RE: Rangierplatte H0e mit BW und Rollwagengrube

#1 von felixS , 11.03.2018 16:22

Hallo

Nebst Arbeiten in England ging ich noch etwas Peco 009 Material (H0e) shoppen. Womit ich jetzt (endlich) anfing zu bauen. Dieses WE wurde nun der Gleisplan ausgedruckt und Schienen gelegt und verlötet. Das alles im Moment an meinem Bastelarbeitsplatz. Das 1,75 mal 0,5m "Brett" muss da wieder weg. Geplant ist ein Aufbau auf Malerböcken und Lagerung im Heizungskeller.

Nun etwas zum Gleisplan, oben (im Moment) kommt die Kleinbahnstrecke mit Ausweiche, nach rechts gehts zum Ausgangsbahnhof. Da es dort kein Platz fürs BW gab wurde es an den Rand des Normalspurteils gelegt. Somit kann hier auch gleich die Übergabe von Normalspur Wagen auf Rollwagen gemacht werden. Der Verlad in Schmalspurwagen erfolgt am Güterschuppen und Freiverlad im Bahnhof.

Nach links führt die Strecke in ein Tal mit vielen Industrieanschlüssen unten und einen Ausflugsort oben im Tal.

Mitte rechts befindet sich ein BW mit Drehscheibe. Da wird ein abgewandelter Auhagen Schmalspurschuppen erstellt. Da grüble ich noch wo ich den Kohlebansen und Wasserkran hinstelle

Mitte links gehts 12mm hinunter zur Rollwagengrube. Da hats ein Auszugsgleis und ein Abstellgleis. Der Zug auf dem Bild steht in der Steigung.

Und zuletzt an der (hier) vorderen Kante entlang führt ein Normalspurgleis mit Abzweig zur Rollwagengrube, wie hoch das sein muss weiss ich wie gesagt erst wenn ich weiss wie hoch die Rollwagen bauen. (In der Schweiz auch Rollschemel genannt)

Das Kieswerk ist im Moment nur Staffage, da kommt entweder ein Industriebetrieb oder die Kleinbahnverwaltung hin.

Epoche wird Ep II Schweiz sein. d.H. alles noch Dampf kurz nach dem 1.Weltkrieg.Damit kann ich meine Schmalspur und SBB Rangierdampfer stilvoll beschäftigen. Die Bahn hat Verbindung zu einem Feldbahnnetz gleicher Spurweite, so werden einige Feldbahndampfloks im BW gewartet. Das gibt mir die Entschuldigung meine Egger Dampfloks ins BW zu stellen. Dazu kommt noch Liliput, Roco und Tillig H0e Material.

Gefahren wird im Moment Analog, da ich nur eine Digitallok habe, das kann aber noch ändern. Vorerst sind 3 Stromkreise geplant, 1. Strecke mit Ausweiche, 2. BW mit Rampe und 3. Rollwagengrube.




Felix


felixS  
felixS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 15.12.2017
Spurweite H0, H0e, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rangierplatte H0e mit BW und Rollwagengrube

#2 von Axel67 , 13.03.2018 07:30

Hallo Felix,
ein interessantes Thema hast du dir da ausgesucht. Ich werde deine weiteren Berichte aufmerksam verfolgen. Viel Spaß beim deinen Planungen und baulichen Aktivitäten.


Viele Grüße
Axel

San Romera - Inseldampfbahn am Mittelmeer:
https://sanromera.jimdo.com/

Der Bahnhof Gletsch im Modell:
https://gletschmodell.jimdo.com

Berninabahn:
https://mybernina.hpage.com/

Weinbergsbahn:
https://weinbergsbahn.jimdosite.com/


 
Axel67
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 17.03.2016
Ort: Nordschwarzwald
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Rangierplatte H0e mit BW und Rollwagengrube

#3 von felixS , 14.03.2018 16:17

Hallo

Ich habe noch weiter gearbeitet und die Schienen installiert. So bleibts jetzt leider einige Zeit da ich viel im Ausland sein werde.
Normalspur hab ich noch nicht installiert, das mach ich wenn ich Rollwagen habe zum ausmessen der Gleishöhe.

Hier noch der Gleisplan und ein Bild des jetzigen Standes. Da sieht man auch weswegen die Drehscheibe 150mm lang sein muss. Dem Dampftriebwagen von Egger muss ich aber noch die Laufeigenschaften verbessern, wahrscheinlich mittels Digitalisierung. Der rennt ja wie ein TGV. Auch sonst werde ich ihn mit Lampen etc. "pimpen".





Felix


felixS  
felixS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 15.12.2017
Spurweite H0, H0e, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rangierplatte H0e mit BW und Rollwagengrube

#4 von pollotrain , 14.03.2018 20:07

Moin Felix

Nah, das sieht doch schon sehr vielversprechend aus,
Ich habe damals auch mit einem Rollwagen ausprobiert.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Rangierplatte H0e mit BW und Rollwagengrube

#5 von privatbahner , 16.03.2018 12:36

Hallo Felix
Deine Planung gefällt mir. bin gespannt auf den weiteren Baufortschritt.
Ich bezweifle, dass das digitalisieren des Egger Dampftriebwagens etwas bringt. Das Problem für die schlechten Fahreigenschaften sind die schlechte Stromabnahme wegen des geringen Geichts und eben die Oldtimer Technik aus den 60/70-er Jahren. Eine neue Antriebseinheit (Gibt es, evtl kann man auch eine von Minitrains passend machen) wäre zu empfehlen. Wenn keinen Antriebstausch machen willst, dann kannst du beim DT noch das Drehgestell unter dem Wagenkasten zur Stromabnahme beiziehen und zusätzliches Gewicht einbauen. Ich habe mir einge Egger Wagen gekauft, aber Loks nehm ich von Roco oder Minitrains oder denn von britischen Herstellern.
Aber bei einem Dampftriebwagen bin ich auch mal schwach geworden.... Deshalb ist bei mir auch einer in der Sammlung.
Ich bin auch an einem ähnlichen Thema, muss aber erst mal den Kellerraum dämmen.
viewtopic.php?f=24&t=157726
Grüsse Rolf


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Rangierplatte H0e mit BW und Rollwagengrube

#6 von felixS , 16.03.2018 13:36

Hallo Rolf

Ja ein Minitrains Fahrwerk wäre eine Idee. Aber im Triebwagen hätte es auch Platz für Gewicht und Pufferkondensator und Beleuchtung.

Im Moment bau ich den Lokschuppen. Allerdings verputze ich ihn da ich keinen unverputzten Riegelbau Lokschuppen in der Schweiz kenne.

Felix


felixS  
felixS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 15.12.2017
Spurweite H0, H0e, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rangierplatte H0e mit BW und Rollwagengrube

#7 von henry82 , 17.03.2018 14:14

Sieht interessant aus. Da werde ich mal zuschauen.

Gruß Henry


henry82  
henry82
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 14.09.2017


RE: Rangierplatte H0e mit BW und Rollwagengrube

#8 von GSB , 24.03.2018 08:27

Hallo Felix,

Das ist ja mal ein etwas ungewöhnliches Konzept einer Schmalspurbahn-Anlage - da klinke ich mich doch gleich mal ein und verfolge die Entwicklung.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Rangierplatte H0e mit BW und Rollwagengrube

#9 von felixS , 25.03.2018 11:44

Hallo Matthias

Wieso ungewöhnlich? Ich hole meine Ideen von real existierenden Vorbildern. Auch wenn die in der Schweiz vor allem Meterspurig waren gabs auch im 75cm Bereich viel interessantes. Man muss da nur etwas flexibel sein, aber das kannst du ja perfekt... Ich denke die Rollwagen der GSB passen hier gut hin.

http://www.eingestellte-bahnen.ch/

BLS Baubahn ab Brig http://www.eingestellte-bahnen.ch/1454433/1454833.html

Drahtfabrik und Sägerei in Biel Mett http://www.eingestellte-bahnen.ch/2053955/2054655.html

+GF+ (Georg Fischer) Werkbahn in Schaffhausen http://www.eingestellte-bahnen.ch/2053955/2238355.html

Die unbekannte RhB Bellinzona Mesocco http://www.eingestellte-bahnen.ch/615/19343.html

In Biel und Bellinzona gabs Rollwagenverkehr, in Cama war ein Stahlwerk mit einem grösseren Normalspurteil inklusive Rangierlok die geplante Normalspuranbindung kam da nie. Die wurde da auch via Rollschemel angeliefert.

Hier ein Bericht von Werner Hardmeier https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8307719

Deshalb hab ich weiter geplant, hier zeig ich mal wie ich mir das ungefähr vorstelle.


Rechts die Ziegelei, da hab ich mal etwas gedoodelt mit Egger Schienen, da wär auch eine separate Werk interne H0f Feldbahn möglich, anlieferung von Ton aber sicher via H0e.

Links Industrieanlagen mit Normalspurigem Ladegleis in der Mitte, ich weiss etwas aufwendig für Lokbetrieb, eine Spillanlage würde da mehr Sinn machen. Drehscheiben zur Verteilung der schmalspurigen Wagen. Die Waggondrehscheibe von Faller wär da geplant, da die winzige von Peco funktionslos ist. Was fehlt ist eine umfahrung, vieleicht ist eine möglich ab der Drehscheibe?

Da noch eine meterspurige Trambahn reinzuquetschen ist wohl schlecht möglich.

Wie gesagt ich spintisiere nur.

felix


felixS  
felixS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 15.12.2017
Spurweite H0, H0e, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rangierplatte H0e mit BW und Rollwagengrube

#10 von felixS , 29.03.2018 09:40

Hallo

Hier mal ein update, der Lokschuppen ist fast fertig. Durchs verputzen sieht der "Auhagen Standard Schmalspurbahnlokschuppen" etwas anders aus als üblich hoffe ich.
Mit der Geländemodellierung hab ich angefangen, viel gibts ja da nicht zu sehen. Keine Berge Tunnels oÄ
Links kommt ein Oldtimer meiner Jugendanlage in Einsatz. Hier als Verwaltung, auf der Anlage die ich mit meinem Vater begann war es ein Postamt mit Laderampe. Auch die Barracke stammt von damals. (80er!)

Jetzt die Frage wo kommt der Wasserkran und Bekohlung am besten in Einsatz? (kürzen sollte ich ihn auch noch)

2018-03-29 09.16.02 by Felix Brun, auf Flickr
20180329_091641[2] by Felix Brun, auf Flickr
20180329_091614[1] by Felix Brun, auf Flickr

Frohe Ostern Felix


felixS  
felixS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 15.12.2017
Spurweite H0, H0e, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rangierplatte H0e mit BW und Rollwagengrube

#11 von GSB , 29.03.2018 21:50

Hallo Felix,

Den Lokschuppen von Auhagen zu verputzen ist ne klasse Idee! Auf so was bin ich gar nicht gekommen... ops:

Den Wasserkran den Du da grad hast würde ich aber nicht verwenden, der ist viel zu voluminös. Guter Tipp was ich neulich gesehen hatte: den preiswerten TT-Wasserkran von Busch verwenden.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Rangierplatte H0e mit BW und Rollwagengrube

#12 von Silbergräber , 30.03.2018 07:37

Busch hat doch dieses Jahr eine kleine Bekohlung und einen Wasserkran für ihre Feldbahnen angekündigt. Vielleicht wären die passend?

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Rangierplatte H0e mit BW und Rollwagengrube

#13 von privatbahner , 30.03.2018 12:46

Der Lokschuppen sieht gut aus und ähnelt dem der GF Werkbahn in Schaffhausen. Der hatte ein steileres Satteldach und war ein nicht verputzter Backsteinbau. Bilder findest du hier:
http://www.eingestellte-bahnen.ch/2053955/2054655.html

Grüsse Rolf


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Rangierplatte H0e mit BW und Rollwagengrube

#14 von felixS , 30.03.2018 13:32

Hallo Rolf

Ja die +GF+ Werkbahn ist eines meiner Vorbilder.

Felix


felixS  
felixS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 15.12.2017
Spurweite H0, H0e, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rangierplatte H0e mit BW und Rollwagengrube

#15 von felixS , 02.04.2018 15:30

Hallo

Heute konnte ich noch ein wenig Zeit investieren. Beim Malen hatte ich ein wenig Hilfe. Mit der Umgebungsgestaltung der Verwaltung bin ich noch unsicher. Deshalb eine Stellprobe mit Eisengittern.

Nicht zu sehen ist, dass ich mal eine provisorische Verkabelung angelegt habe. Vorerst nur ein Stromkreis mit abschaltbaren Lokschuppengleisen. Zusammen mit den Schaltweichen kann ich problemlos mit mehreren Loks arbeiten. Aber zukünftig will ich 2 Fahrregler mit 3 Schaltkreisen. Die Weichen bleiben mal Handgeschaltet obwohl ich genügend Motorantriebe rumliegen hätte.

20180402_132340 by Felix Brun, auf Flickr 20180402_135448 by Felix Brun, auf Flickr 20180402_135330 by Felix Brun, auf Flickr 20180402_135309 by Felix Brun, auf Flickr

Felix


felixS  
felixS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 15.12.2017
Spurweite H0, H0e, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rangierplatte H0e mit BW und Rollwagengrube

#16 von myfo , 02.04.2018 21:48

Sali Felix

Also den verputzten Auhagen-Lokschuppen finden wir richtig Klasse!
Zum Wasserkran geben wir Matthias recht, deiner ist einfach zu voluminös. Entweder wie vorgeschlagen den in TT nehmen oder alternativ einen Schmalspurwasserkran z.B. von Weinert.
Kleinbekohlung würden wir am Gleis rechts neben dem Lokschuppen empfehlen.

Wir sind mal gespannt, wie es hier weiter geht...

LG
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Rangierplatte H0e mit BW und Rollwagengrube

#17 von lernkern , 03.04.2018 04:43

Moin.

Ich lese hier und in deiner Planung neugierig mit und was ich sehe gefällt mir sehr!

Nur die Wiese vor der Verwaltung, die erscheint mir zu grell. Vielleicht täuscht aber auch das Bild....

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Rangierplatte H0e mit BW und Rollwagengrube

#18 von felixS , 03.04.2018 13:56

Hallo

Ja diese NOCH Wiese ist kräftig grün. Ich dachte an Rasen mit Baum in der Mitte. Vielleich kann ich farblich noch etwas verbessern oder ersetzen.

Wasserkran befand sich noch im Fundus ihr habt recht, dass er zu wuchtig ist. Ich hätte noch den H0 Wasserkran von Auhagen, aber der TT ist vielleicht noch besser geeignet.

Die Bekohlung rechts vom Lokschuppen, da meinst du zwischen dem Zufahrtsgleis und dem Schuppengleis? Das denke ich auch, da die Loks nicht unbedingt über die Drehscheibe fahren muss um Wasser Kohle und Sand zu bunkern.

In einer Schachtel hab ich einige selbstgemalte Preiserlein aus den 80ern gefunden. Als ich die vor die Gebäude stellte stutzte ich und nahm dann das Metermass. Das sind ja alles Baskettballspieler!

Nun wird das ganze weggepack, da ich nächste Woche nach Köln muss.

Felix


felixS  
felixS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 15.12.2017
Spurweite H0, H0e, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rangierplatte H0e mit BW und Rollwagengrube

#19 von felixS , 20.05.2018 22:07

Hallo

Mal ein wenig neues von meiner Anlage. Morgen kommt ein Kollege der seine N Loks mal wieder bewegen möchte. Weshalb ich alles aus dem Keller ins Wohnzimmer geschleppt hab.

2018-05-20-21-42-09 by Felix Brun, auf Flick

Ich hab das genutzt um Versuchsfahrten mit den GSB Rollschemeln zu machen. Ich hab aus Messing neue Kuppelstangen gelötet. So hab ich mal den kürzesten Rollbockgüterzug mit Begleitwagen zusammengestellt und alle Weichenkombinationen befahren

2018-05-20-11-16-13 by Felix Brun, auf Flickr

2018-05-20-11-18-31 by Felix Brun, auf Flickr

Felix


felixS  
felixS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 15.12.2017
Spurweite H0, H0e, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rangierplatte H0e mit BW und Rollwagengrube

#20 von GSB , 21.05.2018 09:37

Hallo Felix,

Schön zu sehen daß die Rollwagen bei Dir erfolgreich in Betrieb genommen wurden!

Dann nachher mal nen schönen Fahrtag mit dem Kollegen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Rangierplatte H0e mit BW und Rollwagengrube

#21 von felixS , 25.11.2018 15:28

Hallo

Nun hatte ich mal wieder ein wenig Zeit weiter zu arbeiten.

Zuerst hab ich den Normaspur Bahndamm angelegt und mit Schotter Sand und Begrasungsgerät gespielt.

Die Rampe von der Rollwagengrube zum Lokschuppen hatte nach der Weiche ein Knick der die Baldwin auflaufen liess. Ich hab dann das Gleis mit der Diamantscheibe eingeschnitten und mit Lot wieder verbunden. Hoffe es geht jetzt besser.

Weiter hab ich die Malerböcke durch Beine ersetzt.

Geländebau by Felix Brun, auf Flickr

Geländebau by Felix Brun, auf Flickr

Felix


felixS  
felixS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 15.12.2017
Spurweite H0, H0e, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rangierplatte H0e mit BW und Rollwagengrube

#22 von GSB , 25.11.2018 21:57

Hallo Felix,

schön zu sehen daß es bei Dir weitergeht!

Würde mich freuen wenn Du uns Deinen Fuhrpark mal vorstellst...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Rangierplatte H0e mit BW und Rollwagengrube

#23 von felixS , 27.11.2018 12:58

Hallo

Naja das eine oder andere Fahrzeug hab ich schon vorgestellt, aber nicht konzentriert.
Die Epoche meiner Anlage soll die 20er Jahre sein mit reinem Dampfbetrieb.

Das untere Gleis zwischen Lokschuppen und Normalspur führt in meiner Fantasie zu einem Kies/Sandwerk. Grube und Umlad auf Normalspur ist irgendwo außerhalb der Rangierplatte, aber Unterhalt und Abstellung der Loks macht die Kleinbahn.

Hier mal die kleine Nr.2 und Nr. 5 von Egger

Photo session by Felix Brun, auf Flickr
Photo session by Felix Brun, auf Flickr

Leider ein abgebrochenes 3d Druck Projekt einer Fabia und ein "Tigerli" der SBB
https://www.shapeways.com/product/MPZS5Y...&li=marketplace

Photo session by Felix Brun, auf Flickr

Ein weiteres angefangenes Projekt einer Indonesischen Zuckerrohr Dampflok auf Basis der Roco Lok mit Roco BR80 Fahrwerk.

Photo session by Felix Brun, auf Flickr

Im Personenverkehr eine Bachmann-Liliput U der neueren Bauart.

Photo session by Felix Brun, auf Flickr

Für die Zwischen und Spätzüge hats noch einen Egger Dampftriebwagen

Photo session by Felix Brun, auf Flickr

Der Rollwagenzug mit der Tillig 99.47 und Sächsischem Personenwagen.

Photo session by Felix Brun, auf Flickr

Zuletzt noch ein langer Güterzug mit der Baldwin mit Güterwagen von Bachmann, Liliput, Tillig und Bemo mit 2, 3 und 4 Achsen.

Photo session by Felix Brun, auf Flickr

Nicht gezeigt gibts noch eine ältere Liliput U und Roco Digitale HF ohne Tender. Auf der Normalspur noch einiges SBB Material. E 3/3 Tigerli E 4/4 8855 E 4/4 8901 C 5/6, Eb 3/5, A 3/5, und D 3/3.

Felix


felixS  
felixS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 15.12.2017
Spurweite H0, H0e, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rangierplatte H0e mit BW und Rollwagengrube

#24 von GSB , 27.11.2018 17:28

Hallo Felix,

Danke für die Vorstellung! Ist ja schon ein ordentlich großer Fuhrpark.

Du hast auch eine Baldwin von Bachmann - wie biste denn mit der zufrieden?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Rangierplatte H0e mit BW und Rollwagengrube

#25 von felixS , 27.11.2018 18:46

Hallo Mathias

Nun in der Praxis machen die Egger nicht soviel Freude beim Fahren, stehen eher dekorativ rum. Dem Triebwagen werde ich vielleicht ein Minitrains Fahrwerk spendieren. Allerdings scheint mir der leider arg zu klein im Gegensatz zur Koppel und der Krauss.

Also im Prinzip die 99.47, die U und die Baldwin sind die Hauptloks. 3 Stück wären auch überschaubar zum Digitalisieren.

Zur Baldwin, viel fahren konnte sie noch nicht aber sie macht einen guten Eindruck. Probleme hab ich durch ihren langen Achsstand durch die 5 Achsen.
Aber sie fährt schon mit wenigen Volt an. Von der Detaillierung ist sie eh super. Muss unbedingt noch einen Lokführer und Heizer reinstellen.

Der nächste Lok Traum für mich ist die Minitrains Decauville Progrès in rot.

Felix


felixS  
felixS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 15.12.2017
Spurweite H0, H0e, 1
Stromart AC, Digital, Analog


   

Bemo Lok 24 der SWEG "Kunigunde" in H0e
Welche Weichen für H0m SBH?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz