RE: Roco Feldbahn Lok mit Busch Wagen kombinieren?

#1 von Technoboy , 11.12.2017 00:37

Hallo miteinander

Mir ist kürzlich die kleine Feldbahn Dampflok "Lina" (Roco 33240) zugelaufen
Da ich von Feldbahnen keine Ahnung habe, muss ich mich jetzt erstmal schlau machen.
Welche Gleise würdet ihr mir empfehlen?
Sind die Loks mit den Wagen von Busch kombinierbar oder sollte ich bei Roco bleiben?

Gruß
Markus Lebherz


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 543
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Roco Feldbahn Lok mit Busch Wagen kombinieren?

#2 von lernkern , 11.12.2017 02:34

Tag Markus.

Die Roco Feldbahn verwendet eine Spurweite von 9mm (H0e) und Busch verwendet 6,5mm (H0f). Ohne weiteres geht das nicht zusammen.

Meine Meinung: Bleibe bei H0e, das hast du eine größere Auswahl, beispielsweise bei Minitrains.

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Roco Feldbahn Lok mit Busch Wagen kombinieren?

#3 von Technoboy , 12.12.2017 00:00

Hallo Jörg.

Danke für die Info, das mit den verschiedenen Spurweiten war mir nicht bekannt.

Gruß
Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 543
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Roco Feldbahn Lok mit Busch Wagen kombinieren?

#4 von shay , 12.12.2017 20:39

Hallo Technoboy,
augenscheinlich bist du in dieser Materie noch nicht wirklich firm - die Spurweiten H0e und H0f besitzen zwar denselben Maßstab, aber eben nicht den gleichen Gleisabstand. Dadurch sind die Fahrzuge eben auch nicht kompatibel. Wenn du dich für ein System entscheiden solltest, würde ich dir tatsächlich aufgrund der größeren Auswahl auch H0e (9mm) empfehlen. Hier stehen dir eine ganze Reihe Hersteller (Roco, Bemo, Minitrains und einige mehr) zur Verfügung. Bei H0f ist es, glaube ich, momentan nur Busch.
Die H0f Bahn von Busch hat ein sehr spezielles Vorbild - Industriebahnen für extrem geringe Platzverhältnisse, kleinste Feldbahnen und ähnliches. H0e entspricht dann kleineren Schmalspurbahnen unterhalb der Meterspur - die wird durch H0m (12mm) vertreten. Du merkst: Schmalspurbahnen sind ein extrem wir gefächertes Gebiet.


Gruß: Martin

Question authority - think yourself!


 
shay
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 26.03.2008
Gleise Tillig H0e
Spurweite H0m
Steuerung Analog
Stromart analog AC


RE: Roco Feldbahn Lok mit Busch Wagen kombinieren?

#5 von E 69 , 14.12.2017 13:42

Es gibt noch einen für beide:http://www.carocar.com/html/panier.html

gruss
Wolfgang


E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 349
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: Roco Feldbahn Lok mit Busch Wagen kombinieren?

#6 von Technoboy , 15.12.2017 00:20

Hallo

und danke für eure Antworten.
Dann werde ich mich mal schlau machen.
Zur Not kommt sie als "Denkmal" auf einen Sockel vor dem Bahnhof

Gruß
Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 543
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


   

Modulanlage 0e
Meine H0f Museumsbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz