RE: Am Anfang war der Deckel...H0f Busch.

#1 von Salzbahn ( gelöscht ) , 07.08.2017 17:36

Einen wunderschönen guten Tag.

Nach viel Grübelei und Ideenfindung, habe ich mich durchgerungen auf zwei kleinen Holzdeckelchen von Ikea, eine kleine Schmalspurstrecke zu basteln.
Man nehme eine Busch Feldbahn und gebe sie auf Rokuhan Z Gleise und teste ob es läuft. Läuft!


Salzbahn

RE: Am Anfang war der Deckel...H0f Busch.

#2 von A.Tammen , 07.08.2017 18:21

Moin Jens,
auf Rokuhan Gleise, hat die Lok da denn den richtigen halt und Zugkraft? Oder hast Du da einen Draht unter versteckt?
Du weißt, wir sind wissbegierig
tschüß,
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Am Anfang war der Deckel...H0f Busch.

#3 von Salzbahn ( gelöscht ) , 07.08.2017 18:43

Hallo Artur,
ja unter den Gleisen liegt ein etwas dickerer Draht verlegt, gehen tut es, aber ab und zu stopt die Lok. Ob es am fehlenden Magnetismus liegt kann ich noch nicht sagen. Auf den Original Gleisen fuhr sie auch nicht ganz rund.

Jemand eine andere Idee?





Salzbahn

RE: Am Anfang war der Deckel...H0f Busch.

#4 von A.Tammen , 07.08.2017 19:36

Hallo Jens,
sind die Gleise sauber, die Räder sauber, hast den Draht gestückt, so das zwei Enden nebeneinander liegen und die Lok da drauf stehen bleibt, da sie zu stark angezogen wird.
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Am Anfang war der Deckel...H0f Busch.

#5 von Lanz-Franz , 07.08.2017 19:42

Hallo Jens.
Hier im Forum gibt es mehrere Stummis die Minianlagen mit Märklin-Z-Gleisen gebaut haben. Die Problematik wird auch dort geschildert. Gibt aber wohl verschiedene Möglichkeiten dem beizukommen, wenn man auf Buschgleise. verzichten will. Z.B. diesen Trööt viewtopic.php?f=64&t=97563.
Ansonsten mal das Forum durchsuchen.
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Am Anfang war der Deckel...H0f Busch.

#6 von Salzbahn ( gelöscht ) , 07.08.2017 20:34

Zitat

Hallo Jens,
sind die Gleise sauber, die Räder sauber, hast den Draht gestückt, so das zwei Enden nebeneinander liegen und die Lok da drauf stehen bleibt, da sie zu stark angezogen wird.
Artur



Die Lok fährt sauber über den Draht, nach dem werkeln muß ich noch mal sauber machen. Danke ihr zwei.


Salzbahn

RE: Am Anfang war der Deckel...H0f Busch.

#7 von Salzbahn ( gelöscht ) , 07.08.2017 21:31

Seit ich heute die Gleise etwas eingespachtelt habe, läuft sie noch schlechter. Einbildung?

Habe eben mal das Gehäuse abgenommen, die Rädchen der Lok eiern auf den Rokuhan schienen. Also zu wenig Anpressdruck, daher auch weniger Kontakt?

Verwerfe ich das ganze wieder und greife auf die original Gleise zurück?


Nachtrag: Der Anpressdruck scheint das Problem zu sein. Habe einen Draht auf Malerkrepp gepappt und siehe da sie läuft besser.


Salzbahn

RE: Am Anfang war der Deckel...H0f Busch.

#8 von Salzbahn ( gelöscht ) , 08.08.2017 16:06

Da mir die Fummelei mit dem Magnetismus auf den S... geht, nehme ich jetzt doch die Buschgleise, konnte sie ja auch recht günstig bekommen.


Salzbahn

RE: Am Anfang war der Deckel...H0f Busch.

#9 von Salzbahn ( gelöscht ) , 09.08.2017 19:27

Mhh...es mußte was anderes her.


Salzbahn

RE: Am Anfang war der Deckel...H0f Busch.

#10 von A.Tammen , 09.08.2017 19:43

Moin Jens,
das sieht schon anders aus. Was schwebt Dir denn so vor was es werden soll.
Gtuß Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Am Anfang war der Deckel...H0f Busch.

#11 von Salzbahn ( gelöscht ) , 09.08.2017 20:08

Zitat

Moin Jens,
das sieht schon anders aus. Was schwebt Dir denn so vor was es werden soll.
Gtuß Artur



Da werde ich mir noch Gedanken drum machen. Erst mal muß ich die Kabel an die Schienen neu anlöten.


Salzbahn

RE: Am Anfang war der Deckel...H0f Busch.

#12 von Bertyk , 09.08.2017 21:19

Moin Jens,

gaaanz große Vorsicht beim Löten mit den Busch-Gleisen! Etwas zuviel Hitze und die Gleise sind ganz schnell verzogen!!! Kann ein Lied davon singen...


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Am Anfang war der Deckel...H0f Busch.

#13 von Salzbahn ( gelöscht ) , 09.08.2017 21:42

Zitat

Moin Jens,

gaaanz große Vorsicht beim Löten mit den Busch-Gleisen! Etwas zuviel Hitze und die Gleise sind ganz schnell verzogen!!! Kann ein Lied davon singen...



Werde ich drauf achten Bertram. Bei den Rokuhan habe ich auch anlöten müssen.


Salzbahn

RE: Am Anfang war der Deckel...H0f Busch.

#14 von lernkern , 10.08.2017 04:40

Tag.

Ob das hilft, weiß ich nicht. Aber ich kühle die umliegenden Bereiche der Gleise beim Löten immer mit nassem Haushaltspapier.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Am Anfang war der Deckel...H0f Busch.

#15 von Salzbahn ( gelöscht ) , 10.08.2017 09:46

Zitat

Tag.

Ob das hilft, weiß ich nicht. Aber ich kühle die umliegenden Bereiche der Gleise beim Löten immer mit nassem Haushaltspapier.

Gruß

Jörg



Danke Jörg, für den Tip. Mit meinen geschickten Fingern bekomme ich das schon hin.


Salzbahn

RE: Am Anfang war der Deckel...H0f Busch.

#16 von lernkern , 10.08.2017 12:51

Tag Jens.

Einfach drauflegen

Ich bin schon neugierig, wie sich dein Deckel weiterentwickeln wird. Appetit hab ich schon bekommen. Sieht lecker aus!-)

GRuß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Am Anfang war der Deckel...H0f Busch.

#17 von Salzbahn ( gelöscht ) , 10.08.2017 13:22

Hey Jörg.

Einfach drauflegen? Was genau meinst du?


Salzbahn

RE: Am Anfang war der Deckel...H0f Busch.

#18 von lernkern , 10.08.2017 14:48

Tag Jens.

Naja, das nasse Haushaltspapier lege ich einfach neben den Bereichen, wo ich löte, aufs Gleis drauf.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Am Anfang war der Deckel...H0f Busch.

#19 von Salzbahn ( gelöscht ) , 10.08.2017 14:56

Ach so Jörg.


Salzbahn

RE: Am Anfang war der Deckel...H0f Busch.

#20 von Salzbahn ( gelöscht ) , 10.08.2017 20:14

Habe mal ein wenig gebastelt.




Salzbahn

RE: Am Anfang war der Deckel...H0f Busch.

#21 von A.Tammen , 11.08.2017 07:06

Moin Jens,
jetzt legst Du aber los. Warum hast Du denn noch die Holzplatten da auf dem Styrodur liegen, ist das nicht zu schwer. Mit dem Viadukt hast Du Dir aber mühe gemacht.
Ich habe mich mal ganz vorne mit eine Flasche Pommes hingesetzt und warte auf die Dinge die da kommen,
tschüß,
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Am Anfang war der Deckel...H0f Busch.

#22 von Salzbahn ( gelöscht ) , 11.08.2017 08:55

Moin Artur,
ja ich versuche mir mühe zu geben. Die Holzplatten sind leichtes Pappelholz, das Ganze ist also noch recht leicht, so werde ich es auch verkleben.
Das Miniviadukt war eine Sache von Minuten, wenn ich etwas im Kopf habe, geht die Umsetzung auch recht fix.

Ich muß mir nur erst mal überlegen, wie ich eine passende Steinstruktur auf das Viadukt bekomme.


Salzbahn

RE: Am Anfang war der Deckel...H0f Busch.

#23 von Salzbahn ( gelöscht ) , 11.08.2017 14:12

Heute habe ich mal angefangen die kleine Brücke mit verflüssigtem Tubenputz einzustreichen.





Und so schaut es gerade bei mir in der Küche aus.


Salzbahn

RE: Am Anfang war der Deckel...H0f Busch.

#24 von Salzbahn ( gelöscht ) , 12.09.2017 10:05

Das Projekt habe ich eingestampft. Gleise und Lok sind verkauft.


Salzbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz