RE: Fragen zur Busch Feldbahn - Startpackung

#1 von der unwissende ( gelöscht ) , 28.07.2016 22:17

Hallo,

ich möchte mir ein kleines H0f-Diorama bauen. Da es mir die braune Ns2 angetan hat und ich ja auch Gleise brauche wollte ich die Startpackung mit brauner Ns2f und den 3 Kipploren kaufen.
Leider benötigt meine Scene keine Kipploren und auch die gesuchten Wagen gibt es nicht serienmässig.
Daher möchte ich die Kippmulden und deren Halterung vom Lorenrahmen trennen. Die Busch-Lorenrahmen besitzen ja 4 Aufnahmen, in welche die jeweiligen Aufbauten gesteckt werden.

Nun zu meiner Frage:

Sind die Aufbauten der Kipploren nur gesteckt bzw. zerstörungsfrei abnehmbar oder ist das alles verklebt / verschweisst ?
Ich würde nich freuen, wenn Besitzer der Loren das beantworten könnten.

Vielen Dank

Der Unwissende


der unwissende

RE: Fragen zur Busch Feldbahn - Startpackung

#2 von Frank Homann ( gelöscht ) , 29.07.2016 07:53

Hallo Unwissender,
ich habe grade mal geschaut, die Rahmen befinden sich in den Aufnahmen, durch kräftiges ziehen gingen diese aber
nicht aus den Aufnahmen. Ich vermute mal das sie evtl. verklebt wurden, doller ziehen wollte ich nicht da ich sie noch
als Kipplore behalten will, also entweder du schneidest sie einfach vom Lorenrahmen ab oder die Kipploren verkaufen
und Lorenrahmen von Busch kaufen Bestell.Nr.: 12295

Aus diesen bestehen meine kompletten Eigenbauten

Gruß Frank


Frank Homann

RE: Fragen zur Busch Feldbahn - Startpackung

#3 von der unwissende ( gelöscht ) , 29.07.2016 16:58

Hallo Frank,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich hatte bereits befürchtet das es etwas fester montiert ist.
Die losen Lorenrahmen (12295) waren dann auch mein Plan B. Diese Packung habe ich mir zur Ansicht bereits geholt.
Daher sah ich auch diese 4 Halterungen. Für meine geplanten Wagen soll der geätzte Aufbau dann auch diese als Halter wieder nutzen.
Daher ist abschneiden und ausbohren vermutlich nicht die optimale Lösung.

Gruß
Der Unwissende


der unwissende

RE: Fragen zur Busch Feldbahn - Startpackung

#4 von Frank Homann ( gelöscht ) , 29.07.2016 18:38

Hallo unwissender,

stimmt, es wäre mir einfach zuviel Arbeit, welche Aufbauten sollen denn die Loren enthalten, und denke daran das die
Radkränze minimal aus dem Lorenrahmen herausstehen, ich setzte unter die Aufbauten immer 1mm dicke Streifen
damit diese nicht direkt auf dem Rahmen liegen.

hier die Streifen quer zur Fahrtrichtung

Gruß Frank


Frank Homann

RE: Fragen zur Busch Feldbahn - Startpackung

#5 von der unwissende ( gelöscht ) , 29.07.2016 22:13

Hallo,

in meiner Nähe ist eine Feldbahnsammlung (1:1). Auch das Orginal nutzt diese Abstandshölzer bzw. U-Träger:



Ohne die 3 Querhölzer würde der Spurkranz auch im Orginal an der Bodenplatte schleifen.

Von der geplanten Lore habe ich kein Foto zur Hand. Aber wie beim oberen Bild gibt es die 3 Querträger. In dem Fall als U-Profil.
An dieses U-Profil kommt im Modell jeweils eine Nase, welche dann in die 4 Aufnamen kommt. Im Orginal sind sie aufgeschweisst.
Oben auf den 3 Streben ist eine 4-eckige Kiste aus Stahlblech geschweisst. Also ähnlich der Kastenlore von Busch etc., aber nicht Holz.
Im Orginal sind alle 4 Wände fest verschweisst. Auf einer Seite besteht das untere Drittel aus einer Klappe, welche um 90 Grad nach unten aufgeht und so eine Art Rutsche bildet. Ladegut im Orginal war aufbereitete Kohle, also nicht Rohkohle sondern eher kleine Briketts oder Koks.

Ähnlich dieser:
http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?p=268160

Mein Vorbild war aber geschweisst, nicht genietet. Die Klappen haben bei mir unten, nicht oben, das Schanier. Dadurch landet das Ladegut beim Öffnen nicht im Gleis, sondern durch die querliegende Klappe ca. 20 cm neben dem Gleis. Die Loren wurden zum befeuern von grossen Öfen benutzt.

Gruß
Der Unwissende


der unwissende

RE: Fragen zur Busch Feldbahn - Startpackung

#6 von Frank Homann ( gelöscht ) , 30.07.2016 07:40

Da bin ich mal gespannt wie die Loren aussehen weden auf Busch Fahrgestellen, wenn du sie fertig hast
kannst du ja Bilder einstellen.

Gruß Frank


Frank Homann

RE: Fragen zur Busch Feldbahn - Startpackung

#7 von der unwissende ( gelöscht ) , 02.08.2016 20:36

Hallo,

ich hab meine gesuchte Startpackung heute bekommen. Und du hast leider Recht, die Lorenhalterungen sind geklebt.
Ich habe es mit einem ätherhaltigen Lösemittel etwas anlösen können, aber nur 2 der 4 Rastnasen liesen sich normal rausziehen. Die anderen 2 musst ich am Ende ausbohren (0.5) und ausfeilen. (Feile zur Wurzelbehandlung)
Das ist echt zu aufwendig und da die Loren in der Startpackung sich auch kippen lassen ohne umbauen wurden diese jetzt adoptiert.
Auch wenn im Vorbild die Kohle in diesen Kästen gekommen ist. Ggf war in der Kipplore dann die Asche ...

Gruß
Der Unwissende


der unwissende

RE: Fragen zur Busch Feldbahn - Startpackung

#8 von Markus_Bln ( gelöscht ) , 12.10.2016 16:18

Hallo,

'Der Unwissende' hatte sich ja einige Fahrzeuge bei uns im Verein ausgeguckt, welche er gern im Modell hätte.
Da er beruflich immer viel auf Reisen ist hat er das Projekt mir 'übergeben'.
So nach dem Motto, er hat die Idee, ich soll es umsetzen.

Für die meisten Loren sind ja leider die Busch - Rahmen zu lang. Vorbilder haben bei uns etwa 1.9m - 2.2m Rahmenlänge.
Aus diesem Grund habe ich eine Lorenrahmen gezeichnet und drucken lassen.
Hier mal ein erstes Bild:



Zum Grössenvergleich befindet sich dahinter ein Busch - Lorenrahmen.
Der Rahmen ist noch unlackiert und daher nicht tiefschwarz.
Zumindestens Länge und Radstand entsprechen nun den Massen entsprechend DIN.
Wahrscheinlich kommen aber noch grössere Achslager an das Modell, da diese doch zu fein und brechen zu schnell.

Leider nur ein Handyfoto , aber für ein erstes Preview sollte es reichen.
Ich würde gern wissen was Ihr denkt.

Gruss Markus


Markus_Bln

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz