RE: Taiwanesische H0e Diesellok von ANE Models (Alishan)

#1 von magisterartium81 , 23.09.2019 20:35

Hallo,

das wird jetzt etwas exotisch, aber vielleicht doch ganz interessant für manche

Bin neulich in der Bucht über den taiwanesischen Hersteller ANE Models gestolpert, der ein ganz vorzügliches H0e-Modell der Diesellok der Alishan Forest Railway im Angebot hat. Das Vorbild der Lok ist Baujahr 1982 und verkehrt auf einer Touristen-Waldbahnstrecke mit 762 mm Spurweite in den Bergen Taiwans (teilweise Streckenführung wie auf einer Modellbahnanlage, unbedingt mal den Wikipedia-Artikel ansehen!).

Inzwischen ist das gute Stück eingetroffen Die Bilder sind nicht optimal, vor allem der Stangenantrieb versteckt sich dezent...


Die Laufeigenschaften sind sehr gut, Lichtwechsel hat die Lok auch, einzig die Decoderschnittstelle fehlt. Eine Austauschplatine mit DCC-Decoder ist aber laut Hersteller in Vorbereitung, ebenso die Passagierwaggons der Bahn.



Das letzte Bild ist zum Größenvergleich.



Links zum Vorbild und zum Hersteller:
https://de.wikipedia.org/wiki/Alishan-Waldbahn
http://blair-train.blogspot.com/2012/01/...l40-diesel.html
https://www.anemodel.com/ecommerce/model.html

Viele Grüße
Simon


Emmanuel hat sich bedankt!
magisterartium81  
magisterartium81
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 06.03.2015


RE: Taiwanesische H0e Diesellok von ANE Models (Alishan)

#2 von MU5T4N6 , 23.09.2019 21:27

Servus Simon,

vielen Dank für's Zeigen, das ist mal was Anderes.
Lässt sich das Modell auf den in Europa erhältlichen H0e Gleisen fahren?
Bis du die Lok gezeigt hast, habe ich nicht gewusst, dass ich sie auch haben will.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Taiwanesische H0e Diesellok von ANE Models (Alishan)

#3 von magisterartium81 , 23.09.2019 22:14

Zitat

Servus Simon,

vielen Dank für's Zeigen, das ist mal was Anderes.
Lässt sich das Modell auf den in Europa erhältlichen H0e Gleisen fahren?
Bis du die Lok gezeigt hast, habe ich nicht gewusst, dass ich sie auch haben will.



Hallo Max,

ja, die Lok läuft auf unseren H0e-Gleisen mit 9 mm Spurweite. Wobei ich Weichen noch nicht ausprobiert habe. Mein Testkreis im Wohnzimmer (versteckt auf der Rückseite eines Wandbildes) hat leider keine Weichen. Muss ich noch nachholen...

Auf der Facebook-Seite von ANE sind aber Videos zu sehen, in denen die Lok problemlos über Weichen von Kato-Unitrack-N und Peco-H0e fährt:

https://www.facebook.com/anemodel/videos/2399717953602045/

https://www.facebook.com/anemodel/videos/675813389521344/

Viele Grüße
Simon


magisterartium81  
magisterartium81
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 06.03.2015


RE: Taiwanesische H0e Diesellok von ANE Models (Alishan)

#4 von magisterartium81 , 23.09.2019 22:20

Also vor allem so eine Streckenführung hatte ich gemeint. Das reizt doch ungemein zum Nachbau an


Viele Grüße
Simon


magisterartium81  
magisterartium81
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 06.03.2015


RE: Taiwanesische H0e Diesellok von ANE Models (Alishan)

#5 von magisterartium81 , 24.09.2019 12:53

Und noch ein Nachtrag: In den 1970er und 1980er-Jahren war auf der Strecke auch eine der DB V51/V52 nicht unähnliche deutsche Diesellok von Orenstein&Koppel unterwegs:

http://blair-train.blogspot.com/2009/12/dl37.html


magisterartium81  
magisterartium81
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 06.03.2015


RE: Taiwanesische H0e Diesellok von ANE Models (Alishan)

#6 von Silbergräber , 12.03.2020 15:12

Zitat

Und noch ein Nachtrag: In den 1970er und 1980er-Jahren war auf der Strecke auch eine der DB V51/V52 nicht unähnliche deutsche Diesellok von Orenstein&Koppel unterwegs:

http://blair-train.blogspot.com/2009/12/dl37.html



Diese Lok sieht eher wie eine O&K MD18s aus. Ähnliche Maschinen fahren in Österreich.

Grüße

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


   

Endlich: 0m-Weichen für nicht-schweizerische Anlagen
Anfänger braucht Hilfe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz