RE: Bau eines Pollo-RRw-Stangenwagens in H0e in 10 Etappen

#1 von Orber Bimmel , 01.03.2019 20:47

Hallo Schmalspurfreunde,

heute möchte ich Euch vom Bau eines H0e-Wagens berichten. Es handelt sich um einen sogenannten "Stangenwagen" RRw. Seine Vorbilder, es gab mehrere von ihnen, dienten auf den im Jahre 1949 von der Deutschen Reichsbahn übernommenen Kleinbahnen der Kreise West- und Ostprignitz dem Transport von Rollwagen-Kuppelstangen. Sie waren dort in den Güterzügen und den GmP, die Normalspurwagen auf Rollwagen mitführten, regelmäßig anzutreffen.

Informationen zum Vorbild findet Ihr auf den Seiten des Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e.V. unter den Links

https://www.pollo.de/grafik/fahrzeuge/16_1.jpg

https://www.pollo.de/bahn&ref=105

Auch im Buch "Kleinbahnreise durch die Prignitz" von Ludger Kenning (Verlag Kenning) sind mehrere Abbildungen von Stangenwagen zu finden.

Vorab möchte ich mich nochmals herzlich bei Bertram (hier im Forum als Bertyk unterwegs) bedanken, der mir wertvolle Hilfe bei der Vorbildrecherche lieferte.

Der Bau ist in einzelnen, überschaubaren Etappen erfolgt. Je Arbeitsschritt umfasste der Zeitaufwand meistens nicht mehr als ein bis zwei Stunden. Die Befestigung der seitlichen Rungen hat mich dann aber doch einen ganzen Samstag-Nachmittag und viele Nerven gekostet und erwies sich im Ergebnis zunächst als leider nicht erfolgreich (siehe weiter unten). Folgende Materialien habe ich verwendet:

Evergreen und Material aus dem Architekturmodellbau:
- Kunststoffplatten 0.5 mm und 1.5 mm plan
- Kunststoffplatte 0.5 mm mit Bretterstruktur
- Kunststoff-Winkel-Profile 1 mm und 1.5 mm
- Kunststoff-Rechteckprofil 1 mm x 2 mm
- Kunststoff-Rechteckprofil 2 mm x 2 mm
- Kunststoff-Rundprofil 2 mm

Messing-U-Profil 1 mm x 1 mm
Messing-Rundprofile 0.4 mm und 0.5 mm

Modellbau-Unikate (www.modellbau-unikate.de):
- Bausatz Drehgestelle Artikel-Nr. 9006
- Achslagerbuchsen aus Messing Artikel-Nr. 9201 (2x)
- H0e-Achsen Artikel-Nr. 9202 (2x)

Roco:
- Schmalspur-Mittelpufferkupplungen (2x; alternativ gehen natürlich auch alle anderen H0e-Kupplungstypen)

Verschiedene Kleinteile aus der Bastelkiste:
- flaches Ballaststück
- Schlussscheibenhalter (2x)
- Spindelbremse (z.B. von Bemo)
- einige Kuppelbäume als Transportgut

Beschriftung von Andreas Nothaft (www.modellbahndecals.de)

Polystrol-Kleber, Sekundenkleber, 2-K-Kleber, UHU-Alleskleber, Pattex-Kraftkleber


Erster Tag:

Der Fahrzeugrahmen wird aus einer 1.5 mm-Polystrolplatte ausgeschnitten. Die Maße betragen 79 mm x 23 mm. Außerdem entsteht das Bremserhaus im Rohbau. Hierzu verwende ich 0.5 mm-Kunststoffplatte mit Bretterstruktur, 1 mm-Winkelprofile und 2 auf 2 mm-Rechteckprofile aus Polystrol.

Tag 1 by Gunther R., auf Flickr

Zweiter Tag:

In dem Fahrzeugrahmen wird ein passender Ausschnitt geschnitten und ein Ballastgewicht von 1.5 mm Stärke mit 2-K-Kleber eingeklebt. Hierbei ist auf eine exakt plane Lage zu achten. Außerdem entstehen das Dach des Bremserhauses (0.5 mm-Kunststoffplatte) und die Bretterbohlenauflage für den Rahmen (0.5 mm-Strukturplatte).

Tag 2 I by Gunther R., auf Flickr

Tag 2 II by Gunther R., auf Flickr

Dritter Tag:

Heute ist keine eigene Kreativität gefordert. Die Drehgestelle werden nach Anleitung aus dem Bausatz von Modellbau-Unikate gefertigt.

Tag 3 I by Gunther R., auf Flickr

Tag 3 II by Gunther R., auf Flickr

Tag 3 III by Gunther R., auf Flickr

Vierter Tag:

Die Drehzapfen aus 2mm-Rundprofil werden in passend gebohrte Löcher auf der Unterseite des Rahnens eingeklebt. Auf der Bremserhausseite wird eine Aufnahme für die Roco-Mittelpufferkupplung gefertigt. Hierzu dient die Kupplungsaufnahme eines Roco-H0e-Wagens als Vorbild. Die Kupplungsaufnahme ist auf dem Foto noch nicht ganz fertig, es fehlt noch die Querstrebe. Am anderen Fahrzeugende wird die Mittelpufferkupplung in einer dafür vorgesehenen Nut am Drehgestell eingeklebt.

Tag 4 by Gunther R., auf Flickr

Fünfter Tag:

Das Bremserhaus wird mit Griffstangen (0.4 mm Messing-Rundprofil), Schlussscheibenhaltern und Knotenblechen komplettiert. Den Fensterrahmen und den Bremskurbelkasten hatte ich vorab schon mal aus Kunststoff "geschnitzt" und beide werden jetzt am Bremserhaus angebracht. Am Rahmen wird an entsprechender Stelle die untere Hälfte einer Bemo-Bremserkurbel angeklebt.

Tag 5 I by Gunther R., auf Flickr

Tag 5 II by Gunther R., auf Flickr

Sechster Tag:

Mein Schreibtisch wird immer mehr zur Chaos-Zone. Heute werden auf dem Bohlenboden die Querhölzer aufgeklebt, die später die Kuppelbäume tragen werden (1mm auf 2 mm-Rechteck-Kunststoffprofil). Außerdem entsteht noch das Abschlussbord am Nichtbremserhausende aus 0.5 mm Kunststoffplatte und 1 mm-Messing-U-Profilen sowie die seitlichen Rungen aus 1 mm-Messing-U-Profil. Am Rahmen werden auf Höhe des Bremserhauses die aus 0.5 mm-Messing-Rundprofilen gefertigten Trittbügel angbracht. Nun sind alle Baugruppen für die Lackierung bereit.

Tag 6 I by Gunther R., auf Flickr

Tag 6 II by Gunther R., auf Flickr

Siebter Tag:

Die fertiggestellten Teile werden mit der Airbrush lackiert. Dannach konnte ich erstmals eine konkrete Vorstellung von dem zu erwartenden Ergebnis bekommen und das Ende der Bastelei erscheint absehbar. Dieser erste positive Eindruck sollte sich dann allerdings als trügerisch erweisen, siehe achter Tag...

Tag 7 by Gunther R., auf Flickr

Achter Tag:

Nicht alles gelingt immer gleich im ersten Anlauf. Die zunächst nur stumpf auf den Polystrol-Rahmen geklebten Messing-Rungen erwiesen sich als nicht ausreichend stabil. Zwar hatte ich mit Außnahme von Holzleim, Prittstift und Tesafilm alle mir bekannten Kleber durchgetestet, aber mit keinem wollte sich eine dauerhafte und ausreichend belastbare Verbindung herstellen lassen. Somit musste eine andere Lösung her. An die Messing-Profile wurden nun kurze Drahtstückchen angelötet. In den Rahmen wurden an den entsprechenden Stellen Löcher gebohrt und die mit den Rungen verbundenen Drahtstückchen wurden dann mit 2-K-Kleber eingeklebt. Jetzt sind die Rungen ausreichend stabil, um auch einem robusten Zugriff schadlos zu überstehen. Auch den Bodenbelag mit den Querhölzern habe ich ein zweites mal angefertigt. Beide Teile müssen dann natürlich noch geairbrushd werden.

Tag 8 I by Gunther R., auf Flickr

Tag 8 II by Gunther R., auf Flickr

Neunter Tag:

Erneutes Airbrushen. Endlich sind alle Baugruppen soweit fertig gestellt, es fehlen nur noch die Anschriften. Der Beschriftungssatz ist bei Andreas Nothaft bestellt, bis zur Lieferung muss ich mich noch etwas gedulden.

Tag 9 by Gunther R., auf Flickr

Zehnter Tag:

Die Decals sind angekommen. Es folgen Beschriftung und eine Farblos-matt-Lackierung. Den Bohlenbelag habe ich noch geweathert, anschließend werden die Baugruppen endmontiert.

Tag 10 I by Gunther R., auf Flickr

Tag 10 II by Gunther R., auf Flickr

Tag 10 III by Gunther R., auf Flickr

Tag 10 IV by Gunther R., auf Flickr

Viele Grüße aus Rhein-Main

Gunther


 
Orber Bimmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 16.12.2017
Ort: Hessen
Spurweite H0, H0e, H0m, 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Bau eines Pollo-RRw-Stangenwagens in H0e in 10 Etappen

#2 von pollotrain , 01.03.2019 21:01

Moin Gunther

sehr sehr gut, was Du da gebaut hast
Als Pollo-Fan werde ich hier auf alle Fälle weiter reinschauen,
und bin schon jetzt gespannt, was Du uns noch so alles präsentieren
wirst
Auf meiner Anlage verkehren auch Fahrzeuge des Pollos, als Museumsfahrzeuge.
Meine Orte sind frei erfunden, aber wie die Namen erahnen, stand die Gegend
der Prignitz Parte
Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es dieses Jahr von der Lokschlosserei
einige Neuheiten, was den Pollo betrifft. Ich glaube der Stangenwagen ist
auch dabei.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


   

Frage und Vorstellung
H0m nach Vorbild der RhB

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz