RE: Zurüsten BEMO RhB Ge 6/6 II

#1 von Swissboy ( gelöscht ) , 16.11.2014 21:43

Ich habe ein Bemo Modell der Ge 6/6 II, das seit langem unausgerüstet aufgestellt war. Nun wollte ich, zusammen mit dem Umbau auf den Fünfpol-Motor auch die Zurüstteile endlich anbringen. Das Modell ist rot, aber noch mit runden Scheinwerfern. BEMO bietet dafür nur zwei Bremsschläuche pro Stirnseite. Bei vielen Fotos stelle ich aber je 4 solche Schläuche fest. Gab es die "Zweischlauch" Version überhaupt in der roten Variante?

Leider bietet BEMO in meinem Modell überhaupt keine Instruktionen wo die Zurüstteile hin gehören. Immerhin hilft da die BEMO Webseite. Aber dort is dann eben die Lok mit eckigen Scheinwerfern.

Ob sich die Anschaffung der teuren Ummotorisierungspackung lohnte, bin ich noch nicht sicher. Bisher überzeugen die Laufeigenschaften nicht. Zudem ist der Lokkasten jetzt nicht mehr beweglich, was ein Schritt weg ist vom Vorbild.


Swissboy

RE: Zurüsten BEMO RhB Ge 6/6 II

#2 von ThomasR , 18.11.2014 21:34

Meiner Meinung nach wird der Vorteil von 5poligen Motoren überbewertet. Hatte die Ge 6/6 II nicht nur in den ersten beiden Fahrzeugen einen geteilten Lokkasten? Kann es sein, dass der Umbausatz für die späteren Modelle vorgesehen ist und nicht für die Pototypenmiodelle?


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Zurüsten BEMO RhB Ge 6/6 II

#3 von Swissboy ( gelöscht ) , 21.08.2016 23:47

Zitat von ThomasR
Meiner Meinung nach wird der Vorteil von 5poligen Motoren überbewertet. Hatte die Ge 6/6 II nicht nur in den ersten beiden Fahrzeugen einen geteilten Lokkasten? Kann es sein, dass der Umbausatz für die späteren Modelle vorgesehen ist und nicht für die Prototypenmodelle?



Es sind alle Loks dieser Baureihe mit geteiltem und beweglichem Lokkasten. Die Idee mit den "ersten beiden Fahrzeugen" kommt wohl von der SBB (Normalspur) Re 6/6. Dort gab es geteilte Lokkästen, was dann aber bei den weiteren Loks zu starrem Kasten verändert wurde. Grossserien-Modelle mit geteiltem Kasten gab es nur von Hag. Lima bot als einzige die "Zwischenvariante" an: den Einkasten-Prototyp. Dieser hat als auffälligstes Unterscheidungsmerkmal zu den späteren Loks eine andere Dachlüfter-Anordnung. (genug OT)

Der Umbausatz von Bemo kommt auch nur noch mit einem Motor, statt den original zwei Motoren. Bemo hat sich hier also gleich mehrfach eine "Billigvariante" geleistet.


Swissboy

RE: Zurüsten BEMO RhB Ge 6/6 II

#4 von ThomasR , 26.08.2016 19:33

Hast recht, Re und Ge verwechselt. Sollte nicht passieren.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Zurüsten BEMO RhB Ge 6/6 II

#5 von Michael B. , 28.08.2016 10:29

Allegra Robert,

der Lokkasten ist meines Wissens auch bei den aktuellen Bemo-Modellen der BoBoBo geteilt. Aufgrund der Platine unter dem Dach ist die Beweglichkeit aber dahin. Das wiederrum führt zu einer extremen Empfindlichkeit gegenüber unsauberen Steigungsübergängen (Knicken im Gleis). Findige Bastler haben die Platine aber auch schon durchgeflext und die (ich glaube wenigen) durchtrennten Leiterbahnen durch angelötete Leitungen ersetzt. Dadurch ist wieder ein Rest an Gelenkigkeit hergestellt. Selbst habe ich den Umbau noch nicht durchgeführt.

Noch ein Hinweis zur zweimotorigen Version: laut Herr Küstner von Bemo schwindet der Ersatzteilbestand für die alten Motoren langsam. Falls Du den alten Zustand erhalten möchtest und noch ein paar Motoren auf Vorrat legen möchtest, solltest Du nicht zu lange zögern.


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Zurüsten BEMO RhB Ge 6/6 II

#6 von Riogrande4 ( gelöscht ) , 26.02.2017 21:41

Hallo.
In der Ur- Ausführung hatten die Ge 6/6 II nur die 2 Vakumbremsschläuche und die Heizleitung.
Nach den diversen Umbauten kam noch die Druckluft Speiseleitungen hinzu.
(Die Lok selber hatten schon immer eine Druckkuftbremse für sich selber)

Aktuell ist die RhB dabei ihren Personenwagenpark auf Druckluftbremse umzustellen. Somit kommen dann nochmals 2 Schläuche dazu.
Wenn Du einmal einen Allegra Triebzug betrachtest siehst Du den ganzen Schlauchsalat noch besser.
Lg Boris


Riogrande4

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz