RE: Busch Startpackung

#1 von A.Tammen , 10.06.2019 17:11

Moin zusammen,
Samstag ist die neue Busch Startpackung, Busch Neuheit Artikel-Nr.: 12013 (H0f) ,
Feldbahn Start-Set - Feldbahndiesellokomotive Gmeinder in offener Ausführung mit Rungen- und Stirnwandwagen. Gleise und Batteriekasten 129,00 €
bei mir eingetroffen. Da ich nun schon einige Feldbahnfahrzeuge von Busch kenne, muss ich sagen das die Lok sehr leise läuft.
Was ich nun damit anstelle weiß ich noch nicht, aber erstmal, muss ich haben. In diesem Sinne noch einen schönen Restpfingsten,
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Busch Startpackung

#2 von A.Tammen , 12.06.2019 16:22

Moin,
habe mal ein wenig mit Any Rail probiert.
Hier im ersten Beispiel könnte es an einem Strand irgendwo am Meer sein wo eine Feldbahn die Badegäste zum Strand bringt. Es ist hier in eine APA Kiste untergebracht wo ein Ansatzstück angebracht ist um in eine anderen APA Kiste einen Dorf einzubauen.


Im zweiten Gleisplan ist das Torfwerk von Busch eingeplant auf eine Fläche von 70 cm mal 40 cm. Es kann im Kreis gefahren werden und es können mehrere Module angeschlossen werden


Hier handelt es sich wieder um die Größe einer APA Kiste wo ein Sägewerk untergebracht ist. Die Streckenführung kann nach links und nach recht angeschlossen werden.



Die APA Kisten gab es mal bei IKEA, leider werden die nicht mehr hergestellt.
Wünsche allen noch einen schönen Abend,
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Busch Startpackung

#3 von Orber Bimmel , 12.06.2019 17:46

Hallo Artur,

wie Du ja weißt, baue ich gerade eine Torf-Feldbahn. Dennoch finde ich die Idee mit dem Sägewerk auch spannend. Ich habe mal auf einem Flohmarkt zwei Faller-Gebäude für je einen Euro gefunden, die vom Vorbesitzer ordentlich zusammengebaut wurden. Ich könnte mir vorstellen, dass man mit solchen oder ähnlichen Gebäuden, ein paar Tannen oder Fichten und einer Felbahn schon was schönes auf die Beine stellen kann.

CIMG0073 by Gunther R., auf Flickr

Viel Spass beim planen und Grüße aus Fankfurt am Main

Gunther


 
Orber Bimmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 16.12.2017
Ort: Hessen
Spurweite H0, H0e, H0m, 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Busch Startpackung

#4 von A.Tammen , 21.06.2019 15:26

Moin zusammen,
nachdem Hartmut mitbekommen hatte das ich mir eine Busch Feldbahn Startpackung bei MSL bestellt hatte, fragte er was ich nun mache damit. Es gibt schon Küstenschutzbahnen, Moorbahnen, Torfbahnen und nicht vergessen die herrliche Kims Atom Aufarbeitungsanlage, baue doch einen Weinbergbahn.
Zwei Tage später mailte er mir einen Plan.


Ich habe dann den Plan mit AnyRail umgesetzt, natürlich gingen die Pläne dann per Mail hin und her, hier eine Änderung, da ein Gleis weglassen, da eins dazu. Und so sieht es erstmal aus

Zwischen A und A ist eine Verbindung unter dem Weinberg, was man auf der zweiten Plan sehen kann, nur Einfach mal den Zug fahren lassen.


Ich überlege nun teilweise die Mini Club Flexgleise zu nehmen
Das soll es erstmal gewesen sein.
Netten Gruß
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Busch Startpackung

#5 von AlexanderJesse , 21.06.2019 15:44

Die Weinbergbahn sieht genial aus. Auch in der APA Box?

A propos APA... hast du von denen noch Vorräte? Oder findet man die noch?


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Busch Startpackung

#6 von Bertyk , 21.06.2019 16:20

Moin Artur,

tja, manchmal weiß man gar nicht mehr, welches Thema man noch angehen könnte, das nicht schon zigmal bearbeitet wurde. Da finde ich die Idee mit der Bahn im Weinberg wirklich originell.

Das ganze könnte dann z.B. „Château Artur“ heißen.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Busch Startpackung

#7 von A.Tammen , 21.06.2019 18:22

Moin,
@Alexander, die Anlage soll eine Größe von 1 m mal 55 cm haben, also keine APA Kiste. Leider gibt es die Ikea APA nicht mehr, ich selber habe noch drei Kisten.
@Bertram, das dauert aber bis ich dann zur ersten Weinprobe einladen kann.
Netten Gruß
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Busch Startpackung

#8 von Lanz-Franz , 21.06.2019 20:06

Hallo Artur.
Keine Angst vor Steigungen im Weinberg. Die Buschloks klettern extrem.
Hab da schon beachtliche Dinge gesehen.
Leider keine Lesezeichen dazu gesetzt.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Busch Startpackung

#9 von A.Tammen , 22.06.2019 06:51

Moin Werner,
habe schon einige Busch Loks gehabt, kenne sie zur genüge. In den Weinbergen fahren ja auch nicht all zu lange Züge rum, zwei, drei Hänger reichen vollkommen.
Netten Gruß,
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Busch Startpackung

#10 von Lanz-Franz , 23.06.2019 18:54

Hallo Artur.
Habe beim Herumstöbern ein interressantes Video entdeckt.
http://www.feldbahnfreunde-serrig.de/
Bei ca. 5min sind noch restaurierte Wagen speziell für den Weinbau.
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Busch Startpackung

#11 von Cargolino , 23.06.2019 22:30

An die Feldbahn in Serrig musste ich bei dem Weinberg Gleisplan auch sofort denken. Spannendes Thema ich bleibe dran.


___________________________________________________________________

Es grüßt Kai-Nils


Cargolino  
Cargolino
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 24.11.2010


   

Straßenbahnen im Bergischen
BaLo : erster Bahndamm geschüttet

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz