RE: Feldbahn in N-Spur

#1 von lanz-andy , 20.04.2017 23:39

Hallo, hat denn jemand schon eine Feldbahn im Maßstab 1:160 gebaut? Gibt dazu auch irgendwelche Antriebsmöglichkeiten? Zufällig auch für Grobmechaniker und Ungeschickte
Ich suche noch immer irgend eine Möglichkeit, auf einem N-Modul eine kleine Feldbahn unterzubringen. Wenn diese auch noch etwas bewegt werden würde, wäre das echt toll. Leider habe ich die kleinen Loks und Waggons noch nirgends in Echt zwecks Größenvorstellung sehen dürfen...
Naja, vieleicht hat ja von Euch jemnd Erfahrung damit? Ich gern zu
Danke
Andy


lanz-andy  
lanz-andy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 16.12.2015
Ort: Oberbayern


RE: Feldbahn in N-Spur

#2 von feldbahner2015 , 21.04.2017 09:55

Hallo Andy

Zitat

Hallo, hat denn jemand schon eine Feldbahn im Maßstab 1:160 gebaut?


Ähm... in Nf nicht, aber in TTf, was "nur" etwas größer daherkommt.
Und das ist in der Größe schon recht anspruchsvoll!

Zitat
Gibt dazu auch irgendwelche Antriebsmöglichkeiten? Zufällig auch für Grobmechaniker und Ungeschickte


Zum ersten Teil der Frage -- "Jein" -- zum zweiten Teil -- Nein --
Jein, weil...
Echte, wirklich auf die Radsätze der kleinen Nf bzw. Ni Feldbahnfahrzeuge wirkenden Antriebe sind zwar möglich zu bauen, aber eben nur mit entsprechendem Know How und sie sind auch schon wegen ihrer sehr geringen Masse bezüglich der sicheren Stromabnahme nicht wirklich so prickelnd vom Fahrverhalten her gesehen, da gibt es in TTf schon reichlich Problemchen mit und in Nf / Ni wird das sicher nicht bzw. nur mit reichlich teurem Materialaufwand (Metallchassis aus z.B. Wolfram Kupfer wegen der größeren Masse als Messing oder andere Metalle) zu bewerkstelligen sein.
Da wäre dann das Prinzip "Magnetschlepptechnik", wo unter den Gleisen bzw. der Anlage ein magnetischer Schlitten bewegt wird, der einen in den Fahrzeugen eingebauten Magneten mitschleift und so das Fahrzeug bewegt, wohl die einzige Alternative, die sich auch für den weniger mit technischem Know How ausgestatteten Bastler ermöglichen lässt.

Zitat
Ich suche noch immer irgend eine Möglichkeit, auf einem N-Modul eine kleine Feldbahn unterzubringen. Wenn diese auch noch etwas bewegt werden würde, wäre das echt toll. Leider habe ich die kleinen Loks und Waggons noch nirgends in Echt zwecks Größenvorstellung sehen dürfen...
Naja, vieleicht hat ja von Euch jemnd Erfahrung damit? Ich gern zu


Also es gab einmal Nf Feldbahnfahrzeugbausätze von Hammerschmidt oder Roy Bergauer, die aber wohl leider nicht mehr angeboten werden
Joachim Löhr befasst sich aber mit dem Bau solcher Fahrzeuge, die Du hier mal anschauen kannst.
--> http://www.mobablog.info/blog.php?id=1041
da einfach mal "seiner Spur" folgen oder gleich auf seiner Seite nachschauen...
--> http://www.modellbahn-1zu160.de/
... und /oder einmal mit ihm in Kontakt treten.

Für die einfache Variante mit dem Schleppmagnet könnte etwas aus dem 3 D Drucker auch geeignet sein.
--> https://www.shapeways.com/product/YBPUGB...1-160?li=aeTabs

Gleis dafür gibts u.a. auch dort...
--> https://www.shapeways.com/product/YBPUGB...1-160?li=aeTabs

Dafür ist aber u.U. wieder dies hier ...

Zitat
Gibt dazu auch irgendwelche Antriebsmöglichkeiten? Zufällig auch für Grobmechaniker und Ungeschickte


... mit in Betracht zu ziehen, je nach dem, was da so an Fähigkeiten zum Bau vorhanden ist

Alles in allem ist die "Problematik" in Spur N als wenigstens einigermaßen maßstäbliche Feldbahn zwar machbar, aber eben recht anspruchsvoll und dadurch eben leider nicht von jedem machbar.
Das gilt besonders, wenn es sich um wirklich maßstäbliche Fahrzeuge mit Antrieb handeln soll.


Gruß vom feldbahner2015

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!


CH-HÖHENZÜGE hat sich bedankt!
feldbahner2015  
feldbahner2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2015


RE: Feldbahn in N-Spur

#3 von 8erberg , 21.04.2017 11:00

Hallo,

irgendwo hab ich mal was gesehen auf T-Gauge-Basis, Antrieb versteckt in einem "Geisterwagen" (siehe http://www.spurneun.de/shop/product/89-s...risiert-35-5-mm

Einiges an Rollmaterial findet man wohl auch bei Shapeways.

An Gleis gibt es "passend" das T-Gauge-Gleis auch in "Feldbahn"-Optik: http://www.spurneun.de/shop/product/71-f...uer-feldbahn-ni

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


CH-HÖHENZÜGE hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.272
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Feldbahn in N-Spur

#4 von lanz-andy , 22.04.2017 22:09

Hallo Feldbahner, Hallo Peter,
danke für Eure Hinweise und Erläuterungen. Habe da doch gleich etwas gefunden
Ja, ich hab mir schon gedacht, dass es sehr defiziel werden würde. Mal sehen, wie die Kleinen nach Erhalt ausssehen.. dann entscheiden wir, was wir daraus machen: nur Stellen oder irgend einen Antrieb
LG
Andy


lanz-andy  
lanz-andy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 16.12.2015
Ort: Oberbayern


RE: Feldbahn in N-Spur

#5 von feldbahner2015 , 22.04.2017 23:34

Na dann sind wir mal gespannt, was bei rauskommt...

Ich sehe gerade, der Link zur "Magnetschlepptechnik" oben, der führt dort nur auf die Hauptseite... (warum auch immer )
Mal schauen, ob das so klappt --> http://www.modellbahn-online.de/index.php?id=feldbahninspurn
und auch hier --> http://www.modellbahn-online.de/index.ph...eptfrdierailino-
Bestenfalls dort sonst mal auf der Hauptseite in der Navigationsleiste bei "Kleinserien, Spezialitäten und besondere Produkte" und dort unter "Feldbahn Spur N" schauen.

Gruß Toni


Gruß vom feldbahner2015

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!


feldbahner2015  
feldbahner2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2015


RE: Feldbahn in N-Spur

#6 von lanz-andy , 23.04.2017 12:12

Danke Toni, jetzt habe ich diese Antriebsvariante auch gefunden! Leider scheint Hammerschmidt die Feldbahnen nicht mehr herzustellen. in der Bucht habe ich noch einen Bausatz gefunden.
LG
Andy


lanz-andy  
lanz-andy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 16.12.2015
Ort: Oberbayern


RE: Feldbahn in N-Spur

#7 von feldbahner2015 , 23.04.2017 23:30

Naja, dann drücke ich mal die Daumen, dass Du den Bausatz auch gut hinbekommst.

Für den unterirdischen "Magnet-Mitschlepp-Antrieb" wäre dies hier eventuell eine gute Alternative zum doch etwas aufwändigen Selbstbau der Antriebskonstruktion.
--> https://www.magnorail.com/site/de/

Edit:
In der "Bucht" schwimmt derzeitig auch noch ein Bausatz für eine kleine Feldbahn E-Lok herum.
Musst Du mal stöbern gehen...


Gruß vom feldbahner2015

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!


feldbahner2015  
feldbahner2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz