RE: Schönheide Mitte

#26 von Lanz-Franz , 23.02.2016 19:45

Hallo Volker,
Ich glaub ich steh im Wald !
Klasse Modellbau, sehr schön aufs Foto gebannt.
Die Bilderstaffel über Gleise und Schwellen altern finde ich auch sehr aufschlussreich.

Weiterhin gutes Gelingen.
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Schönheide Mitte

#27 von 99 579 ( gelöscht ) , 29.02.2016 18:14

Hallo Werner

vielen herzlichen Dank für die Blumen und ein dickes SORRY für die verspätete Antwort darauf. Ich war mit der IG in München/Poing auf einer Ausstellung und bin da in den letzten Tagen nicht zum Antworten gekommen.


99 579

RE: Schönheide Mitte

#28 von doerphof ( gelöscht ) , 29.02.2016 19:15

Moin Volker,

ich finde die Farben Deiner Begrasung extrem gut getroffen.
Welche Fasern hast Du benutzt?

Excellenter Modellbau, Chapeaux!

Grüße Klaus


doerphof

RE: Schönheide Mitte

#29 von 99 579 ( gelöscht ) , 29.02.2016 20:10

Hallo Klaus

auch Dir ein herzlichens Dankeschön.

Ich verwende bisher die Fasern von mini Natur (Sommer, Frühherbst, Herbst) ind den Längen 2,5 mm, 4,5mm und 6,5 mm.
als Untergrund verwende ich gesiebte Gartenerde.


99 579

RE: Schönheide Mitte

#30 von 99 579 ( gelöscht ) , 16.03.2016 13:00

Hallo Freunde der schmalen Spur,

derzeit komme ich nur wenig dazu am Bahnhof weiter zu bauen. Aufgrund beruflicher und privater Dinge muss ich mir die Zeiten für das Hobby buchstäblich stehlen:

Zunächst stand eine erste Abrissarbeit und Erneuerung auf dem Programm. Das Katzenkopfprofilpflaster am Eingang zum Emfpangsgebäude hat mir vom Höhenprofil überhaupt nicht gefallen. Das musste noch mal neu gemacht werden.





Eigentlich hätte ich ja wirklich genug Arbeit mit dem Altern der Gleisanlage. Trotzdem wollte ich davor noch weiter an den Rampenteilen arbeiten. Hier nun der derzeitige Stand.
















In diese Einbuchtung kommt dann noch eine Treppe hin.

Die Rampenteile sind noch nicht fest mit den Modulen verbunden. Die komplette Fertigstellung sprich "Befüllung" mit "Dreck" sowie die Nachbildung der Reste von der Auffahrt auf die Rampe erfolgt erst, wenn die Teile fest auf dem Modul montiert sind.
Somit habe ich mich dann halt doch wieder an das Altern der Gleise gemacht.


Da ich dann alles mit der Luftpistole in einem Aufwasch machen möchte muss alles bis dahin vorbereitet sein. Wenn es mir die Zeit erlaubt werde ich das am kommenden Wochenende in Angriff nehmen.

Währenddessen habe ich mir die Lasur zum Altern der Schwellen gemischt. So kann ich auch mal für 30 Minuten in den Mobakeller verschwinden und was machen.



Fortsetzung folgt


99 579

RE: Schönheide Mitte

#31 von wknarf , 16.03.2016 13:11

Moin Volker,

der Bahnhof wird wirklich sehr schön. Ich habe mich neulich gerade erinnert, wie wir vor knapp 1,5 Jahren wochenlang am Gleisplan für Deinen Bahnhof geknobelt haben und jetzt wird der Plan Realität.

Ich schaue immer wieder gerne hier vorbei.

Viele Grüße,

Frank


 
wknarf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 15.04.2014
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Schönheide Mitte

#32 von 99 579 ( gelöscht ) , 16.03.2016 14:28

Hallo Frank,

na so eine Überraschung. Wusste nicht das Du hier auch angemeldet bist.
Ja Du bist quasi der Initiator für dieses Projekt gewesen. Damals hattest Du mir mehrere Vorschläge für einen Schmalspurbahnhof unterbreitet. Einer davon war Schönheide Mitte. Freut mich das Du hier vorbei schaust


99 579

RE: Schönheide Mitte

#33 von Sumle ( gelöscht ) , 26.03.2016 14:01

Hallo Volker,

Deine Arbeit ist sehr gut mach weiter so. Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Grüsse

Michael


Sumle

RE: Schönheide Mitte

#34 von 99 579 ( gelöscht ) , 08.04.2016 12:59

Moin Micha,

danke Dir!
Ich war ja nun letzte Woche bei Dir und habe mir u.a. Dein geritztes Kopfsteinpflaster genauer anschauen können. Vieleln dank auch noch mal für die geschliffene Nadel zum Ritzen.

Ich stehe kurz vor dem Ende der Arbeiten beim Altern der Gleise und Schwellen. In letzter Zeite habe ich mir parallel dazu ausgiebig Gedanken zur Gestaltung der Kopfsteinpflasterstraße gemacht. Bisher hatte ich bei meinen Projekten grundsätzlich auf Abdrücke aus Spörle Formen gesetzt. Ich hatte mir da auch einen guten Arbeitsstiel und Technik (hatte ich mir bei einem Kachelofenbauer abgeschaut) angeeignet. Dennoch haben mich vor allem die Stosskanten und Übergänge gestört. Man hat sie halt doch gesehen egal wie sauber und exakt man gearbeitet hat. U.a. aus diesem Grund hatte ich mich dazu entschieden das Pflaster zu ritzen. In den letzten Wochen habe ich mich ausgiebig mit dieser Technik beschäftigt. Hatte mir Tipps und Erfahrungen von Leuten eingeholt die diese Technik schon lange anwenden. Letzte Woche habe ich mir dann ein kleines Stück "Versuchs- Straße" erstellt und daran meine ersten Kopfsteine geritzt.









Dabei habe ich festgestellt, dass es zum Einen nicht schwer ist und das erste Ergebnis zufrieden stellt und zum Anderen ganz schön anstrengend ist. Aber ich bin jetzt davon überzeugt das ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Ich werde auf jeden Fall noch etwas weiter üben und noch ein paar Dinge ausprobieren. Es macht sich auf jeden Fall bezahlt wenn man sich vorher etwas Übung mit der neuen Technik verschafft.


99 579

RE: Schönheide Mitte

#35 von nortim , 08.04.2016 13:29

Grüß Dich, Volker

mit dem Pflaster. ....ich weiß auch nicht so recht......
hast Du mal über Artikel von Vampisol nachgedacht?

http://vampisol.de/index.php?k=11

Ich hab was das, ist in meinen Augen das beste Segmentbogenpflaster, "das wo geben tut".
Allerdings kann ich nur von den rohen Abgüssen sprechen, da ich es nicht verbaut habe.
Die Kanten wären aber auch zu verspachteln. Und für Reihenpflaster, wären Daniels Platten nix für Dich?
Bei beiden Varianten ist halt der Nachteil, des Verspachtelns, aber Du sparst Unmengen Zeit und sicher auch Nerven.
Selber geritztes Pflaster kann nur ganz selten überzeugen (mich jedenfalls ).
Man sieht es bei Deinen Versuchen schön, die Steine sind nicht rundlich am Kopf und die Fugen relativ breit.
Vorteil ist natürlich, es wird schön individuell.
Aus 2 Meter Entfernung ist es wahrscheinlich eh Bockwurst, aber Du weißt ja das Kameraauge ist unerbittlich und man guckt dann unwillkürlich selber
immer wieder auf die Stelle und denkt ........

Du hast doch noch soviel zu tun, bestell doch mal zur Ansicht paar Vampisol Platten.
Ich kann Dir zwar Fotos von meinen machen, aber da siehst Du auch nicht mehr, als auf der obigen Homepage.

VG
Norman




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Schönheide Mitte

#36 von 99 579 ( gelöscht ) , 08.04.2016 14:01

Hallo Nortim,

was die ersten Versuche angeht gebe ich dir schon auch recht. Das was auf den Bildern zu sehen ist wurde geritzt als der Gips noch nicht richtig ausgehärtet war. Deswegen sind die Fugen auch so breit geworden. Zudem kommt da noch der Faktor fehlendes Gefühl und fehlende Übung hinzu.
Vampisol kenne ich, hatte ich auch auf dem Schirm. Auch das Reihenpflaster von Daniel stand ursprünglich zur Debatte. Hatte mir auch von Ihm die Form zugelegt. Das Problem bei Daniels Pflaster ist das die Platten zu hoch sind. Dazu kommt eben das Problem mit den Stosskanten. Auch die Gestaltung von Kurven ist mit geraden Abgüssen nicht so einfach. Daniel hat das zwar bei Seinem Bahnhof Löthain durch zurecht schneiden gut gelöst bekommen. Ich bin aber mal gespannt wie Er die Stosskanten kaschiert bekommt. Noch bin ich frei in der Entscheidung und habe noch alle Möglichkeiten offen. Ich werde mal weiter üben und dann sehen wie die Ergebnisse ausschauen.
Was sind das denn für Abgüsse die Du hast?

NACHTRAG:
Ich werde aber trotzdem den Vorschlag von dir noch mal gedanklich nachgehen und was versuchen. Mir ist da eben eine Idee geschossen gekommen


99 579

RE: Schönheide Mitte

#37 von nortim , 08.04.2016 18:16

Hallo Volker,

weil Du nach den Abgüssen fragtest, ich habe die ganz normale Pflasterstraße, wie im Link oben angegeben.

VG
Norman




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Schönheide Mitte

#38 von GSB , 14.05.2016 23:21

Hallo Volker,

hab grad erst Deinen Thread hier entdeckt... ops:

sehr gut was Du da gestaltest - und die schönen Kleinserienodelle von Daniel sind mir ja auch bekannt!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Schönheide Mitte

#39 von Otaku , 18.05.2016 08:12

Herrlich nostalgische Bilder, auf allen hier vorgestellten Modulen. Mitte der 80er ist meine Oma oft mit mir zum Bahnhof (Strecke Karl-Marx-Stadt - Aue) gegangen und wir haben den Loks beim Durchfahren oder Rangieren zugesehen. Hat mir damals als "Kleiner Steppke" gut gefallen und die Bilder hier geben schön das damalige "Flair" wieder. Baufällig- und Gemütlichkeit als Symbiose.

Haltet uns auf dem Laufenden!


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Schönheide Mitte

#40 von AXL , 20.05.2016 15:55

Hallo Volker!

Was für Untersuchungsgruben hast du denn da eingebaut? Die sehen ja gut aus!

schöne Grüße
Alex


AXL  
AXL
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 19.10.2008


RE: Schönheide Mitte

#41 von 99 579 ( gelöscht ) , 27.05.2016 09:58

Moin,

vielen Dank für die positiven Rückmeldungen.

@Alex.

Die Untersuchungsgruben sind von Auhagen. Wurden aber auf die Spurweite angepasst. Die sind eigentlich für Normalspur ausgelegt.

Nun ist es schon wieder eine Weile her das ich was von meiner Bautätigkeit berichtet habe. Letztendlich hatte ich mich dann doch dafür entschieden das Kopfsteinpflaster auf allen Straßen und auch auf der Ladenstraße selber zu ritzen. Leider habe ich derzeit eine "Großbaustelle" in meinem Haus und bin dadurch zeitlich arg eingeengt. Aber bischen geht immer was.



Das Ritzen von Kopfsteinpflaster ist schon ein Wahnsinns Aufwand. Aber ich muss sagen das sich der Aufwand lohnt. Ich werde wohl aber damit bis in den späten Sommer beschäftigt sein.
Die Bahnhofsstrasse und die Hauptstrasse bis zum Bahnübergang ist fast fertig. Da fehlt noch die Aufarbeitung der Teerflicken. Gott sei Dank waren die Straßen Ende der 60er dort gut bestückt mit Teerflicken...das hat die Ritzerei doch etwas beschleunigt
Bei der Ladestrasse sieht es aber doch etwas anders aus. Hier liegen kleinere Steine wie auf der "normalen Straße" Und die Ladestrasse ich Schönheide war sehr lang
Gott sei Dank wird diese zur Hälfte mit Kohlehaufen die dort abgekippt wurden belegt werden.
Weiss eigentlich jemand ob es auch Teerflicken auf Ladestrassen gab


99 579

RE: Schönheide Mitte

#42 von nortim , 29.05.2016 13:02

Hi Volker,

ich glaube es dürfte nicht vorbildwidrig sein, die Lstr. mit ein paar Flicken zu "verzieren" ...
Als kleiner Gedankenanstoß paar Bilder aus meinem Archiv. (ist zwar Staatsstraße, aber egal)
Man beachte, wie dick aufgeteert wurde und die kontrastreichen farblichen Unterschiede Teer/Pflaster.


Bild 1 Wilkauer Seite von Cunersdorf Bf (Kreuzungsstelle)







Bild 2+3 Cunersdorf Hst


Gruß
Norman




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Schönheide Mitte

#43 von 99 579 ( gelöscht ) , 30.05.2016 14:56

Hallo Nortim,

klasse Bilder. Und so wie ich das sehe liege ich mit der Gestaltung meiner Teerflicken nicht gänzlich daneben. Da hat man ja nicht gerade gespart als man beschädigte Stellen ausgebessert hat. Getreu dem Motto "viel hilft viel"
Gestern habe ich das schlechte Wetter genutzt und weiter geritzt. Dementsprechend tun mir Heute die Finger weh


99 579

RE: Schönheide Mitte

#44 von 99 579 ( gelöscht ) , 15.08.2016 09:36

Moin

es ist schon wieder etwas länger her das ich was vom Baufortschritt berichtet habe. Ich habe gerade mal nachgeschaut. Am 17. April habe ich mit dem Ritzen der Pflasterstraßen und Ladestraße begonnen. Letzte Woche bin ich mit den Ritzarbeiten und dem Aufsetzen der Teerflicken und Ausbesserungsstellen fertig geworden.

Nach dem ich die Ritznadel auf die Seite gelegt habe wurden alle geritzten Bereiche zwei mal mit Tiefengrund bearbeitet.
Hier nun ein paar Bilder:


Blickrichtung Ladestraße. Auf dem hinteren Teil erkennt man die Rohlinge für die Kohlehaufen die dort hin kommen.


In die runde Vertiefungen kommen Kanalschachtdeckel.







Besonders langwierig war das Ritzen des Pflasters auf der Ladestraße. Auf den Ladestraßen waren in der Regel kleinere Pflastersteine verbaut worden.
Hier mal ein Detailansicht.



Bevor es nun an die farbliche Gestaltung ging mussten die Übergänge an den Modulkanten und vor allem Gebäuden noch mal in "Form geschliffen" werden.







Danach ging es dann mit dem ersten Grundanstrich los. Nach dem dieser abgetrocknet war habe ich unregelmäßig mit 400er Schleifpapier das ganze überschliffen. Das führt dann in der späteren Bearbeitung dazu das hellere und dunklere Stellen entstehen.











Als nächstes folgt dann die farbliche Gestaltung der Teerflicken. Auch hier wird es mehrere Durchgänge geben.





Soweit mal der derzeitige Stand der Dinge. Es laufen nebenher auch noch andere Arbeiten wie schon angesprochen die Gestaltung der Rohlinge für die Kohlehaufen und die farbliche Gestaltung der Behandlungsgruben am Lokschuppen. Kommendes Wochenende möchte ich dann noch die beiden Wasserkrane von Weinert bauen. Auch das Lademaß und der zweite Wagenkasten der zwischen EG und dem Wirtschaftsgebäude stand ist schon fertig. Bilder davon gibt es demnächst.


99 579

RE: Schönheide Mitte

#45 von wknarf , 15.08.2016 12:23

Moin Volker,

das Pflaster ist schön geworden.

Viele Grüße,

Frank


 
wknarf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 15.04.2014
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Schönheide Mitte

#46 von 99 579 ( gelöscht ) , 16.08.2016 18:33

Hallo Frank,

vielen Dank für die Blumen.
Gott sei Dank habe ich vorerst nicht vor bei anderen Projekten Pflastersteine selber zu ritzen. Ich glaube ich baue zukünftig nur noch in Epoche 5 oder 6...saubere Teerstrasse drauf und fertig ist der Lack

Wie sagte Gestern ein guter Freund. Wer so was ritzt muss Mutter und Vater erschlagen haben...ich hätte eine ganze Sippschaft auf dem Gewissen.
Na ja ganz so schlimm war es jetzt nicht aber manchmal habe ich mich schon gefragt, warum in Gottes Willen habe ich nicht Normans Rat befolgt und das ganze mit Platten aus Gipsformen gemacht. Nun ja so ist halt auf diesem Bahnhof nicht viel von der Stange gemacht worden


99 579

RE: Schönheide Mitte

#47 von 99 579 ( gelöscht ) , 22.08.2016 13:27

So weiter geht es.

Als nächstes mussten alle Teerflicken farblich behandelt werden.





Der Kontrast ist schon bischen heftig :

Ja und dann wurde es "schmutzig"

dazu habe ich mir eine ordentliche Dreckbrühe angerührt.






(Die hellen Bereiche am Bahnübergang zwischen Gleis und Ausfacherung sind mittlerweile auch behandelt)







Auch die Ladestraße hat ihren "Dreck" abbekommen.





Als nächste Arbeiten stehen dann das Altern und Einsetzten der Kanalschachtdeckel und die feineren Alterungsarbeiten an der Strasse.


99 579

RE: Schönheide Mitte

#48 von 99 579 ( gelöscht ) , 22.08.2016 13:32

Moin,

nach dem Abtrocknen musste natürlich gleich eine erste Stellprobe mit dem Empfangsgebäude vorgenommen werden um zu sehen wie der Gesamteindruck ist?.







Jetzt noch etwas Staub und Moos in den Fugen dann könnte es was werden?


99 579

RE: Schönheide Mitte

#49 von 99 579 ( gelöscht ) , 15.09.2016 10:35

Moin Kollegen

seit dieser Woche ist nun auch mein Urlaub wieder vorbei. Obwohl wir über die gesamte Urlaubszeit traumhaftes Wetter hatten, konnte ich etwas am Bahnhof weiter arbeiten.

Nach dem die Straßen fertig geritzt und den ersten Farbanstrich bekommen hatten, habe ich mir für die Urlaubszeit in erster Linie das Aufbringen des Schotters vorgenommen gehabt.





diese Vorhaben ist mir dann auch soweit gelungen wie man unschwer erkennen kann

Nach dieser überaus "spannenden Tätigkeit" habe ich mich an die Fertigstellung der Straße gemacht.

















Es fehlt jetzt noch an einigen Stellen eine Behandlung mit Puderfarben. Dieser Arbeitsgang wird aber erst dann erfolgen, wenn ich quasi kurz vor der endgültigen Fertigstellung des Bahnhofs, auch an anderen Stellen das ganze noch zu "Verschlimmbessern" versuche

Dann sind auch weiter "Hochbauten" dazu gekommen.

Auf Schönheide stand an Gleis 3 ein Lademaß. Das darf natürlich auf meiner Interpretation des Bahnhofs Schönheide Mitte nicht fehlen.






Bei diesem Lademaß wird noch ein alter ausrangierter Normalspurwagenkasten platziert werden. Dieser ist auch schon fertig habe aber vergessen ihn zu platzieren

Dann habe ich irgendwann mal dafür entschieden das beim Wirtschaftsgebäude innerhalb der Umzäunung ein alter ausgedienter Schmalspurwagenkasten gestellt wird. Auf Bildern hatten Daniel und ich entdeckt das dort einer abgestellt war. Ob dieser dann in der Epoche III/IV dort noch stand kann derzeit keiner sagen.



Zum Bahnhof gehören zwei Abstellgleise die durch Prellböcke gesichert waren. Der auffälligste und auf einigen Bildern immer wieder zu sehende Prellbock war der beim Güterschuppen.







Den zweiten Prellbock wurde beim Kohleladegleis neben dem Kohleschuppen und Lokschuppen platziert. Eigentlich wollte ich aus Mangel an Vorlagen dort nur ein Erdhügel am Ende des Gleises darstellen. Aber Daniels Adleraugen entgeht nichts. Er hat ein altes Foto ausgegraben und soweit vergrößert bis man tatsächlich auch dort einen Prellbock erkennen konnte .



In den letzten Tagen habe ich dann damit begonnen die die Rampenteile fest auf den Modulen zu befestigen. Danach haben dann die Erdarbeiten begonnen. Gegenüber dem EG habe ich gesiebte Gartenerde ausgebracht.



Die große Laderampe hat dann auch ihr "Dreck" abbekommen und ich habe damit begonnen den Weg davor zu gestalten







Soweit mal ein kurzer Abriss über das was ich die letzten Tage gemacht habe.

Eigentlich waren die Planungen zur Beschaffung von Hochbauten abgeschlossen. Ich habe mich aber trotzdem noch mal dazu entschlossen ein weiteres Gebäude auf das Modul zu stellen.

In der einschlägigen Literatur tauchen immer wieder Bilder des Bahnübergangs beim Empfangsgebäude Ausfahrt nach Carlsfeld auf. Dort sind neben der markanten Linde auch immer wieder das Gebäude des Gasthauses zu sehen.
(Leider kann ich hier kein original Bild einstellen)

Diese Gebäude soll in Halbreliefbauweise dort aufgestellt werden wo das Messer liegt.



So das wars mal von meiner Seite. Wenn es wieder was zu zeigen und berichten gibt werde ich es hier wieder berichten.


99 579

RE: Schönheide Mitte

#50 von lernkern , 15.09.2016 14:54

Moin Volker.

Ich guck zu selten hier rein - kann aber dafür dann richtig viele Bilder gucken.

Das wird ein richtig schöner Bahnhof, den du da baust! Die beiden ersten Bilder in deinem letzten Beitrag zeigen wunderbar, wie weitläufig er ist.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz