RE: Lokschuppen der Heeresfeldbahn in 1:87

#1 von multicar22 , 12.01.2017 17:03

Hallo,
bevor ich vor paar Jahren mit der Spur 0f begonnen habe, beschäftigte ich mich mit Feldbahnen in H0e. Leider ist die Anlage nicht erweiterbar.
Jetzt ist ein C02 Laser vorhanden, und da kam die Idee auch mal Gebäude für die Modellbahn herzustellen. Da ich auf einen großen Fuhrpark in H0e, den ich selbst nach Vorbild der Waldeisenbahn Muskau in den neunziger Jahren gebaut hab, zurückgreifen kann, entstehen diese Module in 1:87.
Zuerst enstand der Lokschuppen als Balkengerüst, das mit dünnem Sperrholz beplankt wurde.
ALIM4940 by matthias mätzig, auf Flickr
ALIM4946 by matthias mätzig, auf Flickr
ALIM4947 by matthias mätzig, auf Flickr
danach entstand der Fußboden und auf jedem Schuppengleis eine Arbeitsgrube.
ALIM5051 by matthias mätzig, auf Flickr
Balkengerüst der Grube mit Ziegel-Fußboden
ALIM5054 by matthias mätzig, auf Flickr
Die Gruben jetzt mit Bretterschalung und Treppen versehen.
Als nächstes folgen der Gleisbau und die Farbgebung des Fußbodens.
Gruß Matthias


multicar22  
multicar22
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 05.10.2016


RE: Lokschuppen der Heeresfeldbahn in 1:87

#2 von OreHopper ( gelöscht ) , 13.01.2017 13:52

Hallo Matthias,

gefällt mir, was ich da sehe.
Diesen Heeresfeldbahn Lokschuppen habe ich mir auch für meine HFB-Fahrzeuge vorgestellt.
Sehr schön, wie du ihn als Holz-Lasercut aufbaust.
Ich bin gespannt wie es bei dir weitergeht. Zeige uns gerne auch mehr von deinen Loks.

Gruß
Tobias


OreHopper

RE: Lokschuppen der Heeresfeldbahn in 1:87

#3 von multicar22 , 15.01.2017 17:37

Hallo,
heut hab ich nach dem Gleisbau...hmm, ist ja nicht so weltbegend......die Grundfarbgebung der Gleise und des Lokschuppen-Fußbodens abgeschlossen..
Die Feinheiten erfolgen nach dem Zusammenbau mit, wie schon gehabt, Pastellkreide, Farbpulver etc.
ALIM5059 by matthias mätzig, auf Flickr
ALIM5056 by matthias mätzig, auf Flickr
ich häng mal paar Fotos meiner H0e Modelle ran..
ALIM0534 by matthias mätzig, auf Flickr
ALIM0533 by matthias mätzig, auf Flickr
99331204 by matthias mätzig, auf Flickr
07007 by matthias mätzig, auf Flickr
01162 by matthias mätzig, auf Flickr
aber wie schon gesagt...nichts Besonderes...die Modelle entstanden Mitte der neunziger Jahre
Gruß Matthias


multicar22  
multicar22
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 05.10.2016


RE: Lokschuppen der Heeresfeldbahn in 1:87

#4 von multicar22 , 20.01.2017 17:48

Hallo,
der Bau ging wieder etwas weiter.
Der Lokschuppen hat noch einen Anbau bekommen. Alles wurde mit Farbe versehen. Die Alterung erfoglt, wenn alle Teile verbaut sind.
ALIM5074 by matthias mätzig, auf Flickr
ALIM5075 by matthias mätzig, auf Flickr
ALIM5076 by matthias mätzig, auf Flickr
Im Moment bin ich gerad dabei, die gelaserten Fenster zusammen zu kleben, und noch das Pumpenhäuschen und den Kohlenschuppen zu konstruieren.
Gruß Matthias


multicar22  
multicar22
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 05.10.2016


RE: Lokschuppen der Heeresfeldbahn in 1:87

#5 von Jandrosch ( gelöscht ) , 24.01.2017 08:47

Moin Matthias,
anfangs dachte ich, dass der Lokschuppen etwas zu groß für Heeresfeldbahn sei.
Aber die weiteren Baufortschritte überzeugen mich.
Eine sehr schöne Grube - das bringt mich doch glatt auf eine Idee .................


Jandrosch

RE: Lokschuppen der Heeresfeldbahn in 1:87

#6 von Axel67 , 24.01.2017 09:08

Hallo Matthias,

dein Lokschuppen gefällt mir sehr gut.
Da ich im Laufe diesen Jahres auch noch mit einer kleinen Feldbahnanlage in H0e starten will, werde ich deine Berichte in Zukunft mit Interesse weiter verfolgen, um Inspirationen zu bekommen.


Viele Grüße
Axel

San Romera - Inseldampfbahn am Mittelmeer:
https://sanromera.jimdo.com/

Der Bahnhof Gletsch im Modell:
https://gletschmodell.jimdo.com

Berninabahn:
https://mybernina.hpage.com/

Weinbergsbahn:
https://weinbergsbahn.jimdosite.com/


 
Axel67
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 17.03.2016
Ort: Nordschwarzwald
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Lokschuppen der Heeresfeldbahn in 1:87

#7 von multicar22 , 24.01.2017 18:27

Hallo...
hab heut mal die Fenster eingeklebt...schaut sebst:
ALIM5083 by matthias mätzig, auf Flickr
danke axel und jandrosch für eure Antworten...zum einen freu ich mich, wenn meine Teile inspirieren...zum anderen...der Lokschuppen ist für vier Brigadeloks ausgelegt...ich stell mal ein Foto mit ner HF 110 und ner Brigadelok rein...
ALIM5084 by matthias mätzig, auf Flickr
hmm, Jandrosch...falls du paar Teile ...meld dich einfach per PN..
Gruß Matthias


multicar22  
multicar22
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 05.10.2016


RE: Lokschuppen der Heeresfeldbahn in 1:87

#8 von GSB , 10.02.2017 22:51

Hallo Namensvetter,

Der Lokschuppen sieht ja jetzt schon richtig genial aus!


Ein kleines bissle größer und der wäre ne geniale Alternative zum "klassischen" H0e -Lokschuppen von Auhagen, welchen ich auch auf meiner Anlage habe.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Lokschuppen der Heeresfeldbahn in 1:87

#9 von multicar22 , 12.02.2017 17:54

Hallo Matthias,
danke für deine Antwort...hmm, wär doch noch besser einen Lokschuppen für die sächs. Schmalspurbahn zu machen...Alles kein Problem..
Gruß Matthias


multicar22  
multicar22
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 05.10.2016


RE: Lokschuppen der Heeresfeldbahn in 1:87

#10 von multicar22 , 12.02.2017 18:00

Hallo,
der Bau geht weiter: ein Wasserhäuschen und ein Kohlenschuppen entstanden. Auf dem Modul eingebaut. Und dann mit der Landschaftsgestaltung begonnen..
ALIM5109 by matthias mätzig, auf Flickr
der Kohlenschuppen
ALIM5108 by matthias mätzig, auf Flickr
das Wasserhäuschen neben dem Lokschuppen
Jetzt ist die Landschaftsgestaltung vorrangig
Gruß Matthias


multicar22  
multicar22
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 05.10.2016


RE: Lokschuppen der Heeresfeldbahn in 1:87

#11 von Riogrande4 ( gelöscht ) , 01.03.2017 22:56

Hallo Matthias.
Ein Meisterwerk von Lokschuppen!
Besonders das Fachwerk gefällt mir super!
Lg Boris


Riogrande4

RE: Lokschuppen der Heeresfeldbahn in 1:87

#12 von Hachzer , 02.03.2017 10:06

Tolle Modelle hast du da. Der HF-Lokschuppen ist sehr gut geworden. Aber mich faszinieren auch deine Fahrzeuge. Ich war zwar nie in Muskau, habe aber früher in Mühlenstroth Brigadeloks gefahren und einmal auch Walter Seidenstickers HF 110 C.
Und du hast dogar die Diana, toll. Eigenbauten?


 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Lokschuppen der Heeresfeldbahn in 1:87

#13 von multicar22 , 02.03.2017 16:30

Hallo,
danke für eure positiven Komentare. Die Lok's sind Eigenbauten, die vor rund zwanzig Jahren entstanden, wie auch die Anlage Dachziegelwerk. Bilder von ihr sollte ich wohl mal reinstellen.
Gruß Matthias


multicar22  
multicar22
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 05.10.2016


RE: Lokschuppen der Heeresfeldbahn in 1:87

#14 von Jandrosch ( gelöscht ) , 02.03.2017 20:58

Hallo Matthias,
ja, zeig bitte mehr von den Loks. Die sehen toll aus.
Ich bin leider noch nicht zum Einbau der Untersuchungsgrube gekommen, die Du gelasert hast - irgendwie komme ich zur Zeit zu nichts. Jedenfalls nichts, was mit dem Hobby zu tun hat.
Die Arbeiten von Matthias sind übrigens spitze - mal eben eine Skizze geschickt und prompt kommt eine exakte Maßarbeit zurück.


Jandrosch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz