RE: Weinquellenmühle

#51 von Kreisfahrer , 13.10.2017 15:10

Erstmal zur Post:

@Richard
Danke für deine guten Wünsche. Vielleicht kann ich ja bald eine Lösung zur Beleuchtung präsentieren, die dir realisierbar erscheint.

@Bertram
Danke für die Bilder.
So ähnlich möchte ich meine Loks auch noch weiter aufwerten. Das muss aber warten, bis das Licht eingebaut ist. Natürlich ist ein freier Führerstanddurchblick trotzdem durch nichts zu ersetzen und sollte, wenn immer möglich, realisiert werden, weswegen ich ihn auch nicht mit Vorhängen verdecken möchte und deswegen auch um die Minitrains-Modelle (sonst ohne Frage sehr schön) bisher einen Bogen mache.

Dabei stellt sich mir noch die Vorbildfrage: Hatten solch kleine Feldbahndampfloks auch immer Heizer und Lokführer?


Was gibt es neues?



Die Digitalkomponenten halten Einzug. Nur wo unterbringen? Theoretisch ist in der Anlage Platz, aber wenn der Teich/Bach eingebaut ist, wird eine Wartung unmöglich. Teich abnehmbar gestalten sieht ebenfalls furchtbar aus. Auch fehlt noch mindestens ein Trafo und der Rückmeldebaustein. Komplett unter die Anlage ist auch unpraktisch, dann wird der Sockel noch dicker (Bisher ca. 8cm, teilweise aber als negativer Raum für den Bach geplant.). Eine ausziehbare Lösung, z.B. mit einer Schublade nach hinten, ist wegen der vielen Stützen auch schwer nachträglich zu realisieren. Extern finde ich auch ungünstig, da dann viel Kabelsalat nach außen geht und die Anlage nicht mehr kompakt und transportierbar ist.
Mal sehen, was ich mir einfallen lasse.



Dann doch noch etwas erfreuliches, alle Servos für die Weichenantriebe sind montiert. Schöner Spaß, war doch auch dies nie so geplant, aber zum Glück hatte ich genug Platz nach unten.


Grüße Bill


Kreisfahrer  
Kreisfahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 23.11.2014


RE: Weinquellenmühle

#52 von Kreisfahrer , 17.11.2017 15:40

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen öfter Fortschritte zu zeigen, aber wie immer läuft es anders, als man denkt. Mein Rückmelder ist angekommen und die meiste Zeit verschlingt die Vorbereitung des Automatikbetriebs. Das ist eine extrem knifflige Sache für mich als Neueinsteiger, da die Größe des Layouts keinen großen Spielraum ermöglicht und Trennstellen sorgfältig geplant werden wollen.


Bei den folgenden Bildern muss vielleicht der eine oder andere stark sein.

Wenigstens eine Holzladung gab es für meine Wagen. Dabei habe ich mal wieder unterschätzt wie klein auch 1:87 doch ist.



Und dann geht es weiter mit dem Lichteinbau und weiteren Spielereien in meiner Lok.


Grüße Bill


Kreisfahrer  
Kreisfahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 23.11.2014


RE: Weinquellenmühle

#53 von GSB , 17.11.2017 23:23

Hallo Bill,

Na so Loren sind ja noch mal bissle kleiner...

Bin fasziniert was Du mit meiner ehemaligen GSB-Lok alles anstellst! So was würde ich mir nie zutrauen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Weinquellenmühle

#54 von Kreisfahrer , 20.11.2017 13:44

@Matthias
Was will man machen? Wenn die Lok leuchten und Qualmen soll, dann muss man ein wenig Hand anlegen. Einen Lautsprecher muss ich eigentlich auch noch unterbringen. Und besser die Kleine verschandeln, als eine 600€ Bemo-Lok.
Ich hoffe, dass es am Ende gelingt. Dann kann ich mit meinem Schienenbus weitermachen und habe hoffentlich Ende des Jahres Automatikbetrieb mit 2 Fahrzeugen auf meiner Anlage.


Grüße Bill


Kreisfahrer  
Kreisfahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 23.11.2014


   

Nichts geht mehr!
2 neue Minitrains-Loks sind da

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz