RE: Farbton des Wagenkastens für HSB Schneepflug SPS-072 in H0m

#1 von andreh , 29.12.2018 18:55

Hallo zusammen,

ich möchte gerne den Schneepflug der HSB SPS-072 in H0m nachbauen. Dafür habe ich mir bei Shapeways einen 3D-Druck des Wagens bestellt. Dieser muss unter anderem noch lackiert werden. Ich finde nun einige Fotos zu dem Schneepflug um Internet. Diese Bilder zeigen alle ein mehr oder weniger kräftiges Orange bis hin zu gelb.

Weiß jemand von Euch den genauen Farbton in dem ich das Modell lackieren kann?

Viele Grüße und einen guten Rutsch

André


andreh  
andreh
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 22.01.2017


RE: Farbton des Wagenkastens für HSB Schneepflug SPS-072 in H0m

#2 von Sebastian Woelk , 29.12.2018 19:29

Mahlzeit,

ich kann Dir zwar leider keine exakte Auskunft geben aber habe mir das ganze mal im Bild angeschaut. Die Farben wirken auf mich wie das klassische Orange der Bahnbau- und Bahndienstfahrzeuge sowie der Rangierlokomotiven.
Die exakte Bezeichnung des Farbtones ist gelborange, RAL 2000.

In der wikipedialiste https://de.m.wikipedia.org/wiki/RAL-Eisenbahnfarben gibt es zu den Bahndienstfahrzeugen leider keine exakte Auskunft. Leider habe ich jetzt auch bei den diversen Bahndienstfahrzeugen Skl 24 und 25, 708.3, MZ102, Schneepflug BA 855/856 (BA Meiningen) nirgendwo Angaben über die verwendete Farbe finden können.

Ich denke aber das Du mit dieser Farbe nicht viel verkehrt machen kannst, durch unterschiedlich Qualitäten der Farben und unterschiedlich lange Zeiten seit der Lackierung wirken die Farbtöne ohnehin teils sehr voneinander abweichend. Nötigenfalls könntest Du hier mit weiß und schwarz den Farbton künstlich verblassen um eine uralte Lackierung darzustellen...


Ich hoffe ich konnte Dir zumindest ein kleines Stück helfen.

Viele Grüße
Sebastian Woelk


St. Galenit?

- nicht realen Namen
- Liste von Städten bei wikipedia durchgegangen...
- Eisenerz in Österreich... klingt gut.
- Ein Bleierz heisst wissenschaftlich Galenit...
- Heiligensud drüber und heraus kam St. Galenit...

https://de.wikipedia.org/wiki/Galenit


 
Sebastian Woelk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 29.04.2018


RE: Farbton des Wagenkastens für HSB Schneepflug SPS-072 in H0m

#3 von andreh , 29.12.2018 21:13

Hallo Sebastian,

Danke, dass hilft mir definitiv. Ich wollte die Farbe ohnehin etwas mit den Fading von TrueEarth verblassen lassen. Nd ein wenig Rost ist wohl auch realistisch.

Viele Grüße

André


andreh  
andreh
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 22.01.2017


RE: Farbton des Wagenkastens für HSB Schneepflug SPS-072 in H0m

#4 von Lokpaint , 29.12.2018 22:41

Hallo

Ich vermute mal das die Fahrzeuge nach TGL 0408 lackiert sind.
Das wäre in der ehem. DDR die Farbe für Bahndienstfahrzeuge.

Farbe gibt es hier:
http://www.rst-modellbau.de/rstshop/inde...e-tgl-0408.html

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Farbton des Wagenkastens für HSB Schneepflug SPS-072 in H0m

#5 von andreh , 29.12.2018 23:17

Hallo Bart,

ja, das wird wohl der richtige Farbton sein. Danke Dir für Deine Antwort. Ich werde versuchen mir diesen Farbton selber aus Vallejo Model Air Farben zu mischen. Diese verwende ich sehr gerne. Ich habe schon rausgefunden das der TGL0408 im RGB-Farbraum mit 209-119-43 beschrieben ist. Mal schauen, was ich aus dieser Information mache

Viele Grüße

André


andreh  
andreh
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 22.01.2017


   

Kupplungen der Firma tramfabriek
Vom Bau der Lok4 des FFM in Spur Null

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz