Hallo Stummis!
Ich muss mich auch mal aus dem Fenster lehnen, ich bin hin und wieder unterwegs mit einem Dampfzug der CRC Ceres Rail Company. Was da auf 1067 mm Spurweite (Kapspur) auf die Schienen gestellt wird, ist gigantisch!
Das Bild entstand im Maerz 2019 waehrend der Bereitstellung zur Reparatur im Areal des Hafens von Kapstadt.
Das ist die einzige Class 26 3450 der SAR, mit Namen Red Devil. Es sind nach der Revision Probleme aufgetaucht, weil die Kolbenringe nicht passten und verkanteten. Ich hab dann das richtige Material organisiert und nach der Rep ist das Teil abgeschwirrt wie ein Jet. Leider ist kuz vor Abfahrt eines Extrazuges ein Kesselrohr geplatzt - und aus war der Traum, eine Schussfahrt (max 120 km/h) auf der Hauptstrecke zu machen.
Eingesprungen ist eine Class 19D (mit Vanderbilt Tender, oelgefeuert) 3322 mit Namen Dominique. Sie hat den Zug beravuroes ueber die geplante Strecke gezogen, natuerlich mit entsprechender Verspaetung, aber das sei ihr verziehen, sie ist auch "nur" eine Lok fuer Nebenstrecken. Sie bringt 80 km/h auf die Schienen.
Durchfahrt fuer die Fotografen und Laien (Passagiere, die immer selbstvergessen ins Bild latschen) zwischen Robertson und Worchester.
Wie der Zug sonst noch so aussieht, zeigt dieses Bild (im Hintergrund eine chinesische E-Lok Class 20)
Es war Sonntag und auf dem Gueterareal in Worchester am 26.05.2019 keine Bewegung. Deshalb war das "Herumlatschen" auf dem Gleisfeld von der Aufsicht toleriert. "Unsere" Dominique war unterwegs zum Aufruesten. Oel und Wasser aufnehmen, Schlacke entsorgen.
Noch eine Aufnahme der assymetrischen Class 20. Zwei "Arsch an Arsch" ergeben eine Unit. Sorry die Qualitaet, aber die Sonne wollte nicht anders...
Alle Aufnahmen mit SAMSUNG Grand Prime+ Cellphone.
Cheers
Battli