RE: Baureihe 99 749

#1 von FreddyK , 23.09.2018 20:08

Hallo Leute,
heute ist mal euer Schwarmwissen gefragt.
Ich konnte diese 3 "Schönheiten" heute , für einen Fuffie, bei ebay Kleinanzeigen schnappen.
Hat jemand Wissen um welchen Hersteller es sich hier handelt? Das Fahrwerk ist von Fleischmann, das Gehäuse ist ein ziemlich schwerer Weißguss, ob die Baureihen-Nummer die richtige ist, lasse ich mal dahingestellt. : : :






Viele Grüße aus Langenberg
Freddy

MiniMax goes Ruhrgebiet
viewtopic.php?f=172&t=152396

Meine schmale Spur
viewtopic.php?f=50&t=152025


 
FreddyK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 24.12.2007
Homepage: Link
Ort: Velbert-Langenberg
Gleise Pecos, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Baureihe 99 749

#2 von kartusche , 24.09.2018 08:48

Das Lok-Gehäuse ist von Kehi (ganz grausige Qualität....) und soll wohl die 99 6001 darstellen, also eine 1000 mm Schmalspur Lok.
Das Fahrwerk passt weder zur 99 6001 noch zur falschen Nummer 99 749.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 15.04.2009


RE: Baureihe 99 749

#3 von FreddyK , 24.09.2018 18:27

Bei dem Gehäuse handelt es sich tatsächlich um den Heki Klumpen und einem Fleischmann Spur N BR 86 Fahrwerk.
Da ich ja eh nicht nach Vorbild fahre und baue, werde ich mal schauen was man noch rausholen kann und dann die Lok als Nr.6 bei mir einreihen.


Viele Grüße aus Langenberg
Freddy

MiniMax goes Ruhrgebiet
viewtopic.php?f=172&t=152396

Meine schmale Spur
viewtopic.php?f=50&t=152025


 
FreddyK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 24.12.2007
Homepage: Link
Ort: Velbert-Langenberg
Gleise Pecos, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Baureihe 99 749

#4 von Johnny Ericson , 25.09.2018 19:41

Mit etwas Fantasie könnte auch eine der 1`D`1-Maschinen des Molli gemeint sein. Wobei die Nummer dann immer noch falsch wäre (meines Wissens gehört die Nummer an ne VII K).

Dass die Wagen (auf) Bemo (-Basis) sind, weißt du ja wahrscheinlich schon.


 
Johnny Ericson
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 18.02.2015


RE: Baureihe 99 749

#5 von Silbergräber , 26.09.2018 10:59

Moin,
[quote="Johnny Ericson" post_id=1876376 time=1537897281 user_id=23983]
Mit etwas Fantasie könnte auch eine der 1`D`1-Maschinen des Molli gemeint sein.
[/quote]
zur Ergänzung möchte ich an dieser Stelle anmerken, dass ein weiterer Harzbahner und ich im Parallelforum gleichzeitig die Vermutung aufgestellt haben, dass hier jemand die projektierte Krupp'sche 1'D1'-Neubaulok nachbauen wollte. Von den Krupp'schen Neubauloks wurde nur eine einzige 1'C1'-Maschine gebaut, die bei der NWE als "21" eingereiht und später bei der DR und der HSB als 99 6001 geführt wird. Krupp plante damals, die noch zahlreichen meterspurigen Kleinbahnen mit einer ganzen Serie von 1'C1', 1'D1' und 1'E1'-Maschinen zu modernisieren.

Welches H0-Modell könnte bei dem Oberlichtwagen sein Dach gespendet haben?

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Baureihe 99 749

#6 von Johnny Ericson , 28.09.2018 19:20

Oh, interessant! Von einer etwaigen 1'D'1-Maschine wusste ich bislang nichts. Würde dann ggf. auch besser zur Tenderrückwand und den anderen Proportionen der Lok passen.

Bezüglich des Daches kommt der DRG-Oberlichtwagen von Roco (eine Nummer war u. a. mal 420 in Betracht.


 
Johnny Ericson
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 18.02.2015


RE: Baureihe 99 749

#7 von Jandrosch ( gelöscht ) , 01.10.2018 12:01

Freddy, alter Schwede ............. diese drei Schönheiten hätte ich auch nicht an mir vorbei ziehen lassen
Aus der Lok kannste bestimmt noch was rausholen - so schlecht sieht die gar nicht aus.

Es gab gerade bei den Schmalspurbahnen so diverse "Kreationen" z.B. bei der Bröltalbahn oder auch der Brohltalbahn. Also so abwegig ist die Lok gar nicht mal.

Und was wir anderen voraus haben ................ es kommt auf die Schiene, was uns gefällt


Jandrosch

   

Märklin: Emma von Jim Knopf
Schmalspur-Kupplungen von Glöckner

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz