RE: Arbeiten meines Freundes

#1 von A.Tammen , 22.09.2015 07:57

Moin zusammen,
heute möchte ich mal die Arbeiten meines Freundes vorstellen, er baut im Maßstab 1zu87, H0e. Als erstes möchte ich einen Feldbahnwagen mit Antrieb zeigen. Als Antrieb verwendete er einen Kato Antrieb mit Drehgestell, davon verwendet er nur ein Drehgestell, darauf befestigt er den Motor.Aber seht selbst.




Hier noch ein Bild vom Original

Viel spaß beim schauen und einen netten Gruß
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Arbeiten meines Freundes

#2 von Bastelmax ( gelöscht ) , 22.09.2015 12:49

Hallo Artur,

sehr schön, ***** für den Freund.
Gibt es von dem Gerät irgendwo eine Maßskizze? Mich würde reizen, so etwas für die Spur 3e zu basteln.

Gruß
Richard


Bastelmax

RE: Arbeiten meines Freundes

#3 von doerphof ( gelöscht ) , 22.09.2015 13:36

Moin Arthur,

das ist eine sehr schöne Arbeit . Grüße an den Erbauer.

Mich würden auch ein paar Maße interessieren. Das wäre genau das richtige für meine 0e Bahn

Grüße Klaus


doerphof

RE: Arbeiten meines Freundes

#4 von Riogrande4 ( gelöscht ) , 22.09.2015 13:52

Hallo


Sehr clevere Antriebsmethode, sehr originelles Vorbild und Modell!
Da swäre noch was für meine Waldbahn.

LG Boris


Riogrande4

RE: Arbeiten meines Freundes

#5 von A.Tammen , 22.09.2015 14:57

Hallo zusammen,
danke das euch das gefällt, im Internet gibt es verschiedene Hinweiße über diesen Wickham Draisinen, es gibt sie in den verschiedenen Spurweiten und Formen.


Hier noch mal ein Bild von der Unterseite

Viel Spaß und einen netten Gruß
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Arbeiten meines Freundes

#6 von Dieselmicky , 22.09.2015 22:23

Hallo Artur,

wirklich schön gemacht, dieses kleine Fahrzeug.

Dem Foto nach zu urteilen hat es sogar noch einen Decoder.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Arbeiten meines Freundes

#7 von A.Tammen , 23.09.2015 07:29

Moin Ralph,
hast richtig beobachtet, er digitalisiert all seine Fahrzeuge. Nächste Woche werde ich noch einiges zeigen. Die Maße kann man sich einfach aus dem Internet beschaffen.
Netten Gruß
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Arbeiten meines Freundes

#8 von Bertyk , 26.09.2015 09:21

Moin Artur,

Das ist eine wirklich sehr schöne Bastelei Deines Freundes! Einfach toll!


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Arbeiten meines Freundes

#9 von A.Tammen , 26.09.2015 09:51

Moin Bertram,
werde Dein Kompliment weiter geben. Hier mal ein kleines Diorama vom letzten Wochenende bei der Veranstaltung 25 Jahre Modellauto Club Weser Ems im Schuppen Eins in Bremen.

Wünsche allen ein schönes Wochenende
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Arbeiten meines Freundes

#10 von A.Tammen , 27.09.2015 16:02

Moin zusammen,
heute möchte ich ein weiteres Modell meines Freundes zeigen.
Es handelt sich hier um eine Inspektions-Draisine der Pilion Bahn auf dem Peleponnes,Griechenland.
Vorbild war die alte Draisine in blauer Farbgebung. Modell in angenähertem Aussehen auf ein Kato Fahrgestell.
Zur Beschwerung wurde Blei unterhalb der Fenster eingeklebt,
Der Decoder ist von Uhlenbrock. Alles andere "Handmade", das Modell hat hervoragende Laufeigenschaften.
Als erstes das Vorbild
[/url
Nun das Modell
[url=http://www.fotos-hochladen.net]




Wünsche Euch viel spaß beim schauen.
Allen noch einen schönen Restsonntag
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Arbeiten meines Freundes

#11 von A.Tammen , 04.10.2015 15:45

Moin zusammen,
hier mal wieder etwas von meinem Freund, es zeigt eine 2-achsige Diesellok mit Gehäuse von Roy Bergauer.
Bewährtes Antriebskonzept (Katomotor auf Drehgestell). Der Decoder ist unter der Haube untergebracht. Um gute Fahreigenschaften zu erzielen,
wurde möglichst soviel Walzblei (Dachdecker fragen) verarbeitet wie möglich. Die Zurüstteile sind von Weinert, bemalt und gealtert mit Vallejo Farben und Pulver.
Ein leicht zu bewerkstelligender Bau und dank Gewicht und Decoder hat es ausgezeichnete Fahreigenschaften.
Die Bilder zeigen den Aufbau.






Das soll es erstmal für heute gewesen sein
Netten Gruß
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Arbeiten meines Freundes

#12 von lernkern , 05.10.2015 23:17

Moin.

Klasse Modellbau, vielen Dank fürs Zeigen!!

GRuß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Arbeiten meines Freundes

#13 von Bertyk , 06.10.2015 18:16



Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Arbeiten meines Freundes

#14 von A.Tammen , 10.10.2015 09:26

Moin zusammen,
heute möchte ich Euch mal etwas von meinem Freund vorstellen was nur indirekt was mit Eisenbahn zu tun hat. Es handelt sich hier um eine Fähre, hier um eine kleine Fähre welches in Ostfriesland zwischen Ditzum und Petkum verkehrt.




Und nun noch ein Bild vom Original

Wünsche allen ein schönes Wochenende und einen netten Gruß
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Arbeiten meines Freundes

#15 von Hui Wäller , 10.10.2015 10:01

Einfach tolle Modelle die Du uns da zeigst ! Macht Lust auf mehr

Gruß aus dem Westerwald Peter


 
Hui Wäller
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Ransbach
Gleise Rokal Bttb Märklin
Spurweite H0, TT
Stromart Analog


RE: Arbeiten meines Freundes

#16 von doerphof ( gelöscht ) , 10.10.2015 10:59

Moin Arthur,

sag' mal Deinem Freund schöne Grüße. Das ist Modellbau vom allerfeinsten. Chapeaux!

Grüße Klaus


doerphof

RE: Arbeiten meines Freundes

#17 von A.Tammen , 13.10.2015 11:27

Moin zusammen,
Heute wieder etwas Modellbahnniges, der Saubermann... Um das leidige Schienensäubern etwas zu vereinfachen ,wurde das N-Fleischmann-Fahrgestell mit einem neuen Aufbau versehen.
In der Bastelkiste lag noch ein Oberteil einer TT Diesellok, dieses wurde kurz entschlossen zersägt und neu, mit damit zwischengebauten
Führerhaus, wieder zusammengesetzt. Bleigewichte zur Beschwerung eingebaut . Der Decoder hatte auch noch genügend Platz. Doch nun dazu die Bilder






Das soll es erst mal wieder gewesen sein, ich hoffe ihr habt spaß daran die Bilder zu betrachten, wünsche allen noch eine schöne Rest Woche, netten Gruß
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Arbeiten meines Freundes

#18 von A.Tammen , 18.10.2015 17:11

Moin zusammen,
möchte mal wieder etwas über die Arbeiten meines Freundes berichten. Diesmal handelt es sich um eine Motorlokomotive, um diesen hier

Mein Freund hat ihn vorbildähnlich mit dem bewährten Antrieb erstellt. Die Bodenplatte wurde aus Messing erstellt, der Kasten aus Echtholz. In der Sandabdeckung wurden Bleigewichte eingearbeitet. Die Motornachbildung ist von einem Wiking Lanz Bulldog. Als Dekoder wurde einen von Uhlenbrok genommen. Dazu dann noch ein wenig Kleinkram wie Preiserfigur, Schubkarre usw.
Hier nun die Bilder






Das soll es erstmal wieder gewesen sein
Netten Gruß
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Arbeiten meines Freundes

#19 von Bertyk , 21.10.2015 07:51

Hallo Artur,

Das einfach genial!!!


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Arbeiten meines Freundes

#20 von A.Tammen , 25.10.2015 10:39

Moin zusammen,
es geht mal wieder weiter. Eine alte Minitrains Draisine wurde "eingedeutscht", es wurden geringfügige Änderungen am Gehäuse durchgeführt.
Schornstein/Auspuff, Querstrebe im Seitenfenster und das Werkzeug an der Rückwand wurden entfernt.
Decoder, Lampen und eine neue Lackierung ergeben ein neues Aussehen.





Ich hoffe ihr habt spaß beim betrachten.
Einen netten Gruß
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Arbeiten meines Freundes

#21 von A.Tammen , 27.10.2015 14:47

Moin zusammen,
heute geht es um ein Modell was er schon vor längere Zeit gebaut hat, eine
Motordraisine KL 1 der Firma Steinbrecher GmBH, Gleisbau in Wittmund. Das Original steht im Museum in Norden.
Hersteller war die Firma Sollinger Hütte, Uslar. Zwei gegeneinander gesetzte
Fahrerhäuser des Hanomag Henschel Kleintransporters wurden auf ein
zweiachsiges Fahrgestell gesetzt. Der Antrieb erfolgte mittels VW Motor.
Ein paar technische Daten zum Vorbild. Typ SK 536 VW - Baujahr 1963 - Spurweite 1000 mm, umgespurt auf 1435 mm - VW Motor 34 PS - 5 Personen einschließlich Fahrer.
Der Modellversuch aus Weißmetallguss, ist aber nicht richtig zufriedenstellend.
Das Gehäuse entstand aus zwei IMU Modellen. Heute sollte man die
Starmada Modelle bevorzugen,
Viele Schleif- und Anpassungsarbeiten waren am Guss nötig.
Das Fahrgestell ist von der Arnold Köf, Decoder Uhlenbrock mit guten Fahreigenschaften. Mittlerweile ist das Modell fünf Jahre alt und läuft immer noch problemlos.





Das war`s erstmal wieder, netten Gruß
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Arbeiten meines Freundes

#22 von A.Tammen , 02.11.2015 09:08

Moin zusammen,
ich mache mal weiter mit den Arbeiten meines Freundes. Als nächstes wieder ein vorbildorientierter Umbau auf Basis der alten MINITRAINS Diesellok.
Vom Gehäuse wurde der Vorbau leicht verändert übernommen, das Führerhaus neu aus Poly gebaut. Vorbild war ein Foto der Sylter Diesellok.




Das wars erst mal wieder.
Netten Gruß
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Arbeiten meines Freundes

#23 von A.Tammen , 04.11.2015 15:17

Moin zusammen,
heute möchte mal keine Selbstbauloks von meinem Freund zeigen, sondern Anlagenbau. Die gezeigte Anlage ist ein Auftragsarbeit, der Kunde ist leidenschaftlicher Egger Bahn Fan und wollte für seine Sammlung eine Anlage. Die Anlage ist schon vor ein paar Jahren erstanden, aber seht selbst.
Der ein oder anderer wird die Anlage vor ein paar Jahren bestimmt auf der Euro Modell Bremen schon gesehen haben. Wenn fragen sind einfach stellen. Vom Rohbau habe ich auch noch ein paar Bilder.



Ansonsten viel spaß beim betrachten und einen netten Gruß
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Arbeiten meines Freundes

#24 von georges ( gelöscht ) , 04.11.2015 16:10

Hallo Artur
Interessante Bilder stellst Du hier ein. Aber ich stelle fest, dass sie immer kleiner werden. Schade, so sieht man die Details nicht.
Gruss Georg


georges

RE: Arbeiten meines Freundes

#25 von A.Tammen , 04.11.2015 16:28

Hallo Georg,
ich werde noch auf einige einzelne Detail näher eingehen. Hier mal den Geisplan

Gruß Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


   

gelöst: Wer kennt diese Stellhebel?
meine erste H0e-Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz