RE: Wie öffne ich die Harzbahn-Mallet von Weinert ?

#1 von Aristides ( gelöscht ) , 06.10.2019 16:35

Grüß Euch alle,

seit langen Jahren bin ich Besitzer der Harzbahn-Mallet als HOm-Modell der Fa. Weinert.
So weit, so gut.
Aber: Der liebe Mensch ,der mir vor Jahren das Modell gebaut hatte, weilt nicht mehr hienieden, und daher kann ich ihn nicht fragen, wie ich die Lok öffnen kann, um einen Decoder einzubauen. Leider habe ich auch nicht den Bauplan der Lok.
Eine Anfrage vorige Woche bei der Fa. Weinert beschied mir, dass ich etwas Geduld haben möge; die habe ich auch - aber wie sind Euere Erfahrungen ?

Herzlichen Dank im Voraus für alle hilfreichen Hinweise

Herbert


Aristides

RE: Wie öffne ich die Harzbahn-Mallet von Weinert ?

#2 von KlausK , 06.10.2019 18:01

Hallo Herbert,

seit wenigen Tagen bin ich auch stolzer Besitzer einer Harz-Mallet von Weinert, eine tolle Lok.
Bauen lassen habe ich sie mir von Melzer Modellbau als NWE11 in schwarz/grüner Farbgebung mit Petroleumlampen, geändertem Dach mit rundem Lüfter, brünierter Steuerung, Faulhaber Motor und Beleuchtung. Als Decoder ist auf Empfehlung von Herrn Melzer ein Zimo MX623 eingebaut worden.

Mit der individuellen Ausstattung hat die Lok als Fertigmodell natürlich ihren Preis, aber ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Schon im Analogbetrieb fährt sie wunderbar, die Digitalisierung meiner kleinen Anlage folgt erst noch. Auch optisch ist die Lok ein Genuß, einwandfrei lackiert und gebaut. Man sieht, daß Herr Melzer sein Handwerk versteht. Das wird nicht die letzte Lok sein, die ich dort bauen lasse, als nächstes steht die NWE 21 (99 6001) schon auf dem Wunschzettel.

Wo der Decoder jetzt genau sitzt, kann ich nicht sagen, aber der Bauplan zu der Lok lag mit dabei. Wenn es Dir hilft, kann ich ihn einscannen und Dir zukommen lassen.

Gruß
Klaus


KlausK  
KlausK
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 24.09.2015
Ort: Mainz


RE: Wie öffne ich die Harzbahn-Mallet von Weinert ?

#3 von Aristides ( gelöscht ) , 06.10.2019 21:02

Guten Abend Klaus

ja, gerne, vielen Dank; ich brauche nicht den ganzen Bauplan, sondern nur, wie man das Modell öffnet.
Danke auch für den Hinweis auf den Decoder

Herzlichen Dank und beste Grüße

Herbert


Aristides

RE: Wie öffne ich die Harzbahn-Mallet von Weinert ?

#4 von KlausK , 07.10.2019 16:23

Hallo Herbert,

ich habe Dir den eingescannten Bauplan eben per Mail zugesandt.

Viele Grüße
Klaus


KlausK  
KlausK
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 24.09.2015
Ort: Mainz


RE: Wie öffne ich die Harzbahn-Mallet von Weinert ?

#5 von Buh , 15.10.2019 00:01

Moin!

Ohne jetzt die Mallet selbst gebaut oder gesehen zu haben: Bei Weinert trennt man i.d.R. Gehäuse und Rahmen durch die Schrauben die sich unter dem Führerhaus befinden. Zudem ist auch eine Schraube im Schlot üblich.

Würde ich aber nicht versuchen. Meistens hat man hinterher irgendwelche Lackschäden.

Grüße
Buh


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Wie öffne ich die Harzbahn-Mallet von Weinert ?

#6 von mainer , 16.10.2019 11:12

Ganz einfach : 2 Schrauben unter der hinteren Pufferbohle und die Schraube in der Mitte der Zylinder auch von unten.
Wenn das Modell ordenlich gebaut wurde , sind die 3 Schrauben ( Messing ) gut zu sehen und nicht überlackiert.
Ich habe 3 dieser Modelle selbst gebaut und eingestzt auf der Anlage und in der Vitriene.


mainer  
mainer
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 19.06.2009


RE: Wie öffne ich die Harzbahn-Mallet von Weinert ?

#7 von Aristides ( gelöscht ) , 27.10.2019 20:47

Grüß Euch alle,

besten Dank für die hilfreichen Antworten, durch verschiedene Anrufe kam ich der Lösung langsam etwas näher. aber eben nur langsam. Ich bin ja nun mal nicht mehr der Jüngste, das Modelle hatte ein guter Bekannter von mir gebaut, der sich nie mehr der Modellbahn widmen kann.....daher wusste ich nicht, wie das Modell zu öffnen sei.

Beste Grüße und noch einmal vielen, vielen Dank

Herbert


Aristides

   

Decauville Dampflok - Kohlenvorrat
Bemo VI K (1006 800) Bauanleitung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz