RE: Nächstes Projekt in 009 auf Roco BR 80 Basis

#1 von felixS , 08.01.2020 23:00

Hallo

Ich hab nach der Tiny Trains Lok noch ein Gehäuse für Sgt.Murphy bei Shapeways gekauft.

https://www.shapeways.com/product/55RUFW...&li=marketplace

Anders als in der Beschreibung angegeben habe ich die Position des Fahrwerks bei der Originalen Roco belassen, da der Überhang hinten sonst zu gross würde.
Next project by Felix Brun, auf Flickr
Next project by Felix Brun, auf Flickr

Die Rückwand ist leider etwas krumm. Beim einlegen in Brennsprit um die Wachsreste zu säubern hats das Gehäuse massiv verzogen. Ich habs etwas zurückformen können aber nicht komplett.

Als nächstes hab ich zum ausschmücken noch einige Weinert Teile bestellt.

Gruss Felix


felixS  
felixS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 15.12.2017
Spurweite H0, H0e, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nächstes Projekt in 009 auf Roco BR 80 Basis

#2 von memento , 10.01.2020 11:49

Hallo Felix,

Die Lok sieht sehr gut aus!

Mir war gar nicht so bewußt, daß die Shapeways-Teile mittlerweile so eine Qualität haben, was die Oberflächen angeht.

Die kleinen Abweichungen zum Vorbild in den Maßen sieht man m.E. nicht – vor allem bei solchen Schmalspur-Modellen spielt das doch sowieso keine Rolle.

In welchem Zustand bekommt man denn die Gehäuseteile? Muß man das immer mit Spiritus reinigen oder gäbe es theoretisch da auch Alternativen?

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Nächstes Projekt in 009 auf Roco BR 80 Basis

#3 von felixS , 10.01.2020 17:49

Hallo Thomas

So sah das Teil aus als ich es erhielt. Ich hab ein wenig geschliffen aber nicht viel. Bei dem Modell hats an der Rückseite Lücken die ich füllen und spachteln musste.

3d Druck. Projekte by Felix Brun, auf Flickr

Ich hab dann mit Schwarzer Acryl Spraydose alles 2mal gespritzt danach abgeklebt und dann mit grün gespritzt.

Felix


felixS  
felixS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 15.12.2017
Spurweite H0, H0e, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nächstes Projekt in 009 auf Roco BR 80 Basis

#4 von felixS , 02.02.2020 19:11

Hallo

Kleines update, ich habe aus Angelblei Gewichte gegossen. Das Gehäuse ist bereits 10g schwerer als das Spur N Gehäuse.

https://flic.kr/p/2iodR6H

Gruss Felix


felixS  
felixS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 15.12.2017
Spurweite H0, H0e, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nächstes Projekt in 009 auf Roco BR 80 Basis

#5 von Bertyk , 12.02.2020 23:54

Moin Felix,

hast Du die Lok komplett mit der Spraydose lackiert? Ich habe da Bammel, dass die Spraydose spuckt. Das ist mir einige Male passiert, als ich Hintergründe lackiert habe.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Nächstes Projekt in 009 auf Roco BR 80 Basis

#6 von MK-Matthias , 13.02.2020 10:44

Zitat

Ich habe da Bammel, dass die Spraydose spuckt. Das ist mir einige Male passiert, als ich Hintergründe lackiert habe.



Das kannst du mit dem richtigen Lack und der richtigen Verarbeitung verhindern. Ich nehme nur noch Tamyja Sprühlack, der ist super. Gunze soll auch gut sein, habe ich selber aber noch nicht getestet.

Dann das Lackieren selbst:
- Die Dose gut anwärmen. Sie sollte mindestens Zimmertemperatur haben, gerne auch etwas mehr, so bis 30 Grad.
- Das Modell gut reinigen, ich nehme dafür Wasser mit Spülmittel und lasse es anschließend gut trocknen. Bei meiner Reinigungsmethode wäre aber sicherlich noch Verbesserungspotential, richtige Silikonentferner wären wohl besser geeignet als Wasser und Spüli. Bis jetzt ging es aber ganz gut.
- Und zum Schluss: Die Dose niemals ganz leer sprühen. Das "Rotzen" fängt erst an, wenn sie fast leer ist. Da ist etwas Gefühl für nötig, im Zweifel aber lieber eine neue Dose nehmen und die alte für Lackierarbeiten verwenden, die nicht perfekt werden müssen. Dann aber den Sprühkopf vor dem Lagern "frei" sprühen.

Wenn ich mich an diese paar "Regeln" halte, klappt eigentlich jede Lackierung. Bei allen Modellen, die ich noch mal neu lacken musste, habe ich tatsächlich einen der Punkte nicht eingehalten.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


   

HOe - Kupplungs-Salat bei Liliput Dieselloks
Weichen für H0f Feldbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz