RE: Wer kennt den Hersteller - BR 99 6101 H0m unbekanntes Kleinserienmodell???

#1 von mimei ( gelöscht ) , 03.10.2016 23:34

Hallo,
Wer weiß etwas über den Hersteller Schmalspurdampflok BR 99 6101 DR in H0m (siehe Fotos, bzw. Bitte Fotouploads anklicken). Es ist vmtl. ein Kleinserienmodell mit Metallgehäuse auf einem BTTB-Fahrwerk. Das Modell ist nicht beleuchtet. Ich habe erst vermutet, dass es von der Firma Kehi ist, aber Herr Kehr hat mir versichert, dass dieses Modell nicht von seiner Firma gebaut wurde.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mehr zu dem Modell sagen kann.
Viele Grüße
Michael












mimei

RE: Wer kennt den Hersteller - BR 99 6101 H0m unbekanntes Kleinserienmodell???

#2 von GMWE , 04.10.2016 11:15

Hallo Michael,
Du präsentierst da einen Eigenbau auf der Basis eines Zeuke-TT Fahrwerkes von einer 81/92er mit
dem Zeuke-Orginal-Motor. Der Bastler hat das Chassis um eine Achse verkürzt.
Das Gehäuse setzt sich aus mehreren Gehäuse- und Anbauteilen von verschiedenen Loks zusammen,
die allerdings das Erscheinungsbild einer 99 6101 nur annähernd wiedergeben.

Gruß, Peter


Schmalspur1


 
GMWE
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 07.03.2013
Spurweite H0m
Stromart DC, Analog


RE: Wer kennt den Hersteller - BR 99 6101 H0m unbekanntes Kleinserienmodell???

#3 von Silbergräber , 04.10.2016 12:01

Zitat von GMWE
Das Gehäuse setzt sich aus mehreren Gehäuse- und Anbauteilen von verschiedenen Loks zusammen,
die allerdings das Erscheinungsbild einer 99 6101 nur annähernd wiedergeben.


Vielleicht, weil wir von Tillig & Co. ganz schön verwöhnt sind? In den 1980er Jahren wären wir dankbar für so einen Schmalspur-C-Kuppler gewesen.
Eine weitere (Kehi?)-99 6101 konnte man am WE in Leipzig auf dem Stand eines Berliner MoBa-Altreuschers in der Vitrine "bewundern". Diese hatte noch weniger Ähnlichkeit mit dem Vorbild

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Wer kennt den Hersteller - BR 99 6101 H0m unbekanntes Kleinserienmodell???

#4 von schmalspurer , 04.10.2016 18:58

Hallo Michael,
Du hast ein wirklich sehr gut gemachtes Exemplar ergattert. Ich habe diesen Umbau damals selbst gemacht. Es gab dazu in der Zeitschrift "Der Modelleisenbahner" eine Bauanleitung. Doch wirklich, es gab einmal Modelleisenbahnzeitschriften, in denen solche und andere Umbauten beschrieben und mit Skizzen und Fotos erläutert wurden. Die Kesselaufbauten stammten von der Piko BR 55. Ein zweites Führerhaus der ursprünglichen TT BR 92 wurde an vorgegebener Schnittkante aufgesetzt. Bei Deinem Modell sind gerade diese Schnittkanten unsichtbar. Also entweder an der Stelle eine saubere "Spachtelarbeit" oder sogar ein Kleinserienteil. Mein Problem bestand damals darin, den Antrieb (die Schneckenwelle) sauber zu verkürzen. Wenn man das ohne Lesebrille oder andere Sehhilfe gemacht hat, "eierte" die Schneckenwelle. Aber nach dem 3. oder 4. Versuch (3. oder 4. Schneckenwelle) ging es dann meist. ops: ops: ops:
Die Loklaternen stammen übrigens aus der damals heiß begehrten Produktion der DMV-AG Marienberg. Die Lokschilder scheinen fotografisch hergestellt worden zu sein - einfach Klasse das Teil.
Viele Grüße und DANKE fürs Zeigen
Manfred


Dieser Beitrag besteht aus zu 100% recycelten Elektronen!


 
schmalspurer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 11.07.2016
Spurweite 0, 00
Stromart DC, Digital


RE: Wer kennt den Hersteller - BR 99 6101 H0m unbekanntes Kleinserienmodell???

#5 von Bertyk , 04.10.2016 23:49

Hallo allerseits,

ich kann da Manfred nur zustimmen: Es ist unglaublich, was für tolle Infos, Fotos und Bauzeichnungen in den 70er und 80er Jahren im "Modelleisenbahner" veröffentlicht wurden. Vor einiger Zeit wollte ich mal fast 10 Jahrgänge der Zeitschrift entsorgen. Nachdem ich vorsichtshalber nochmals gut 20 Hefte durchgeblättert hatte, habe ich alle wieder ehrfürchtig im Regal verstaut. Und wenn die Umbauspezialisten - zu denen ich leider nicht gehöre - dann noch das "Schmalspurbahnarchiv" von Elfriede Rehbein ihr Eigen nennen konnten, war das Glück groß. Ich selbst hatte es irgendwann mal in Brünn für viele Kronen ergattert und musste deshalb mangels ausreichender Penunze einige Tage früher aus dem Urlaub nach Hause fahren...

Die von Michael gezeigte Lok ist wirklich eine sehr schöner Umbau!


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wer kennt den Hersteller - BR 99 6101 H0m unbekanntes Kleinserienmodell???

#6 von mimei ( gelöscht ) , 25.10.2016 16:48

Hallo Peter, Jörn, Manfred und Bertram,
Vielen Dank für Eure Antworten und zahlreichen Informationen. Ich möchte das Modell vielleicht verkaufen, da ich mich schon längere Zeit fast nur noch mit Spur0 beschäftige und mir zwei Spurweiten langsam zeitlich und finanziell zu viel werden. Jetzt weiß ich mehr über das Modell - allerdings ist es schwierig einen Preis zu bestimmen, da es keine Vergleichsangebote gibt. Was ist ein realistischer Preis für das Modell?
Viele Grüße
Michael


mimei

RE: Wer kennt den Hersteller - BR 99 6101 H0m unbekanntes Kleinserienmodell???

#7 von Lokpaint , 25.10.2016 21:01

Hallo

Manche sachen soll man einfach nicht verkaufen.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.125
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Wer kennt den Hersteller - BR 99 6101 H0m unbekanntes Kleinserienmodell???

#8 von Silbergräber , 26.10.2016 11:26

Sehe ich auch wie Bart. Manche Dingen haben einen ungemein ideellen Wert. Wenn Du den richtigen Käufer findest wird der vielleicht bereit sein, 200,- dafür auf den Tisch zu legen - wenn sich kein Interessent findet kann die Lok auch für ein Zehntel in der Bucht den Eigentümer wechseln. Ich persönlich bin mit Tilligs Lok mehr als zufrieden

Stell' Dir das Ding in die Vitrine als Hommage an die Kreativität der Modellbahne in der DDR.

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Wer kennt den Hersteller - BR 99 6101 H0m unbekanntes Kleinserienmodell???

#9 von GMWE , 26.10.2016 12:24

Zitat von Silbergräber
.......kann die Lok auch für ein Zehntel in der Bucht den Verkäufer wechseln. ......... Stell' Dir das Ding in die Vitrine als Hommage an die Kreativität der Modellbahne in der DDR.



Du würdest über den erzielten Preis enttäuscht sein und könntest dich nicht mal beschweren, weil keine Schnittstelle
vorhanden ist und die Antriebstechnik/Steuerung der Lok dem Stand vor über 50 Jahren entspricht. Das reißt dann
auch das recht sauber gebaute Gehäuse nicht mehr raus.
Vielleicht kannst Du auch mal irgendwann einem H0m-Modellbauer damit eine Freude machen.

Gruß, Peter


Schmalspur1


 
GMWE
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 07.03.2013
Spurweite H0m
Stromart DC, Analog


RE: Wer kennt den Hersteller - BR 99 6101 H0m unbekanntes Kleinserienmodell???

#10 von Fahrschalter , 27.10.2016 22:48

Hallo in die Runde,
auch ich kann da Mannfred nur zustimmen,daß früher tolle Umbauanleitungen im Modelleisenbahner waren,und nicht nur dort.Auch in der Miba der 60er und 70er Jahre waren tolle Bauanleitungen.Ich bin froh das ich die Miba von 59-81 und auch einige alte Modelleisenbahner noch habe.
Die abgebildete 99 ist wirklich ein gut gelungener Umbau.
Grüße
Ralf


Fahrschalter  
Fahrschalter
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.06.2013
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Analog


RE: Wer kennt den Hersteller - BR 99 6101 H0m unbekanntes Kleinserienmodell???

#11 von hanulleff , 27.10.2016 23:59

Hallo Bertram, hallo Ralf,

da der Original-Threadersteller ja bereits seine Lok identifiziert hat, möchte ich diesen Thread für eine Nachfrage "missbrauchen
Habt Ihr zufällig im "ModellEisenBahner" oder in der "Miba" mal eine Bauanleitung oder wenigstens einen Riß der Lenz Vulkan 1773 aus meinem Ostpreussen-Thread gesehen? Werner Martin hat von einem M+F-Bausatz gesprochen. Ist der vielleicht mal in diesen Zeitschriften besprochen worden? Leider weiß ich nicht, ob und wie man die Zeitschriften durchsuchen kann, wenn man keine zur Hand hat Die Hefte ab 2004 des ModellEisenBahner haben ein Online-Register. Da habe ich nichts gefunden. Bei miba.de habe ich gar kein Register gefunden.

Es ist nicht lebensnotwendig. Ich möchte nur einfach mit allem bereit sein, wenn ich wieder meinen Bastelraum habe und loslegen kann.

Schönen Gruß in die Stummi-Runde,
Reiner


hanulleff  
hanulleff
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 15.09.2015


RE: Wer kennt den Hersteller - BR 99 6101 H0m unbekanntes Kleinserienmodell???

#12 von Waldenburg , 04.11.2016 21:07

Hallo und guten Abend zusammen

Ich habe den Beitrag über die Spur H0m BR 99 6101 Tenderlokomotive eines Modellbauers bis jetzt mit grossem Interesse gelesen und kann dem derzeitigen Besitzer dieser wunderschönen Lokomotive auch nur Raten diese Lokomotive zu behalten, oder als Geschenk für einen Modelleisenbahnkollegen auf die Seite zu legen, der diese Lokomotive zu schätzen weis.

Ja detaillierte Baubeschreibungen in den Modelleisenbahn Zeitschriften sind weitgehend Geschichte und finden sich meist nur in älteren Ausgaben. In den Hochglanzmagazinen finden sich detaillierte nachvollziehbare Baubeschreibungen von Fahrzeugen seit den 1990er Jahren leider nur noch selten. Es empfiehlt sich in der Tat darum ältere Eisenbahnzeitschriften und Bücher erst nach einer Sichtung wegzuwerfen. Falls überhaupt.

Erwähnenswert in diesem Zusammenhang sind auch das Märklin Magazin und die Vorläuferzeitschriften der Loki.

Aber es gibt sie noch die detaillierten Beschreibungen, sogar im Netz. Wer es nicht glaubt betrachte einmal den folgenden Beitrag auf dem Forum Schmalspurtreff: Aigle-Leysin-Bahn (AL), Spur 0e Güterwagen K2 51 aus Karton

Christoph


 
Waldenburg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 05.05.2016


RE: Wer kennt den Hersteller - BR 99 6101 H0m unbekanntes Kleinserienmodell???

#13 von ThomasR , 21.11.2016 19:57

@hanulleff: Wemn du mir ungefähr sagen kannst, in welcher Miba das war, kann ich mal nachsehen. Ich habe mir auf DVD alle Mibas von 1949 bis 2010 besorgt.

M+F bedeutet irgendwo 70er bis Ende 80er Jahre. Die Adresse ist die, an der heute die Redaktionen Miba, em und andere sitzen. Am Fohlenhof 9a in Fürstenfeldbruck war schon damals die Adresse.

Ich könnte noch einen Katalog von denen haben. Muss ich mal suchen.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Wer kennt den Hersteller - BR 99 6101 H0m unbekanntes Kleinserienmodell???

#14 von hanulleff , 22.11.2016 18:46

Moin Thomas,

vielen Dank für Dein Angebot.

Zitat
Wenn du mir ungefähr sagen kannst, in welcher Miba das war, kann ich mal nachsehen



Das kann ich leider nicht. Den Hinweis bekam ich von Werner Martin in meinem Thread. Er schrieb:

Zitat
bei dem M+F - Bausatz handelte es sich um die 994601 bis 03, die noch zur DR-Zeit auf Rügen gelaufen sind.



Vielleicht hilft der Hinweis zur Suche?

Hier ist eigentlich nicht der richtige Thread, ich hatte mich nur wegen der Erwähnung der Zeitschriften hier angehängt. Wir sollten hier:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=141069
weiter schreiben, oder per PM.

Wenn Du etwas finden solltest, wäre das natürlich wunderbar.

Liebe Grüße,
Reiner


hanulleff  
hanulleff
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 15.09.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz