RE: Minitrains

#1 von A.Tammen , 19.03.2020 15:25

Moin zusammen,
am letzten Montag habe ich mir den Henschel B-Kuppler Kastendampflok bei Minitrains bestellt, heute kam die Lieferung. Da bei der Lieferung keine Zeichnung ist, habe ich bei Minitrains nachgefragt wie ich das Fahrwerk aus der Lok bekomme, nach nicht mal eine Stunde hatte ich die Antwort.
Hier nun mal ein Bild von der Lok

Letzte Woche war ich in einem Modellbahnladen für Gebrauchte Modelleisenbahn-und Modellautos, da stand dieser Dolberg Bagger von Artitec.


Wünsche allem noch einen schönen Tag
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Minitrains

#2 von Silbergräber , 19.03.2020 18:06

Hallo Artur,

kannst Du mal Bilder der Kiste von unten zeigen? Mich würde mal interessieren, ob man die auf H0m umspuren kann

Grüße

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Minitrains

#3 von A.Tammen , 19.03.2020 18:40

Moin Jörn,
da ist platz genug für einen umbau. Bilder mache ich Dir morgen.
Schönen Abend noch,
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Minitrains

#4 von A.Tammen , 20.03.2020 09:53

Moin Jörn,
hier nun mal eine Ansicht von unten. Das Fahrwerk sollte sich aber relativ einfach lösen lassen, da es nur von unten an das Messingfarbene Gewicht eingeclipst ist (im Prinzip wie bei der Gmeinder Lok siehe http://www.minitrains.eu/mt-dcc-5010.html ). Die Plastik Teile des Gehäuses sind verklebt und daher nicht zum auseinandernehmen geeignet.

Wie Du siehst, ist reichlich platz da.
NG Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Minitrains

#5 von Bertyk , 20.03.2020 14:46

Moin Artur,

herzlichen Glückwunsch zu Deinen Neuerwerbungen. Der Bagger von Artitec war mir bei meinem letzten Besuch beim Mobahändler auch ins Auge gefallen. Konnte mich gerade noch zurückhalten. Hatte mich dann für die Planierraupenruine von Artitec entschieden.
Und auch die Kastendampflok sieht sehr wirklich nett aus.
Naja, man kann nicht alles haben...


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Minitrains

#6 von privatbahner , 21.03.2020 18:23

Auf die Kastenlok habe ich auch ein Auge geworfen. Bislang wollte ich meinen Egger/Liliput Dampftramwayzug mit einem Feurigen Elias von Egger ergänzen, wegen der bescheidenen Laufeigenschaften der alten Egger Kisten habe ich die Finger davon gelassen und das Preisniveau der neuen Egger Bahn aus CH Produktion ist schlicht absurd. Minitrains hat da eine Marktlücke besetzt.
Bei der Schinznacher Baumschulbahn hat man übrigens eine B Feldbahnlok in eine Kastenlok verwandelt. Schaut mal da:
https://www.schbb.ch/de/Galerie?cid=9
Grüsse Privatbahner


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Minitrains

#7 von Werner Martin , 27.03.2020 00:03

Hallo,
ich habe mir von der Tramfabriek ein neues Fahrwerk für meinen EGGER-OEG-Elias gegönnt. Der Motor liegt nun flach unter dem Kessel. Der Umbausatz (119,- € verfügt über einen neuen Kessel. Der Antrieb läuft super und ist kaum zu hören. Das Fahrgestell wird einfach in das EGGER-Fahrgestell ohne das Ballastgewicht eingeklipst. Die Räder haben Kuppelstangen, was man aber nur beim näheren Hinsehen erkennen kann.
Grüße
Werner


Werner Martin  
Werner Martin
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 14.12.2013


RE: Minitrains

#8 von A.Tammen , 27.03.2020 09:47

Moin Werner,
ich habe das gleiche Fahrwerk, allerdings für 12 mm Spurweite. Das Fahrverhalten finde ich auch sehr gut. Ich habe es unter einem Atlas Straßenbahn gesetzt.
NG Artur


Geisterbahn hat sich bedankt!
A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


   

Bogenweichen in H0e
Schotterwerk Zulieferung Welche Feldbahn?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz