RE: H0m Kurzkupplung und Gummifaltenbälge, MOB

#1 von markus90 , 25.04.2020 06:41

Liebes Forum,

ich bin ganz neu im Bereich H0m und konnte mir kürzlich meinen ersten Zug zusammenstellen... einen vollständigen Panoramic Express von Fulgurex. Ein toller Zug...

ABER:

Bei den sonst so filigran ausgeführten Modellen stören mich 2 Dinge:

1) Keine Kurzkupplung; Die Wagen sind nicht mit NEM Schächten ausgestattet, sondern haben lediglich eine Schraube zur Befestigung der Bügelkupplung. Welche Kurzkupplungen gibt es im H0m Bereich? Folgefrage; Gibt es auch vorbildgerechte MOB-Kupplungen? Die Zug/Stossvorrichtung bei dieser Schmalspurbahn ist doch etwas eigenwillig... und wäre eigentlich eine nette Herausforderung

2) Faltenbälge; Gibt es Gummi-Faltenbälge für ein geschlossenes Bild? Gab da doch Mal einen Hersteller... ?

Ich freue mich auf Eure Antworten!


 
markus90
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 26.12.2013


RE: H0m Kurzkupplung und Gummifaltenbälge, MOB

#2 von Atlanta , 03.05.2020 06:39

Moin Markus,

Versuche duch mal deine Kupplungen durch die H0n3 Kadee Kupplungen zu tauschen, es ist zwar keine Balancierkupplung aber eine brauchbare Mittelpufferkupplung für Schmalspurfahrzeuge.

American Limited Models hat Faltenbälge aus Gummi, welche davon aber nun bei deinen Wagen passen, viel Spaß beim Herausfinden.

Vieleicht hilft dir das weiter?


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: H0m Kurzkupplung und Gummifaltenbälge, MOB

#3 von markus90 , 03.05.2020 07:39

Vielen Dank für deine Antwort. Dein Link zu den Faltenbälgen ist echt gut! Vermutlich aber kaum H0m tauglich... Ich dachte an STL.

Stellte dann aber fest, dass ich damit meinen Zug wohl eher verschlimmbessern würde... muss mir wohl noch etwas überlegen


 
markus90
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 26.12.2013


RE: H0m Kurzkupplung und Gummifaltenbälge, MOB

#4 von ginowallo , 06.05.2020 10:18

Hallo Markus,

der Hersteller von flexiblen Gummifaltenbälgen hieß GPP und kam glaube ich aus Frankreich.
Sehen von der Machart aber so aus wie auf dem geposteten Bild. Wenn du aber normale Kupplungen verwendest, die den Wagenabstand nicht verringern, bringt das von der Optik nichts. Der Effekt in Kurven ist dagegen schon beachtlich, je nach Kurvenradius.
gruss
Günter


ginowallo  
ginowallo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 16.08.2008
Ort: Leverkusen / Köln
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart DC, Digital


   

Diema DS 60
Bn2t ex MKB 10 zu Probefahrten auf der Grubenbahn der HBI

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz