RE: Weinquellenmühle

#1 von Kreisfahrer , 21.10.2015 14:40

Hallo alle zusammen,

ich habe lange überlegt, wo ich dieses Thema eröffnen soll (bisher habe ich nur immer in den vielen tollen Projekten geschmökert), am Ende glaube ich, dass es hier bei den schmalen Spuren am besten aufgehoben ist. Ich möchte euch kurz mein Projekt und die damit verbundenen Fragen und Probleme erläutern und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Dafür schon einmal danke im voraus.

Die Idee:

ich habe vor einiger Zeit eine Kiste mit der Grundfläche 60 cm x 40 cm im Baumarkt gesehen und überlegt ob eine kleine Modellbahn in Z oder H0f hineinpasst. Nach ein wenig Recherche gefiel mir die Idee einer Feldbahn sehr gut. Themen gab es genug und am Ende sollte es um den Holzschlag und die Verarbeitung gehen. Dazu ein wenig Wandertourismus.
Nebenbei haben mich Miniaturanlagen und deren Möglichkeiten schon lange gereizt.

Ein weiterer Vorteil war die hohe Mobilität, da die Busch Feldbahn einen Batteriebetrieb ermöglicht.

Zentrales Element sollte eine Faller Sagemühle mit Bach und Trauerweide werden. Dafür und für hübsche 1:87 Bäume war die Kiste zu flach, also die Idee der Kiste verworfen und durch eine Minianlage mit passendem Deckel ersetzt. Das Grundmaß ist geblieben (aber nicht in Stein gemeißelt), genau wie der Wunsch nach Mobilität. Leider bereitet hier die Sagemühle Probleme (dazu später mehr).

Auch die Möglichkeit ein weiteres Modul zu ergänzen, half die Idee einer Kistenanlage zu verwerfen.


Noch ein paar Worte zum Gleisplan (alles mit SCARM ausprobiert):

Bisher favorisiere ich das „Into the Hills“ Konzept, welches z.B. auch von Karl Gebele in Holzhausen verwendet wird und sich meiner Meinung nach für sehr kleine Anlagen mit ein wenig Fahrbetrieb und ein wenig Landschaftsgestaltung am besten eignet, da es den sichtbaren Teil der Anlage nicht völlig mit Gleisen überfrachtet.

Hier http://www.carendt.com/micro-layout-desi...-micro-layouts/ wird mit Radien von 12 und 15 cm gearbeitet auf H0e (oder HOn30). Die Frage ist, schaffen H0e Loks und Wagen diese Radien und welches Gleissystem verwendet man. Oder ist hier der Selbstbau notwendig?

Betriebsmöglichkeiten
Rohholztransport mit Feldbahnwagen
Abtransport der Bretter zur Laderampe LKW mit Feldbahnwagen
2 Haltepunkte für Wandertourismus

Exakte Vorbildtreue ist in dieser Größe nicht machbar, auch gibt es kein reales Vorbild usw. Das Rollmaterial wird auch mehr nach Gefallen zusammengestellt, soll aber nicht aus der Epoche fallen. Insgesamt möchte ich eine gewisse logische Konsistenz, soweit machbar, erreichen.

Nach langem Rechnen, Gleisplanen und Abwägen stehe ich an diesem Punkt und bin sehr unentschlossen und schwanke zwischen H0f und H0e:

Spurweite:
H0f

VorteileNachteile
  • Batteriebetrieben-> mobil
  • kleine Radien, benötigt weniger Fläche
  • simples Gleissystem
  • Dampflokeigenbau von Shapeways
  • primär Buschmodelle
  • teures Gleissystem
  • kein Flexgleis
  • eventuell Umbau auf andere Motoren
  • Personentransport mit Feldbahnwagen
  • schwierige Digitalisierung
  • sehr paralleler Gleisverlauf
  • hoher Aufwand beim Gleisselbstbau




H0e
VorteileNachteile
  • Größere Auswahl an Loks, Wagen und Herstellern
  • Schweineschnäuzchen für den Personentransport
  • billigeres Gleissystem
  • Benötigt Trafo
  • größere Radien, benötigt mehr Fläche
  • 40 x 60 reichen definitiv nicht mit Standardgleisen (min. Radius 245mm)
  • ca. 75 x 60




Kostenschätzung (Preis entstammen einem gängigen Onlineshop. Sicher kann man noch ein paar Euro optimieren, aber darum geht es nicht.)
H0fH0e
Gleise (Startset + 2 Weichen + weitere Gleise)
1 Dampflok (Buschfahrgestell mit 3D Druck)
1 Felddiesel (Startset)
2 Langholzdrehgestellkombis
2 Rungenloren
2 Rundholzwagen
2 Passagierwagen
Gleise (5 Flexgleise + 2 Weichen)
1 Dampflok
2 Langholzdrehgestellkombis
4 Rungenloren
1 VT133
Startset: 170 €
Gleise: 270 €
Fahrmaterial: 155 € + 60 €
655 €
Gleise: 80 €
Fahrmaterial: 320 €
400 €



Daraus ergeben sich folgende Möglichkeiten:

  • H0f mit Buschgleisen
  • H0f mit Selbstbaugleisen und Weichen
  • H0e mit Roco Gleis
  • H0e mit Tillig oder BEMO, weil besser als Roco?
  • H0e Selbstbau für engere Radien


Auch gibt es weitere Hersteller wie z.B. Technomodell, allerdings ist hier die Auswahl nicht sehr groß und ich bin mir unsicher wie gut Gleise und Fahrmaterial mit dem von Busch zusammen passen.

Fazit:

H0e ist mein Favorit, da es das interessantere Rollmaterial bietet, die Gleisverläufe besser wirken und es doch deutlich günstiger ist. Aber die Grundfläche muss definitiv schrumpfen und ich muss auf die Mobilität verzichten.

H0f passt auf meine Wunschfläche, es ist einfach und mobil. Dafür ist es viel zu teuer (655€ auf 0,24 m²), der Gleisverlauf sieht sehr eckig aus und das Rollmaterial ist nicht so stimmig.

So viel geschrieben, aber ich hoffe ich konnte meine Überlegungen detailliert darlegen. Jetzt die Frage(n) an euch: Habe ich einen Denkfehler? Kann man einen der Nachteile einfach umgehen oder beseitigen? Wie würdet Ihr euch entscheiden?

Demnächst gibt es hier oder auch in einem neuen Thema Bilder vom Projekt, da die Sägemühle schon im Bau ist.


Grüße Bill


Kreisfahrer  
Kreisfahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 23.11.2014


RE: Weinquellenmühle

#2 von Bauzugfahrer Andreas , 21.10.2015 17:10

Hallo Bill

zunächst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Ich würde an deiner Stelle zu H0e gehen. Die Auswahl an Fahrzeugen und Herstellern ist ungleich größer. Auch der Selbstbau ist einfacher.

Eine H0e Feldbahn habe ich selbst auf meiner Anlage in Betrieb. Die Modelle sind von MiniTrains ( http://www.minitrains.eu/ ) und das Gleismaterial von Peco.

Schau mal hier:





Weitere Bilder meiner im Bau befindlichen Anlage findet man, wenn der Link in meiner Signatur angeklickt wird.


Die Fahrzeuge von MiniTrains haben gute Fahreigenschaften und sind in der Anschaffung nicht so teuer. Dafür ist die Detailierung etwas spartanisch. Auf Grund des günstigen Anschaffungspreises legt man aber auch gerne mal Hand an....Wenn die Anlage dann später mal "Fertig" ist, kann man immer noch mal bei Panier und Hapo vorbeischauen.
Die MiniTrains Modelle lassen sich auch leicht Digitalisieren...

Was den Platz angeht-wie wäre es mit einem Modul/Segmentsystem? Du baust ein Kernsegment als "Stand Allone" und dazu die entsprechenden Anbausegmente, die du nach Zeit und Lust & Laune dazustellst. Dann bist du immer noch Transportabel - hast aber mehr Möglichkeiten.

Zu den Möglichkeiten bei H0f werden sicherlich noch die Kollegen hier was schreiben.

Schöne Grüße


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Weinquellenmühle

#3 von myfo , 22.10.2015 00:18

Hey Bill

ich glaube, in der letzten Tabelle (Kostenaufstellung) hast du H0e und H0f verwechselt, sorgt vielleicht bei manchem für biz Verwirrung.

Ich persönlich hab mit Feldbahn nix zu tun, verwende aber H0e-Flexgleis von Tillig. Kann da nur sagen, ist absolut OK, schon brüniert und auch mit den Weichen von TM hatte ich bisher keine Probleme (sind auch brüniert), wenn man denn das Herzstück polarisiert.

Ich wünsch dir viel Spass bei deinem Vorhaben und ganz viel Unterstützung von den hiesigen "Feldbahnern".

Und mein persönlicher Tipp: Auch wenn alles für H0e spricht, finde ich, dass eine Feldbahn im f-Massstab einfach besser aussieht. Ist aber eine rein subjektiv und persönliche Empfindung.

Liebs Grüessli
Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Weinquellenmühle

#4 von Kreisfahrer , 22.10.2015 06:32

@ Follet Stimmt. Danke. Blöde html Tabellen, da kommt man leicht durcheinander.

Danke für die Antworten und Tipps. Dazu werde ich zu einer christlicheren Zeit etwas schreiben.


Grüße Bill


Kreisfahrer  
Kreisfahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 23.11.2014


RE: Weinquellenmühle

#5 von Kreisfahrer , 23.10.2015 16:15

@Andreas
Deine wunderbare Anlage kenne ich natürlich und nachdem jetzt hier Bilder gepostet hast, muss ich leider von der Veröffentlichung meiner Baufortschritte absehen, damit das ästhetische Niveau nicht sinkt.

Minitrains hatte ich völlig vergessen. Ein sehr guter Hinweis und eine schöne Modellauswahl zu guten Preisen. Peco ist natürlich auch eine gute Wahl. Die Frage bleibt: Kann man die Gleise (auch von Tillig und Roco) in Radien von ca. 15 cm bringen.

Ein Modulsystem ist implizit über das Kriterium der Erweiterbarkeit schon geplant und nun suche ich nach dem passenden Material für das eine(! möchte ich nicht teilen) Kernsegment, welches zumindest eine gewisse Menge an "Fahrmöglichkeiten" bieten soll.

@Follet
Tabelle ist korrigiert und danke für den Erfahrungsbericht.

Das schmalere f-Gleis sieht natürlich für eine reine Feldbahn besser aus, aber zusätzlicher Personenverkehr wirkt auf H0e besser (mögliche Fahrzeuge und Gleis) : (Wo ist das konfuse Smiley mit den Fragezeichen über dem Kopf, wenn man es braucht?)


Grüße Bill


Kreisfahrer  
Kreisfahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 23.11.2014


RE: Weinquellenmühle

#6 von myfo , 23.10.2015 18:59

Nabends

Zitat
Die Frage bleibt: Kann man die Gleise (auch von Tillig und Roco) in Radien von ca. 15 cm bringen.



Hab mal rasch in die Restekiste gegriffen und für dich auf die Schnelle mal das Tillig-Gleis (frei Hand) auf Radius 15cm gebogen.

Schau am besten selbst.






Liebs Grüessli


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Weinquellenmühle

#7 von GSB , 25.10.2015 00:44

Hallo Bill,

von Peco gibt's jetzt auch H0e-Gleise mit Radius 228 mm (ST-412), was ja schon mal enger ist als der Roco-Standardradius mit 262 mm... Und eben noch die Flexgleise!

Und Fahrzeuge gibt's sowohl von Minitrains als auch Roco als günstige Serienprodukte, plus manche Kleinserienmodelle - also viel Auswahl.

Gruß Matthias


P.S. Was hat denn die Island-Flagge in Deinem Profil zu bedeuten...?


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Weinquellenmühle

#8 von Riogrande4 ( gelöscht ) , 25.10.2015 20:16

Hallo
Das Roco H0e Flex lässt sich auch bis 15 cm Radius biegen. Die Roco HF 110 c kommt da gut durch.

Gruss Boris


Riogrande4

RE: Weinquellenmühle

#9 von Kreisfahrer , 26.10.2015 18:17

Hui, so viele Antworten

@ myfo
Danke für den Test und die Bilder. Sieht zwar optisch nicht super aus, aber an dem Kompromiss kommt man nicht vorbei.

@ Matthias
228mm ist leider noch zu groß vom Radius. Das Flexgleis muss da vermutlich herhalten.
Als ich meinen Account erstellt habe, hielt ich mich auf Island auf.

@ Boris
Danke für die Info und den Erfahrungsbericht.


@ Spurweite
Die Entscheidung ist eigentlich für H0e gefallen. Ein erster Gleisplan mit kleinem Kurvenradius scheint zu funktionieren. Ein klein wenig größer muss ich aber werden. Im Moment plane ich mit 60 cm x 45 cm. Ein vorläufiger Plan kommt hoffentlich noch diese Woche.

@ Gleissystem
Was die Optik der Gleise angeht, werde ich mir Probestücke besorgen. Trotzdem höre ich dazu auch gern ein paar Meinungen, ob nun Peco, Roco oder Tillig. Vor allem die Fahrsicherheit der Weichen ist spannend. Im Moment plane ich einen funktionstüchtigen Weichenstellhebel.
Ob ich komplett ohne Weichenselbstbau auskomme ist mir noch unklar.

@ Fahrmaterial
Im Moment stört mich bei Minitrains der sichtbare Antrieb. Daher vielleicht eine Roco Dampflok und eine VT133 von Bemo. Wagen gefallen mir von Minitrains sehr gut, vor allem da Bremserbühnen vorhanden sind.


Grüße Bill


Kreisfahrer  
Kreisfahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 23.11.2014


RE: Weinquellenmühle

#10 von Riogrande4 ( gelöscht ) , 26.10.2015 19:36

Hallo

Wenn ich nochmals bauen würde dann mit Peco Flex + Weichen, nur schon punkto des leitenden Herzstücks und der durch Federkraft gehaltenen Zungen. Von der Optik her sind sie zwar Roco unterlegen, aber Betriebssicherheit geht vor. Ich habe schon Peco Flex von H0n3 über H0m - HO verlegt, von der Verarbeitbarkeit und Robustheit her perfekt. Die Optik ist auch ok.

Gruss Boris


Riogrande4

RE: Weinquellenmühle

#11 von Kreisfahrer , 28.10.2015 14:07

Schwanke im Moment zwischen Peco und Tillig. Bei Peco ist die Weichengeometrie etwas besser (oder extremer). Optisch ist Tillig gefühlt etwas besser. Ein erste Gleisplan mit Peco Material (Flexgleis mit minimalem Radius von 150mm) ergab folgendes:



Also offensichtlich auf 600 mm x 450 mm machbar. Die rechte obere Weiche muss man vielleicht trotzdem durch eine Selbstbaubogenweiche ersetzen. Die Tunnelweiche noch ein wenig nach links, für eine längere Steigungsstrecke. Steigungen liegen bei knapp 5%.

Der Grundriss wurde von hier entnommen: http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeM...6155/index.html


Grüße Bill


Kreisfahrer  
Kreisfahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 23.11.2014


RE: Weinquellenmühle

#12 von myfo , 28.10.2015 19:12

Hoi Bill

Für deine Entscheidungsfindung hier mal der direkte Vergleich der Weichen von Peco und TM.



Vorteil der Peco-Weiche wurde ja bereits genannt, es ist keine Herzstückpolarisierung nötig.
Die TM-Weiche passt zum Tillig-Gleis und ist bereits brüniert, jedoch ist Herzstück polarisieren dringends empfohlen.

LG


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Weinquellenmühle

#13 von GSB , 29.10.2015 22:17

Zitat von Kreisfahrer
Als ich meinen Account erstellt habe, hielt ich mich auf Island auf.


Hallo Bill,

da bin ich auch sehr gerne!

Warst Du beruflich oder zum Urlaub dort...? Ist auf jeden Fall ein faszinierendes Land!

Hätte übrigens auch noch paar der älteren Roco-Feldbahnweichen mit elektrischem Antrieb übrig falls Bedarf wäre...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Weinquellenmühle

#14 von Kreisfahrer , 30.10.2015 13:31

Da möchte man einmal nicht alles im Internet kaufen und sucht sich einen Fachhändler in der Nähe und dann hat er nichts da oder bestellt es nicht oder oder oder... Mal sehen wann und wo ich jetzt alles einkaufe.

Eigentlich habe ich mich für Pecogleis entschieden, da ich hier die Weichen nicht polarisieren muss und die Betriebssicherheit scheint laut euren Erfahrungen gegeben. Das passt auch sehr gut zu meinem Plan, die Weichen ohne Antrieb zu betreiben.

Wagen von Minitrains sind gesetzt. Die sehen gut aus und man kann einen Bremser mitfahren lassen, was mir optisch sehr gut gefällt. Als Lok bevorzuge ich im Moment die BR 99 4306 von Roco. Wenigstens die Loks von Minitrains konnte ich in Augenschein nehmen und der sichtbare Antrieb stört mich schon sehr. Dann muss ich aber sehen, wie man die Kupplungen passend bekommt. Und scheint im Moment nicht lieferbar zu sein.

Der Schienenbus von Bemo ist gesetzt und hat hoffentlich keine Probleme mit der Betriebssicherheit und kommt um die engen Radien.

@myfo Danke für die Bilder

@Matthias Die Roco Weichen gefallen mit oberirdischem Antrieb gefallen mir leider so gar nicht. Trotzdem danke.
In Island konnte ich zum Glück das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden. Ein wunderschönes Land.


Grüße Bill


Kreisfahrer  
Kreisfahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 23.11.2014


RE: Weinquellenmühle

#15 von Riogrande4 ( gelöscht ) , 30.10.2015 14:33

Hallo Bill

Hast Du die Roco HF 110c Dampflok Art33251 in Betracht gezogen? Für ein paar € mehr hast Du bessere Fahreigenschaften, und sie kommt bestens um 15 cm Radius Kurven.

Gruss Boris


Riogrande4

RE: Weinquellenmühle

#16 von GSB , 01.11.2015 22:50

Zitat von Kreisfahrer
Als Lok bevorzuge ich im Moment die BR 99 4306 von Roco. Wenigstens die Loks von Minitrains konnte ich in Augenschein nehmen und der sichtbare Antrieb stört mich schon sehr. Dann muss ich aber sehen, wie man die Kupplungen passend bekommt. Und scheint im Moment nicht lieferbar zu sein.


Hallo Bill,

was die Kupplungen angeht sollten m. W. eigentlich alle H0e-Modelle miteinander kompatibel sein...

So eine Roco Feldbahndamplok war zusammen mit der Diesellok mein erstes H0e-Modell! Steht aber schon lange rum, da es jetzt für die Personenzüge passendere (größere) Dampfloks gibt... Falls Bedarf ist kannste dich ja mal melden...

Zitat
Der Schienenbus von Bemo ist gesetzt und hat hoffentlich keine Probleme mit der Betriebssicherheit und kommt um die engen Radien.


Kann nur sagen, daß er über den Roco-Standardradius problemlos fährt - engere Radien habe ich nicht...

Zitat
In Island konnte ich zum Glück das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden. Ein wunderschönes Land.


So ging es mir beim ersten Besuch auch Seitdem bin ich von der Insel so fasziniert, daß ich immer wieder hin muß! Bin erst vor ner Woche wieder von dort zurück gekommen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Weinquellenmühle

#17 von Kreisfahrer , 02.11.2015 12:24

@ Boris
Ist mir eigentlich schon zu groß. Da geht völlig der Feldbahncharakter verloren.
Leider ist das Angebot an kleinen Dampfloks nicht so groß oder gefällt mir nicht so (siehe Minitrains). Ich finde Dampf aber einfach nur schöner als Diesel, sonst würde ich eine breitere Platte nutzen können und es gäbe mehr verfügbare Modelle.

@Matthias
Sollten wir uns mal per PN drüber austauschen. Wenn der Zustand und Preis stimmt auf jeden Fall eine gute Option.

Ich würde hier einfach mal weiter über den Bau berichten, da mir bestimmt noch die eine oder andere Frage über den Weg laufen wird und es vielleicht für einige von euch spannend ist.

Habe mal zwei Testbilder gemacht (leider in schlechter Qualität, da nur mit dem Handy), wie es auf meinem provisorischen Gleisplan aussehen könnte. Recht eng, aber es sollte alles passen. Die genauen Gleislängen werde ich ermitteln, wenn der Fuhrpark da ist. Vorher macht das alles wenig Sinn. Hier kann man viele Pläne schmieden, aber am Ende muss man es in der Realität sehen.


Grüße Bill


Kreisfahrer  
Kreisfahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 23.11.2014


RE: Weinquellenmühle

#18 von myfo , 02.11.2015 23:14

Sali zämä

@Boris & Bill: Ich glaube, ihr redet grad bizeli aneinander vorbei. Eine HF110 ist schon eine DAMPFlok und kein Diesel. Wobei ich auf die schnelle ned einordnen kann, ob die unter der von Boris genannten Art.-Nr. von Roco eine HF110 ist. :
HF110 ist jedenfalls allemal Feldbahn Schmalspur in Dampf! Die Diesels waren die HF130er.

Aaaaaber, ich stell mir grad mal so ne Roco HF110 mit Tender auf der geplanten (Micro) Anlage von Bill vor und denke, das ist eher überdimensioniert.

@Bill: Ich bin mal auf weitere Fortschritte gespannt.

@Matthias: Ist der "alte Diesel" auch übrig?^^ Falls ja, dann vielleicht mal PN. Meine Freundin hat das von ihrem Bruder nimmer gebrauchte Air-Brush-Set mitgebracht und ich suche ein (günstiges ) "Opfer"!

LG aus Zürich
Follet&Mylina
(ok, heute nur der Follet, die Mylina hat mit dem "technischem Krams" nix am Hut )


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Weinquellenmühle

#19 von Kreisfahrer , 03.11.2015 08:52

@Follet

War ein ziemlicher Gedankensprung meinerseits. Ich wollte eigentlich nur mein Bedauern ausdrücken, das es viel mehr kleine Feldbahndiesel gibt (und diese auch in diversen Shops vorrätig sind) als es Dampfloks gibt.

Wie du auch schon festgestellt hast, die HF110 ist einfach zu groß. Genau wie diese hier. Und Kleinserienhersteller mögen mir preislich einfach nicht so zusagen, da wir hier doch über ein kleines Nebenprojekt reden, auch wenn es da sehr schöne Modelle gibt.


Grüße Bill


Kreisfahrer  
Kreisfahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 23.11.2014


RE: Weinquellenmühle

#20 von Riogrande4 ( gelöscht ) , 03.11.2015 12:12

Hallo Bill

Punkto Fahreigenschaften ist die HF110c einfach um Längen besser als die Feldbahndampflok. Vom Aussehen her ist sie bullig, geb ich zu aber das Geruckle und ewigen Stehenbleiben der *Feldbahndampflok* ging mir aufn Kecks ... Die HF liegt einfach wie nen Brett aufm Gleis und dreht(kriecht?) munter Ihre Runden, hatte keine Lust daran rumzuwerkeln. Am besten Du lässt Dir beide zeigen und vorführen.. und entscheide dann welche Dir zusagt.

Auf jeden Fall freue ich mich auf weitere Berichte und Baufortschritte... meine Waldbahn ist auch noch nicht zu Ende gebaut en:
Und ich habe ja jetzt 2 HF110c, da dann ich sogar ne Bergstrecke in Angriff nehmen



Gruess Boris


Riogrande4

RE: Weinquellenmühle

#21 von Kreisfahrer , 05.11.2015 17:24

@Boris
Stellt sich die Frage, warum die Lok bei dir bockt und stehen bleibt. Zu leicht, falsches Gleismaterial (keine polarisierten Herzstücke), Montagsprodukt, analoger Betrieb mit falschem Fahrregler... Ich fürchte hier werde ich selber Erfahrungen sammeln müssen. Eine größere Lok kommt für mich im Moment nicht infrage.
Selbst die angestrebte Lok sieht schon ein wenig zu groß aus für meinen Geschmack:

Zitat

Bild dreist aus einer privaten Nachricht von GSB entwendet.




Da meine Zeit bis Ende November sehr knapp bemessen ist, werde ich den Einkauf von Gleisen und Fahrmaterial noch ein wenig verschieben (vielleicht ergibt sich sogar ein Weihnachtsschnäppchen). Daher werde ich zunächst die Mühle fertig stellen.

Auf dem Bild sieht man gut den Unterschied zwischen dem unbehandelten Fachwerk und meiner "Verbesserung"


Holztöne im Vergleich und verschiedene Stufen in der Steingestaltung. Auf Bachniveau versuche ich ein wenig Moosbewuchs darzustellen. Hier werden noch einige Pigmente folgen.


An der Bildqualität wird noch gearbeitet, aber für solche Bilder baue ich auch kein "Fotostudio" auf.


Grüße Bill


Kreisfahrer  
Kreisfahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 23.11.2014


RE: Weinquellenmühle

#22 von GSB , 05.11.2015 20:16

Hallo Bill,

die farbliche Überarbeitung tut dem Bausatz definitiv gut! Geh aber am Besten noch mit klarem Mattlack drüber, für Holz glänzt es noch bissle zu stark...

Meine Feldbahndampflok fuhr trotz jahrelanger "Betriebsruhe" nach kurzem Schubser los - und hatte auf den Peco-Weichen keinerlei Probleme...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Weinquellenmühle

#23 von Riogrande4 ( gelöscht ) , 05.11.2015 20:36

Hallo Bill

Kann gut sein dass meine Feldbahnlok nen Montagsmodell war...

Die Mühle macht sich schon super mit dem gealterten Mauerwerk und Holzbalken.

Ich altere die meisten Plastikgebäude vorab mit einem Glasfaserradierer, darauf haften die evtl noch folgenden Alterunsfarben besser.

Ich habe auch mit dem Pulveralterungssets von Tamiya gute Erfahrungen gemacht bei Gebäuden.

Bin schon auf die nächsten Beiträge gespannt.

Gruess Boris


Riogrande4

RE: Weinquellenmühle

#24 von Kreisfahrer , 08.11.2015 21:36

@Matthias
Das Holz bekommt noch verschiedene Brauntöne als Abschluss, damit es nicht so einheitlich aussieht. Am Ende wird dann lackiert. Die Steinmauern könnten auch ein wenig Variation vertragen, aber hier muss man sehr vorsichtig sein, damit es nicht zu unruhig wird.

@Boris
Je nach Originalfarbton und Bausatz nutze ich die vorhandene Grundfarbe oder male eine komplett neue Farbe auf. Gerade bei Holzteilen musste ich feststellen, dass an vielen anders farbigen Bauteilen oft ein Holzanteil vorhanden ist und man hier eine eigene Basisfarbe nicht vermeiden kann.


Nächste Woche werde ich hoffentlich Richtfest feiern können und dann geht es daran, sich Gedanken um Fensterhintergründe, Lichter usw. zu machen.


Grüße Bill


Kreisfahrer  
Kreisfahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 23.11.2014


RE: Weinquellenmühle

#25 von Kreisfahrer , 25.11.2015 22:39

Hallo alle miteinander,

leider hatte ich nicht viel Zeit für das Hobby. Arbeit und eine Urlaubsreise haben mich voll ausgelastet.

Aber ich habe es geschafft Richtfest zu feiern. Bilder gibt es am Wochenende.

Auch ist der erste Teil meiner Bestellungen eingetroffen.

Das Bemo Schweineschnäuzchen fährt super, hat aber leider keine Beleuchtung und der Antrieb im Inneren ist sehr präsent. Mal sehen, wie man das mit Passagieren und Gepäck ein wenig verstecken kann und wie ich Lampen nachrüsten kann. Auch bin ich auf der Suche nach Fotos der Inneneinrichtung.

Die Peco Schienen sehen super aus und die Weichen wirken sehr gut und das zu dem Preis. Dummerweise habe ich die Schienenverbinder vergessen… Naja mal sehen wie ich die zügig auftreibe.
Auch bin ich auf der Suche nach funktionsfähigen Weichenstellhebel.

Erste Tests haben ergeben, dass enge Gleisradien mit der VT133 kein Problem sind. Steigungen und erste Versuche mit den Weichen kommen am Wochenende. Auch das andere Fahrmaterial muss nach seinem Eintreffen noch getestet werden.

Ein kleines Bild habe ich aber noch.


Grüße Bill


Kreisfahrer  
Kreisfahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 23.11.2014


   

Nichts geht mehr!
2 neue Minitrains-Loks sind da

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz