RE: FO Plattformwagen Bemo Neuerscheinung

#1 von Aristides ( gelöscht ) , 16.12.2016 17:28

Liebe Forumsleser,

Jüngst bekam ich drei seit langem vorbestellte FO Plattformwagen in HOm der Fa Bemo. Preis: 75 €, das sind knapp einhundertfünfzig DMark; wer also einen vorbildnahen Zug mit fünf Wagen und der entsprechenden Lok bilden will, der sieht plötzlich tausend DMark über die Gleise rollen. Gut - niemand ist gezwungen , das zu kaufen, es lebt sich auch gut ohne.

Es ärgert mich jedoch sehr, dass die entsprechende FO-Lok nur die Fahreigenschaften einer Kaffeemühle hat, immerhin kostete sie schon vor Jahren 320 €. Sie wird jetzt mit einem Umrüstsatz der Fa Bemo fahrtauglich gemacht, der Umrüstsatz kostet 195 €. Umbaukosten kommen dazu......

Sind wir Modellbahner eigentlich doof?

Fragt Aristides


Aristides

RE: FO Plattformwagen Bemo Neuerscheinung

#2 von Stummilein , 17.12.2016 17:06

Zitat von Aristides
Liebe Forumsleser,

Jüngst bekam ich drei seit langem vorbestellte FO Plattformwagen in HOm der Fa Bemo. Preis: 75 €, das sind knapp einhundertfünfzig DMark; wer also einen vorbildnahen Zug mit fünf Wagen und der entsprechenden Lok bilden will, der sieht plötzlich tausend DMark über die Gleise rollen. Gut - niemand ist gezwungen , das zu kaufen, es lebt sich auch gut ohne.

Es ärgert mich jedoch sehr, dass die entsprechende FO-Lok nur die Fahreigenschaften einer Kaffeemühle hat, immerhin kostete sie schon vor Jahren 320 €. Sie wird jetzt mit einem Umrüstsatz der Fa Bemo fahrtauglich gemacht, der Umrüstsatz kostet 195 €. Umbaukosten kommen dazu......

Sind wir Modellbahner eigentlich doof?

Fragt Aristides


Hallo,

es gibt keine DM mehr und Dein Gehalt ist umgerechnet in DM wie hoch?

Und ich bin nicht doof, sondern möglicherweise etwas anders.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.273
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: FO Plattformwagen Bemo Neuerscheinung

#3 von Aristides ( gelöscht ) , 19.12.2016 14:09

Grüß Euch alle,

Es geht mir nicht so sehr um die DM, sondern die Relationen zwischen Preis und Leistung.
Ein vierachsiger Schmalspurwagen aus chinesischer Fertigung hat einen Straßenpreis von über 80€, die Dinger werden in China nicht hergestellt, weil die Qualität dort sehr hoch wäre, sondern die Fertigungskosten so billig. Aber billig ist nicht preiswert.

Der zweite Ärger besteht darin , dass die Fa. Bemo Nachrustsatze für an die 200€ verkauft, um fabrikneue Loks lauffähig zu machen. Ich kann gerne meine HGe 4/4 der FO hier dokumentieren. Nun ja, VW verkauft auch inzwischen Autos mit fragwürdiger Antriebstechnik. Die Ge6/6 der RhB hatte ab Werk zwei Motore, die beide nicht richtig arbeiteten, die Umrüstung mit Einbau eines Dekoders kostete fast 320 €, weil auch wieder zwei Motore eingebaut wurden. Das Modell läuft vorzüglich, aber nur weil der Anschaffungspreis noch einmal hineingesteckt wurde.
Ich frage mich nur, warum als Motore ab Hersteller solche Dinger eingebaut werden, die nicht viel taugen. Bei einer gewissen Serienmenge dürften sich doch erhebliche Rabatte für höherwertige Antriebe ergeben, im VK-Preis dürfte der Preisunterschied kaum mehr als 20€ ausmachen, bei Modellen ab 260 € und steil aufwärts noch mehr wäre das zu vernachlässigen. Hinzu kommen noch die qualitativ fragwürdigen Montagemethoden in Fernost, mir schilderte einer der Monteure, die die Faulhaberantriebe einbauen, wie schludrig Verkabelung und mechanische Teile eingebaut wurden.

Ich habe mittlerweile 18 HOm- und HO-Loks in Olching und in Engelskirchen umrüsten lassen. Es werden noch mehr dazu kommen.
Neue Modelle kaufe ich nicht mehr. Denn ich bin wirklich nicht doof.

Mit freundlichen Grüßen

Aristides


Aristides

RE: FO Plattformwagen Bemo Neuerscheinung

#4 von Tomi72 , 19.12.2016 16:29

Hallo zusammen

Ich warte auch schon mehr oder weniger geduldig auf die FO-Plattformwagen. Ehrlich gesagt eher ungeduldig, denn ich habe sie an der Ausstellung in Bauma gesehen und freue mich riesig.

Zur Lok HGe 4/4' kann ich sagen dass ich mir vor Jahren ein Modell ersteigert habe und sehr enttäuscht war wegen der Fahreigenschaften. Als dann die neuen Modelle mit 5pol Motor herauskamen bestellte ich mir eine Lok und war ab deren Fahreigenschaften so begeistert dass ich mir gleich einen Umbausatz bestellte für den alten "Traktor".Der Umbau ging sehr einfach und ich denke dass du das auch hinkriegen würdest. Ist wirklich nicht schwierig.

Also ich freue mich schon sehr um den Zug dann fahren zu lassen.

Mfg Tomi


Tomi72  
Tomi72
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 26.09.2015
Gleise Peco
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Digital


RE: FO Plattformwagen Bemo Neuerscheinung

#5 von Aristides ( gelöscht ) , 19.12.2016 16:39

Grüß euch,

Ja, genau da ist der Hund begraben: Warum nicht gleich so?!

Der Umrüstsatz kostet aber auch einige Scheinchen.....

Meint mit vielen Grüßen
Aristides


Aristides

RE: FO Plattformwagen Bemo Neuerscheinung

#6 von Tomi72 , 19.12.2016 16:51

Das ist absolut richtig, aber mit den 2 3pol-Motoren war die Lok nicht zu gebrauchen!!!!!! Auch waren die Radsätze derart korrodiert das auch ständiges reinigen keinen Erfolg brachte. Auch fehlten bei der ersteigerten Lok so viele Teile dass ich das Modell frustriert vor die Remise stellte.
Aus diesen Gründen hat sich der Umbau auf jeden Fall gelohnt!!!!!!

Hast du Fotos von den neuen Wagen?

Mfg Tomi


Tomi72  
Tomi72
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 26.09.2015
Gleise Peco
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Digital


RE: FO Plattformwagen Bemo Neuerscheinung

#7 von Jona87 , 21.12.2016 18:45

Hallo Aristides,

Zitat
Warum nicht gleich so?!



Das lässt sich einigermaßen einfach beantworten:
Die Zeit macht auch vor Bemo nicht halt! Die ältesten Konstruktionen stammen meines Wissens aus den späten 70ern. Die Fünfpoler wurden von Bemo erst viel später eingeführt und dann wurden nach und nach die Loks auf den neuen Antrieb umgestellt.
Es ist doch schön, wenn ein Hersteller "Upgrades" anbietet, um alte "Schätzchen" auf den aktuellen Stand zu bringen. Ob man dafür Geld ausgeben möchte, bleibt dann jedem selbst überlassen.
Meine beiden Ge 6/6 II laufen übrigens mit ihren je zwei Dreipolern sehr anständig. Zur alten HGe 4/4 kann ich nichts sagen - die habe ich nur als Fünfpoler.

Was die China-Fertigung angeht: Das wird im Forum für nahezu alle Hersteller immer wieder rauf und runter diskutiert. Bemo selbst gibt an, dass manche Modelle erst durch die Fertigung in China wirtschaftlich produziert werden können (bspw. die FO-Plattformwagen oder auch der neue Arosa Gepäckwagen).

Viele Grüße und viel Spaß mit den vermutlich sehr schönen Wagen
Jona


 
Jona87
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 06.01.2010


RE: FO Plattformwagen Bemo Neuerscheinung

#8 von Aristides ( gelöscht ) , 24.12.2016 00:11

Grüß Dich Jona,

"Es ist doch schön , wenn die Hersteller Upgrades anbieten..." Jaja, und wie. Die Upgrades kosten ab 160 Euro upgrading. Was soll daran "schön" sein?

Beste Grüße

Aristides


Aristides

RE: FO Plattformwagen Bemo Neuerscheinung

#9 von Jona87 , 25.12.2016 15:43

Hallo Aristides,

es könnte auch einfach nichts geben. So ist das bei vielen anderen Herstellern. Da bleibt dann nur selber basteln...

Viele Grüße Jona


 
Jona87
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 06.01.2010


RE: FO Plattformwagen Bemo Neuerscheinung

#10 von systp , 26.12.2016 21:21

Guten Tag Aristides

Da die Konstruktion der HGe 4/4 I von ca. 1989/90 ist und es damals vermutlich mal noch keine 5 Pol Motoren dafür gab, ist es mehr als verständlich das Bemo einen Umbausatz herausbringt. Dein Fernseher von 1990 funktioniert ja heute auch nicht mehr an einem neuen Anschluss mit HD Auflösung und ein neuer Fernseher kostet vermutlich mehr als ein Bemo Umbausatz!

Gruess systp


systp  
systp
Beiträge: 8
Registriert am: 28.12.2013
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m


RE: FO Plattformwagen Bemo Neuerscheinung

#11 von Aristides ( gelöscht ) , 26.12.2016 23:49

Hallo,

Aber ja doch!

Die neuen Loks haben alle Satellitenempfang, 3476 Stationsempfänger, Unterwasserbeleuchtung und beheizte Kanarienvogelsitzstangen. Das erklärt auch die Nachrüstkosten.

Eigentlich sollten sie aber nur vorwärts und rückwärts gleichmäßig fahren. Mehr nicht.

Mit den heitersten Grüßen

Aristides


Aristides

RE: FO Plattformwagen Bemo Neuerscheinung

#12 von BoboEGR , 27.12.2016 00:06

Moin,

ich bin ebenfalls froh, dass es die Umbausätze gibt von BEMO.

Mal als Gegenbeispiel: ich habe vor einiger Zeit sehr günstig ein Vitrinen Modell einer Ge 4/4 II bekommen vor der Modernisierung (mit runden Lampen etc.).

Leider war es eine Lok mit alten Motor und ohne Platine für einen Digitaldecoder. Für 130€ Hauspreis (Umbausatz plus Decoder) konnte ich die alte Dame auf ein modernes Niveau bringen, und das immer noch günstiger in der Summe als die aktuellen Varianten von BEMO und das mit einer Ausführung und Betriebsnummer, die es wohl nicht mehr zu kaufen geben wird.

Wie man sieht, aus meiner Perspektive haben sich die Nachrüstkosten mehr als gelohnt

Zum eigentlichen Thema: mich ärgern eher nur neue Auflagen mit alter Technik (nicht überarbeitete Getriebe und NEM 651 z.B. sind nicht mehr zeitgemäß zu neuen (deutlich höheren) Preisen. Klar freut sich der Hersteller über die Margen und ich bin sogar nicht wegen des Geldes sauer, aber ich würde ja auch keinen 30 Jahre alten BMW zum aktuellen Neupreis der neuen Modelle kaufen

Grüsse
Sven


Meine fiktive RhB Segment Anlage im Aufbau (seit 09/2013)
https://rhb-blog.de/
---
PECO C75 H0m, BEMO Standard, mbtronik WA5 + Servos
Digital fahren und schalten [ROCO Z21, qdecoder] + iTrain/Z21 App
Modelle von BEMO, D+R, [Digitalisiert ESU und ZIMO]


 
BoboEGR
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0m
Stromart Digital


RE: FO Plattformwagen Bemo Neuerscheinung

#13 von Aristides ( gelöscht ) , 27.12.2016 14:34

Grüß Euch alle,

Gut gebrüllt, Löwe, das ist genau die Sache.
Es stimmt aber auch, dass viele Modelle in den Antrieben weit hinter dem Stand der Technik und den Möglichkeiten zurück bleiben.

Beste Grüsse
Aristides


Aristides

RE: FO Plattformwagen Bemo Neuerscheinung

#14 von Jandrosch ( gelöscht ) , 27.12.2016 15:26

Hallo Aristides,
ich verstehe Deinen Thread nicht so richtig ............... vielleicht liegt es daran, dass ich doof bin.

Handhabe es doch so wie ich - wenn ich etwas nicht will, lasse ich die Finger davon.
Will ich es aber, muss ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen, sollte es keine andere Lösung geben.
Natürlich kann man jammern - wird es dadurch besser?

Einen Ausweg hätte ich noch für Dich:
Widme Dich dem Selbstbau - dann hast Du Deine unnachahmliche Variante mit der neusten Technik und der aktuellsten Antriebsart und das Ganze dann noch für Lau, da Du es ja gemacht hast.
So etwas fände ich z.B. überhaupt nicht doof.


Jandrosch

RE: FO Plattformwagen Bemo Neuerscheinung

#15 von Axel67 , 28.12.2016 11:13

Hallo Aristides,

du ärgerst dich über den hohen Preis für die neuen FO Wagen von BEMO und auch die Preise für die anderen BEMO Produkte. Wenn man sehr günstig Modellbahnzüge kaufen möchte, gibt es viele andere Hersteller, auf die man dann zurückgreifen kann. Wer BEMO Produkte kauft, muß sich bewusst sein, daß er hochwertige Produkte kauft (was natürlich relativ zu sehen ist im Vergleich zu handgelöteten Messingmodellen, die aber nochmals um ein Vielfaches teurer sind), die in recht kleiner Stückzahl produziert werden und eine sehr hohe Vorbildtreue haben und deshalb ihren gerechtfertigten Preis haben. Daß die alten Dreipolmotoren nicht die besten Laufeigenschaften haben, ist bekannt, aber mit den Fünfpolern lässt sich ja dieses Problem lösen. Auch bei den Umbausätzen bestimmt die Stückzahl den Preis mit.
Ich habe keine direkte Verbindung zur Firma BEMO, aber ich konnte dort in Uhingen schon eine Besichtigung der Firmenräume erleben und war fasziniert, was diese 27 Angestellten (ich weiß nicht, ob die Zahl noch aktuell ist) für eine Vielzahl an unterschiedlichen Modellen mit hoher Qualität produzieren und bin deshalb überzeugt, daß die BEMO Produkte ihren Preis wert sind. Bei den Gesprächen mit leitenden BEMO Personen kommt immer wieder zur Sprache, daß die Werkzeugkosten einen hohen Anteil am letztendlichen Preis haben und Modelle, die in wenig unterschiedlichen Varianten im Vorbild gebaut wurden, auch im Modell nur in kleinen Stückzahlen absetzbar sind und deshalb teurer sind oder aus diesem Grund überhaupt nicht angeboten werden.
Deshalb kann ich nur aufrufen: Kauft mehr BEMO Produkte, dann werden sie für alle günstiger!


Viele Grüße
Axel

San Romera - Inseldampfbahn am Mittelmeer:
https://sanromera.jimdo.com/

Der Bahnhof Gletsch im Modell:
https://gletschmodell.jimdo.com

Berninabahn:
https://mybernina.hpage.com/

Weinbergsbahn:
https://weinbergsbahn.jimdosite.com/


 
Axel67
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 17.03.2016
Ort: Nordschwarzwald
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: FO Plattformwagen Bemo Neuerscheinung

#16 von Michael B. , 28.12.2016 15:41

Hallo Aristides,

zu dem Thema empfehle ich die Lektüre der neuen Bemo Post (Nr. 57 glaube ich). Dort wird sehr offen auf das Thema Realisierbarkeit von Neuheitenwünschen angeschnitten. Zwischen den Zeilen kannst Du darin auch ein klein wenig über Stückzahlen herauslesen.

Hast Du einmal bei Märklin, Roco, Piko angefragt, was dort ein Komplettset aus Druckgusschassis, Motor und Schnittstelle kosten würde? Ohne es zu wissen, bin ich mir ziemlich sicher, dass auch diese nicht wesentlich günstiger wären.

Wie ja nun schon mehrfach geschrieben - du musst es ja nicht kaufen.


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: FO Plattformwagen Bemo Neuerscheinung

#17 von Aristides ( gelöscht ) , 28.12.2016 17:13

Grüß Euch alle,

Die betriebswirtschaftlichen Überlegungen eines Herstellers mache ich mir nicht zu eigen( "teure Formkosten", "kleine Serien") ,ich zahle entweder den Preis - oder nicht. Mir ist entsprechend auch der Gedanke sehr fern zu überlegen, warum bei gleicher Größe und Leistung eine Mercedes E-Klasse deutlich mehr kostet als ein VW Passat. Das Preis-Leistungsverhältnis entscheidet, nicht der Prestigewert einer Marke.

Bemo lässt in China fertigen, ich kenne genügend Unternehmen, die von dort weggegangen sind, weil die Ansprüche zwischen Preis und Leistung nicht stimmen; meine Erfahrungen mit China-Ware ( Rivarossi, BLS ) ist verheerend. Wie aber kommt Bemo als schwäbisches und mittelständisches Unternehmen zu diesen Preisen? Ich kaufe seit 1978 Modelle dieses Herstellers, rein äußerlich sind sie sehr gut, technisch, sprich lauffähig, oft unter aller Kritik. Außerdem beanstande ich seit je die fehlende Kompabilitat mit Kadee-Kupplungen. Ich habe 27 Loks und Triebwagen, die Laufeigenschaften sind im Allgemeinen schlecht, auch bei einigen aus der Handarbeitsserie; ich könnte gerne die RhB Schlepptenderlok einmal vorführen. Da sprang bei der ersten Fahrt in der Kurve links die gesamte Steuerung ab. Sie wurde auf Kulanz bei Bemo repariert, sie fährt immer noch nicht. Ein Vertragsreparaturbetrieb kommentierte dies so: "wenn Sie die Lok uns unbedingt geben wollen, dann sehen wir uns das Modell ungern einmal an...."


Ein kleiner Hinweis: Ich habe vor lauter Ärger über Bemo mir zwei kleine HOm Modelle der dreiachsigen Tenderloks der Harzbahn geleistet, die eine von Tillig und unter 200€, die andere von Weinert. Beide laufen sehr gut, die von Tillig sogar ausgezeichnet. Und was kosten die vierachsigen Personenwagen der Harzbahn von Tillig? Ich zahlte dafür 37 €, für die fast gleichgrossen FO Wagen von Bemo 75 €. Stellt Tillig die Sachen in China her? Ist der Kundenkreis größer ? Im Vergleich wächst die Erkenntnis.

Damit ist m.E.alles gesagt

Beste Grüße
Aristides


Aristides

RE: FO Plattformwagen Bemo Neuerscheinung

#18 von Michael B. , 28.12.2016 17:36

Hast Du Dich hier nur angemeldet um über Bemo herzuziehen? Ich kann Dir versichern, dass dafür dieses Forums eher ungeeignet ist, da eher eine kleine Minderheit sich in diesem Bereich tummelt.

Und was, wenn nicht betriebswirtschaftliche Grundlagen soll bitte der Preisfindung dienen?

Aber Du hast es ja selbst erkannt: Du musst da nix kaufen. Also lass es und gut.


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: FO Plattformwagen Bemo Neuerscheinung

#19 von Schwanck , 28.12.2016 18:07

Zitat von Aristides
Grüß Euch alle,
...
Wie aber kommt Bemo als schwäbisches und mittelständisches Unternehmen zu diesen Preisen? Ich kaufe seit 1978 Modelle dieses Herstellers, rein äußerlich sind sie sehr gut, technisch, sprich lauffähig, oft unter aller Kritik. Außerdem beanstande ich seit je die fehlende Kompabilitat mit Kadee-Kupplungen.
..

Damit ist m.E.alles gesagt

Beste Grüße
Aristides



Moin Aristides,

Bemo ist nun wirklich nicht der Hersteller von Präzisionsmodellen und sie sind daher auch nicht preiswert. Du ereiferst dich darüber aber so, dass du viel Unsinn behauptest bzw. forderst z.B. im Zitierten.
Bemo ist nicht mittelständisch sondern ein Kleinunternehmer.
Die Forderung von Kompabilität mit Kadee-Kupplungen ist doch voll daneben, weil diese Kupplung hier in Europa nicht sehr gebäuchlich ist, obwohl sie zu den besten Kupplungen für Modellbahnen zählt.
Für deine Ansprüche empfehle ich dir Ferro-Swisse; das hilft dir auch ein ordentliches Preisbewusstsein zu entwickeln.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: FO Plattformwagen Bemo Neuerscheinung

#20 von Aristides ( gelöscht ) , 29.12.2016 10:22

Hallo & guten Tag,

also zuerst:
Ich "ereifere" mich nicht. Ich sehe belegbare Mängel und übe daher berechtigte Kritik. Rein rechtlich nennt man das Sachrüge. Ich bleibe sachlich. Ich "ziehe nicht über Bemo her", ich kann alles belegen. Der Ausdruck "ziehe her" ist völlig unsachlich.

Ferner: Doch, die Fa. "Bemo" = Beuttenmüller Uhingen ist ein schwäbisches und mittelständisches Unternehmen, was ist daran bitte falsch?
Zu den Kadee-Kupplungen: 1. All diese amerik. Kupplungen haben wahlweise europäische Kupplungsköpfe und passen also in die europ. Kupplungsschächte. Bei Betriebsbahnern sind sie sehr verbreitet. 2. In der Schweiz gibt es einen Kleinstserienhersteller , der unter dem Namen MIRAWO passende Kupplungsaufnahmen für Bemo herstellt ( herstellte?) , die mit Kadee-N-Kupplungen und Kadee-HO-Kupplungen verwendbar sind. Warum geht das nicht ab Werk?

Der Hinweis auf Ferro-Suisse eines meiner geschätzten Vorredner geht fehl. Erstens wollte ich keine Modelle, die jenseits aller Preisvorstellungen sind, zweitens sind z.B. deren Laufeigenschaften sehr genau unter die Lupe zu nehmen. F-S ist überhaupt keine Alternative.

Um es deutlich zu sagen: Mir geht es um ein lauftechnisch einwandfreies Modell zu vertretbaren Preisen,die durchaus oberhalb des Durchschnitts sein dürfen, wenn der Gegenwert stimmt.
So - und gut ist.

Aristides


Aristides

RE: FO Plattformwagen Bemo Neuerscheinung

#21 von Michael B. , 29.12.2016 11:04

Zitat von Aristides

Ich "ereifere" mich nicht. Ich sehe belegbare Mängel und übe daher berechtigte Kritik. Rein rechtlich nennt man das Sachrüge.

Ich bin kein Jurist, aber das Netz versteht unter diesem Begriff etwas ganz anderes - so viel zu der Dir so wichtigen Sachlichkeit.

Zu den von Dir kritisierten Mängeln: mach es wie jeder andere auch, reklamiere den Mangel beim Händler und poche auf Nachbesserung - ist ja schließlich Dein gutes Recht.

Ich habe übrigens noch nie das Bedürfnis verspürt, Kadee-Kupplungen nachzurüsten. Und wenn Du die Lösung von Mirawo bereits kennst, was erwartest Du dann noch eine Entwicklung von Bemo?

Noch besser, da Du hier offenbar ein riesiges Ertragspotential siehst, entwickle und vertreibe das doch auf eigene Kosten. Deiner These nach müsstest Du reich damit werden. Gleiches gilt auch für Umbausätze für Deine Kaffeemühlen. Wenn Du eine Lösung präsentieren kannst, die wesentlich günstiger ist, als die von Bemo finden sich bestimmt ausreichend Käufer und Du wirst noch reicher.

Oder nimm Dich doch gleich der Entwicklung eines ABe 4/16 der RhB (Stammnetzpendel) in H0m an. Ich bin mir sicher, dass Du von Bemo keinen Wettbewerb zu erwarten hast.

Und wenn Du die Mühle bei vergleichbaren Fahr-, Sound- und optischen Eigenschafften wie sie der dreiteilige Allegra von Bemo hat für sagen wir einmal unter 500 EUR auf die Schienen stellst, sichere ich Dir die Abnahme von drei Exemplaren zu. Einmal normal in rot, einmal mit BüGa-Werbung, einmal mit Werbung zur Ski-WM. Damit sollte sich Dein wirtschaftliches Risiko ja schon auf ein Minimum reduziert haben. Also los, mach all das besser, als Bemo es macht.

Ach, ich bin wieder unsachlich? Tut mir leid, ich nehme Dich nun auch beim Wort und beende das hier für mich. Idiotisch von mir, mich hier überhaupt geäußert zu haben, denn Deine Art von Sachlichkeit ist für mich leider unerreichbar und daher tauge ich leider nicht als ernst zu nehmender Gesprächspartner für Dich.


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: FO Plattformwagen Bemo Neuerscheinung

#22 von Schwanck , 29.12.2016 12:02

Moin Aristides,

klein, mittel, groß sind nicht ganz eindeutige Bezeichnungen, das gebe ich gerne zu. Ein Unternehmen, das 20 bis 30 Mitarbeiter hat, kann ich bei bestem Willen nicht dem Mittelstand zurechnen. Wo landet denn dann Märklin, die sich selbst als mittelständisch bezeichnen, in dieser Skala? Für mich gehört Bemo zu den Kleinen, die mit hohen Ansprüchen werben, die aber leider technisch nicht erreicht werden. Außen hui - innen pfui, als Beschreibung der meisten Bemo-LTriebfahrzeuge, da bin ich bei dir.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz