RE: Wand-Deko in IIe

#1 von Follet ( gelöscht ) , 02.08.2015 00:47

Hallo zusammen

Nach dem mitlesen in drei Foren (u.a. halt auch hier ) schrieb ich erst in einem reinen Schmalspur-Forum. Leider hat es sich als sehr lastig zu den österreichigen Bahnen gezeigt und mir fehlte ein wenig der Dialog dort. Nichts gegen das Forum, ich/wir suche(n) einfach Erfahrungsaustausch und frönen nun mal der deutschen Schmalspur.

Auch wenn ich hier vor paar Monaten im offiziellen Thread mich vorstellte, möchte ich es nun neu nochmals im Schmalspurteil tun.

Ich selbst komme aus der Ecke Gartenbahn, zuerst LGB, später dann abgedriftet in den Bereich Spur IIe. Naja, manchmal gibt es Veränderungen im Leben und mit (damaliger) Frau war auch die Bahn weg und das Hobby passe (oder halt anderes interessanter! ).
Wie das Leben so spielt, iwann trifft Männchen das passende Weibchen...alles normalisiert sich wieder....und schwupps, ist der (Schmalspur-)Bahnvirus wieder da!^^

Baugrösse IIe schied platzmässig von vorn herein aus. Also wird sich neu versucht in H0e. Berichte dazu werden ganz sicher zeitnah folgen.

Nun hatte ich bzw hatten wir folgende(s) Problem(e).


Da lag noch "altes Material" herum, von dem ich mich nicht trennen wollte/konnte.^^


Also mal in den Baumarkt gefahren und bizeli rumgesägt.


no comment


Danach gings ans Stützmauer bauen...


Stein für Stein...


Ein "Häusle" musste ja auch noch her!


Stein für Stein...


Und nun kam der Schock!
Meine Liebste hatte seit 25 (!!!) Jahren eine Minitrix-Startpackung und NIE hat die jemals jemand mit ihr aufbauen wollen.

Naja, da MUSSTEN wir was tun!


Winterbahn in N

Tja, so haben wir nun die Wand-Deko in IIe...



wie auch das Gesamt-Ensemble...


...wo sich die Spurweiten mit den anderen Hobbys treffen.

Einfach zum Verständnis: Ich bin absolut neu in der Baugrösse 1:87, also auch in H0e. Meine Freundin ist absolut neu im Modellbau, hat aber riesige Freude dran.

Ich hoffe, wir sind bei euch richtig, wenn wir einerseits vielleicht absolute Anfängerfragen stellen, andererseits uns vielleicht aufregen, weil ein Detail ned 100%-ig umsetzbar ist.^^

Wie auch immer, schlussendlich haben wir das gleiche Hobby!

Liebs Grüessli aus Zürich
Follet & Mylina

P.S.: Unseren Einstieg in H0e werden wir zeitnah in einem eigenen Thread starten.


Follet

RE: Wand-Deko in IIe

#2 von doerphof ( gelöscht ) , 02.08.2015 10:04

Moin,

erst einmal ein liches .

Die Wanddeco sieht sehr schön aus und die kleine N-Anlage finde ich sehr schnuckelig. Ich liebe kleine Anlagen un Micro-Layouts!

Ich bin ja auch so ein Wandler zwischen den Spuren . Neben meiner kleinen N-Anlage habe ich noch ein paar Microlayouts (A4 und A3) in H0f und bastle aktuell an meiner Regal-Modul-Anlage in 0e herum. Ich möchte auch auf nichts verzichten. Ich habe einfach Spaß am Basteln.

Eine Anlage in H0e finde ich auch sehr spannend, ich freue mich schon auf [EDIT] Eure (nicht nur Deine, ihr seit ja zu Zweit) [/EDIT] Beiträge.

Grüße Klaus


doerphof

RE: Wand-Deko in IIe

#3 von Dieselmicky , 02.08.2015 18:50

Hallo Follet & Mylina,

ihr seit hier sehr richtig in diesem Forum. Also von mir ein herzliches .

Ich habe ebenfalls schon mehrmals die Spurweite gewechselt und bin im Jahr 2008 bei der Nenngöße 0e geblieben, also auch ein Schmalspurbahner.

Das Gezeigte ist sehr schön, eine wirklich tolle Wanddekoration! Da schaut man gern hin.

Die kleine Winteranlage gefällt mir, Winteranlagen sind eher selten. Mir gefallen sie aber sehr gut, ich baue gerade selber eine in 0e.

Noch einen schönen Sonntag.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Wand-Deko in IIe

#4 von Follet ( gelöscht ) , 02.08.2015 23:03

Hallo zusammen


Erstmal Merci vielmals für die nette Begrüssung!

Zitat
Ich möchte auch auf nichts verzichten. Ich habe einfach Spaß am Basteln.



Genau so sehen wir es auch!!!

Zitat
Die kleine Winteranlage gefällt mir, Winteranlagen sind eher selten. Mir gefallen sie aber sehr gut, ich baue gerade selber eine in 0e.



Na ich geh nacher gleich mal bei dir stöbern.

Die Winteranlage in N ist für uns so iwas wie ein Advendskranzersatz, wir haben ned viel mit Weihnachten am Hut.^^ Das kleine Teilchen wird mal noch mit Details verfeinert, aber iwie geht das nur, wenns auch draussen wieder flockt, aber ned bei hochsommerlichen Temperaturen.
Gern stellen wir nach Wintereinbruch und Fortschritt nochmals 1-2 Bildchen ein. Ich weiss halt ned, ob das hier in dem Thread richtig dann ist, aber einen eigenen in Spur N ist es iwie auch ned wert.

Ich hab hier mal nochn altes Foto von der Gartenbahn.



Und auch bei den IIe-Basteleien hab ich noch was gefunden.



Wenn da mehr Infos gewünscht werden, sollte vielleicht auch ein neuer Thread aufgemacht werden?

Mir ists egal, es war schön, aber ist Vergangenheit, die (meine/unsere) Zukunft ist grad H0e.

Nächste Woche werde ich mal ein neues Thema aufmachen zu unserer aktuellen Bahn in H0e....wobei....naja, lasst euch überraschen! *gg

Allen einen guten Start in die Woche!

Ciaole und bye bye
Follet & Mylina


Follet

RE: Wand-Deko in IIe

#5 von RSE V13 , 04.08.2015 15:49

Hallo,
eure beiden Anlagen gefallen mir sehr gut
Freue mich über einen weiteren h0e Bauer.


Viele Grüße
Tim


RSE V13  
RSE V13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 18.11.2014
Spurweite H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Wand-Deko in IIe

#6 von GSB , 08.08.2015 09:26

Guten Morgen Follet & Mylina,

jetzt hab ich auch mal kurz in diesen Thread reingeschaut - na Ihr seit ja ganz schön vielschichtig in den verschiedenen Spurweiten unterwegs!

Schön die selbsgemauerte Stützmauer und das Häusle zu sehn! Gibt ja mittlerweile auch Ziegel & Plastersteine für H0 bei http://www.juweela.de/, da kannste auch bei der neuen Anlage weitermachen... Gibt hier im Forum etliche Modellbahner (einschließlich mir), die zumindest Gehwege & Parkplätze etc. mit den kleinen Steinchen pflastern - macht tierisch Spaß und sieht klasse aus!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Wand-Deko in IIe

#7 von Follet ( gelöscht ) , 08.08.2015 22:47

Nabend zusammen

Merci für euren Zuspruch. ops:

@Matthias: Naja, wir werden weiter zwischen den Spuren und Massstäben springen... und das muss ned unbedingt was mit Modellbahn zu tun haben. Grad ist was auf dem Schirm, das gibt iwas zwischen 1:6 bis 1:300 (oder irgendwas) *gg

Wie schon gesagt, die "Kleine" werden wir mal im Winter noch verfeinern.
Aber einfach auch da mal nochn Detailfoto für euch.



Ich weiss, sieht fast aus wie ein Pornofoto aus dem Prospekt eines Swinger-Clubs...ist aber NUR eine Sauna am vereisten Ufer des Sees!

Euch allen einen schönen Sonntag!!!!!!


Follet

RE: Wand-Deko in IIe

#8 von myfo , 05.05.2016 22:32

Hallo zusammen

Nachdem man ja von uns lange nix gelesen hat (Weiterbildungen, diverser Arbeitsstress etc.), mal wieder ein Lebenszeichen von uns.

Kurz zur Vorgeschichte: Sowohl die Mylina wie auch ich waren bisher IMMER gegen jedes Grünzeugs (also so in echt) in der Wohnung.
Nachdem nun schon im letzten Jahr zwei (kleine!!!!!) Palmen den Einzug ins Wohnzimmer schafften , kamen wir für dieses Jahr auf die Idee, iwas grünes auf dem Balkon zu platzieren.
Aber wenn wir schon so bekloppt sind ( ), dann musste das iwie zumindest im Ansatz mit (Schmalspur-) Bahn verbunden werden.

Erste Idee war ja, eine LGB-Pendelstrecke an Front und rechter Seite vom Balkon zu machen und entsprechend zu begrünen. Messungen und Stell- (Liege-) Proben ergaben aber, dass uns dann doch der Platz zu eng wird (grillieren mit Freunden sowie ausklappen Liegestühle ist wichtiger ).

Ja nu, sei's drum, die Bepflanzung soll in Ruinen erfolgen, haben wir beschlossen.

Also hab ich die Trägerkästen zusammen gefrokelt und die My die Häuser gemauert.



Ehemaliges Bahnhofsgebäude und Ruine des Betriebsmittelschuppens. Die Gleise sind als Reparationsleistung von den Russen demontiert worden.


In meinen Ramschkisten hat die My dann sich mal noch die Zutaten (war grösstenteils ein BS aus Echtholz) für einen OW rausgesucht und diesen (mit viel fluchen und "Ojeee's") zusammengebaut. ops:



Der Wagen in noch (fast) betriebsneuen Zustand.

Aus Echtholz gebaut, darf und soll er verrotten, das Messing der Beschläge dunkelt hoffentlich auch ziemlich bald nach. ops:




Das Industriegleis ist auch nur noch zu erahnen, welches vor langer Zeit die ehemalige Giesserei bediente.




Die Brücke über den Teich rechts wurde im FEB 1945 von anglo-amerikanischen Bombern zerstört (oder halt nie gebaut ).




Und so schaut das Ensemble komplett aus.



Wir hoffen nun, dass das ganze ziemlich zuwächst und Gebäude/Wagen bizeli verrotten.
Wenn ihr mögt, posten wir gern im Laufe des Sommers Bilder der fortschreitenden Verwilderung.

LG
Mylina+Follet

P.S.: Auch bei WWWB 2.0 wurde bereits ein Anfang gemacht, den neuen Thread dazu gibt's dann, wenns was vorzuzeigen gibt.


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Wand-Deko in IIe

#9 von GSB , 11.05.2016 10:00

Hallo Mylina+Follet,

na das ist ja mal ne ausgefallene und witzige Idee! So würde mir ne Balkonbegrünung auch gefallen...

Bitte unbedingt Updates wie sich das entwickelt...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Wand-Deko in IIe

#10 von myfo , 04.06.2016 16:18

Hallo zusammen


Zitat
Bitte unbedingt Updates wie sich das entwickelt...




Na dann schauen wir doch mal, wie das Ganze nun einen Monat später ausschaut.




Bahnhofs- und Nebengebäude sind schon ziemlich weit von der Natur zurück erobert.




Selbst Wildtiere haben ein neues Daheim gefunden inklusiv reichlicher Speisekarte.




Während der Güterwagen langsam verwildert, wird die noch recht gute Bausubstanz der alten Giesserei wohl für Experimente mit Riesennutzpflanzen genutzt.




Überblick über das komplette Ensemble.


LG
Follet&Mylina


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Wand-Deko in IIe

#11 von Dieselmicky , 08.07.2016 20:16

Hallo Follet und Mylina,

eine ganz besondere Art der Balkongestaltung, gefällt mir. Es ist immer wieder erstaunlich, was mit Eisenbahnmodellen gestaltet werden kann. Bei euch ist es eine ganz spezielle Bepflanzung.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Wand-Deko in IIe

#12 von myfo , 01.08.2016 15:40

Hallo zusammen

Zitat
eine ganz besondere Art der Balkongestaltung, gefällt mir. Es ist immer wieder erstaunlich, was mit Eisenbahnmodellen gestaltet werden kann. Bei euch ist es eine ganz spezielle Bepflanzung.



Danke für das Lob Ralph. ops:
Mit deiner phantastischen Gartenbahn welche gerade entsteht natürlich nicht zu vergleichen. Aber es macht Spass und das ist doch das Wichtigste.

So, nun noch ein paar Bilder vom wohl den Höhepunkt der Vegetation erreichten Balkonbegrünung.
Die nächsten gibt's dann erst wieder, wenn Schnee liegt.


Immerhin ist die Ruine des Bahnhofs noch zu erkennen.



So langsam gefällt uns der Wagen.



Gesamtüberblick.

Reizen würde ja doch schon noch eine Pendelstrecke. Naja, schauen wir mal im nächsten oder übernächsten Jahr.
Schöne Woche euch allen!

LG
Follet&Mylina


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz