RE: Vorentkupplung bei Schmalspur/H0e?

#1 von Hilfsheizer , 13.09.2018 20:53

Hallo in die Runde,

kennt jemand eine H0e-taugliche Kupplung, mit der man "VORENTKUPPELN" kann, so, wie es mit der Märklin Kurz- oder Relexkupplung machbar ist?

Im Klartext möchte ich nach Passieren des Entkupplungsgleises die Wagen von der Lok weiter in ein Stumpfgleis drücken lassen, um dann die Lok an beliebiger Stelle abziehen zu können.

Geht das??


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RE: Vorentkupplung bei Schmalspur/H0e?

#2 von acecat , 13.09.2018 21:04

Moin,

frei nach Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber...
Hast du schon mal über die Kadee Spur N Kupplungen nachgedacht? Allerdings bekommt man die Kupplungen wahrscheinlich nur nach einem Umbau der Fahrzeuge an diese dran.

Momentan bin ich mit Kadee H0 Kupplungen in NEM-Schächten am Experimentieren. Sobald mit denen die Tests abgeschlossen sind, werde ich wohl auch mal Tests mit den Spur N Kupplungen an H0e Fahrzeugen machen. Es wird allerdings noch eine Weile dauern, bis damit die ersten Erfahrungswerte vorliegen.

Lieben Gruß

acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
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RE: Vorentkupplung bei Schmalspur/H0e?

#3 von Hilfsheizer , 14.09.2018 05:51

Hallo acetat,

danke für den Hinweis! Wie wird diese Kupplung wieder gelöst? MIt Entkupplungsgleis wie z.B. von Uhlenbrock?

Danke nochmals,
Grüße


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RE: Vorentkupplung bei Schmalspur/H0e?

#4 von acecat , 14.09.2018 07:32

Moin Hilfsheizer,

warum so einen riesigen Aufguss mit mechanischen Komponenten, wenn man die Kadee Kupplungen über Magnetfeldern entkuppeln kann?
Die Magnete werden ortsfest unter der Schwellenebene ins Gleisbett eingebaut. Dafür reichen schon kleine Neodym-Magnete. Schiebt man die Fahrzeuge über die Magnete, entkuppeln die Kupplungen. Zieht man sie jedoch über das Magnetfeld, so stehen die Kupplungen unter Zug und können nicht öffnen. Ist recht tricky. Kann ja halt nicht alles völliger Blödsinn sein, was aus dem Land der unbegrenzten Beschränktheit kommt. Sorry, da kam gerade mal wieder meine Abneigung gegen USA durch.

Lieben Gruß

acecat


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RE: Vorentkupplung bei Schmalspur/H0e?

#5 von md95129 , 23.09.2018 02:53

Zitat

... Kann ja halt nicht alles völliger Blödsinn sein, was aus dem Land der unbegrenzten Beschränktheit kommt. Sorry, da kam gerade mal wieder meine Abneigung gegen USA durch.

Lieben Gruß

acecat


Diese pauschale Beleidigung meines Heimatlandes lasse ich nicht durchgehen. Wenn keine Entschuldigung kommt, werde ich den Beitrag bei den Moderatoren melden.


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RE: Vorentkupplung bei Schmalspur/H0e?

#6 von Orber Bimmel , 06.01.2019 00:32

Hallo Hilfsheizer,

ich weis nicht, ob das Thema noch aktuell ist, oder ob Du schon eine Lösung für Dich gefunden hast. Ich habe das Problem des Vorentkuppelns bei Schmalspurlok wie folgt gelöst. Aus einem Stück Messingblech habe ich entsprechend der schematischen Skizze, die ich mal auf die Schnelle gezeichnet habe, eine Art Relex-Vorentkupplung gefertigt, die praxistauglich ist. Sicherlich muss diese Vorrichtung je nach Lok, die Du einsetzen möchtest, etwas variiert werden, aber vom Prinzip her wird´s funktionieren.

Vorentkupplung by Gunther R., auf Flickr
Vorentkupplung 2 by Gunther R., auf Flickr

Ich hoffe, ich habe Dir helfen können.

Gruß aus Hessen

Gunther


 
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RE: Vorentkupplung bei Schmalspur/H0e?

#7 von felixS , 06.01.2019 23:50

Hallo

Nicht ganz was der threadersteller sucht, aber die englische "Greenwich coupling" für 009 kann magnetisch entkuppeln.

http://www.nigellawton009.com/GreenwichCouplings.html

Felix


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