RE: Schmalspur ist Normalspur in Suedafrika

#1 von Battli , 06.06.2019 18:12

Hallo Stummis!
Ich muss mich auch mal aus dem Fenster lehnen, ich bin hin und wieder unterwegs mit einem Dampfzug der CRC Ceres Rail Company. Was da auf 1067 mm Spurweite (Kapspur) auf die Schienen gestellt wird, ist gigantisch!

Das Bild entstand im Maerz 2019 waehrend der Bereitstellung zur Reparatur im Areal des Hafens von Kapstadt.
Das ist die einzige Class 26 3450 der SAR, mit Namen Red Devil. Es sind nach der Revision Probleme aufgetaucht, weil die Kolbenringe nicht passten und verkanteten. Ich hab dann das richtige Material organisiert und nach der Rep ist das Teil abgeschwirrt wie ein Jet. Leider ist kuz vor Abfahrt eines Extrazuges ein Kesselrohr geplatzt - und aus war der Traum, eine Schussfahrt (max 120 km/h) auf der Hauptstrecke zu machen.
Eingesprungen ist eine Class 19D (mit Vanderbilt Tender, oelgefeuert) 3322 mit Namen Dominique. Sie hat den Zug beravuroes ueber die geplante Strecke gezogen, natuerlich mit entsprechender Verspaetung, aber das sei ihr verziehen, sie ist auch "nur" eine Lok fuer Nebenstrecken. Sie bringt 80 km/h auf die Schienen.

Durchfahrt fuer die Fotografen und Laien (Passagiere, die immer selbstvergessen ins Bild latschen) zwischen Robertson und Worchester.
Wie der Zug sonst noch so aussieht, zeigt dieses Bild (im Hintergrund eine chinesische E-Lok Class 20)

Es war Sonntag und auf dem Gueterareal in Worchester am 26.05.2019 keine Bewegung. Deshalb war das "Herumlatschen" auf dem Gleisfeld von der Aufsicht toleriert. "Unsere" Dominique war unterwegs zum Aufruesten. Oel und Wasser aufnehmen, Schlacke entsorgen.
Noch eine Aufnahme der assymetrischen Class 20. Zwei "Arsch an Arsch" ergeben eine Unit. Sorry die Qualitaet, aber die Sonne wollte nicht anders...

Alle Aufnahmen mit SAMSUNG Grand Prime+ Cellphone.
Cheers
Battli


Battli  
Battli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 16.04.2019


RE: Schmalspur ist Normalspur in Suedafrika

#2 von Lanz-Franz , 06.06.2019 19:27

Hallo Battli.
Leider sind deine Bilder nicht zu sehen.

Hier auch nicht mehr.
viewtopic.php?f=47&t=168940

MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Schmalspur ist Normalspur in Suedafrika

#3 von Lanz-Franz , 06.06.2019 22:03

sind wieder da
Goßartige Maschienen
Danke fürs Zeigen.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Schmalspur ist Normalspur in Suedafrika

#4 von Bertyk , 08.06.2019 11:03

Hallo Battli!

Danke für Deinen Bericht und für die Fotos.
Anfang April war ein guter Bekannter mit einer kleinen Gruppen von Eisenbahnfreunden reichlich 3 Wochen lang per Eisenbahn (und Mietwagen) in Südafrika, Simbabwe und Sambia unterwegs. Muss speziell in Südafrika seeehr abenteuerlich und spannend gewesen sein!


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Schmalspur ist Normalspur in Suedafrika

#5 von DR POWER , 09.06.2019 08:24

Hallo Battli

Danke für die wunderschönen Bilder. Den Red Devil habe ich vor vielen Jahren mal auf einem Video gesehen. Sehr beeindruckende Maschine.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.122
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


   

H0e Feldbahn Diesellok digital
BEMO-Bauanleitung für Lokomotive Sächs IK-Art-Nummer 1013820 gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz