RE: Egger-Bahn Minitrains - wie kann ich magnetisch entkuppeln?

#1 von Bubikopf 064 446-8 , 23.03.2018 17:59

Habe in einem YouTube Video gesehen dass jemand Minitrains Loks und Wagen magnetisch entkuppelt hat.

Habe das mit meinen alten Egger-Bahnen probiert und bin gescheitert.
Den Bügel hebt es nur hoch wenn man den wagen rückwärts langsam über den Magnet zieht, wird er aber von der Lok geschoben, hält die Pufferbohle der Lok den Bügel nach unten und er wird nicht entkuppelt.

Was mache ich falsch, habe den Magnet (Neodym) in jede erdenkliche Richtung darunter gelegt, so einfach wie im Video war es leider nicht.
Oder haben die Minitrains bessere Kupplungen als die alten Egger-Bahnen?


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Egger-Bahn Minitrains - wie kann ich magnetisch entkuppeln?

#2 von rmayergfx , 23.03.2018 19:56

Hallo Felix, bitte nicht Lock schreiben....Lok und nix anderes bitte bitte.

Stell doch mal einen Link zum besagten Video ein. Welche Loks hast du denn da von Egger. Ich kenne nur die mit dem Kupplungshaken mit Prallplatte und was sollte die Lok da nach unten drücken. Mach mal ein Foto von der gekuppelten Lok mit dem Wagen.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Egger-Bahn Minitrains - wie kann ich magnetisch entkuppeln?

#3 von Bubikopf 064 446-8 , 24.03.2018 11:23

Nennt man Tippfehler, ist dir sicher noch nie passiert.

Hier das besagte Video:
https://www.youtube.com/watch?v=wwfb0chq4iI

Hier eine schematische Zeichnung meines Problems:
http://abload.de/img/entkuppeln1cus5.jpg
Lok schiebt Wagen über Magnet.
Der Hacken wird aber erst 1cm hinter dem Magneten hoch gehoben.
Aber da der Magnet den Wagen anzieht fährt er wieder über den Mageneten und senkt den Hacken wenn die Lok wieder weg fahren möchte.
Da der Hacken wieder gesengt ist zieht die Lok den Wagen aber wieder mit.

Im Video springt der Hacken aber direkt über dem Magneten hoch, das tut der Hacken bei mir aber nicht.

Was läuft hier schief?
Kann es sein das mein verwendeter Neodym Magnet zu stark ist, da er den Wagen anzieht, im Video bleiben alle wagen wie abgestellt stehen.
Sollte ich nach einem Schwächeren Magneten suchen?


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Egger-Bahn Minitrains - wie kann ich magnetisch entkuppeln?

#4 von rmayergfx , 24.03.2018 12:35

Dar Kupplungshaken wird bei einigen Modellen modifiziert, da kommt ein kleines Stück Metall ran, das mit der magnetischen Wirkung die Kupplung öffnet, das ist abhängig von der Bauart der Kupplung, da der Magnet ja Metall anzieht, also bewegt sich das ganze in Richtung des eingebauten Magneten. Um herauszufinden, ob der Neodym in deinem Fall einfach nur zu stark ist, bau dir eine kleine Teststrecke auf und setze den Magnet einfach ein Stück tiefer.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Egger-Bahn Minitrains - wie kann ich magnetisch entkuppeln?

#5 von Bertyk , 25.03.2018 16:55

Moin Felix,

das Video ist tatsächlich interessant. Frag den Typen doch einfach per Kommentar, welche Magneten er verwendet und ob er die Kupplungen modifiziert hat. Dazu musst Du allerdings bei YouTube angemeldet sei.
Wenn Du letzteres nicht willst, kann ich ihn ja mal fragen. Interessiert mich ja auch...


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Egger-Bahn Minitrains - wie kann ich magnetisch entkuppeln?

#6 von alter Raucher , 25.03.2018 20:19

Hallo zusammen,
ich habe mir den Film noch mehrmals angeschaut. wenn man genau hinguckte bewegen sich alle Kupplungsbügel wenn diese über die Magnetstellefahren.
Wenn man den Zug auf Spannunghält dann halten die Bügel die am Gegenüberliegenden Hacken hänge am Hacken fest.
Die losen aufliegenden Kupplungsbügel heben sich immer noch an!
Beim geschobenen Zug gehen alle Kupplungsbügel nach oben.
Das ist eine schöne Ausführung, berührungslos entkuppeln.

An den Kupplungsbügeln konnte ich leider nichts erkennen von einem gegen Magneten...oder die ganzen Bügel sind Magnetisiert worden?!?!

Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Egger-Bahn Minitrains - wie kann ich magnetisch entkuppeln?

#7 von md95129 , 26.03.2018 16:05

Ich hab' mal ein bischen gegoogelt. Hinter "Spitfiregoggles" verbirgt sich Simon Hargraves. Er postet in :
https://www.google.com/search?q=Simon+ha...iw=1536&bih=700
Ich habe mir noch nicht alle Beitraege angesehen, aber hier koennte man fuendig werden. Ich glaube, er hat an allen Kupplungen kleine Magnete (es gibt welche mit 1,6mm Durchmesser und ca. 1mm dick) angebracht, da es so aussieht, als ob sich zwei Magnete abstossen.
Vergesst, was ich weiter oben geschrieben habe.
Nach weiterem googeln: Es scheint sich um die Greenwich coupler zu handeln:
http://www.gdngrs.com/couplings
Man bekommt sie hier:
https://tramfabriek.nl/acc/greenwich.html
Der Trick scheint zu sein, dass die eigentliche Kupplung selbst nicht-magnetisch ist, sondern nur der "Stummel", siehe:


Noch mehr davon:

Regards


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.076
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.04.2022 | Top

RE: Egger-Bahn Minitrains - wie kann ich magnetisch entkuppeln?

#8 von Bertyk , 26.03.2018 21:38

Moin allerseits,

ich habe gestern bei Simon Hargraves auf YouTube mal angefragt, welche Magnete er benutzt und ob er die Kupplungen modifiziert hat. Wenn er sich allerdings bei diesem Video genau so oft die Kommentare anschaut, wie ich das bei meinen eigenen Videos auf YouTube tue, dann dürfte es mit einer Antwort wohl dauern...

Ich hatte dann die selben Vidoes zu diversen Entkupplungsmethoden entdeckt wie Holger. Im Grunde ist es kein Hexenwerk, sich die Kupplungen umzurüsten. Für meine Knubbelfinger wäre das aber schon eine elende Fummelei, vor allem bei den Greenwich-Kupplungen. Deshalb habe ich mir eben mal die Kupplungen meiner Minitrains-Waggons angesehen. Die sind in der Tat magnetisch und reagieren auf die gleiche Art, wie Simon Hargraves es zeigt. Allerdings sind auch die Achsen magnetisch. Es kommt also auf die passende Stärke der Magneten an, die man verwendet. Meine divesen herumliegenden Neodymmagnete sind eindeutig zu kräftig. Ich habe auch einige 009-Wagons von Peco. Dort sind die Kupplungsbügel übrigens aus Plaste.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Egger-Bahn Minitrains - wie kann ich magnetisch entkuppeln?

#9 von A.Tammen , 27.03.2018 10:26

Moin zusammen,
schaut mal hier
https://tramfabriek.nl/acc/greenwich.html
Netten Gruß,
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Egger-Bahn Minitrains - wie kann ich magnetisch entkuppeln?

#10 von md95129 , 27.03.2018 15:56

@Bertram:
Welchen Holger meinst Du :) ?
@Artur:
Den Link hatte ich oben schon angegeben.
Uebrigens faellt mir bei den Beispielvideos auf, dass die Fahreigenschaften der Loks ziemlich suboptimal sind. Gerade fuer solche Rangiermanoever mit magnetischen Kupplungen braucht man ruckfrei laufende Fahrzeuge. Ich habe mich damit schon sehr lange befasst. Wenn man unbedingt analog fahren will, ich hatte in der Zeitschrift "Modelleisenbahner" (1994/4 Seite 64/65) ein solches Praezisionsfahrpult mit GegenEMK-Regelung beschrieben. Deutlich besser und heutzutage auch billiger geht das allerdings Digital. Hier ein Beispiel mit HOe Loks und einem Eigenbaudecoder mit Energiespeicher:



Regards


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.076
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.04.2022 | Top

RE: Egger-Bahn Minitrains - wie kann ich magnetisch entkuppeln?

#11 von Bertyk , 27.03.2018 17:57

Moin Henner,

ja, with se Merkfähigkeit is it not wide close...

Mit Holger meinte ich natürlich Dich, Henner!

Wird wirklich Zeit, dass es im kalten Vorsibierien (Berlin) endlich Frühling wird!!! Nach dem mittäglichen Modellbahnkaffeeklatsch mit meinem Nachbarn habe ich mich schon mal vorsorglich 2 Stunden an die frische Gartenluft begeben, um auf andere als immer nur Modellbahngedanken zu kommen..


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Egger-Bahn Minitrains - wie kann ich magnetisch entkuppeln?

#12 von Bertyk , 27.03.2018 18:12

Ich nochmal! 😊

Mann Henner, nach dem Ansehen des Videos weiß ich endlich, was eine Schiebelok ist...
Im Ernst, das sieht schon toll aus. Minitrains gibt aber auf Nachfrage für die neueren Loks nicht gerade eine Empfehlung, diese zu öffnen.

Obwohl ich eigentlich eingefleischter DCC-Fahrer bin (siehe meine TT-Anlage) habe mir für mein H0e-Projekt einen neuen analogen SFR 2000-Fahrregler von Bernd Heisswolf gegönnt. Damit kannst Du für jede Lok individuelle Parameter programmieren. Und ich bin begeistert von den Fahreigenschaften der Minitrains. Aber natürlich ist kein Mehrzugbetrieb a la digital möglich, weil man halt immer mit den Parametern nur einer Lok fahren kann.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Egger-Bahn Minitrains - wie kann ich magnetisch entkuppeln?

#13 von md95129 , 30.03.2018 06:07

Sorry Felix, dass ich Deinen Thread hijacke. Aber es hat mir keine Ruhe gelassen auszuprobieren, ob so eine Entkupplungsanlage funktioniert. Aber seht selbst:



Der Kuppler an der Lok ist aus 0,4mm Messingdraht mit einem angeloeteten kleinen Schwanz aus verzinntem Eisendraht (Abfall von einem Widerstand). Das Gegenstueck ist ebenso Messing. Der Trick ist eine ziemliche Schraege des Gegenstuecks - praktisch ein Haken, damit die Kupplung beim Ziehen nicht trennt.
@Bertram: Ich kann keine neue Lok ungeoeffnet lassen . Meistens behalte ich nur das Gehaeuse und baue ein neues Fahrgestell mit Glockenankermotor.
Regards


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.076
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.04.2022 | Top

RE: Egger-Bahn Minitrains - wie kann ich magnetisch entkuppeln?

#14 von md95129 , 01.04.2018 19:58

Nochmals vielen Dank an Felix, der das Thema eingebracht hat. Da ich ebenfalls nach einer solchen Loesung gesucht hatte, war das der Initialzuender. Inzwischen habe ich auch einige Wagen umgeruestet, die Funktion ist recht zuverlaessig. Hier die Umbauten:



Unten die Kupplung an der Lok. Der Buegel ist aus Messing, der "Schwanz" aus einem verzinnten Eisendraht (Anschlussdraht eines 1/8W Widerstands). Oben links der Haken an einem Wagen. Moeglicherweise braucht man hier nichts zu veraendern, wenn der Haken genuegend Schraege an der Rueckseite hat. Ich habe ein 0,5 mm Loch in die Pufferplatte gebohrt und einen 0,4mm starken Messingdraht durchgesteckt, verklebt und gebogen. Das funktioniert recht gut. Eventuell muss man die Pufferplatte etwas zurueckfeilen, damit der Buegel des naechsten Wagens/der Lok daruebergleiten kann. Oben rechts nun der Umbau der Seite mit dem Buegel. Ich habe ein kurzes Stueck Eisendraht (wie bei der Lok) zwischen die Kupplungsoesen geklebt und darauf einen kleinen Magneten (1,6mm Durchmesser, 0,8mm stark) geklebt, der so gerichtet ist, dass er den Entkupplungsmagneten abstoesst. Den Eisendraht habe ich deswegen genommen, damit man den kleinen Magneten gut fixieren kann (Mit einem Messingdraht springt er sofort auf die Seite).
Regards


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.076
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Egger-Bahn Minitrains - wie kann ich magnetisch entkuppeln?

#15 von lanz-andy , 11.08.2019 01:44

Super Lösung


lanz-andy  
lanz-andy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 16.12.2015
Ort: Oberbayern


RE: Egger-Bahn Minitrains - wie kann ich magnetisch entkuppeln?

#16 von fbstr , 13.09.2022 11:52

Erstaunlich was man hier selbst nach Jahren noch entdecken kann!
Danke Henner.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.513
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


   

Entkupplungsgleis für Minitrains?
Breiten der 2-achsigen Güterwagen von Tillig in H0m/H0e?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz