RE: Car-System Micromotor als Antrieb für Triebwagen?

#1 von MK-Matthias , 02.10.2019 10:50

Ich habe nun schon eine ganze Zeit lang Google und Co. bemüht, bin aber auf keine Antwort zu meiner Frage gestoßen:

Bei meinem H0e Schweineschnäuzchen von Bemo stört mich der gut sichtbare Motor ziemlich. Hinzu kommt, dass dieser Antrieb zwar sehr schön läuft, allerdings nicht gerade ein Leisetreter ist.
Da ich mich momentan mit meinen ersten Car-System-Eigenbauten befasse, kam mir nun der Gedanke, solch einen Micromotor in dem Triebwagen zu verbauen. Daraus erhoffe ich mir:
- den Motor unter dem Fahrzeugboden, mindestens aber unterhalb der Fensterlinie einbauen zu können
- die Möglichkeit, eine Inneneinrichtung und Beleuchtung zu verbauen
- ein leiseres Fahrgeräusch

Da ich im Web keinen derartigen Umbau gefunden habe, stellen sich die folgenden Fragen:
- "Schafft" ein Car-System-Motor den kleinen TW? Viel schwerer als ein H0-Lkw kann der ja nicht sein, und angehängt wird am Wismarer auch nichts. Im Gegensatz zu Car-System-Fahrzeugen muss der TW (im Hinblick auf den Motor) keine nennenswerten Steigungen befahren.
- Hat ein Car-System-Motor die notwendige Laufruhe, um bei Betrieb mittels PWM-fähigem Decoder in Schleichfahrt am Bahnsteig vorzufahren?

Als Alternative, um das Ganze selber zu testen ohne den Wismarer zu zerpflücken, steht mir noch ein weiterer Triebwagen zur Verfügung. Da es sich hierbei um ein Standmodell in H0m handelt, muss hier der Antrieb ohnehin komplett selber entworfen werden. Der TW ist allerdings ein 4-Achser und somit ein ganzes Stück größer als der Wismarer. Schwer ist er allerdings nicht.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: Car-System Micromotor als Antrieb für Triebwagen?

#2 von K.Wagner , 02.10.2019 12:02

Hi,

das Problem wird eher sein, dass die Nennspannung der Motoren bei ca. 1,5V und die Maximalspannung bei 3V liegt....
Ich habe mal einen SolExpert gegoogelt - max. Spannung 3V und max. Strom 250 mA (10 Stundenbetrieb). Das sind 0,75 W wenn man einfach UxI rechnet. Berücksichtigen muß man auch noch das Drehmoment - ich denke, von der Leistung her sollte es bei dem leichten Triebwagen passen. Der Arnold-Schienenbus mit seinem Dreipoler nimmt in der Ebene 0,8 W auf - und hat ein sehr "mahlendes" Getriebe - der Motor im Leerlauf hat schon 0,4 W.....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.556
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Car-System Micromotor als Antrieb für Triebwagen?

#3 von MK-Matthias , 02.10.2019 12:43

Danke für deine Einschätzung.

Über die Stromversorgung zerbreche ich mir weniger den Kopf. Das würde ich bei der geringen Leistung wohl über Transistoren laufen lassen. Dazu dann noch einen kleinen Stepdown-Wandler, und der Motor hätte seine 3V.
Oder als Alternative eventuell einen Car-System-Decoder von OpenCar oder DC-Car. Ganz vage Ideen um den wie eine normale Lok anzusprechen schwirren mir schon durch den Kopf. Ob es funktioniert, steht auf einem anderen Blatt.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: Car-System Micromotor als Antrieb für Triebwagen?

#4 von volkerS , 02.10.2019 15:20

Hallo Matthias,
bei Maxon gibt es im DCX-Programm 12V-Motoren ab 8mm Durchmesser. Drehzahl Leerlauf 12000U/min.
Vielleicht findest du da etwas passendes.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: Car-System Micromotor als Antrieb für Triebwagen?

#5 von A.Tammen , 02.10.2019 17:47

Moin Matthias,
am besten schreibst Du hier mal hin
https://tramfabriek.nl/
und schilderst ihn Deinen Wunsch.
Netten Gruß,
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Car-System Micromotor als Antrieb für Triebwagen?

#6 von WolfiR , 03.10.2019 00:48

Zitat

Über die Stromversorgung zerbreche ich mir weniger den Kopf. Das würde ich bei der geringen Leistung wohl über Transistoren laufen lassen. Dazu dann noch einen kleinen Stepdown-Wandler, und der Motor hätte seine 3V.



Hallo Matthias,

die Stromversorgung ist das größere Problem. Dein Step-Down-Wandler gibt am Ausgang eine geregelte feste Spannung ab. Das ist dann tatsächlich digital: Fahren mit Höchstgeschwindigkeit oder Halt.
Über solche Probleme wurde hier schon ausgiebig diskutiert unter dem Thema Busch-Feldbahn. Die fährt auch mit 3 Volt.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.383
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Car-System Micromotor als Antrieb für Triebwagen?

#7 von MK-Matthias , 03.10.2019 12:57

Zitat
Dein Step-Down-Wandler gibt am Ausgang eine geregelte feste Spannung ab. Das ist dann tatsächlich digital: Fahren mit Höchstgeschwindigkeit oder Halt.



Das ist ja genau das Prinzip der PWM-Ansteuerung. Der Motor bekommt immer die volle Spannung. Allerdings immer nur in winzigen Impulsen. Mit einem Decoder ohne PWM würde es natürlich nicht funktionieren.
Ich mache momentan viel mit Arduinos, da ist die PWM-Ansteuerung von Motoren Gang und Gäbe, da der Arduino nur an oder aus kann. Zwar prinzipiell "andersrum", weil der Motor meist eine höhere Nennspannung und Last hat als der Arduino liefert, das ist umgekehrt aber auch möglich.

Daher geht es mir vor allem um die Frage, ob so ein kleiner Motor mit einem H0e-Triebwagen fertig wird.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: Car-System Micromotor als Antrieb für Triebwagen?

#8 von KlausZ , 18.10.2019 11:16

Zitat

... um bei Betrieb mittels PWM-fähigem Decoder in Schleichfahrt am Bahnsteig vorzufahren?...



Hallo Matthias

falls Du mit SX oder DCC fährst, schau Dir mal den PD06 https://doehler-haass.de/cms/pages/produ...coder/pd06a.php an, der ist für Kleinmotoren.

Oder wie oben schon erwähnt, bei der Tramfabriek nachfragen, die haben 12V-Motoren.

Klaus


 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 429
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Car-System Micromotor als Antrieb für Triebwagen?

#9 von Modellautobahnen , 18.10.2019 12:02

Hallo
Es wurde schon ein Car-System-Motor vom Bus 10 mm 2,4V für eine Straßenbahn benutzt.
Da die auch mit 3 Akkus beladen wurde (ca. +33 Gramm) hat die sicherlich mehr Gewicht wie das kleine Modell.

Gesteuert wird die Tram über einen DC-Car-Decoder DC07-I und ist durch den Fernempfänger auch überall IR-Booster mit einer Digitalzentrale anprechbar.
Durch das serienmäßige Getriebe ud den kleinen Rädern ist sie langsamer wie ein LKW.

Nur einem Stepdownregler von 12 auf 5 Volt einzusetzen ist schwierig.
In der Praxis zeigt sich, dass die Impulse des Wandlers den Empfang der Steuersignal stören.
So war die Abstandssteuerung nicht betriebssicher.
Mit dem Akkubetrieb gibt es diese Problem nicht.

Es wäre zu testen, ob mit den 12 V die Akkus während der Fahrt bis 4,5 V geladen werden können.
Da wir keinen Strom auf den Schienen haben, außer im Depot, können wir das nicht richtig ausprobieren.
Hier wird die Tram aber abgeschaltet und dann mit dem Schienenstrom über einen Laderegler geladen.

Ein Video dazu

So etwas kann man auch bei dem Stammtisch in Marl besprechen.


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Car-System Micromotor als Antrieb für Triebwagen?

#10 von hans-gander , 22.10.2019 18:42

Hallo Kollegen,

vielleicht hilft euch meine Erfahrung weiter.
Ich habe diese Feldbahnlok http://www.nigellawton009.com/OandKRL1cMontania.html
mit einem Tran DCX76 Decoder http://www.tran.at/Produkte/DCX76.shtml digitalisiert.
Irgndwie habe ich noch in Erinnerung, dass der Decoder spezell für 6V Motoren geeignet sei.

Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.730
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Car-System Micromotor als Antrieb für Triebwagen?

#11 von Silvolde , 14.12.2019 16:01

Der Tramfabriek hat jetzt auch ein 0716 Motor für 12 Volt.

LG,

Rob


Silvolde  
Silvolde
Beiträge: 4
Registriert am: 31.07.2014


   

Roco Weichen handbetrieb
NeuenZugspitzenbahn in H0m von Hobbytrain

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz