RE: Warum nicht die Waldenburgerbahn (WB) gezielt im Modell erhalten?

#1 von Waldenburg , 06.05.2016 18:30

Hallo Fans der Waldenburgerbahn auf Geleisen mit einer Spurweite von 750 mm,

ich habe hier einmal eine Frage:

Könnt ihr euch vorstellen die Walderburgerbahn (WB), die im Vorbild eine Spurweite von 750 mm hat, und in dieser Form wohl kaum mehr allzu lange existieren wird, in Form einer modularen Modelleisenbahnanlage in Erinnerung zu behalten?

Beispielsweise in Form von einer modularen Anlage in der Spur H0e (Massstab 1:87). Eventuell auch in der Spur 0e (Massstab 1:45).

Für versierte Modellbauer wäre es doch ein leichtes einzelne einfachere Bahnhöfe, einige typische Streckenabschnitte, sowie einige Fahrzeugmodelle im Modell nachzubauen.


Bild Postzug der Waldenburgerbahn 1914. Quelle Wikipedia, Archiv Waldenburgerbahn (WB), Waldenburg

So würde denn nicht nur einzelne Fahrzeuge, wenn auch im Modell, für die Nachwelt erhalten bleiben, sondern auch Bahnhöfe und zeitgenössische Landschaftsszenen. Auch wäre ein authentischer Betrieb möglich .

Diese modulare Anlage könnte dann bei entsprechender Gelegenheit öffentlich in Betrieb gezeigt werden.

Sicherlich gäbe es aber auch die Möglichkeit einzelne modulare Anlageteilstücke und Fahrzeugmodelle an geeigneten Orten längerfristig aufzustellen .

Nicht unerwähnt bleiben darf, dass Liliput doch in der Vergangenheit verschiedene Fahrzeugmodelle, darunter eine Dampflokomotive im Modell für die Spur H0e gebaut hat. Auch gab es in der Vergangenheit wie auch in der Gegenwart verschiedene Modellbauer die entsprechende Fahrzeuge bauten. So auch ich.

Ich bin gespannt auf Eure Antwort!

Christoph

Siehe auch:
- http://www.wb-zugkunft.ch/ Gesamtprojekt Modernisierung Waldenburgerbahn (WB) mit Umspurung auf Meterspur
- http://www.tramforum-basel.ch/wbb4/index...odell-erhalten/ Identischer Beitrag im Tramforum-Basel


Am 09.09.2020 Bild aus meinem Archiv neu auf picr.de statt postimg.org hochgeladen.


 
Waldenburg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 05.05.2016


RE: Warum nicht die Waldenburgerbahn (WB) gezielt im Modell erhalten?

#2 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 06.05.2016 18:43

Moin,
schön wäre es schon wenn das Waldenburgerli wenigstens in Modell weiterleben würde. Mit der Umspurung auf Meterspur werden die Dampffahrten ein jehes Ende finden.

Ich persönlich werde am Modellprojekt nicht mitarbeiten können, mir fehlt das know how. Nicht das ihr falsche Vorstellungen habt, nur weil ich dazu schreibe.


Gerhard Weber

RE: Warum nicht die Waldenburgerbahn (WB) gezielt im Modell erhalten?

#3 von Ravenson ( gelöscht ) , 06.05.2016 21:41

Hallo Christoph

Ich kenne die Waldenburgerbahn zwar nicht, aber so ein Projekt finde ich extrem interessant.
Ich bin zwar aktuell mit Projekten fast schon überlastet, aber wenn ich damit fertig bin, dann kann ich mir vorstellen, dass ich das eine oder andere Gebäude umsetzen werde. Ich brauche dazu aber von den Gebäuden immer gute Bilder mit Abmessungen, so dass ich die Bilder einmessen kann und daraus dann die Abmessungen für das Gebäude herausmessen kann. Ich baue in H0 immer immer so exakt wie mögliche in 1:87. Die Gebäude lassen sich dann auch recht einfach für die 0 SPur ableiten, allerdings verdoppele ich die Gebäude dann und der daraus resultierende Maßstab ist dann 1:43,5, das halte ich persönlich für annehmbar.

Ich könnte eventuell im Herbst mit einem Gebäude anfangen, aber ich brauche jemanden der mich mit Bildern und Abmessungen versorgt, da mir die Fahrt in die Schweiz zu teuer kommt.

Ich kann auch mit Modulkästen aushelfen, hier habe ich unter anderem schon einen Modulsatz für den Bahnhof Ebermannstadt in der Fränkischen Schweiz konstruiert und die Teile dafür angefertigt und gerade ist der Bahnhof Behringersmühle im entstehen, dieser wird recht aufwendig, da hier die Landschaft bereits im Modul mit eingeplant wird und hier keine genormten Profile mehr zum Einsatz kommen. Ich denke, bei der Waldenburgerbahn dürfte es ähhnlich laufen.

Gruß Matthias


Ravenson

RE: Warum nicht die Waldenburgerbahn (WB) gezielt im Modell erhalten?

#4 von myfo , 06.05.2016 21:59

Nabends

Also wenn sich hier was "zusammenbrauen" sollte.... wir könnten uns vorstellen, dabei zu sein. Für diverse Fotos können wir auch allemal ab und an einen Ausflug ins Frenkental machen.

Wir sind mal gespannt, ob und was sich hier entwickelt.

LG
Follet+Mylina


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Warum nicht die Waldenburgerbahn (WB) gezielt im Modell erhalten?

#5 von lernkern , 08.05.2016 12:32

Hoi Christoph.

Da habe ich mal zwei Links für dich:

Das Waldenburgerli anno 1880. Der User hgolon hat hier den Bahnhof Waldenburg in Modulform begonnen, aber nicht beendet. Wenn ich mich richtig erinnere, dann wollte der die Module abgeben.

Anfagen würde ich auch bei den Oberbaselbieter Eisenbahnamateuren, die in H0m schon einiges in der Region auf die Füße gestellt haben. Hier ein Link zum aktuellen Thread im Modellstraßenbahnforum.

Das Projekt ist klasse, für mich nur ein bisschen weit weg...

Viele Grüße aus Melbourne

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Warum nicht die Waldenburgerbahn (WB) gezielt im Modell erhalten?

#6 von Waldenburg , 09.05.2016 20:25

Hallo zusammen,

alle Antworten und Hinweis von euch haben mich sehr gefreut. Danke, dass ihr am vergangenen sonnigen Wochenende eure Gedanken zum Thema geäussert habt. Danke auch für die interessanten Links zum Thema .

Nun, ausschlaggebender Punkt zur Lancierung meines Forumsbeitrages sind die verschiedenen meinerseits in den vergangenen Jahren im In- und Ausland gesehenen modularen Ausstellungsanlagen, die bestehende oder eingestellte Eisenbahnstrecken zu einem bestimmten Zeitepoche als Thema haben. Warum kann so etwas nicht nach dem Vorbild der Waldenburgerbahn gebaut werden? Vor allem jetzt, wo absehbar ist, dass sie in der Art wie sie heute existiert bald Geschichte ist.


Bild eines formschöner typisch schweizerischer Schmalspurbahntriebwagen wie diese in den 1950er und 1960er Jahre in allen mögliche Varianten gebaut wurden. In einem heute wie damals attraktiven, schlichten zweifarbigen Anstrich, sowie den Wiederständen mit ihrer charakteristischen Abdeckung auf dem Dach. Ein Waldenburgerbahn Triebwagen der Baureihe BDe 4/4 1 bis 3 durchfährt im Strassenplanum ein Dorf. Quelle Wikipedia, Alain Gavillet.

en: Ich bin zuversichtlich, dass es nicht auszuschliessen ist, dass sich binnen Jahresfrist ein harter Kern von ein paar Modelleisenbahner und Modelleisenbahnerinnen bilden könnte, die in der Lage sind in den nächsten Jahren etwas motivierendes zum Thema auf die Beine zu stellen. Wir sollten dabei die Messlatte nicht allzu hoch ansetzten, damit auch etwas fertig wird. Wohl aus praktikablen Gründen wäre es wohl sinnvoll, dass jeder für sich selber ein Ziel setzt und etwas beiträgt. In der Form, dass es bei einem gemeinsamen Auftritt zusammenpasst.

Es muss ja nicht die ganze Waldenburgerbahn im Modell nachgebildete werden. So etwas würde sehr viel Zeit beanspruchen. Die meisten von uns haben sicherlich eine anspruchsvolle Arbeitsstelle, eine Familie und vielleicht auch andere Interessen wie ein Motorboot, einen alten Traktor oder was auch immer. Und dies nicht bloss nur so nebenbei.

Die Waldenburgerbahn ist mit ihrer Spurweite von 750 mm in der Schweiz als öffentliche Eisenbahn einzigartig. Ich kenne viele, auch im Aussland, die diese Kleinbahn kennen. Sie hebt sich deutlich ab von den grossen Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) mit der grossartigen Gotthardbahnstrecke oder der Rhätische Bahn (RhB) mit ihren attraktiven roten Zügen.

Nun bin ich aber gespannt wie es weiter geht.

Christoph

Hinweis:
- Markus Feigenwinter in Zwingen, an der Bahnstrecke von Basel nach Delémont, kurz vor Laufen , produziert derzeit die Waldenburgerbahn G 3/3 4, 5 und 6 als Spur IIm Echtdampfmodell. Siehe unter http://www.schmalspurmodelle.ch/echtdamp...ivenwaldenburg/. Dort steht sinngemäss geschrieben: Die Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) in Winterthur lieferte zwischen 1902 und 1915 an die Waldenburgerbahn (WB), an die damalige Lausanne – Echallens –Bahn (LE) und die damalige Ponts – Sagne – Chaux-de-Fonds -Bahn (PSC) einfache und robuste Dampflokomotiven der gleichen Bauart, je nach Strecke für 750 mm oder 1000 mm .


 
Waldenburg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 05.05.2016


RE: Warum nicht die Waldenburgerbahn (WB) gezielt im Modell erhalten?

#7 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 09.05.2016 21:06

Hallo Christoph,
das Bild oben ist so ganz nach meinem Geschmack, hilft dir aber im Moment nicht weiter. Wenn es mich nicht täuscht ist das in Hölstein.

Wenn vielleicht Module gebaut werden würden mit nichts sagenden Kehr(schleifen)modulen an den Enden in 0e oder abweichend LGB oder gleich mit Kopfbahnhof Waldenburg in H0e von Hgolon erweitert in eine bestimmte Zeit wo es elektrischen Betrieb hat.

Ideen kann ich geben, bauen kann ich nicht. Hat mir Gott nicht mitgegeben.


Gerhard Weber

RE: Warum nicht die Waldenburgerbahn (WB) gezielt im Modell erhalten?

#8 von hgolon , 10.05.2016 09:00

Hallo Christoph

Das von uns begonnene Modul (Bahnhof Waldenburg zur Gründerzeit, mit Modulanschlussmöglichkeit für weitere Module, insbesondere für die ursprüngliche Streckenführung der Strasse entlang vor dem Friedhof Waldenburg) wurde ja bereits erwähnt. Ich habe das unfertige Modell an " Gerhard" weitergegeben, der daran weiterbauen will.

Gerhard hat bereits Rollmaterial des Waldenburgerlis nachgebaut:

>> Nr. 2 "Rehag": Bild
>> Nr. 3 "Dubs": Bild 1; Bild 2
>> Nr. 5 "Gedeon Thommen" (Umbau der Liliput-Lok): Bild 1; Bild 2 (Vergleich); Bild 3
>> Nr. 7: Bild
>> Triebwagen BDe 4/4 von 1953: Bild
>> Triebwagen BDe 4/4 von 1986: Bild 1; Bild 2 (auf Transportwagen)
>> Mehrere zusammen: "Rehag" und Triebwagen 1953; Alle

Mir gefällt die Idee sehr gut... Ich hatte ursprünglich die Idee, mein Modul (und allenfalls weitere anschliessende Module wie z.B. die Kirche St. Peter in Oberdorf, Restaurant Bad Bubendorf, Frenkenbrücke etc.) dem Industriemuseum Waldenburgertal in Niederdorf zur Verfügung zu stellen. Ich habe jedoch nie angefragt, ob Interesse an so etwas besteht, zumal das Modell nicht fertig geworden ist. Aber ein authentisches WB-Modell wäre sicher ein wichtiges Ausstellungsobjekt und ein Publikumsmagnet für das Museum.

Für die Bastel-Mitarbeit an eurem angedachten Projekt finde ich momentan leider keine Zeit, bei der Planung könnte ich helfen.

Liebe Grüsse
Dominic


1. Bahnhof Basel SCB 1860 - 1902
2. Waldenburgerbahn anno 1880

Ich (Dominic) habe nun meinen eigenen Account: [user]gerstelfluh[/user]. "hgolon" wird nicht weiterverwendet.


 
hgolon
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 27.02.2012


RE: Warum nicht die Waldenburgerbahn (WB) gezielt im Modell erhalten?

#9 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 10.05.2016 10:28

hallo christoph,
die WB gibt's z.zt. nicht im Modell. wie sah der letzte museumszug aus, der bei der WB fuhr ?


Gerhard Weber

RE: Warum nicht die Waldenburgerbahn (WB) gezielt im Modell erhalten?

#10 von hgolon , 10.05.2016 11:24

Zitat
wie sah der letzte museumszug aus, der bei der WB fuhr ?



In den letzten Jahren war immer diese Zuggarnitur unterwegs:

(Quelle: Bahnbilder.de)


1. Bahnhof Basel SCB 1860 - 1902
2. Waldenburgerbahn anno 1880

Ich (Dominic) habe nun meinen eigenen Account: [user]gerstelfluh[/user]. "hgolon" wird nicht weiterverwendet.


 
hgolon
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 27.02.2012


RE: Warum nicht die Waldenburgerbahn (WB) gezielt im Modell erhalten?

#11 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 10.05.2016 11:40

Wenn ich mich recht erinnere hat man die G.Thommen vom Denkmalsockel in Liestal geholt, aber woher kamen die Wagen ?

Ich dachte nämlich, das eine ÖBB-Lok mit Wagen gefahren ist, aber das muss dann früher. so um 1982, gewesen sein. Gibt's irgendwo die G-Thommen noch als H0e-Modell ?


Gerhard Weber

RE: Warum nicht die Waldenburgerbahn (WB) gezielt im Modell erhalten?

#12 von lernkern , 10.05.2016 13:47

Hallo Christoph.

Zitat von Waldenburg
Quelle Wikipedia, Alain Gavillet.



Alain Gavillet schreibt auch im französischen Schmalspurforum "Les Forums de Passions Métrique et Etroite" und versorgt uns mit tollen Bildern von Schmalspurbahnen! Verlinkt habe ich oben einen Thread zu den Genfer Straßenbahnen, es gibt auch einen ganz tollen zur AOMC (u.a. mit den alten Birsigtalbahn-Triebwagen).

Gerhard, die G. Thommen gab es mal von Liliput, in der Bucht bekommt man sie gelegentlich. Genauso die "Eurovapor". Das ist die österreichische Lok, die du meinst.

Als ich von etwa fünf Jahren bei der H0e-Forumbahn des H0-Mdellbahnforums eingestiegen bin, war ich auf der Suche nach einer Vorbildbahn für "meine" Module und die WB war wegen der Spurweite und weil ich aus Baselland stamme, in der engeren Auswahl. Nun ist es aber nicht so gekommen, ich bin bei der Meterspur gelandet...

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Warum nicht die Waldenburgerbahn (WB) gezielt im Modell erhalten?

#13 von 19jowa47 , 18.05.2016 17:30

Schoenen guten Abend Gerhard Weber,
ja viel von der ehemaligen Produktion in der Kalvarienbergstrasse ist nicht mehr zu sehen. Ich habe mir eigentlich wenn dann leider nur österreichisches Material gekauft.
Gehe ich da richtig dass ich diese Waggons vor langer langer Zeit in Ober Grafengesehen haben koennte. Allerdings waren die nicht mehr grün. Aber 4-achser mit offener Plattform und auf bosnischen Schmalspurgleisen?
mfg
josef, wien14


19jowa47  
19jowa47
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 28.10.2015


RE: Warum nicht die Waldenburgerbahn (WB) gezielt im Modell erhalten?

#14 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 18.05.2016 17:48

hallo josef aus wien,
deine frage kann ich leider nicht beantworten.

die schöne H0e-Zeit mit günstigen Schmalspurfahrzeugen ist sowieso vorbei. Hatte mal an zb-fahrzeuge gedacht, die auch als zentralbahn fahren könnten, aber wenn ich die preise nur für einen 2achser sehe vergehts einem schnell. Zu Wagen bräuchte man auch ne lok......... . Noch ist mir nicht eingefallen was ich machen will.

hab zwar ein paar bemo in h0m, h0e wäre platzmässig besser. Aber das passt auch alles nicht zur WB.


Gerhard Weber

RE: Warum nicht die Waldenburgerbahn (WB) gezielt im Modell erhalten?

#15 von Waldenburg , 25.05.2016 20:58

Hallo zusammen

nun sind schon ein paar Wochen seit meinem letzten Betrag vergangen. In diesen Tagen bin ich Holz kaufen gegangen. Nein noch nicht für Module oder Dioramen der Waldenburgerbahn. Denn ich habe noch anderes abzuarbeiten, bis ich mit der Waldenburgerbahn starten kann.

So laufen bei mir derzeit Vorbereitungen für den Besuch einer geschlossene Fremo-Veranstaltung im grossen Kanton. Ich will mir die Modulnormen von Fremo noch einmal vor Ort zeigen und erklären lassen.

Wer beim Erhalten der Waldenburgerbahn in irgend einer Form mithelfen will, soll sich aber dereinst nicht an eine bestimmte Modulnorm halten müssen. Wer gut miteinander zusammenarbeiten kann und auch mal etwas flexibel ist, kriegt seine Module und Dioramen immer mit den Kollegen zusammen.


Bild aus der Zeit als noch in der Polsterklasse von Liestal nach Waldenburg gefahren werden konnte. Ein Zug bestehend aus einer Dampflokomotive, einem Postwagen, einem Gepäckwagen und einem zweiklassigen Personenwagen steht in den 1930er Jahren in Liestal bereit zur Abfahrt. Quelle unbekannt. Aus dem Buch 100 Jahre Waldenburgerbahn 1880 bis 1980.

en: Eine Liliput Spur H0e Dampflokomotive steht bei mir bereit für einen solchen ersten vorbildgetreuen Zug, wenn ich mir denn dereinst auch nur meinen Lieblingswagen mit Mitteleinstieg dazu basteln würde. Der Wagen, genaugenommen die Wagen vom Typ BC4 mit der Nummer 11 und 12, im Zustand der 1930 Jahre, in der Spur H0e, könnten dereinst mein Beitrag zum Starten des Projekt zum Erhalten der Waldenburgerbahn auf 750 mm im Modell sein.

Die aktuellen Personenwagen, wie sie noch vor kurzem vor den Dampfzügen im Waldenburgertal im Einsatz waren, aber auch noch beim Öchsle auf der Bahnstrecke von Warthausen nach Ochsenhausen mit einer Spurweite von 750 mm verkehren, habe ich mir schon in der Spur 0e gebaut. Nur passt eine Spur H0e Lok leider nicht zu Spur 0e Wagen.

Christoph


 
Waldenburg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 05.05.2016


RE: Warum nicht die Waldenburgerbahn (WB) gezielt im Modell erhalten?

#16 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 25.05.2016 23:42

Wie wahr, aber die Märklin Minex Dampflok, bis eine andere zur Verfügung steht.


Gerhard Weber

RE: Warum nicht die Waldenburgerbahn (WB) gezielt im Modell erhalten?

#17 von hgolon , 08.06.2016 08:21


1. Bahnhof Basel SCB 1860 - 1902
2. Waldenburgerbahn anno 1880

Ich (Dominic) habe nun meinen eigenen Account: [user]gerstelfluh[/user]. "hgolon" wird nicht weiterverwendet.


 
hgolon
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 27.02.2012


RE: Warum nicht die Waldenburgerbahn (WB) gezielt im Modell erhalten?

#18 von lernkern , 09.06.2016 04:57

Hallo.

Vielen Dank für die Links, hgolon!

Jedem Ende wohnt ein Anfang inne. Das ist ein Zitat, ich weiß nur nicht mehr von wem...

Nachdem es ja aber in Liestal keinen Anschluss an eine andere meterspurige Bahn gibt (wenn ich das richtig sehe), bleibt die WB wohl eine "Insel".

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Warum nicht die Waldenburgerbahn (WB) gezielt im Modell erhalten?

#19 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 09.06.2016 09:24

Moin,
obschon dem noch widersprochen wird denke ich das der anschluss von Pratteln BLT nicht mehr lange dauert.


Gerhard Weber

RE: Warum nicht die Waldenburgerbahn (WB) gezielt im Modell erhalten?

#20 von Ravenson ( gelöscht ) , 12.06.2016 17:29

Hallo Zusammen

Ich habe hier schon eine Weile nicht mehr rein gesehen.
Ich dachte ich frag mal, ob hier jemand aus der Region ist und vielleicht typische Szenen der Waldenburgerbahn im Bild festhalten kann. Interessant wäre es auch von den Fahrzeugen Bilder zu machen und Abmessungen zu nehmen, damit man diese eventuell mal als Modell nachbauen kann.

Ich bin recht weit weg und kann erst mal nichts machen. Also an alle Leute aus der Gegend, die an der Waldenburgbahn interessiert sind, sammelt Material welches man später mal brauchen kann, vielleicht stellt ihr es dann auch irgendwie zur Verfügung.
Vielleicht kann man auch Mitarbeiter von der Waldenburger Bahn dafür gewinnen.
Wenn genug Material dafür zur Verfügung steht, dann kann man ja anfangen, Gebäude und Fahrzeuge umzusetzen und damit dann Module zu planen.
Ich bin zwar aktuell schon mit einem Bahnhof beschäftigt, aber ich kann ja vielleicht schon mal mit einem kleineren Gebäude nebenher anfangen.

Wer ist denn konkret dabei.
Gruß Matthias


Ravenson

RE: Warum nicht die Waldenburgerbahn (WB) gezielt im Modell erhalten?

#21 von Waldenburg , 14.06.2016 12:08

Hallo Fans der Waldenburgerbahn auf Geleisen mit einer Spurweite von 750 mm

Beiliegendes Bild und Eure Hinweise sind für mich nun doch langsam eine sehr gute Basis für einen Start bezüglich der Waldenburgerbahn im Modell.

Mehrere haben angeboten allenfalls etwas beizutragen, zumindest dann wenn es losgeht. So dass sich der, der dann loslegt auch rasch bei einem Melden kann, der über das notwendige Wissen verfügt. Andere haben schon etwas nach dem Vorbild der Waldenburgerbahn in der Sammlung oder auch schon selber gebaut .


Die wichtigsten Bücher und Zeichnungen der Waldenburgerbahn die allgemein erhältlich sind: Die Waldenburgerbahn von Claude Jeanmaire, Jubiläumsbuch 100 Jahre Waldenburgerbahn 1880 bis 1980 von Hans Leupin und Waldenburgerbahn, die Schmalspurbahn im Baselbieter Jura von Friedrich Gysin und die Baupläne von Walter Studer Basel.

Ich brauche noch einige Zeit zum Auswerten der Bilder und Gespräche vom vergangenen Wochenende. Was ich aber bereits schrieben kann, es stehen seit dem vergangenen Wochenende zwei Liliput Spur H0e Dampflokomotiven bereit. Ebenso will einer meiner Kollegen nach diesem Wochenende unbedingt einen, besser zwei Wagen mit End- und Mitteleinstieg der Serie CF4 Nummer 11 und 12, wie dieser auf einem der vorangehenden Bilder abgebildet ist, wenn ich denn einen solchen bauen würde.

Da ich noch nirgends entsprechende Pläne diese Wagens gefunden habe und nur wenige Bilder vorhanden sind, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass ich schon bald mit der Rekonstruktion eines entsprechenden Bauplanes beginne. Das traue ich mir durchaus zu, ist eine echte Herausforderung und macht mir besonders Spass. Es ist zudem nicht das erste Mal, dass ich Anhand weniger Masse, einfacher Skizzen und weniger Bilder ein Fahrzeug baue.

Christoph

@ Gerhard, meine Spur 0e Wagen fahren in der Tat mangels Alternative hinter einer Märklin Minex Dampflokomotive. Ich konnte mir einmal eine solche in schwarzer Ausführung, umgebaut auf das Zweischienen-Zweileiter-System kaufen, noch bevor ich eine original Märklin Minex Dampflokomotive dazu opfern musste.

@ Matthias, ich werde konkret dabei sein. Es ist nur noch eine Frage von Wochen bis ich loslege .

@ alle Andern die an eine direkte Meterspur Strassenbahn-Verbindung von Basel über Pratteln und Liestal nach Waldenburgerbahn glauben. Der Umbau der Waldenburgerbahn auf Meterspur ist die Grundlage dazu. Es ist dies ein berechtigter Traum der zu einer positiv denkendem Menschen gehört. Ich aber bin Realist und glaube im Moment nicht so recht daran, dass ich so was noch in diesem Leben erlebe, schon nur der Kosten wegen. Denn genau diese Kosten laufen im Schweizerischen Eisenbahnwesen im Moment davon. In den letzten Jahren sind die Bahntarife wie die Krankenkassenprämien gestiegen, während das Autofahren deutlich günstiger wurde. Aber wer weiss, ich lasse mich immer gerne positiv überraschen.


 
Waldenburg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 05.05.2016


RE: Warum nicht die Waldenburgerbahn (WB) gezielt im Modell erhalten?

#22 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 14.06.2016 22:25

Guten Abend,
ich habe nicht geschrieben, das es diese Tramverbindung geben wird, ich habe lediglich geschrieben, das es naheliegend ist, das diese Verbindung gebaut werden könnte. Nicht das es nachher heisst, du hast aber gesagt, das ................ .

Für die Umsetzung der WB ins Modell könnte ich eine Dampflok opfern, da bei dieser Lok die Haftreifen nicht mehr gut sind oder zerschlissen. Bei DC werden die m.m. nicht gebraucht und die räder müssen verändert oder sowas werden ? Ich kenne mich nicht so gut aus. Allerdings kann ich nur innerhalb Deutschlands verschicken.


Gerhard Weber

RE: Warum nicht die Waldenburgerbahn (WB) gezielt im Modell erhalten?

#23 von myfo , 14.06.2016 23:44

Nabends zusammen

Also im Moment läuft hier nur so eine Art "Wischiwaschi"!^^
Man könnte eventuell mal irgendwann und so nebenher....

Christoph, wenn du wirklich das ernsthaft angehen willst, dann bündele doch erstmal die Ressourcen.

Wenn jeder einfach "es bizeli" was macht oder halt ned, wird das nie was.^^

Entweder man packt das an und dann richtig oder man lässt es. Nur weil iwie mal wer sagt, er könne ja nebenbei noch was basteln, wird das Ganze doch nix.^^

Wir hatten angeboten, dass wir für Fotos hinfahren könnten. Reaktion = NULL! Machen wir es halt ned.^^

Fazit: Entweder ihr findet den Weg zu einer gscheiten Organisation oder das Ganze wird eh nix.

Wir lesen einfach mal noch biz mit ...

LG aus Zürich
Follet&Mylina


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Warum nicht die Waldenburgerbahn (WB) gezielt im Modell erhalten?

#24 von lernkern , 16.06.2016 02:59

Hoi.

Hmmja, nach einem richtigen Plan sieht es hier nicht aus. Ich wundere mich, dass (sinngemäß gesagt wird "Einer fängt an zu bauen", ohne dass man sich über grundlegende Dinge wie ein Modulprofil, Steuerung u.v.a. unterhalten hat.

Ich war ein wenig auf Fotosuche, da gibt's im Netz tatsächlich auf die Schnelle nicht viel zu finden...

Einen Faden habe ich bei den Forums des Passion Métriques et Etroites gefunden: Liestal - Waldenburg.
Wenn ich mal wieder ein wenig mehr Zeit habe, grabe ich mein Französisch aus und berichte dort vom geplanten Umbau auf Meterspur. Mal sehen, ob das Interesse dort wieder auflebt und mehr Bilder kommen.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Warum nicht die Waldenburgerbahn (WB) gezielt im Modell erhalten?

#25 von Ravenson ( gelöscht ) , 16.06.2016 03:57

Hallo Jörg

Da hast du auch wieder recht. Bevor man los legt, sollte man ein paar Rahmendaten festlegen.
Zum Gleissystem sollte vielleicht mal jemand einen Vorschlag machen, der sich bereits mit H0e beschäftigt hat und weiß, welches System gut ist und zum Projekt passt.

Ich habe mir die letzten Tage mal die Mühe gemacht und alle Bahnhöfe und Haltepunkte in Google Earth eingetragen und die Strecke nachgezeichnet. Eventuell kann ich diese Punkte und den Pfad als Datei mit anhängen, falls daran überhaupt interesse besteht.

Da die Strecke auf fast der ganzen Länge immer neben der Straße her fährt, sollte mal für die Modulnorm ein Bahn-Straße System währen, wie es auch bei einem Nachbarforum der Fall ist, halt nur an HOe und eventuell auf die Bahn-Straßen Situation bei der Waldenburgerbahn hin anpassen. Das sollte man vielleicht für die Übergangsprofile und für Streckenprofile festlegenund eventell beim flachen Profil bleiben. Wenn jemand ein bestimmtes Objekt nachbaut, dann kann er innerhalb seines Modularrangements ja auch durchaus etwas in die Berge gehe, falls es notwendig ist.
Ich könnte dann auch gleich ein erstes Mustermodul zeichnen und natürlich auch auf der CNC anfertigen. Ich verzapfe meine Bauteile gerne, was zwar Nacharbieten verlangt, aber dafür lassen sich die Module sehr exakt zusammenbauen.

Schwierig wird der Nachbau der Strecke ein wenig, dadurch, dass die meisten Streckenabschnitte in dicht bebautem Gebiet liegen (umindest in der aktuellen Zeit) da werden am Ende einige Häuser notwendig und damit Aufnehmen aus den entsprechenden Stadtteilen.

Was ich beim Betrachten der Bahnlinie von Oben natürlich nicht gesehen habe, sind Höhenunterschiede auf der Strecke. Eventuell kann man hier mal unterschiedlich Höhen vorsehen, damit nicht alles immer total flach wird. Wäre mal einen Versuch wert, wie ich finde.

Soviel erst mal von mir, mal sehen was so als Rückmeldung kommt.

Gruß Matthias


Ravenson

   

beginner zoek hulp
RhB Oberleitung Video

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz