RE: Mindestradien in H0e

#1 von 5kuppler , 19.08.2019 20:26

Hallo
ich habe eine Frage zu H0e:
Gibt es einen Mindestradius, den ich bei H0e beachten muss, um auf der sicheren Seite zu sein ?
Die Frage bezieht sich auf die aktuellen Lok- bzw. Waggonmodelle von Bemo, Liliput, Minitrains, Roco oder Tillig.
Grüsse
5kuppler


5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Mindestradien in H0e

#2 von Buh , 20.08.2019 11:02

Moin!

Der Fremo empfiehlt in seinen Modulbau-Normen einen Mindestradius von 700mm. Ich habe bei mir 500mm Radien gebaut, was auch funktioniert. Darunter würde ich mit größeren Fahrzeugen aber auch nicht mehr fahren wollen. Grade die 5-fach gekuppelten Maschinen zwängen dann irgendwann.

Fährt man nur mit kleineren Loks kann man sicher auch darunter gehen.

Grüße
Buh


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mindestradien in H0e

#3 von kartusche , 20.08.2019 11:25

Na, das Maximum aus den auf den Herstellerseiten angegebenen Mindestradien sollte doch reichen, damit alle fahren können? Dann vielleicht noch etwas Sicherheitsreserve...
Der 5-Kuppler Bemo VII K z.B. hat 300mm. Viel grössere Loks wird es nicht geben....


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 15.04.2009


   

Gmf Artikel Nr.1388 112 mit Sound von BEMO
Bemo VI K digitalisieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz