RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#426 von Vorarlberg-Express , 30.05.2019 20:33

Hallo Andree, hallo Matthias,

danke für euren Besuch! Und schön, dass euch die Szene gefällt. Ganz fertig ist sie immer noch nicht.

Zitat

der Bahnwärter Thiel... Das Buch haben wir damals in der Techniker Akademie besprochen ...


Im Bericht über Posten 34c hat sich neben Gerhart Hauptmann noch eine zweite Anspielung versteckt, wer findet die?

Zitat

Jetzt noch eine Mini Drehscheibe vor die Garage wäre echt das Tüpfelchen auf dem I.


Geht auch ohne… Die hier eingesetzten Draisinen lassen sich alle anheben und auf dem Gleis drehen, so wie hier:


Eine andere Freundin von Andi, nennen wir sie mal Annabelle, kommt zu Besuch. Sie hält auf der gepflasterten Fläche an,


Wird hydraulisch angehoben, um 90° gedreht


und verschwindet im Schuppen. Ob der groß genug ist? Annabelle ist etwas breiter als Lena.

Zitat

Die gelbe Draisine ist aber nicht das schöne Modell von Liliput...?


Nein, das ist ein Papiermodell älteren Datums und taugt eigentlich nicht so ganz für die Vordergrundgestaltung…

Viele Grüße und ein schönes langes Wochenende, dem der hat (ich nicht..)

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#427 von UKR , 31.05.2019 20:24

Moin Toni,

vielen dank für die schönen Geschichten zum Posten 34C und ja, es ist ein prima Standort für "Trainspotter" oder wie man früher noch sagte Bahnfotografen.

Harzliche Grüsse und ein schönes Wochenende

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#428 von Vorarlberg-Express , 17.06.2019 15:23

Hallo Ulrich,

Danke für deinen Besuch. Du hast ja an diesem Standort schon selber Bilder gemacht...

Heute Mal was thematisch anderes: Vor dem Sommerwetter kam der Regen...

Hallo zusammen,

Letztens war ich wieder einmal beim Öchsle. Mein jüngerer Bruder feierte das Schwabenalter


– und so gab es einen gemeinsamen Tag mit Freunden und Familie beim Öchsle.



Man traf sich zu einer planmäßigen Fahrt in Warthausen dort – für uns war stilgerecht der erste Württemberger Wagen reserviert.


In Ochsenhausen kann man gut feiern im renovierten und ausgebauten ehemaligen Güterschuppen, die Vereinsaktiven sorgten für die Logistik.
Leider erhöhte sich die Luftfeuchtigkeit um die Mittagszeit kolossal, so dass ein Aufenthalt in trockenen Räumen zu bevorzugen war. Hinzu gehörte natürlich auch eine Besichtigung und Führung im Lokschuppen.

Da mein Bruder, ebenfalls Schmalspur – H0e-Bahner, zu den dort Aktiven gehört, entstand die Idee, ihm hierzu etwas zu basteln.

Ich hatte noch eine Brawa – Schachtel mit Deckel übrig, die mir eigentlich zu schade zum versägen war. Man könnte doch…


Aus einem Kartonbogen entstand zuerst die Innen- und Außenansicht des Lokschuppens als Kulisse.


Im Fundus fand sich ein für mich thematisch ganz gut passender Schweizer geschlossener Güterwagen, ein Faller Bausatz einer Handhebeldraisine sowie diverses Kleinmaterial.
Der Wagen wurde zunächst einmal gealtert.


Dann wurde die Szenerie ausgestaltet, und zum Schluss wurde das Geburtstagskind ebenfalls in die Szenerie drapiert.
















Er hat sich darüber gefreut!



Dann gab es eine ruhige Rückfahrt bei strömendem Regen, aber es war ein schöner Tag.

Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#429 von GSB , 17.06.2019 18:34

Zitat

Er hat sich darüber gefreut!


Hallo Gerhard,

das ist wahrscheinlich ganz schön untertrieben... Glaub eher das war eine rießengroße Freude über dieses tolle Diorama!

Kann mir das sehr gut vorstellen - hab für nen sehr guten Freund zu seinem 40er auch ein Diorama gebaut, mit einem (individuell angefertigten) ASB-Rettungswagen auf dem er mal als ehrenamtlicher Sani Dienst tat. Samt blinkendem Streifenwagen und den bewegten Sanis von Viessmann (Reanimation). Er war da auch völlig begeistert!

Und so ne Feier beim Öchsle hört sich echt super an!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#430 von Vorarlberg-Express , 21.06.2019 13:06

Hallo Matthias,

danke für das Lob! Ich hab ein bißchen nachgestellt, wie es im Lokschuppen in Ochsenhausen aussieht und manchmal auch gearbeitet wird. Natürlich stark reduziert.
Ja, beim Öchsle kann man gut feiern, ich hab da schon zwei runde Geburtstage verbracht...

Aber damit hat es sich hoffentlich momentan mit dem Dauer-Regenwetter, lieber habe ich Sommer und Sonne. Dazu übergebe ich nachher wieder an Toni.

Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#431 von Vorarlberg-Express , 21.06.2019 13:06

Hallo zusammen,
Ist es bei euch auch so warm? Was macht ihr so, wenn ihr frei habt und es recht heiß ist? Also, ich bin da meistens am und im Wasser. Heute möchte ich euch ein paar Bilder zeigen, was ich letzten Sonntag in der Hitze gesehen habe. Eigentlich bin ich ins Achtal wegen dem angesagten Nostalgiezug.


Leider hat mein Fahrrad unterwegs einen Plattfuß gehabt, so dass ich ihn nur noch auf der Strecke erwischt habe. Dann hab ich mich einfach mal an die Ache gesetzt (natürlich in den Schatten), und hab mal geguckt, was andere so machen.

Die Ache ist ja ein Paradies für Kanuten, und so waren da einige unterwegs. Auch welche der älteren und gemütlichen Fraktion.


Immer wieder hab ich ein paar Wortfetzen aufgeschnappt
„Lueg, Hans, do miaße mr dann heraus, und do kenna mr dann s Kanu trickna lao.“ „Jo, Isolde, hilf mr amol mit ahbinda“.


Natürlich waren auch jüngere, sportlichere unterwegs…


Der steuert auch zielstrebig den Steg an – klar, hier müssen alle raus, weil danach kommt ein Wehr an der Ache.


„Jessas, etz miassa mr abr hurtig fertig weara. “ “No net hudla,”, sagt der junge Mann freundlich und dreht nochmal eine Ehrenrunde, bis die beiden soweit sind.

Nachdem ein dringendes Bedürfnis erledigt wurde, man umgezogen ist, und die nasse Kleidung an der Leine hängt,


ergänzt man den Flüssigkeitsberdarf des Körpers wieder.

Mancher befeuchtet den ganzen Tag den Körper nur von innen…


Aber kein Problem, dem Hüttenwirt gehen seine Vorräte noch nicht aus, er hat auch genug Holz für seine Küche und seinen Grill.


Danach werden die Kanus und die Paddel auf den Hänger geladen, und der Ferdi bringt diesen stilgerecht mit seinem Lanz Bulldog rüber zum Bahnhof Doren,


während die Kanuten mit dem T2 schleunigst hinterhergebracht werden, denn


nur wenige Minuten später steht der R3812 nach Bregenz am Bahnsteig, und der hat extra einen Güterwagen mit Halterungen für die Kanus eingereiht, ein gern genutztes Angebot, wieder zügig bis zum Einstieg des Achtals zu kommen. „Hurtig, hurtig“, mahnt wiederum die Isolde, „der Zug wartet nüd!“

Tut er aber doch, und es reicht noch gut, die Boote zu verstauen und in den Personenwagen einzusteigen. Kann sein, dass sie drei Stunden später wieder daher kommen mit ihrem Kanu… Aber da bin ich dann nicht mehr hier.

Andere nutzten das Wetter anders. Ich hab euch ja schon die gezeigt, die nur die Kehle von innen befeuchten.

Es gibt auch mutige, die das kühle Bergwasser der Ache nicht schreckt, und die dort gerne schwimmen. Und wo es Badegäste hat, da


ist der Eiswagen nicht weit. Heute musste Gino zum Zahnarzt, und drum fährt statt ihm seine nette Tochter. Woher ich das weiß? Ich bin auch guter Kunde… Schokolade – Erdbeere – Mango. Hmmmm!

Und dann war der Nachmittag schon vorbei, ich hab mich auf den Drahtesel geschwungen und bin wieder den Berg hoch gekurbelt – nicht ohne aus dem Wald einen Blick zurück zu werfen



Viele Grüße

Euer Toni aus Müselbach




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#432 von pollotrain , 21.06.2019 14:46

Moin Toni

ja, was macht man bei solch einem Wetter :
Ab ins Wasser, und dann nee runde schwimmen,
ein leckeres EIS, oder rost: ein Radler
Toni, da hast Du mal wieder einen tollen Bilderreigen
zusammen gestellt, sehr gut Deine Bahn
lebt ja nicht nur von den "Wintersportlern" sondern
auch von den "Wasserratten".
Ich glaube, ich weiß wo ich meinen nächsten Urlaub buche.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#433 von GSB , 21.06.2019 15:07

Hallo Toni,

scheint ja ne tolle Urlaubsgegend zu sein, die weit mehr bietet als Wandern (und im Winter Skifahren).

Ja ein leckeres Eis haben wir uns gestern auch gegönnt...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#434 von jerrytrein , 21.06.2019 16:43

Ich freue mich jedes mahl auf deine geschichte und bilder


jerrytrein  
jerrytrein
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 24.03.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#435 von Deutzfahrer , 21.06.2019 17:35

Moin Toni,

gerade deine Seite entdeckt:

tolle Bilder - tolle Stories ! - Klasse !!


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 17.05.2018


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#436 von UKR , 24.06.2019 22:16

Moin Toni, moin Gerhard,

das Geschenk für deinen Bruder, erste Sahne, nur als ich den Zug vom Öchsle sah dachte ich erst das sieht aber schwer nach Sachsen aus.

Deine Geschichte rund um die Kanutour gefällt mir ebenfalls, das kann man hier auch auf der Bode veranstalten, bloß fährt da keine HSB die Ruderer zurück

Kommt gut durch die heißen Tage,

harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#437 von Lanz-Franz , 25.06.2019 09:21

Hallo Toni.
, das du uns an deinen Erlebnissen an einem so schönnen, sonnigen Sontag teilhaben lässt.
Schade, das das "bum-bum-bum" vom Bulldog auf den Bildern nicht zu hören ist.
Bei uns in der Umgebung kommt manchmal einer rum. Hört man dann schon von weitem.
Noch schöne Sommertage, Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#438 von Vorarlberg-Express , 30.06.2019 16:04

Hallo zusammen,
Mal ein bisschen den Briefkasten leeren...

Vielen Dank für die schönen Rückmeldungen. Es ist nicht alles Fantasie, was ich gezeigt habe. Das landschaftlich wunderschöne Engtal der Bregenzer Ache ist tatsächlich bis heute ein Eldorado für Wassersportfreunde. River Rafting, Baden, wandern, Rad fahren kann man da wunderbar. Ich hab vor einiger Zeit hier ein paar Bilder dazu gezeigt. Und die hier nicht mehr existente Bregenzerwaldbahn nahm tatsächlich in ihren Personenzügen in den Sommermonaten die Kanus der Wildwassersportler in entsprechend mit Halterungen präparierten offenen Güterwagen mit.

Nun zur Post:

@Thomas: Gerne kannst du da Urlaub machen, es gibt dort im Achtal (in echt) auch einen Campingplatz. Die Wassertemperatur ist halt etwas frisch. Und ich umgekehrt werde irgendwann dasselbe an der Ostsee machen, bis dahin freu ich mich an deinen Bildern von diversen Hafenevents...

@ Matthias: ja, ein leckeres Eis ist nicht zu verachten und möglichst nur im Schatten bleiben (oder im Bastelkeller)
Meine Anlage ist wie deine unterm Dach.

@ Hallo jerrytrain herzliches hier, und schön, wenn dir die Bilder und Geschichtchen gefallen!

@hallo Jürgen (Deutzfahrer), auch dir ein herzliches , schön, wenn dir die Bilder und Stories gefallen. Ich hatte in deinem Threads die Bilder deiner früheren Schmalspuranlage gesehen und fand die richtig cool.

@ Hallo Ulrich, danke auch dir für dein Kompliment wegen dem Dioramachen. Am Öchsle-Dampfzug kann dich eigentlich nur die Zuglok an Sachsen erinnern, die Wagen stammen aus Österreich, der Schweiz und aus Württemberg. Also, recht international. Vielleicht wären Kanufahrer noch eine unerschlossene Zielgruppe für die HSB? Wenn du hast, kannst du ja gerne mal Bilder zeigen.

@ Werner: ja, ein Lanz Bulldog ist irgendwie unverwechselbar und . Bei uns in der Region gibt's immer mal wieder Traktorentreffen, wo dann auch Oldies teilnehmen. Das hat wirklich was!

Nun erinnere ich mich, dass Beiträge ohne Bilder nicht so toll sind, und hab da noch


Hoppla! So heiß ist es, dass die Fische im Wasser schwitzen und (wohl vergeblich) Abkühlung außerhalb suchen.
Da traut sich kein anderer mehr ins Wasser! Hier scheint es sich um ein seltenes Exemplar eines Tursiops truncatus
alpinaticus zu handeln. Und dieses scheint aus der Region des Kellertaunus den Rhein hochgewandert zu sein - da solche Fälle
von Hypersomie (Riesenwuchs) europaweit bisher nur dort aufgrund der besonderen Bodenkonsistenz festgestellt wurden.


Dasselbe gilt vermutlich für dieses nicht definierte Tierchen, das entfernt an eine Kreuzung zwischen einer Unke und einem
Dino erinnert. Diese Kreatur scheint sich dem Gesichtsausdruck nach aber recht wohl zu fühlen, die Menschen am Ufer weniger...
Die Wissenschaft wird am Ball bleiben.

Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#439 von pollotrain , 30.06.2019 20:10

Moin moin,

... der eine hat Loch Ness, der andere nen Dino ,


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#440 von GSB , 01.07.2019 21:46

Ja Nessi taucht auch immer im Sommerloch auf...


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#441 von UKR , 01.07.2019 22:15

Moin Gerhard,

jetzt überlege ich panisch wo den die Wasserscheide gen Mittelmeer ist, ob da wirklich was aus dem Kellertaunus zu dir runtergekommen ist. Aber nicht das ich das in einem der Toilettentanks der Stummiexpo Teilnehmer dabei hatte......

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#442 von Vorarlberg-Express , 05.07.2019 23:23

Hallo Matthias und Thomas,

Ja, um diese Jahreszeit tauchen immer mal wieder seltsame gestalten aus dem Sommerloch auf...

@Ulrich, ich kann dich beruhigen. Da ist keine Wasserscheide dazwischen. Die Ache mündet in den Rhein, und da kommt man als Fsch problemlos am Taunus vorbei. Ob du einen blinden Passagier zur Expo dabei hattest, lässt sich jedoch nicht ausschließen.

Eigentlich wollte ich euch noch berichten, dass die Sommerzeit eine dramatische Wende nahm. Aber das kommt aus aktuellem Anlass erst später.
Zuerst, Toni!!

Schönen Abend

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#443 von Vorarlberg-Express , 05.07.2019 23:26

Hallo zusammen,
Ich besuch ja immer wieder den Andi vom Posten 34c. Da ist immer was bahntechnisch los, und so langsam wird das auch ein guter Freund von mir. Letztens sagte er mir, ich solle am Samstag um 10:00 mit dem Foto vorbeikommen, da sei ein Laubfrosch unterwegs. Laubfrosch? Wegen so was den Foto? Ich weiß ja nicht. Es ist recht heiß, vielleicht verwechselt der auch schon manchmal was. Aber, ich war dann mal da. (der Simmeringer machte grad Schrankendienst). Tja, wir stellten uns hinter der 2. Reuthiner Achbrücke hin ,ich schraubte auf Anraten der Simmeringers das Teleobjektiv auf, und bald kam tatsächlich was!


Aber diese majestätisch dahinrollende Lok ist doch kein Laubfrosch!
Frösche sehen doch eher

so aus.


Aha, eine bayrische S3/6!


Mit einem – wie ich fand, nicht ganz standesgemäßen - kurzen Eilzug rollte sie über die Brücke und


verschwand wieder.

„Dös war a Sonderfahrt vom Bayrischen Bahnmuseum! Gell, dia hot dr aa gfalln?“ schmunzelte er, weil er sah, wie beeindruckt ich war. Aber das war für mich kein Laubfrosch. Eher eine Diva! So eine will ich auch mal auf meiner Märklinbahn.



Bis bald wieder,

Euer Toni




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#444 von GSB , 06.07.2019 06:54

Guten Morgen Toni,

Ja das ist mal ne elegante alte Dame.

Und in der Lackierung wesentlich besser als im typischen Schwarz/Rot der anderen Dampfloks.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#445 von UKR , 06.07.2019 21:57

Moin Toni,

ja, Sommerpause is nicht, den jetzt sind die ganzen Museumsbahnen und Züge unterwegs. Schön das man dich rechtzeitig informiert hat und du die schicke Szene aufnehmen konntest. Und irgendwie hab ich die Aufnahme in S/W schon mal irgendwo gesehen....hmm, ich glaub da gab es mal ein paar Bilder aus einer Cavenbourger Sammlung...die waren ähnlich

Harzliche Grüsse und einen schönen Sonntag

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#446 von greg , 06.07.2019 23:11

Hallo Toni!

schöne Bilder einer alten Maschine.
Wie Ulrich schon richtig bemerkte, gibt es von der gleichen Lok fast an der selben Stelle Fotos aus den 1930gern.
Sie war von 1922 - 1939 vor dem Venice - Ostende - Express eingesetzt, einem 1. Klasse Zug der Compagnie Internationale des Wagons-Lits (CIWL) und bediente die Strecke Ostende – Brüssel – Cavembourg – Stuttgart – München – Innsbruck – Bozen – Venedig.
Schön daß sie heute noch als Museumslok fährt und in einem so guten Zustand ist!

Irgendwo hier im Forum und einem Trainspotting-Blog gibt es die Fotos von damals....

Schöne Grüße nach Österreich!

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#447 von Miraculus , 07.07.2019 12:36

Guten Morgen Toni, Gerhard, KBD4i (oder so ops: ), @All,

heute habe ich mal wieder Zeit in Müselbach vorbeizuschauen und auch etwas zu schreiben. Hat sich ja echt viel getan seit meinem letzten Besuch.

Die Expo ist Geschichte, genau so wie die des KBD4i oder des einäugigen Zyklopen. Habe wieder viel Interessantes erfahren. Danke dafür und vor allem für die vielen tollen Bilder dazu.

Die Geschichte des KBD4i finde ich nun wieder faszinierend. Sie zeigt doch wie klein doch unsere Welt ist, in der es einem Schmalspurwagen möglich ist, in die "große" weite Welt zu ziehen und doch nach ein paar Jahren wieder in die Heimat zurück zu kehren. Dazu noch nebenbei die Geschichte des Besitzers erzählt, das . ist natürlich, dass wir uns ganz natürlich mit einem Schmalspurpersonenwagen unterhalten, als wär's das Natürlichste auf der ganzen Welt

Die Geschichte der Geschichte des Postens 34c ist ja mal interessant. Habe vor Urzeiten das Buch von Gerhart Hauptmann gelesen, musste mich aber jetzt wieder kundig machen.

Du fragtest

Zitat von Vorarlberg-Express im Beitrag Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

Hallo Andree, hallo Matthias,

danke für euren Besuch! Und schön, dass euch die Szene gefällt. Ganz fertig ist sie immer noch nicht.
Zitat von joda44 im Beitrag Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

der Bahnwärter Thiel... Das Buch haben wir damals in der Techniker Akademie besprochen ...


Im Bericht über Posten 34c hat sich neben Gerhart Hauptmann noch eine zweite Anspielung versteckt, wer findet die?

Ich tippe mal auf Lena/Lene, Bahnwärters Thiel zweite, ungeliebte Frau .

Dann finde ich nun wieder dein Geburtstagsgeschenk





für deinen jüngeren Bruder eine supertolle Idee.
Die Bilder rund um die Ache laden ja bei den derzeitigen Temperaturen direkt zu einem Sprung ins kühle Nass ein. Das . Wobei, da fällt mir ein, eines der gezeigten Hypersomiegeschöpfe hat sich nach Klostermühl verirrt






Ich schau dann mal wieder vorbei. Und apropos vorbeischauen, wir sollten zuschauen, dass wir uns dieses Jahr vielleicht hier

https://www.faszination-modellbau.de/faszination-modellbau/

treffen?? Gehst Du hin? Ist ja nun auch nicht mehr so lange hin, bis zum November


Sonntagsgrüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#448 von Vorarlberg-Express , 07.07.2019 18:35

Hallo zusammen,
danke für eure Kommentare!

@ Matthias
Ja, die S3/6 ist meine Lieblingslok unter den Hochrädrigen, und in grün sieht sie einfach elegant aus. Und dank der Nördlinger darf sie auch außerhalb der Epoche l so unterwegs sein.

@Ulrich
Ja, wenn nicht jetzt, wann soll dann Saison sein für Museumsbahnen, immer wieder eingeschränkt durch Waldbrandgefahr bei sommerlicher Trockenheit. Und du hast diese Bilder schon mal gesehen 😇?

@Peter
Schön, von dir Mal wieder zu lesen! Danke für deinen Besuch und deinen Galopp durch die letzten paar Monate hier! Bei dieser immer noch offenen Frage

Zitat

Zitat von Vorarlberg-Express im Beitrag Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

Im Bericht über Posten 34c hat sich neben Gerhart Hauptmann noch eine zweite Anspielung versteckt, wer findet die?

Ich tippe mal auf Lena/Lene, Bahnwärters Thiel zweite, ungeliebte Frau .


liegst du leider mit der Antwort nicht ganz richtig. Gemeint war ein, wie ich dachte, Filmklassiker mit Bahnbezug von Hugo Hartung, auf den sich ein paar Anspielungen versteckten. Aber vielleicht ist der Klassiker weniger klassisch als ich dachte?

Zitat
Wobei, da fällt mir ein, eines der gezeigten Hypersomiegeschöpfe hat sich nach Klostermühl verirrt






Wobei das hier im Achtal kein gutes Ende genommen hat - dazu dieser Tage mehr.

Zitat
Und apropos vorbeischauen, wir sollten zuschauen, dass wir uns dieses Jahr vielleicht hier

https://www.faszination-modellbau.de/faszination-modellbau/

treffen?? Gehst Du hin? Ist ja nun auch nicht mehr so lange hin, bis zum November
Sonntagsgrüße



Ja, hab ich eigentlich schon vor. Dieses Jahr wäre aber eine vorherige Terminabsprache (Samstag?Sonntag?) geschickt. Und ich hab im Kopf, dass es evtl. noch weitere Stummis geben könnte, die da kommen (z.B. Matthias-GSB), und daraus ein kleines Stummitreffen Bodensee werden könnte!

Viele Sonntagsgrüssle zurück!

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#449 von Vorarlberg-Express , 07.07.2019 18:50

Hallo,
heute hab ich eine Überraschung für euch! Ihr müßt wissen, der Großonkel vom Andi Thiel (der vom Posten 34c) lebt in der Stadt im Altersheim. Emil Nolle (nicht
Nolde , obwohl die beiden etwa ähnlich alt sein dürften). Der hat wohl auch mal bei der Bahn gearbeitet, zuletzt auf dem Stellwerk in Reuthin. Und irgendwie muss der Andi ihm von der S3/6 erzählt haben und wie beeindruckt ich gewesen sei. Übrigens hab ich dann erfahren, dass es zwar Fahrzeuge vom Bayrischen Eisenbahnmuseum gewesen seien, dass aber die Fahrt der hiesige SNCB organisiert hat.
Kennt ihr nicht? Schmal- und NormalspurClub Bodensee! Die betreiben auch Museumsfahrzeuge, wie z. B. den "Einäugigen Zyklopen" auf der Wälderbahn.

Und dann hat der Emil dem Andi ein paar Bahnbilder von früher mitgegeben. Voll cool, oder?!

Emil hat auf den meisten Bilder mit seiner unleserlichen Krikel-Krakel-Schrift was drauf vermerkt. Der Andi hat mir geholfen, diese alte Schrift zu entziffern. Danach fragen kann ich ihn nicht, weil hören tut der Emil nicht mehr gut. Wenn man ihm was sagen will, muss man es immer aufschreiben. Also, er muss ab Anfang der 30er Jahre Mitglied in der SBB, einem Eisenbahnfotografenverband gewesen sein, woher das eine oder andere Bild von ihm bekannt ist. Hier eine kleine Auswahl:


„1670 mit Eilzug aus Innsbruck“


„BBÖ 1170 mit Personenzug nach Bludenz“ – spätere Baureihe 1045.


„Deutsche 24 074 mit Personenzug aus Kempten“


„Venice Ostende Express bei der Einfahrt Reuthin HBF“


„Auf Europareise im Salonwagen“ der Zuglauf klingt interessant. Nur Reuthin steht nicht auf dem Zuglaufschild, wahrscheinlich nur Betriebshalt zum Fahrtrichtungswechsel


„Einfahrt frei nach Reuthin“ – das kann nicht stimmen, denn dieser Zug kommt AUS Richtung Reuthin


„S3/6 am Posten 34c“ – so eine hab ich doch gesehen!!


„U25 mit Personenzug der Wälderbahn“


Das ist vermutlich derselbe Zug


„Kurzer Güterzug“ – das ist wohl eine Ellok der späteren Baureihe 1180.

Viele Grüße

Euer Toni




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#450 von pollotrain , 07.07.2019 20:06

Hey moin Toni,

das sind ja mal wieder tolle Bilder, die Du uns da zeigst.
"ja, früher ......., da war die Welt noch in Ordnung,
und heute : Die gute alte Zeit, ruhig und gemächlich,
schaff ich heute nicht, mach ich morgen.
In diesem Sinne, eine schöne neue Woche


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


   

Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3
Meine erste kleine Spur-N Anlage

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz