RE: Anfänger in H0f Busch Feldbahn

#1 von Doly ( gelöscht ) , 15.08.2017 12:22

Hallo Forum.
Zur Modelleisenbahn komme ich irgendwie wie die Jungfrau zum Kind.
Bisher hatte ich noch überhaupt keine Modelleisenbahn, aber wie das so ist im Internet irgendwie kommt man bei Youtube von Hölzchen auf Stöckschen und so landete ich irgendwie bei einem schönen Video einer Busch-Feldbahn.Die Abmessungen waren überschaubar und sind auch in meiner Wohnung zu realisieren.
Nun zu meinen Fragen:
1) Betrieben wird das ganze mit Gleichstrom analog. Das bedeutet, daß ich nur eine Lok steuern kann? Ich kann nicht mehrere Loks gleichzeitig mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten steuern?
2) Gleichstrom bedeutet Kurzschluß bei einer Kehrschleife?? Also benötige ich in dem Fall ein Kehrschleifenmodul?
3) Unter den Gleisen verläuft ein Blechstreifen damit die Lok mehr Anpressdruck erreicht. Eine andere Funktion hat dieser Streifen nicht? Rein theoretisch würde die Lok auch ohne Streifen unter den Gleisen fahren??

Das wären erst einmal die ersten Fragen meinerseits. Weitere kommen bestimmt noch

Danke
Doly


Doly

RE: Anfänger in H0f Busch Feldbahn

#2 von Schwanck , 15.08.2017 12:31

Moin Doly,

zu deinen 3 Fragen heißt die Antwort jeweils: JA!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Anfänger in H0f Busch Feldbahn

#3 von Jandrosch ( gelöscht ) , 15.08.2017 13:13

Hallo Doly,
die Welt der Modellbahner ist vielseitig und wunderbar - im wahrsten Sinne des Wortes.
bei dem Haufen hier

Deine drei Fragen beinhalten ja noch etwas mehr als nur eine Frage .......
Insofern lass mich Dir mal ein paar elementare Dinge erläutern:

1. Die kleine Feldbahn wird analog gesteuert - das heißt, dass eben immer nur ein Zug gesteuert wird. Für Mehrzugbetrieb benötigst Du eine Digitalzentrale und für jede Lok einen Decoder. Es gibt mittlerweile Nano-Decoder (Bezieht sich auf die Bauform), ob die allerdings in eine H0f Lok passen, kann ich nicht sagen.

2. diese Frage kann man wirklich mit einem einfachen ja beantworten.

3. ohne diesen Streifen würde ich die kleine Bahn nicht betreiben - Kontaktprobleme wären vorprogrammiert und somit auch Frust am neuen Hobby. Gleich eine Frage hinterher ...... nur aus Platzproblemen H0f? Es gibt doch auch H0e und da sind manche Loks wesentlich schwerer als so kleine Feldbahndiesel und auch auf kleinem Raum lässt sich einiges realisieren.
Schau Dich hier im Schmalspurbereich einfach mal um, da wirst Du Berichte zu H0f und H0e finden.


Jandrosch

RE: Anfänger in H0f Busch Feldbahn

#4 von Lanz-Franz , 15.08.2017 16:57

Hallo Doly
in der Feldbahn-Schmalspurecke.

Zitat

2) Gleichstrom bedeutet Kurzschluß bei einer Kehrschleife?? Also benötige ich in dem Fall ein Kehrschleifenmodul?


Zu Punkt 2.Kurzschluss ja.
Kehrschleifenmodul ist vielleicht eine Sache der Definition. Wenn man damit generell eine Schaltung mein die die Fahrspannung in der Kehre umschaltet ja.
Ansonsten würde ich unterscheiden, Kehrschleifenmodul = Fertigteil zum „einfachen“ Anschluss, oder Kehrschleifenschaltungen mit z.B. Schaltern, Relais Dioden usw. zum selber bauen. Auf jeden Fall gehört da eine Umschaltung hin.

mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Anfänger in H0f Busch Feldbahn

#5 von Doly ( gelöscht ) , 15.08.2017 18:09

Moin und Dank für die Antworten
Ob H0f oder H0e weiß ich nicht. Bis gerade wußte ich noch nicht mal das es H0e gibt.
Bei der Busch-Bahn gibt es ja spezielle Gleise von Busch. Kann ich bei H0e jedes x-beliebige N-Gleis nehmen?

Wenn ich mir die Dampfloks von Bemo in H0e angucke ist das preislich aber etwas anderes als Busch

Aber generell kann man sagen, daß man mit f kleinere Radien machen kann als mit e?
Gruß Doly


Doly

RE: Anfänger in H0f Busch Feldbahn

#6 von Jandrosch ( gelöscht ) , 15.08.2017 21:06

[quote=Doly]
Bei der Busch-Bahn gibt es ja spezielle Gleise von Busch. Kann ich bei H0e jedes x-beliebige N-Gleis nehmen?
[/quote]
N-Gleise würde ich nicht nehmen, der Schwellenabstand stimmt da nicht
[quote=Doly]
Wenn ich mir die Dampfloks von Bemo in H0e angucke ist das preislich aber etwas anderes als Busch
[/quote]
Es gibt auch noch andere Hersteller, deren Loks sind durchaus günstiger
[quote=Doly]
Aber generell kann man sagen, daß man mit f kleinere Radien machen kann als mit e?
[/quote]
Kommt es Dir nur auf die kleinsten Radien an?


Jandrosch

RE: Anfänger in H0f Busch Feldbahn

#7 von A.Tammen , 16.08.2017 07:52

Moin Doly,
für H0e schau Dir mal diesen Link an
http://www.minitrains.eu/
Die Fahrzeuge sind erschwinglich, Gleise kannst die nehmen oder alle anderen Gleishersteller für die Spur H0e.
Um Pläne zu erstellen kannst diesen kostenlosen Link runterladen
AnyRail.com
Nun viel spass hier im Forum,
tschüß,
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Anfänger in H0f Busch Feldbahn

#8 von Doly ( gelöscht ) , 16.08.2017 08:19

Zitat

[quote=Doly]
Bei der Busch-Bahn gibt es ja spezielle Gleise von Busch. Kann ich bei H0e jedes x-beliebige N-Gleis nehmen?


N-Gleise würde ich nicht nehmen, der Schwellenabstand stimmt da nicht


[/quote]
Aber möglich wäre es?

Gruß und Dank
Doly


Doly

RE: Anfänger in H0f Busch Feldbahn

#9 von Lanz-Franz , 16.08.2017 08:55

Hallo Doly
Falls du dich noch nicht auf Busch-Bahn festgelegt hast.
Soweit ich weiß bist du da thematisch auf Gütertransport eingeschränkt zumindest was Busch betrifft. Z.B. Torfbahn, Grubenbahn usw.
In H0e hättest du da mehr Möglichkeiten und könntest auch Personenwagen verkehren lassen.
Du könntest dich auch mal im Netz über Kleinstanlagen informieren. Wenig Platz und Rangierspass bieten auch die Timesaver-Anlagen. viewtopic.php?f=64&t=142593
In der einfachsten Version nur als Rangierspiel, (kommt für dich wahrscheinlich eher nicht in Frage) oder als Teil einer Kleinanlage.

Gibt es einen bestimmten Grund weshalb du wegen H0e auf Spur N Gleisen nachfragst?

mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Anfänger in H0f Busch Feldbahn

#10 von Doly ( gelöscht ) , 16.08.2017 09:14

@Werner
Ja das ist mir auch schon aufgefallen, daß es in H0e eine größere Auswahl an Lokomotiven und Waggons gibt.
Warum ich nach N-Gleisen frage liegt daran, daß der Gleisabstand bei H0e doch mit dem von N identisch ist. Oder sehe ich das falsch.
Bisher habe ich auch nicht wirklich nach reinen H0e-Gleisen gesucht, oder sie per Zufall entdeckt.
Was für einen Regler/Trafo benötigt man denn bei H0e??

Gruß und Dank


Doly

RE: Anfänger in H0f Busch Feldbahn

#11 von Schwanck , 16.08.2017 09:22

Moin Doly,

wenn du beim Thema H0-Feldbahn bleiben möchtest, solltest du dich nicht von den Schmalspur-Freunden davon ablenken lassen. Zum Verständnis:
Feldbahnen haben Strecken, die schnell auf- und abgebaut werden können; wenn überhaupt sind die Gleise in ein Sand- oder Kiesbett verlegt. Die Spurweite beträgt zwischen 400 und 600 mm. Im H0-Maßstab ist die Spurwete 6,5 mm gebräuchlich .Es finden hauptsächlich Material- oder Erntetransporte sowie Miltärtransporte statt. Daher kann der Begriff "Feld" sowohl für landwirtschaftlich als "acker" oder militärisch als "Kriegsschauplatz" gedeutet werden. Heute sind Feldbahnen nicht mehr gebräuchlich, sie wurden von den Radladern mit den riesigen Gummirädern oder durch Kettenfahrzeuge abgelöst.
Schmalspurbahnen sind alle Eisenbahnen mit Spurweiten unterhalb der Normalspur von 1435 mm. Ihre Gleisanlagen sind meist richtig gut mit speziell aufbereitetem Unterbau - auf Dämmen, Brücken, in Einschnitten und Tunnels - und gutem Oberbau auf Schwellen im Schotterbett hergestellt worden. Die Spurweiten betragen (600), 750, 780, 900, 1000 und 1100 mm. In H0 sind 9mm (780mm im Vorbild) und 12 mm (1000 mm i.V.) üblich. Auf Schmalspurbahnen findet heute hauptsächlich Personenverkehr statt; daher gibt es auch ganz moderne Fahrzeuge für diese Bahnen. Höchsgeschindigkeiten von bis zu 100 km/h werden erreicht. Selbst in Großstädten gibt es sie als U- und Stadtbahnen. Als Museumsbahnen gibt es sie recht häufig in Deutschland, Österreich und der Schweiz.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Anfänger in H0f Busch Feldbahn

#12 von Lanz-Franz , 16.08.2017 10:01

Hallo Doly

Zitat

Warum ich nach N-Gleisen frage liegt daran, daß der Gleisabstand bei H0e doch mit dem von N identisch ist. Oder sehe ich das falsch.


Wegen der Optik ein Vergleichsfoto. Oben Roco Feldbahngleis H0e 9mm, unten Spur N Regelspurgleis 9mm.

Wegen Fahrbetrieb einfach mal google bemühen "H0e auf N"

Zitat

Bisher habe ich auch nicht wirklich nach reinen H0e-Gleisen gesucht, oder sie per Zufall entdeckt.
Was für einen Regler/Trafo benötigt man denn bei H0e??


Schau mal z.B. bei Roco nach. Das volle Programm, vom einfachen analog Fahrtrafo, H0e-Schienen, bis zum Digital Startset.
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Anfänger in H0f Busch Feldbahn

#13 von Jandrosch ( gelöscht ) , 16.08.2017 10:30

Zitat

Moin Doly,

wenn du beim Thema H0-Feldbahn bleiben möchtest, solltest du dich nicht von den Schmalspur-Freunden davon ablenken lassen.
.....................




Moin, moin,
Pardon, ich wollte keinen missionieren - mir ging es lediglich darum, einem Anfänger aufzuzeigen, dass es Unterschiede gibt und dass gerade bei der H0f Bahn von Busch schnell mal Frust aufkommen kann.
Auch gibt es bei Roco und Egger (Eggerbahn wohl eher über Börsen und Online-Plattform erhältlich) ganz reizvolle Feldbahnen.

@ Doly - selbstverständlich kannst Du auch bei H0e das N-Gleis benutzen, Werner hat ja recht anschaulich den Unterschied aufgezeigt.
Ich bin mir sicher, dass hier keiner Dich von Deinem Vorhaben abbringen möchte - schau Dich nur erstmal intensiv um, lies die Berichte, die hier im Forum zum Thema H0f existieren und entscheide Dich dann.
Ich würde mich sehr über ein weiteres Feldbahnthema hier im Forum freuen - Feldbahnen haben einen ganz speziellen Reiz für mich, passen aber nicht mehr so richtig zu meinem Anlagethema.
Ich bin mir sicher, dass es hier spannend bleibt.


Jandrosch

RE: Anfänger in H0f Busch Feldbahn

#14 von Doly ( gelöscht ) , 16.08.2017 17:24

Keine Angst.
Habe das nicht als Missionierungsversuch aufgefasst sondern lediglich als Hinweis auf die Bandbreite in diesem Gebiet.
Aber mal eine andere Frage. Feldbahnloks gibt es ja sowohl von Busch(h0f) als auch zb. Minitrains(h0e). Welches System verfügt denn über eine bessere Steigfähigkeit? In meiner gedanklichen Planung sehe ich meine Bahn schon eine gewisse Steigung auf und ab fahren.
Gruß

Doly


Doly

RE: Anfänger in H0f Busch Feldbahn

#15 von Jandrosch ( gelöscht ) , 16.08.2017 20:22

Hallo Doly,
wieviel Zentimeter Höhe möchtest Du denn auf welcher Streckenlänge realisieren?

Eine konkrete Antwort kann ich Dir wegen mangelnder Kenntnis der Loks - sowohl Busch als auch Minitrains - leider nicht geben.
Allzu groß sollte die Steigung aber sicherlich nicht sein - die Physik zeigt da schon die Grenzen.
Schreib doch mal die Kollegen an, die hier über H0f bzw. den Feldbahndiesel von Busch berichten. Mit Sicherheit können die Dir mehr Tips und Kniffe mitteilen.


Jandrosch

RE: Anfänger in H0f Busch Feldbahn

#16 von Lanz-Franz , 17.08.2017 07:58

Hallo Doly.
Mit Vergleichswerten Busch gegenüber Minitrains kann ich nicht dienen. Die Buschfeldbahn bewältigt bei mir nur den Torftransport vom Abbau zum Kanal, also alles in der Ebene.
Zur Buschbahn habe ich ein aktuelles Projekt hier im Forum gefunden. Siehe hier viewtopic.php?f=170&p=1715714#p1715714 und eine Seite vorher ein Video. So ganz weiß ich nicht was wo und wie zusammen gehört aber von der Steigung her sehr beachtlich.
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Anfänger in H0f Busch Feldbahn

#17 von Bertyk , 17.08.2017 12:53

Moin Doly,

na gut, hier kommt also auch noch mein Senf dazu. Ich habe ja nun seit einigen Jahren gewisse praktische Erfahrungen mit Feld- und Schmalspurbahnen im Maßstab 1:87. Und ich war damals auch ein absoluter Anfänger auf diesem Gebiet.

Also hier mal was ganz Grundsätzliches:

1. Die Busch-Feldbahn in Nenngröße H0f

H0f entspricht einer Spurweite von 600 mm beim großen Vorbild. Diese Spurweite gabe es vorrang bei Feld- und Waldbahnen, also überall dort, wo schwieriges Gelände möglichst preiswert erschlossen werden sollte. Gleise und Rollmaterial mussten relativ leicht sein. Ein bekanntes Vorbild ist z.B. die Waldeisenbahn Muskau in der Nähe von Weißwasser.

Ganz wie beim großen Vorbild sind auch die Busch-Loks sehr leicht. Ein Magnet unter der Lok bringt im Zusammenspiel mit den Metalleinlagen in den Busch-Gleisen einen verstärkten Anpressdruck auf diese Gleise. Dmit sichern sie ein ganz ordentliches langsames Fahrverhalten der kleinen Loks auf den Gleisen.

Allerdings sind die Busch-Gleise relativ teuer. Es gibt ein paar gerade Gleise, einige gebogene Gleise mit 2 fixen Gleisradien und je 1 Rechts- und Linksweiche. Das Zusammenstecken der Gleise gestaltet sich recht fummelig. Wegen des Zusammenspiels von Lok mit Magnet und Gleis mit Metalleinlage können die Gleise auch manchmal nicht ganz "sauber" verlegt sein. Die Loks fahren trotzdem locker über solche Stellen. Das wirkt dann durchaus vorbildgerecht.

Natürlich kann man auch s.g. Flexgleise der Nenngröße Z verlegen. Die Spurweite - also der Abstand der beiden Schienen des Gleises - ist bei H0f und Z identisch. Dann muss man aber
a) irgendwie eine Alternative für die Metalleinlage der Busch-Gleise schaffen, z.B. Metallstreifen von Aktendullis oder Magnetband unterlegen oder eine Nut ins Grundbrett fräsen und einen Eisendraht unter die Schienen kleben
b) möglichst jede 2. und 3. Schwelle aus dem Z-Gleis entfernen, damit das Gleis einen größeren Schwellenabstand bekommt und damit halbwegs feldbahnmäßig aussieht.

Du merkst also, dass die Alternativen zum originalen Busch-Gleis auch ihre Tücken haben und der Aufwand zur Anpassung nicht unerheblich ist.

2. Schmalspurbahn/Feldbahn in H0e

H0e entspricht einer Spurweite von 750 mm beim Vorbild. Diese Spurweite gab es z.B. im sächsischen Schmalspurnetz. Bei Feldbahnen war sie eher selten. Allerdings wurde im 1. und 2. Weltkrieg auch s.g. Heeresfeldbahnen eingesetzt, die m.W. im Wesentlichen die Spurweite von 750 mm nutzten.

Für H0e gibt es eine ganze Reihe von unterschiedlichen Gleissystemen und von Rollmaterial von diversen Herstellern. Dir als Anfänger würde ich ganz eindeutig zu Minitrains raten http://www.minitrains.eu/. Warum?
- vergleichsweise preiswerte Loks und Wagen
- Loks haben nach meiner Erfahrung sehr gute Laufeigenschaften und sind sehr funktionssicher
- es gibt ein eigenes einfaches Gleissystem mit relativ kleinen Gleisradien
- es gibt auch einen eignen geeigneten Fahrregler

Ich rate dazu, mit den kurzen 2-achsigen Loks zu beginnen. Sie kommen mit den Gleisradien und dem Minitrains-Gleissystem generell am besten zurecht. Allerdings: Loks und Wagen sind nicht genau im Maßstab 1:87 gehalten. Sie sind geringfügig größer, was mich persönlich aber nicht stört. Ich finde sie einfach schön!

Selbstverständlich gibt es noch viele andere Anbieter für die Nenngröße H0e, sowohl für Roll-als auch Gleismaterial und auch zur Fahrzeugsteuerung. Das ist für den Anfänger aber doch eher verwirrend.

Wenn Du noch etwas zu meinen Erfahrungen mit H0f und H0e wissen möchtest, dann schau mal in meine diversen Trööts – und natürlich auch die der anderen Stummi-Kollegen hier im Forum – rein.

Hier geht´s zu meinen H0f-Erfahrungen:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...=973710#p973710
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...056739#p1056739
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...148915#p1148915
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...263933#p1263933

Und hier geht´s zu H0e:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=89298
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=141824

Ich hoffe, dass mein Gesülze nicht allzu klugscheißerisch daher kommt. Und hoffentlich bringen Dich die Kommentare von uns Stummis etwas weiter!!! Bin gespannt, wofür Du Dich entscheiden wirst. Viel Spaß! Und lass uns teilhaben, wies weitergeht!


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anfänger in H0f Busch Feldbahn

#18 von Doly ( gelöscht ) , 17.08.2017 15:58

Hallo und Dank an alle die mich hier mit Infos füttern und mir die Findungsphase erleichtern wollen.
Ich muß sagen, daß mir die Minitrainsmodelle, sowohl Feldbahn als auch "normale" Los sehr gut gefallen.
Was ich sehr schade finde, ist die Tatsache, daß es die Modelle nur analog gibt. Einen Decodereinbau traue ich mir selbst nicht zu.
Gruß
Doly


Doly

RE: Anfänger in H0f Busch Feldbahn

#19 von Bertyk , 17.08.2017 22:51

Moin Doly,

ich noch mal:
Es gibt einen bekannten H0e-Modulbauer - http://www.waldbahner.de/- der vorrangig mit Rollmaterial von Minitrains fährt. Er hatte seine Loks digitalisiert, vor einiger Zeit aber die Dekoder wieder ausgebaut. Seither fährt er wieder analog. Warum hat er das gemacht?

Die Minitrains-Loks haben m.E. sehr gut laufende Motore mit Schwungmassen. Klar, die Motore stehen senkrecht in den Führerhäusern und sind von außen zu sehen. Aber die Fahreigenschaften sind sehr gut! Und offensichtlich laufen die Loks analog besser als digitalisiert. Solche Phänomene kenne ich auch von einigen TT-Loks von Tillig.

Mit einer einfachen und durchdachten Z-Schaltung kannst Du aber auch analog Mehrzugbetrieb machen, auch automatisch. Ist halt nur etwas mehr Schaltungsaufwand. Ich persönlich werde meine 6 Minitrains-Loks jedenfalls nicht digitalisieren: zu fummelig mit fragwürdigem Ergebnis.

Wenn Dich mein Gesülze weiter oben nervt, dann lösche ich es einfach wieder.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anfänger in H0f Busch Feldbahn

#20 von A.Tammen , 19.08.2017 14:41

Moin Bertram,
das der Waldbahner die Dekoder wieder ausgebaut hat kann ich nicht sagen. Mein Modellbahnfreund hat selber Minitrains und Dekoder da eingebaut. Wenn Du die Seite von Minitrains http://www.minitrains.eu/mt-dcc-5042.html ausschlägst siehst Du es, das ist von meinem Modellbahnfreund.
Netten Gruß und tschüß,
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Anfänger in H0f Busch Feldbahn

#21 von H0feldbahner , 19.08.2017 15:33

Hallo Doly

Ist zwar alles H0e, aber vielleicht ist was interessantes für dich dabei. Wollte auch mal in H0f bauen, habe Egger Diesellokgehäuse mit Miniclub-Fahrwerken versehen, aber die Fahreigenschaften sind einfach nicht zufriedenstellend. Habe auch ein paar Wagen dazu gebaut bzw. H0e Wagen durch Umbau der Achsen auf Z-Gleis angepasst. Muss die Fahrzeuge mal fotografieren und wenn gewünscht einstellen.
Hier die H0e Filmchen:

https://www.youtube.com/watch?v=SkbBhEcTeWI
https://www.youtube.com/watch?v=Crm7-MYlbtg
https://www.youtube.com/watch?v=lpcLlpUdzIc
https://www.youtube.com/watch?v=pJTd7RKXXhk

Gruß Richard


H0feldbahner  
H0feldbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 05.02.2014


RE: Anfänger in H0f Busch Feldbahn

#22 von Waldenburg , 21.08.2017 09:05

Hallo zusammen

Ich verfolge interessiert die Ratschläge an Doly. Das macht Ihr sehr gut! Diese Beiträge könnten zum Lesen weiterempfohlen werden.

Wenn jemand wenig Erfahrung mit kleinen Spuren hat würde ich auch Spur H0e (Spurweite 9 mm) empfehlen, schon nur wegen dem umfangreichen kostengünstigen Angebot qualitativ hochwertiger Produkte. Ich selber habe Beispielsweise mit den neuen kleinen Feldbahn Fahrzeugen von MinitrainS gute Erfahrungen gemacht.

Bei der Busch Feldbahn für die Spur H0f (Spurweite 6,5 mm) würde ich mir das als wenig erfahrender Modelleisenbahner gut überlegen um nicht nach kurzer Zeit enttäuscht zu sein. Alles was ich von den wenigen Kollegen darüber erfahren habe ist, dass dies Feldbahn nicht ganz ohne ist um diese länger am Laufen zu halten.

Feld- und Kleinbahnen in der Spur H0e können zudem von einem umfangreichen Angebot von Produkten der Spur N (ebenfalls eine Spurweite von 9 mm) profitieren. Nicht nur können an geeigneten Stellen entsprechende, wenn auch nicht ganz vorbildgerechte Geleise verwendet werden, es können auch die Fahrwerke für Eigenbaufahrzeuge verwendet werden. Dies in einem wesentlich umfangreichen Masse wie dieser Beitrag hier viewtopic.php?f=50&t=150412 zu Nm - Eckernförder Kreisbahnen/Flensburger Kreisbahnen zeigt, von Produkten der Spur Z (Spurweite von 6,5mm) profitiert.

Der Übergang von Feld- zu Kleinbahnen würde ich nicht allzu eng ansetzen. Eine Feldbahn unterscheidet sich gemäss einem Buch über Heeresfeldbahnen, dass ich gerade in den Händen habe im Wesentlichen nur dadurch von einer günstig, oder schreiben wir besser billig gebauten Kleinbahn, dass beim Bau nicht eine dauerhafte Lösung angestrebt wurde, sondern dass mit einfachen Mittel, standartmässigen Bauelementen wie Beispielswiese vormontierten Gleisrosten und Weichen sowie einem aus einem Katalog ausgewählten Fahrzeugpark rasch und günstig eine Bahnstrecke aufgebaut wird. Bei der Vorgängerorganisation der Deutschen Bundeswehr waren so unter günstigen Umständen im 2. Weltkriege Tagesleistungen von etwa 1 km Streckenbau vorgesehen. Auf diesen Feldbahnen wurden dann Tagestransportleistungen von bis 1000 t erreicht, dies entspricht um sich ein Bild zu mache etwa 200 Fahrten damaliger Lastwagen.

Von den im 1. wie auch im 2. Weltkrieg in Europa gebauten Feldbahnen wurden mehr als man sich so allgemein bewusst ist nach den Kriegen als Kleinbahn weiterbetrieben. Im entsprechenden Buch sind explizit 600 mm Feldbahnen aus dem 1. Weltkrieg im ehemaligen Jugoslawien erwähnt die bis in die 1960er Jahre als Kleinbahn in Betrieb war.



Zuckerrohrbahn in Australien auf 610 mm Geleisen (2 Fuss). Bild aus dem Wikipedia von Benutzer Alias Bahnfrend, GNU-Free.

Feldbahnen gibt es immer noch im grossen Umfang wenn auch nicht gerade in unserem Blickwinkel. Sei dies weil diese meist auf 900 mm Spurweite im Gruben oder im Tunnelbau abseits der Öffentlichkeit eingesetzt werden oder aber für den Transport von Zuckerrohr weitab von Europa in Australien, von den Feldern in die Zuckerfabriken. Dort in Queensland in Australien und Umgebung hatte es vor wenigen Jahren noch erwiesenermassen 4‘000 km an Feldbahnen auf 610 mm (2 Fuss) Geleisen die auch heute noch zum grössten Teil in Betrieb sind.

Viel Spass mit Feld- oder Kleinbahnen im Modell wünscht

Christoph


 
Waldenburg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 05.05.2016


RE: Anfänger in H0f Busch Feldbahn

#23 von greg , 21.08.2017 09:16

Hallo !
Ich betreibe eine Busch Feldbahn digital. Das heißt: Busch hat einen externen Dekoder (also außerhalb der Lok), der vier verschiedene Gleisabschnitte steuern kann. Die vier Digitaladressen lassen sich über eine Zentrale (bei mir ist es die CS2) ansteuern. Es lässt sich problemlos Automatikbetrieb umsetzen (bei mir ist es eine Fahrstrasse mit Pendelbetrieb zwischen zwei Punkten, ausgelöst durch Reedkontakte unter den Gleisen - den Magnet hat die Lok ja schon eingebaut). Probleme habe ich bisher keine, außer das nach längerem Stillstand die Gleise immer gründlich sauber gemacht werden müssen.
Busch Dekoder:
http://www.busch-model.com/online/produk...cs/anl12390.pdf

In diesem Beitrag stelle ich das vor (etwas runterscrollen):
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...art=25#p1663288

Viele Grüsse
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Anfänger in H0f Busch Feldbahn

#24 von Doly ( gelöscht ) , 22.08.2017 09:05

Moin Forum

Auf Seite 3 dieser Anleitung
http://www.busch-model.com/online/produk...cs/anl12390.pdf
ist ja ein Gleisplan abgebildet mit 4 zuschaltenden Abzweigungen. Das bedeutet, daß ich bei jeder Abzweigung einen Isolierstecker nach der Weiche einbauen muss und das "abgetrennte" Gleis zusätzlich über das Kabel F1 mit Strom versorgen muß. Das funktioniert ja nur bei Gleisen die dann irgendwo enden. Kann man mit diesem Digitaldecoder auch ein Überholgleis schalten was mit einer zweiten Weiche wieder auf das ursprüngliche Gleis führt??

Gruß und Dank
Doly


Doly

RE: Anfänger in H0f Busch Feldbahn

#25 von doerphof ( gelöscht ) , 22.08.2017 09:12

Moin Doly,

das ist gar nicht so schwer. Wenn Du die Gleise in der Anleitung spiegelverkehrt verlängerst, dann hast Du ein Überholgleis. Du musst nur an beiden Weichen die gleiche Schiene mit einem Isolierschuh verbinden.

Aber für diese Art der einfachen Gleisabschnittversorgung reichen Kippschalter völlig aus. Dafür braucht man keine Digitalschaltung.

Grüße Klaus


doerphof

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz