein Problem. Ich werde es mal ausprobieren wenn meine Lok da ist, und dann darüber in Wort und Bild berichten.

Grüße Klaus


doerphof

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#16 von nortim , 09.03.2014 10:21

Hallo Klaus,
von mir auch paar Worte zu Deinem Plan.
Die Segmentdrehscheibe ist keine, sondern ein Drehwinkel
(eine Segmentdrehscheibe hat die Königswelle im (Teil) KreisMittelpunkt).Aber das nur so am Rande.
Ich würde an Deiner Stelle noch mal prüfen, ob das mit den Radien (unten rechts am Bst.Ende) zu oben genannten Teil hinhaut.
Mir scheint das tüchtig gequetscht zu sein. Ggf. könnte man ja den Mittelbst. weglassen, denke ein Bst. reicht für ne
Kleinbahn, und so die beiden Gleise näher zusammen rücken. Das ergäbe jeweils eine gefälligere Kurve.

Auch würde ich den Hafenanschluß links einbinden, dort wo der grau schraffierte Bereich beginnt.
Man könnte damit eine Weiche sparen und hätte eine größere NL. im Umsetzgleis.
Mit der bisherigen Variante ist mit einem Tfz und einem Wagen ja schon Schluß (bei Element 335).

Noch eine Idee.
Das rechte Gleisende im Hafen (Element 336) parallel zum Streckengleis mit herumziehen nach rechts unten.
Natürlich nur, wenn es der Platz hergibt. Das Gleis könnte ja in einem Speichergebäude verschwinden.
So hättest Du die Möglichkeit mehr Fzge. abzustellen, bzw. auch mal eine komplette Garnitur "verschwinden zu lassen".

Und ja, "point to point " macht hier mehr Sinn und (Rangier)Spaß, als Kreisverkehr.

Viel Spaß beim Bauen und viele Grüße
Norman




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#17 von doerphof ( gelöscht ) , 09.03.2014 22:40

Moin,

@Norman: Danke für Deine konstruktive Kritik. Ich habe mir einige Punkte zu Herzen genommen. Morgen folgen die Bilder mit den Änderungen.

Das mit dem Unterschied zwischen Segmentdrehscheibe und Drehwinkel habe ich noch nicht gewusst. Wieder was dazugelernt. Ich habe noch ein wenig am Bahnhof verfeinert und den Etwas zu abrupten Einfahrtsbereich entschärft.

Der Hafen wird aber fast so bleiben wie er ist. John Allens Timesaver hat mich schon in anderen Spurweiten begeistert. Der Timesaver ist für mich ein absolutes Muß. Ich liebe es mich Stundenlang mit Rangierknobeleien auseinanderzusetzen.

Außerdem habe ich den Gleisstummel rechts noch zu einem richtigen offenen Schattenbahnhof mit Erweiterungsmöglichkeit geändert.

Ich war heute noch auf einer Moba-Börse. Ich hatte mir auch fest vorgenommen nichts zu kaufen ops: Aber da war eine ungefahrene und neu verpackte MT 2255. Die Köf gehört jetzt mir...

Ich bin erstaunt, wie gut detailliert und sauber verarbeitet die Loks von FLM MT sind. Für das bischen Geld echt eine wertige Lok. Die Wagen sehe ich eher als Aufforderung zum basteln an. Aber als Basis für eigene Ideen sind die total Klasse. Jetzt erwarte ich nur noch die 99 er. Mal schauen wie die so ist. Auch hier folgen Morgen die Bilder.

Ich denke, das ich alle Wagen und Loks mit Kadee-Kupplungen ausstatten werde. Soweit ich weiß, gibt es keine bessere Lösung zum Elektromagnetischen bzw. Permanentmagnetischen Entkuppeln. Welche Größe ist den da die Beste? 17,18,19 oder 20 ???

Grüße Klaus


doerphof

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#18 von nortim , 10.03.2014 08:10

Hallo Klaus,
ich nochmal. ..
Diese 0e-Geschichte ist schon was Feines.
Auf der letzten Leipziger Messe Hobby und Spiel stand ich sozusagen Rücken an Rücken mit
Torsten Winkler von Modellbau Henke.
Weil auf meinem Fiddleyard auch H0 Gleise verlegt sind, haben wir spontan mal die 0e-VIK fahren lassen.
Da kann man schon feuchte Augen bekommen...
Allerdings braucht die VIK einen Mindestradius von 600mm.
Aber es muß ja nicht immer sächsische Schmalspur sein.

Auf jeden Fall werde ich Dein Projekt gespannt verfolgen.

Viele Grüße
Norman




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#19 von Bertyk , 10.03.2014 08:41

Hallo Klaus,

wegen der geeigneten der Kadee-Kupplungen könntest Du ggf. Kontakt zum Modellbahnatelier Berlin in der Nogatstraße in Neukölln aufnehmen. Die sind US-Bahn-Spezialisten.
http://us-modellbahn.de/
Mein eigener Kontak zu einem 0e-MT-Spezialisten ist mir leider abhandengekommen.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#20 von BR 110 , 10.03.2014 08:58

Hallo Klaus

Da ich ein längeres Gespräch mit dem Besitzer der Kolwitzer Stadtbahn hatte, hier noch einige Tipps:

Er hat alle MT - Fahrzeuge auf Metallachsen umgebaut. Grund ist: das die Plasteachsen die Schienen schneller verschmutzen. Bekommen tust Du die Achsen in der Bucht.
Auch fährt er mit der Kadee - Kupplung weil das für eine Rangieranlage besser ist.
(ist aber eine Ansichtsache) Da verwendet er: HO Kadee Kupplung für NEM Schacht 362 – 18. Ich hoffe geholfen zuhaben.

Grüße Paul


BR 110  
BR 110
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.08.2013


RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#21 von doerphof ( gelöscht ) , 10.03.2014 19:29

Moin,

vielen Dank Euch allen für die Tipps. Den Laden in der Nogathstr. kenne ich gut, da werde ich in den nächsten Tagen mal vorfahren.
Heute habe ich bei dem Alt-Lok-Händler meines Vertrauens (Micha's Bahnhof in der Nürnberger Str.) mir mal hässliche Schienen geholt.

Zum Testen der Loks muß ich ja irgendwie mindestens einen Kreis auslegen können. Also habe ich mir 12 Stück R3 (437mm) von
Roco Geoline geholt. Die Schienen hatte er reichlich da. Alles neu und ungefahren. Die purzeln wohl grundsätzlich aus jeder Startpackung
heraus. ... Jetzt kann ich schon mal testfahren ...

Ich habe noch den Plan ein wenig feingeschliffen. Es gibt keinen Radius kleiner 600mm. Der Bahnhof unten hat eine etwas weicher geschwungene
Einfahrtkurve bekommen. Der Mittelbahnsteig ist wieder weg. Rechts habe ich das Fiddle-Gleis zu einem kleine Fiddle-Yard erweitert. Nun habe ich
die Möglichkeit die eine oder andere Lok und Garnitur zwischenzuparken. Bei Bedarf kann ich den Fiddle-Yard noch um ein oder zwei Meter verlängern.
Da alles in einer Ebene stattfindet gibts auch keine Steigungen

Nach meinem jetzigen Kenntnisstand
...
"NEM111: 15G, wobei G nach NEM010 32mm sind. Ergibt einen zulässigen Mindestradius für Schmalspur von 480mm.
Empfohlen bei Nebengleisen bei Bahnhöfen werden 20G. Das ergibt 640mm Radius."
...
sollte jede kurze 0e Lok auf der geplanten Anlage zurechtkommen. Alles Andere braucht dann wohl eine neue Anlage
Ich werde aber versuchen, den Mindestradiuseinsatz von 600mm noch zu minimieren und mich dem Weichenradius von 610mm weitestgehend anzugleichen.

Die blauen Linien sollen Fassaden und Mauern im Hafen darstellen. Oben Rechts hinter der blauen Linie ist ein Teil des "Schattenbahnhofs" im Hafengebäude untergebracht.
Hier könnte man auch sehr gut ein paar Loks staubgeschützt parken. Die roten Linien sind die Segmentgrenzen.

Hier nun der aktuelle Stand der Planung.



... und das Ganze nochmal mit Platzhaltern für Wagen...




Grüße Klaus


doerphof

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#22 von Bertyk , 10.03.2014 20:22

Moin Klaus,

also mir gefällt, was Du da geplant hast, ganz besonders natürlich der Time Saver. Im Übrigen bin ich der Meinung, dass man bei der ganzen Sache in erster Linie viel Spaß haben muss und nicht immer alles gar so pingelig sehen sollte Nietenzählen ist bei MT sowieso fehl am Platze; es sei denn, man wird zum totalen Umbauprofi. Aber dann wirds auch wieder teuer und man kann auch gleich zu Hapo und Co. wechseln.

Ich hatte meine MT-Loks mal auf PIKO A-Gleis mit R2 = 422 mm Radius getest. Und da liefen sie bestens und ohne Probleme. Aber natürlich machen große Radien optisch was her.

Viel Spaß beim Weiterplanen und -bauen. Ich freue mich schon auf Neues von Dir!


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#23 von nortim , 10.03.2014 21:01

Hallo Klaus,
na sieht doch richtig gut aus!
Vielleicht überlegst Du Dir nochmal die Aufteilung der Segmente.
Falls Du eventuell später mal vorhast die Anlage auswärts zu zeigen, wäre die aktuelle Aufteilung eher
suboptimal.Ich weiß wovon ich da spreche, bei mir wars zwar ein Umzug, aber ich mußte trotzdem Kleinholz
aus der Anlage machen. Hatte zwar auch Segmente gemacht, aber eben viel zu groß dimensioniert.
Auch wenn alles nur für den "häuslichen Gebrauch" gedacht ist, sag niemals nie...

Viele Grüße
Norman




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#24 von doerphof ( gelöscht ) , 10.03.2014 21:14

Moin,

ich habe mal 3 Gleise zusammengesteckt und eine 9V Blockbatterie drangehalten.

OK, die Loks schnurren leise und gut. ABER: Die 99er erinnert mich an meine erste kleine
Dampflok von Fleischmann. Die legendäre "rasende Anna" ! Ich weiß noch, daß ich die im
zarten Alter von 12 Jahren von meinem Ersparten gekauft habe. Ein echtes Hochgefühl war
es damals die Flitzelok über das Messinggleis R1 250mm zu jagen!

Aber da ich die Loks sowieso digitalisieren werde, ist das schon OK. Die Stromabnahme mit den beiden Pilzen scheint auf alle Fälle sehr gut zu sein.

Das Nietenzählen ist nicht unbedingt meins. Aber die Gesamtkomposition ist mir wichtig. Daher glaube ich, im größeren Maßstab mich mehr verwirklichen zu können. Ich freue mich schon auf den Gebäude-Selbstbau, Bäume bauen und Landschaftsgestaltung in diesen Dimensionen.

Aber vorher muß noch meine N-Anlage fertig werden! ... meine paar H0e Loks und Wagen werde ich wohl in der Bucht versenken. Einzig die H0f Feldbahn von Busch wird noch eine Fortsetzung auf einen Hafendiorama finden. N bleibt für die Normalspur erhalten. ... Oh Mann, ich glaub' ich bin ein bischen verrückt ...

... in den Maßstäben herumirrende Grüße Klaus

EDIT: Nachtrag: Ich habe gerade bei sb modellbau maxxon motoren für MT entdeckt, nun bin ich beruhigt und freue mich demnächst die beiden Loks umzubauen.


doerphof

RE: 0e Anlage: Idee, Planung und Bau

#25 von doerphof ( gelöscht ) , 11.03.2014 17:47

Moin,

GRANDE KATASTROPH'

Die Gleisgeometrie der Y-Weiche ist nicht identisch mit dem H0 SL Gleis. Erstmal nicht so schlimm dachte ich, dann baue ich mir eben ein neues eigenes Gleissymbol.
Nur jetzt kommt's: Im Internet gibt es abweichende Angaben zum Abzweigwinkel. 11° oder 12° also insgesamt 22 oder 24° ????? Wenn 11° fehlen mir die Angaben für die
Geraden vor und nach der Weiche.

Hat jemand von Euch genauere Information zur Peco 0e Gleisgeometrie? Sind die Normalweichen von der Geometrie her identisch mit den H0 Weichen SL-91 und SL-92 ?
Denn lt. Peco UK Turnouts and crossings plans stimmen diese auch nicht ...

Grüße Klaus


doerphof

   

H0e Betriebswerk1
Größenvergleich

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz