RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#326 von Niki Frank S fan , 18.10.2020 01:49

Hallo Jörg,
Bisher war ich nur ein Stiller Leser aber ich muss sagen
schön das dich das Thema Überland tram so sehr Interessiert nur weiter so


LG aus Paderborn Wünscht
Melvin

Schaut gerne mal rein hier gibt es Anlagenbau mit Skigebiet :
Kr.O.K: Weihnachtsgrüße aus dem Harz
Oder bei den 3D modellen für meine Bahn
Kr.O.K: Fahrzeugbau aus dem Drucker

Nächste Veranstaltung
-
-
31.12.2021 Silvesterfahrt


 
Niki Frank S fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 21.05.2018
Ort: PB
Gleise Peco und Eigenbau
Spurweite H0, H0e
Steuerung Handy Tablet
Stromart DC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#327 von pollotrain , 23.12.2020 14:00

... ho ho ho,
auch ich wünsche .....
und einen gesunden Rutsch ins Jahr 2021



Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#328 von Matthias Vollstedt , 23.12.2020 22:21

Hallo zusammen,

ohne die Bedeutung der beiden Dürener Straßenbahnbetriebe schmälern zu wollen, wundert mich doch, wie wenig Beachtung eins der mit rund 190 km Netzlänge einstmals größten Überlandstraßenbahnnetze Deutschlands bislang gefunden hat. Dieser Link ist ein Versuch dies zu ändern:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,9545892

Schöne Feiertage in Gesundheit wünscht Euch
Matthias


Matthias Vollstedt  
Matthias Vollstedt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 03.01.2017
Ort: Essen
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#329 von Orber Bimmel , 24.12.2020 14:28

Hallo Jörg,

ich wünsche Dir eine schöne Weihnachtszeit und viel Spaß beim Weiterbasteln an der Überland-Tram und am gemeinsamen Hobby.

Weihnachtliche Grüße nach Down Under

Gunther


 
Orber Bimmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 16.12.2017
Ort: Hessen
Spurweite H0, H0e, H0m, 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#330 von lernkern , 20.08.2021 13:16

Moin.

Ups, schon wieder ein Jahr...

Erstmal danke für die Weihnachtswünsche noch. Und für den Link ins DSO natürlich auch

Ich bin im Moment etwas unschlüssig, was mit der Tram weiter passiert... Nachdem ich aber einige anfangene Fahrzeugumbauten in der Bastelkiste liegen habe, die nicht fertig werden wollen, dachte ich mir, ich fang was neues an.



Na, mal sehen, wie es damit weitergeht Nun habe ich mir wieder was eingebrockt...

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#331 von lernkern , 22.08.2021 17:33

Moin.

Weiter mit der neuen Baustelle:







Man sieht schon, was es mal werden soll, oder? Jetzt braucht es noch Feinschliff - im Wortsinn.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


B-B hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#332 von Deutzfahrer , 23.08.2021 22:04

Moin Jörg,


das könnte was werden.......


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


lernkern hat sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.679
Registriert am: 17.05.2018


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#333 von Railstefan , 06.09.2021 10:39

Hallo Jörg,

dann habe ich dich jetzt auch wiedergefunden

Lassen wir uns mal überraschen, was der Feinschliff an deinem Umbauprojekt noch so alles bewirkt.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.990
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#334 von Heichtl , 12.09.2021 13:30

Hallo Jörg,

Hab mal so deinen Thrööd hier überflogen, die Bilder vom Bau, dein doch eher seltenes Thema und Fuhrpark

Daher um zukünftig nichts mehr zu verpassen, lass ich dir mal liebe Grüße da

Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


lernkern hat sich bedankt!
 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#335 von lernkern , 27.09.2021 14:08

Moin.

Jürgen, mal sehen. Es scheint zu werden.

Stefan, schön, dass du wieder dabei bist.

Matthias, herzlich Wilkommen.

God morgen, alle sammen.

Es geht langsam weiter. Im Folgenden zeige ich immer von jeder Seite des Wagens ein Foto. Das sieht dann halt ziemlich gleich aus. Dieser Satz endet hier. [konfus]

Der Wagen ist verklebt und gespachtelt:






Und auch schon geschliffen:





Und das Dach ist gemalert (mit dem Pinsel, dem Sprühen jeder Art habe ich abgeschworen):





Bei dem beigen Bereich oberhalb der Türen muss ich wohl nochmal bei. Entgraten, spachteln und mit einer etwas dunkleren Farbe malern. Hier probiere ich mal Humbrol 71, das soll wohl RAL 1001 Elfenbein entsprechen...

I'll keep yous posted.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Railstefan, Der Spreewälder und Deutzfahrer haben sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#336 von lernkern , 03.10.2021 14:03

Tag zusammen.

So, ich bin nochmal an die Bereiche oberhalb der Türen ran.

Ich denke nicht, dass ich das besser hinbekomme. Also bezeichne ich den Wagenkasten mal als fertig:

Die eine Seite:


Die andere Seite:

Leider... Man sollte eine Säge schon festhalten und nicht verkrampfen...

Makrotauglich ist das nicht, muss es aber auch nicht. Mit bloßem Auge sieht es ganz gut aus.

Der Antrieb von Halling ist bestellt und auch schon verschickt. Es kann also bald weitergehen. In der Zwischenzeit werde ich mal am Laugenturm weitermachen.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Railstefan hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#337 von lernkern , 06.10.2021 14:08



Schon wieder so ein Blödsinn.

Bald gibt's auch wieder neue Basteleien.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Bertyk und Anschlussbahner haben sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#338 von lernkern , 07.10.2021 10:02

GUDN DEAG.

Auch beim Laugenturm bin ich ein bisschen weiter. Zur Erinnerung nochmal der letzte Zustand:



Inzwischen habe ich am Gerüst weitergemacht.


Sieht ein wenig verbogen aus, das liegt am Foto. Ich war zu faul, die Objektivkorrektur drüberlaufen zu lassen...

Als nächstes bekommt das Gerüst ein wenig Farbe und dann wende ich mich anderen Gebäuden zu: die Maschinenhalle hat noch immer kein Dach, ich brauche eine große Scheune für das Stroh und außerdem ein Kesselhaus/Heizhaus. Wenn da jemand tolle Bausätze kennt, immer her damit. Ich würde mich leibend gern vor dem Selbstbau drücken

Sowohl zum Laugenturm als auch zum Großraumwagen stelle ich noch Bauberichte zusammen, wenn sie soweit sind.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Railstefan, MoBaMirko und Rheingold 1928 haben sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#339 von lernkern , 09.10.2021 20:42

So, ich mal wieder.

Am Düwag ging es weiter. Klar, den ungehobelten Österreicher habe ich ein bisschen zurecht gehobelt, jetzt gefällt er der Italienerin:



Ich hatte auch ein Filmchen gemacht, aber der Halling-Antrieb ist ein Halling-Antrieb. Von der Lautstärke her nicht filmfähig... Mal schauen, ob ich den Antrieb noch leiser kriege. Momentan fahre ich ihn erstmal ein. Vielleicht hilft das ja schon. Ein wenig Öl und Fett könnte er auch noch bekommen.
Der Fahrer sitzt schon drin (einer je Fahrtrichtung), die Inneneinrichtung muss ich noch frokeln.

Dazu später mehr

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


pollotrain, MoBaMirko, Deutzfahrer, md95129 und platelet haben sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#340 von Bertyk , 09.10.2021 22:07

Hi Jörg,

Das sieht wirklich gut aus, gefällt mir! Wünsche weiterhin gutes Gelingen!


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


lernkern hat sich bedankt!
 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#341 von GSB , 10.10.2021 09:48

Guten Morgen Jörg,

jetzt hab ich dich auch im neuen Forum wiedergefunden - und dann gibt's gleich so nen interessanten Fahrzeugumbau.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


lernkern hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#342 von Railstefan , 11.10.2021 14:57

Hallo Jörg,

vielen Dank für deinen Bericht über ein sehr innovatives Fahrzeug:
es muss ja mit Batterien fahren, da weder Oberleitung noch Stromabnehmer zu sehen sind

Könnte so auch bei mir in Erkenrode verkehren (außer der Spurweite) - mein Straßenbahnbetrieb verwendet aber auch Generatorwagen für solche Fahrten...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


lernkern hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.990
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.10.2021 | Top

RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#343 von Deutzfahrer , 12.10.2021 17:07

Moin Jörg,

sieht gut aus, die Tram !!



Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


lernkern hat sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.679
Registriert am: 17.05.2018


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#344 von lernkern , 31.10.2021 21:09

Moin.

Stefan, Matthias, Bertram und Jürgen, danke für die netten Worte.

Ich dachte mir, ich mache einen kompletten Umbaubericht, wenn der Wagen fertig ist. Leider ist es noch nicht so weit, etwas Neues vom Umbau wollte ich aber doch kurz erwähnen:

Kalte Lötstellen

Nu hab ich die Sucherei. Wo icb das schreibe, fällt mir mein Multimeter ein. Wo Strom, da Widerstand, oder wie war das gleich? Gut, dass wir drüber geredet haben.

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Railstefan hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#345 von lernkern , 15.11.2021 13:45

Moin.

So, nu isser fertig, der Düwag-Großraumwagen.



Läuft. Ist halt ein Halling-Antrieb. Läuft gut aber nicht wirklich leise. Naja, vielleicht muss ich ihn auch irgendwann doch mal schmieren.

Bei Interesse kann ich gern noch einen Baubericht im richtigen Unterforum erstellen.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


punch, Railstefan und Orber Bimmel haben sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.11.2021 | Top

RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#346 von Orber Bimmel , 15.11.2021 17:17

Hallo Jörg,

der Umbau ist Dir aber wirklich sehr gelungen. Der Düwag 4-Achser sieht super aus.

Freundliche Grüße aus Frankfurt

Gunther


 
Orber Bimmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 16.12.2017
Ort: Hessen
Spurweite H0, H0e, H0m, 1
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.11.2021 | Top

Düwag-ZR-Vierachser

#347 von Matthias Vollstedt , 15.11.2021 18:59

Hallo Jörg,

das ist ein absolut gelungenes "Might-have-been"-Modell schon deswegen, weil die Düwag sehr ähnliche Wagen nach Mönchengladbach und Hagen geliefert hat. Gern würde ich auch noch ein Bild meines Hagener Tw 56 beisteuern, was mir aber mit dem "mörderkomplizierten" Bildeinstellverfahren dieses Forums zuverlässig misslingt.
Nachdem mir dann noch im Unterforum "Kleine Spuren" im Thread "Karlsberg Hbf." bedeutet wurde, dass Links unerwünscht seien, habe ich es gelassen.
Wenn Du möchtest, schicke ich Dir das Bild, damit Du es einstellen kannst - ich mag die 18 Schritte zum Erfolg nicht mehr lernen (zu viel Lebenszeit)...

Viele Grüße
Matthias


Matthias Vollstedt  
Matthias Vollstedt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 03.01.2017
Ort: Essen
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.11.2021 | Top

RE: Düwag-ZR-Vierachser

#348 von lernkern , 15.11.2021 22:52

Moin.

Matthias und Gunther, danke fürs Lob, das freut mich sehr!

Matthias, du kannst mir das Bild gern schicken, entweder per pN oder Emaillepost. Ich schick dir gleich eine erstere mit meiner Adresse für zweitere. Oder so. Sollte ich mal die Muße haben, einen Umbaubericht zu verfassen, dann würde ich das Bild dort auch verwenden, wenn es dir Recht ist?

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Niki Frank S fan hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Düwag-ZR-Vierachser

#349 von kronos , 28.11.2021 11:56

Hallo Jörg,

Der Umbau des Straßenbahnwagens ist Dir wirklich toll gelungen. Durch Dein ordentliches Verspachteln und Bemalen fällt der Eingriff kaum auf. Mich würde der Wagen im fahrenden Zustand doch sehr interessieren, auch wenn er vielleicht nicht so besonders leise ist. Vielleicht kannst Du uns ein kleines Fahrvideo zeigen?

Beste Grüße und eine schöne Adventszeit,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 767
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Düwag-ZR-Vierachser

#350 von lernkern , 30.11.2021 21:52

Moin.

@kronos

Danke auch dir. Ich habe mal ein kurzes Fahrvideo gemacht. Die Höchstgeschwindigkeit hatte ich schon vorab über den Decoder ordentlich reduziert.



Die Fahreigenschaften wirken im Video besser als in echt, finde ich. Erstmal hatte der Motor vor einiger Zeit einen Hau: eine der Messingklammern, die die Kohlen an den Rotor drücken, war verbogen. Ich habe sie von außen mit Mühe wieder einigermaßen grade gebogen, so dass der Motor jetzt wieder läuft. Allerdings "schießt" er jetzt ein wenig, der Wagen macht bei hohen Geschwindigkeiten kleine Bocksprünge. Das hat sich aber inzwischen nach ein paar Runden schon deutlich verbessert. Mal sehen, wenn es mich weiter stört, versuche ich mal die Motorparameter im Decoder zu ändern. Oder es gibt dann doch einen neuen Motor.

Auch gut für die Fahreigenschaften wären vermutlich Schmiermittel. Öl habe ich, Fett noch nicht, Labelleprodukte habe ich hier noch nicht gefunden...

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Railstefan hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


   

BertyKs Werkstattschuppen: Frohe Ostern!
Wie klein kann eine motorisierte H0e Lok sein?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz