RE: Bemo Pantographen

#1 von chrisabi , 11.09.2017 15:54

Hallo,

ich bekam einige Loks der Firma BEMO in H0m in meinen Besitz. Ich finde das sind tolle Modelle.

Ich habe nun eine Frage an Besitzer solcher BEMO-Modelle.

Alle 8 E-Loks zeigen im Verhalten der Pantographen das gleiche Bild. Die Pantographen verbleiben nur in vollständig ausgefahrener Position in dieser Stellung und auch da reicht ein kleines Rütteln, um den Panto wieder einzuklappen.

Nun meine Frage: Hat der Vorbesitzer eventuell Federn ausgebaut oder müssen die Pantos bei BEMO mechanisch in einer gewünschten Position arretiert werden?

Ich hoffe mir kann dazu jemand eine Aussage geben. Ein Bildchen wäre auch nicht schlecht.

Vielen Dank im Voraus.

Christian


Viele Grüße

Christian


chrisabi  
chrisabi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 11.09.2017
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bemo Pantographen

#2 von Matthias Vollstedt , 11.09.2017 18:29

Hallo Christian,

da hat jemand die Federn ausgebaut. Normalerweise verhalten sich Bemo-Pantos absolut gutmütig und zuverlässig am Draht. Neue Federchen würde ich bei Sommerfeldt bestellen, wo vermutlich auch die Pantos herstammen.

Grüße
Matthias


Matthias Vollstedt  
Matthias Vollstedt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 03.01.2017
Ort: Essen
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Bemo Pantographen

#3 von chrisabi , 11.09.2017 19:51

Hallo Matthias,

da lag ich mit meiner Vermutung richtig. Vielen Dank für deine Antwort.

Kannst du mir bitte ein Foto schicken, aus dem man erkennen kann, wo die Federn eingehakt sein müssten.

Falls möglich, bin ich über die Abmessungen der Federn (Durchmesser/Länge) überglücklich. Dann kann ich die Federn bei Sommerfeldt bestellen. Ich habe mal geschaut und vermute 1x5,5mm oder 1x5mm? Ist es dir möglich, die Federn zu messen?
Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Christian.


Viele Grüße

Christian


chrisabi  
chrisabi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 11.09.2017
Spurweite N
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz