RE: Frage und Vorstellung

#1 von Desertkrokodil , 08.03.2019 20:48

Guten Abend in die Runde,
nach langer Zeit und vielem passiven Lesen im Forum und vielem Träumen habe ich mich entschlossen wieder mit der Modellbahn anzufangen. Schon als Kind haben mich die kleinen Spuren fasziniert, ich meine die im Original. Bei mir damals in Ostwestfalen gab es einiges zu sehen, meistens jedoch Feldbahnen und Sandbahnen (siehe Dörentrup). Jetzt habe ich mich entschlossen für mich das Thema H0e anzugehen, jedoch nicht als Feldbahn. Der Maßstab ist auch auf kleinen Flächen realisierbar. Nun bin ich immer noch unentschlossen welches bzw. welchen Hersteller für das Gleissystem nehme. Mir erscheint Peco als die sinnigste Variante. Mir ist klar das jedes System seine Vor- und Nachteile hat. Mir scheint jedoch Peco die richtige Wahl. Gibt es da auch Möglichkeineiten Kombinationen mit anderen Herstellern zu machen? Dann wäre ja auch noch die Frage, ob Peco wegen des Brexit die richtige Wahl ist. (Ich meine das ist ein britischer Anbieter, zwar von Weinert vertrieben, aber denn noch). Also Fragen über Fragen.Vielleicht hat ja jemand von Ihnen einen zündenden Gedanken. Ich möchte ja gerne ein kleines BW mit viel Rangiermöglichkeiten realisieren. geplant sind 200cm x 80 cm.

Gruß
Kai


Desertkrokodil  
Desertkrokodil
Beiträge: 1
Registriert am: 22.02.2019


RE: Frage und Vorstellung

#2 von E 69 , 09.03.2019 08:27

Guten Morgen
Tillig hat auch ein gutes Gleissytem in HOei.

grUSS
Wolfgang


E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 349
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: Frage und Vorstellung

#3 von Vorarlberg-Express , 09.03.2019 13:57

Hallo Kai,

Zuerst Mal ein hier! Schön, dass du hier gelandet bist, und auch in Schmalspur bauen willst!

Das Gleissystem ist eine Sache der Präferenzen. Ich habe früher Bemo- und Roco Weichen, ganz zu Anfang auch Liliput verbaut. Diese Systeme fand ich nicht maximal betriebssicher, auf dem Herzstück blieben kurze Loks immer wieder stehen.
Tilllig Weichen finde ich zwar optisch sehr schön, aber diese sind für mich zu wenig Plug and Play, d.h. es braucht einen motorischen Antrieb dazu. So bin ich bei meinem Bahnhof Doren-Sulzberg bei den schlanken Peco Weichen gelandet. Diese lassen sich manuell stellen und die Herzstücke lassen sich polarisieren. Ich bin recht zufrieden damit, diese Weichen lassen sich mit allen gängigen Gleissystemen kombinieren.
Zur künftigen Verfügbarkeit kann ich jedoch nichts sagen.

Bin gespannt, wie du es machen wirst.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Frage und Vorstellung

#4 von lernkern , 10.03.2019 03:41

Moin Kai.

Auch von mir ein herzliches Willkommen! schön, dass du anfangen willst.

Ich habe sowohl kurze Bemo-Weichen als auch Weichen von Peco verbaut (in H0m). Beide sind sehr betriebssicher und beide sind m.E. gut kombinierbar. Über die Bemos hatte ich gehört, dass sie recht gern in bestimmten Bereichen an den Gelenken den Kontakt verlieren, also hatte ich da überall Kabel angelötet. Bei den Pecos ist meines Wissens der komplette Bereich vom Herzstück bis zum stumpfen Ende der Weiche aus einem Guss, drum hatte ich da Trennstellen eingefügt, um das Herzstück "richtig" polarisieren zu können. Im Nachhinein bin ich nicht sicher ob das nötig war. Funktionieren tun beide sehr gut.

Bei den Pecos verwende ich einen Frog Juicer für die Polarisierung. Der ist nicht billig aber echt gut!

Um den Brexit würde ich mir nicht all zu viele Gedanken machen, da ist viel Panikmache dabei, denke ich.

Viel Spaß hier und mit dem Hobby und viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Frage und Vorstellung

#5 von oligluck ( gelöscht ) , 10.03.2019 11:27

Moin Kai,

Zitat

(...) Um den Brexit würde ich mir nicht all zu viele Gedanken machen, da ist viel Panikmache dabei, denke ich.(...)



Recht hat er, der Jörg. Gleise sind nicht unbedingt verderbliches Gut, das ständig erneuert werden muss.
Und angenommen, es kommt zu einem "Brexit": was soll dann passieren?
Import aus einem Nicht-EU-Land ist ja nun keine Hürde, ggf. fällt EUSt. an - sofern sich nicht deutsche Importeure darum kümmern.

Peco hat eine andere Schwellenlage - wenn das nicht stört, ist es ein vielseitiges Gleissystem. Tillig fand ich zwar schöner, hatte ich auch, aber dort gibt es gerade mal eine Weiche und die ist vergleichsweise steil. Das mag sich für eine Schmalspurbahn ausgehen - also auch hier wieder: wäge ab, was für dich schön aussieht oder ob dir hier oder dort irgend etwas fehlt.

Ich habe noch irgendwo 15m Peco-Flexgleise (Allerdings Feldbahngleise), die lassen sich auch mit Tillig kombinieren.
Oder umgekehrt. Eine geschenkte Roco-Weiche (die war völlig versaubeutelt) diente eine Zeitlang als Rückfallweiche (geht mit Tillig nicht) und fügte sich unauffällig ein.

Mein Wunschgleis wäre (träumen darf man ja): Peco-Geometrie mit Tillig-Optik. Gibt es aber nicht, also wähle Tor 1, 2 oder 3

Viel Spaß beim Planen,
Oliver


oligluck

   

Busch H0f Kreuzung
Bau eines Pollo-RRw-Stangenwagens in H0e in 10 Etappen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz