Hallo Matthias, hallo Fans der Waldenburgerbahn auf Geleisen mit einer Spurweite von 750 mm
Spur 0e oder Spur H0e
Ich hatte das Privileg mein erstes Lehrjahr bei einem Lehrmeister zu verbringen, der die Modelleisenbahn als Hobby hatte. Er war auch ein Modellbauer für Fahrzeuge der Spur 0 und hatte sich lange Zeit auch in der Jugendförderung bezüglich dieses Hobby engagiert.
Schon damals hatten wir übereinstimmend die Meinung:
In der Nenngrösse 0 kommt ein einzelnes Fahrzeug so zur Geltung wie in der Nenngrösse H0 ein Zug.
Der Modellbau in der Nenngrösse 0 ist einfacher als in der Nenngrösse H0. Es ist jedoch darauf zu achten sich nicht in den Details festzubeisst.
Der Markt spricht eher für die Nenngrösse H0.
Dieser Grundsätze gelten, abgesehen der damaligen Marktsituation, die allgemein gesehen nicht gerade vorzüglich für die Nenngrösse 0 war, meines Erachtens noch heute sinngemäss. Wohl dominiert unter den Modelleisenbahnern immer noch die Nenngrösse H0, ob dies aber bei den Modellbauern auch so ist, da bin ich mir nicht so sicher. Gerade Schmalspur Modelleisenbahner in der Nenngrösse 0, Beispielsweise mit den Spuren 0m, 0e, 0f, 0n3, 0n2½, sind gerade an kleineren und mittelgrossen Ausstellungen doch auffallend viel vertreten.
en: Wir werden, wenn wir das Projekt langfristig verfolgen, nicht darum herumkommen bei der Waldenburgerbahn auf die Spur 0e und Spur H0e zu setzen. Ich selber habe sowohl als auch. Auch bezüglich meinem bereits vorhandenen kleinen Fahrzeugpark der Waldenburgerbahn. Dies schliesst nicht von Beginn weg eine Gruppe aus, sondern schliesst sie mit ein. Frei nach dem Motto: Entscheidend ist was getan wird.
Letztendlich sind hoffentlich nicht nur Dorfmuseen ein Zielgebiet uns zu präsentieren, sondern Beispielswiese auch Modelleisenbahn-Ausstellungen. Im Zusammenhang mit geschickt platzierten Artikel in Zeitschriften von Objekten zum Thema Waldenburgerbahn die wir realisiert haben, öffnet dies dann, unter entsprechendem vorbildlichen Benimm, auch die Türen zu Projekten die vielleicht im Moment noch unter die Thematik Luftschlösser gehen: Eine Vitrine zum Thema im Neubau des Bahnhofes Waldenburg oder Liestal. So was habe ich vor ein paar Jahren im Bahnhof Walzenhausen der Bergbahn Rheineck–Walzenhausen (RHB) gesehen.
Waldenburgerbahn, weiter interessante Streckenabschnitte
Ich bin im Schnitt einmal im Monate im Raum Basel anzutreffen. Meistens jedoch zu einer Zeit wo es noch oder bereits dunkel ist. Oder aber dann bei Tageslicht auf Durchreise. Ich habe schon gelegentlich Boxenstopps zum Thema eingelegt, so auch vor ein paar Woche im Raum Liestal Altmarkt.
Bahnstreckenabschnitt Liestal-Altmarkt der Schweizerischen Bundesbahnen und der Waldenburgerbahn im Sommer 2016 mit einem Pendelzug (für Deutschland und Österreich: Wendezug) bestehend aus einem Triebwagen Serie BDe 4/4 11 bis 17 und einem Steuerwagen Serie Bt 111 bis 120 der Waldenburgerbahn.
Die Waldenburgerbahn verkehrt zwischen Liestal und Altmarkt etwas mehr als einen Kilometer neben der Bahnstrecke der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) von Basel nach Olten. Wenn auch die Bahnstrecke im ersten Teil in einem Einschnitt, dann auf einem Damm mit einer Brücke fährt, ist dieser Abschnitt doch sehr interessant. Vor allem auch für Modelleisenbahner die auch einen Fahrzeugpark für die Spur H0 haben wäre der flache Abschnitt, im Bereich der Haltestelle Altmarkt, für einen interessanten Modelleisenbahnbetrieb naheliegend.
Seit der Elektrifikation der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) fährt die Waldenburgerbahn im Bahnstreckenabschnitt Liestal-Altmarkt Westlich neben den beiden Normalspurgeleisen. Vorher fuhr die Waldenburgerbahn im Westlich gelegenen Normalspurgeleise, nicht mit einem Drei- sondern mit einem Vierschienengeleise. Kartenausschnitt um 1930. Copyright swisstopo, Bundesamt für Landestopographie
Die Gegend von Liestal und dem Waldenburgertal, dass wohl Heute auch zum Speckgürtel Basels gehört, ist in letzter Zeit stark überbauen worden.
en: Dies könnte bezüglich der Waldenburgerbahn im Modell den Schluss zulassen, dass es klug wäre, die Waldenburgerbahn eher in den Epochen II oder III im Modell am Leben zu halten, also im Zeitraum 1920 bis 1970. Das ist Beispielweise die Zeit als die Lokomotiven 4‘‘, 5, 6 und 7 und / oder die elektrischen Triebwagen BDe 4/4 1 bis 3 im Einsatz waren.
Waldenburgerbahn, die Dampflokomotiven
Wenn die Waldenburgerbahn in den Jahren vor 1945, also den Modelleisenbahn Epochen I oder Epoche II dargestellt werden soll, wird man um die ursprünglichen Dampflokmotiven 1 bis 4 nicht herum kommen. Die Epoche I und II ist auch die Zeit, wo die Waldenburgerbahn Personenwagen die Liliput als Spur H0e Modell hergestellt hat, hineingehören.
Von den Brown’schen Lokomotiven 1 und 2 in zweiachsiger Ausführung gibt es noch eine bauähnliche Meterspur Lokomotive in Frankreich im Status Aufarbeitung . Solche Lokomotiven baute nämlich nicht nur die Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) in Winterthur, sondern auch Corpet-Louvet in Lizenz. Diese Art von Dampflokomotiven war damals in verschiedenen Spurweiten, Grössen (Leistungsklassen) weit verbreitet. Meist aber in Form von Kastendampflokomotiven.
Zwei etwas grösser Lokomotiven als die Lokomotiven 1 und 2 der Waldenburgerbahn verkehrten etwas westlich von der Waldenburgerbahn bei der heutigen Meterspurigen Chemin de Fer du Jura (CJ). Sie wurden für die ursprüngliche Bahnstrecke von Tavannes nach Tramelan beschafft. Einige derartige Dampflokomotiven sind in Normalspurausführung in der Schweiz erhalten geblieben. Zwei davon befinden sich in Delémont unter einer Plane versteckt, eine ist schön restauriert öffentlich zugänglich im Verkehrshaus der Schweiz (VHS) in Luzern.
Die Lokomotive 4‘ gab es in praktisch gleicher Ausführung, wenn auch in Meterspur bei der Frauenfeld-Wil-Bahn (FW). Ein davon gibt es noch beim Vereinshaus eines lokal ansässigen Modelleisenbahnvereins . Ein wirklich sehr interessante Maschine mit seinem Triebwerk und aussengelagerten Triebstangen. Sie ist von den Waldenburgerbahn Dampflokomotiven möglicherweise am Einfachsten nachzubauen weil die versteckten Antriebsräder nicht zwingend originalgetreu wiedergegeben werden müssen.
Christoph
Siehe auch:
- Bau eines authentischen Dampfzuges der Waldenburgerbahn für die Spur H0e
- Bahn- und Strassenmodule mit Eisenbahnstrecke am Strassenrand für die Nenngrösse H0
- Epochen Eisenbahn (Schweiz) auf dem Modellbau-Wiki